ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktwagen oder Kombi E-Auto oder Benziner

Kaufberatung Kompaktwagen oder Kombi E-Auto oder Benziner

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:12

Liebe Community,

wir erwarten im März Nachwuchs und sind nun am Überlegen, was für einen Zweitwagen wir benötigen.

Hier kurz Informationen über Familie und Nutzverhalten:

Ehepaar mit einem 3 Jahre altem Kind plus Nachwuchs im März.

Skoda Superb IV vorhanden mit Wallbox am Haus. Genutzt von Vater für Kurzstrecke (Hin- und Rückweg gesamt 20km).

Jährliche Kilometerleistung mit dem Skoda sind 12000.

Aktuell einen VW e-Up im Auto Abo, der nächsten Monat ausläuft - und für 2 Kinder zu klein ist.

Wenn Frau nach Elternzeit wieder arbeiten geht, dann Arbeitsweg gesamt 10 km.

Schönwetter- Fahrradfahrer gilt für beide Arbeitswege. Wenn gutes Wetter, fahren wir gerne beide mit dem Fahrrad zur Arbeit.

PV Anlage soll im März / April installiert werden - da für mindestens ein Jahr Elternzeit plus Vater so arbeitet, dass das Auto ab 14 Uhr geladen werden kann (mit seltenen Ausnahmen) (Dach mit West-Ausrichtung und keine Verschattung - West- Ost mit 10 kWp).

Hier unsere Überlegungen. Generell wissen wir nicht, ob wir für immer einen Zweitwagen brauchen, der Kindergarten ist fußläufig 10 Minuten (wird für Kind 2 dann in 3 Jahren relevant, daher mindestens für 3 Jahre erst einmal einen Zweitwagen).

1. günstigen gebrauchten Benziner (Golf Variant, Skoda Octavia ...), finanzieren und den solange fahren, bis er auseinanderfällt

Bsp.: https://www.autohaus-ostmann.de/.../...nt-1-0-tsi-iq-drive-acc-w-paket

2. reines Elektroauto leasen (VW ID.3, etc...) und den nach 36 oder 48 Monaten abgeben.

Auf den ID.3 bin ich gekommen, da er beim Autohaus meiner Heimatstadt gerade angeboten wird:

https://www.leasingmarkt.de/listing?...

Habt ihr Ideen? Überlegungen? Wir sind für alle Ideen offen.

Was denkt ihr über das Leasen und Kleinkinder? Ein Risiko? Oder kalkulierbares Risiko (außer das Kind übergibt sich durch das ganze Auto).

Vielen Dank im Voraus!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mal ernsthaft, was spricht gegen den e-up? Müssen wirklich beide Fahrzeuge für alle Mann plus Gepäck taugen? Alternativ für die paar Kilometer die der Zweitwagen fahren muss: Dacia Spring?

Zweitwagen auch in groß ist dann eher Luxusproblem - wenn man es sich leisten kann und will, warum nicht? Gerade bei den kurzen Wegen, Kindern und PV auf dem Dach IMHO klar rein E. Vorklimatisieren, keine Kurzstreckenprobleme von Verbrennern, günstig laden mit PV, ...

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:04

Der e-Up ist mit zwei eingebauten Kindersitzen (Reboarder) praktisch für einen 190cm großen Mann nicht mehr fahrbar. Der Sitz nimmt leider zu viel Platz ein, dementsprechend muss der Vordersitz weit nach vorne geschoben werden.

Überlasse doch den Superb der Mutter mit den beiden Kindern und du suchst Dir für die kommenden drei Jahre etwas schickes Schnelles nur für Dich für den Arbeitsweg (und für Spaßfahrten). Wenn gratis-Strom vorhanden ist, würde ich heute keinen Benziner mehr KAUFEN, wenn ich (so wie Du nehme ich an) vom Antriebskonzept STROM überzeugt wäre.

Hmmm warum fährt die Mama dann nicht sowas wie den E-Up, oder ist hinter ihr für ein Kindersitz auch kein Platz mehr? Und wenn Ihr alle zusammen weg fährt nimmt ihr den Skoda, nach meinem Verständnis müssen ja nicht beide große Autos haben. Kind 1 geht nicht in den Kindergarten?

Habt ihr auch Platz auf der Ostseite des Daches für ein paar Module? Dann hättet ihr quasi schon Strom ab Sonnenaufgang. Hat einen Vorteil das man schon eigenen Strom in der Elternzeit/Feiertags/Wochenende/Urlaub ect Vormittags nutzen kann, man muss dann nicht wie Wäsche/Geschirr auf den Nachmittag planen. Und dann hat sein Kaffestrom auch günstiger.

Ich stelle mir das Anschnallen von zwei Kindern in einem Zweitürers als äußerst suboptimal vor. Abgesehen vom fehlenden Platz wäre das das erste Argument für einen Fahrzeugwechsel.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:06

Der e-Up ist einfach zu klein, sowohl für mich als auch für meine Frau. Gerade ist auf meiner Liste der E-Golf

https://fahrzeugsuche.glinicke.de/detailansicht/6670121/ weit nach oben gerutscht. Scheinbar als Gebrauchter sehr gut gehandelt nicht zu teuer und dennoch ein reines E-Auto, größer als der E-Up und dennoch auch mit notfalls 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) fahrbar.

So ist man flexibel, aber es ist kein zweites "großes" Auto.

Sollte man bei einem Auto von 2020 mit 33.000 die Batterie überprüfen lassen?

Hi,

die Batterieprüfung sollte bei einem Gebrauchten E mobil Standard sein, sollten die Händler eigentlich automatisch angeben wie der Zustand ist.

Momentan ist sehr viel Bewegung im Markt, auch und gerade bei Elektrofahrzeugen.

Der eGolf wurde zum Ende seiner Bauzeit ziemlich günstig angeboten, was nicht zuletzt an seiner eher geringen Reichweite liegt. Für einen 2. Wagen natürlich absolut ausreichend.

Aber ich denke der müsste noch etwas günstiger sein. Ich würde den Kauf noch noch möglichst weit schieben ich denke die Preise für Gebraucht Elektrofahrzeuge werden in nächster Zeit noch etwas nachgeben.

Ein günstiges Auto zum Runterfahren: da hätte ich eher einen älteren Astra, Focus, i30, Meriva für 6-8 k€ auf der Liste.

 

Da Ihr finanzieren müsst, wäre so ein - natürlich anständig gepflegtes Modell - noch für einige Jahre gut und günstig. Zumal bei den sehr wenigen km, die damit gefahren werden, da spielt etwaiger Mehrverbrauch kaum eine Rolle.

 

Sollte er obsolet werden, wäre auch der Wertverlust bei Verkauf deutlich geringer.

Ihr könnt selbst laden, ihr habt ein bissel PV auf dem Dach und ihr seid den e-up schon gewohnt. Wozu dann über einen Verbrenner nachdenken? Wir leasen Autos seit 15 Jahren und hatten noch nie Probleme mit der Rückgabe. E-Auto leasen = null Risiko und viel Fahrspaß, gebrauchten Verbrenner kaufen = alte Möhre fahren und Reparatur- bzw. Verkaufsrisiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktwagen oder Kombi E-Auto oder Benziner