ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi/Van/SUV geringer Verbrauch Hund/Räder/Urlaub

Kaufberatung Kombi/Van/SUV geringer Verbrauch Hund/Räder/Urlaub

Themenstarteram 30. März 2016 um 15:37

Liebe Community,

nachdem ich hier trotz einiger Tipps noch nicht ganz überzeugt bin bzw. noch unsicher, möchte ich nochmal den Versuch wagen für ein paar Denkanstöße.

Meine Anforderungen:

- großer Fahrer, 1,96m (Kopffreiheit, Beinfreiheit)

- Hundebox im Kofferraum, trotzdem noch Platz für Einkäufe, Reisetasche etc.

- 90% AB/Landstraße, selten Stadt

- circa 15 000 - 20 000 km im Jahr

- sollte etwas Reisefeeling/Sportlichkeit vermitteln, langstreckentauglich

- Urlaube/Wochenendausflüge mit Hund und Rädern auf dem Radträger

- muss nicht kindertauglich sein, die kommen frühestens in 5 Jahren :D

Mein Budget beläuft sich auf maximal 25 000 Euro, weniger wäre natürlich auch schön.

Momentan fahre ich noch bis September einen S210 E Klasse. ich bin also vom Raumangebot ziemlich verwöhnt.

Es scheint aber gerade in dem Preisbereich schwer zu sein eine E Klasse zu finden. Entweder über 100 000 km runter und 5 Jahre alt oder halt die neuen Modelle ab 28 000, wo aber meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis eher stimmt.

Probegefahren bin ich bis jetzt den Q3, Skoda Superb und Audi A6 Avant.

Beim Q3 fand ich den erhöhten Einstieg + Allrad klasse, Kofferraum jedoch viel zu klein.

Der Superb war gut, jedoch bisschen emotionslos, bleibt aber in der engeren Wahl. Der Audi war vom Fahrgefühl aus meiner Sicht komfortabler, aber der Kofferraum ist im Vergleich zur Autogröße nicht die Wucht.

Interessant finde ich noch den Opel Zafira Tourer und den BMW Gran Tourer, der aber momentan preislich noch ausscheidet, genauso wie der neue VW Touran.

Oder eventuell einen Passat mit 140/170 PS oder VW Golf Variant 150 PS?

Ich würde es schön finden, wenn man das Auto bei ruhiger Fahrweise auch mal mit unter 6 Litern bewegen kann. 140 PS sollten es aber schon sein, falls es mal zügig gehen muss.

Wieviel Kilometer und welche EZ sollte eurer Meinung nach ein Auto in dieser Preisklasse haben? Lieber eine Klasse höher und dafür schon 90 -120 000 km runter und 5 Jahre alt oder einen Jahreswagen mit 20-30 000km?

Superb und Zafira wären als Jahreswagen mit guter Ausstattung für unter 25 zu haben.

Nutzungsdauer würde ich mal 5-8 Jahre sagen. In der heutigen Zeit entwickelt sich alles so schnell, da sind die jetzigen Modelle bestimmt in 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn du dir nen Mercedes, oder BMW leisten kannst, würde ich über den ganzen anderen Schrott gar nicht erst nachdenken.

Den BMW würde ich mal sofort streichen, wenn da auf Biegen und Brechen abgewartet werden muss, dass ein mageres Modell irgendwann im Budget liegt. Wenn du E-Klasse nur als MOPF haben willst, auch streichen, ist dann auch ein knappes Geschäft.

Der Mazda dürfte alles vereinen was gesucht ist, eine gewisse Solidität, sehr gute Motoren, ansprechendes Äußeres. Das einzige was verkehrt laufen kann, ist der nicht ganz so üppige Laderaum und der mangelnde Neidfaktor:-)

Und bitte den Mazda 6 als Facelift nehmen.

Volvo V70 gefällig?

Für rund 27.000 € (unverhandelt) bekommst Du aktuell Jahreswagen/Vorführer mit zumeist guter (oder sogar sehr guter) Ausstattung. Der V70 wird nicht mehr gebaut, die Nachfolger scharren mit den Hufen, daher gibt's die soliden Kisten jetzt für "kleines" (ist ja alles sehr relativ) Geld. Neupreis lag meist zwischen 45.000 und 55.000 €, nach 12 Monaten sind 40 bis 50% weg, für Käufer wie Dich, sicher nicht uninteressant. Solide und groß sind die Eimer ja bekanntermaßen, ich mag sogar die Optik, daher warte ich ja auch gerade auf einen der allerletzten "neuen Oldies" :-)

Hier mal Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Davon gibt es reichlich! Und wenn Du 2013/2014 als EZ mit eingibst, liegst Du auch unverhandelt locker im Budget, teilweise sogar spürbar drunter

am 31. März 2016 um 10:42

Ich würde dir auch zum Mondeo raten. Der hat ein super P/L-Verhältniss und ist echt gelungen wie ich finde. Zur Zuverlässigkeit kann man natürlich noch keine Aussagen treffen, aber das was Ford in den letzten Jahren abgeliefert hat war ja sehr unproblematisch.

In dem Bereich würde ich persönlich derzeit zum Toyota RAV4 Hybrid tendieren. eder, der damit bereits gefahren ist, ist sehr positiv angetan.

Vielleicht eine Idee wert und liegt je nach Ausstattung auch als Neuwagen im Budget.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:15

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 31. März 2016 um 08:38:56 Uhr:

Den BMW würde ich mal sofort streichen, wenn da auf Biegen und Brechen abgewartet werden muss, dass ein mageres Modell irgendwann im Budget liegt. Wenn du E-Klasse nur als MOPF haben willst, auch streichen, ist dann auch ein knappes Geschäft.

Der Mazda dürfte alles vereinen was gesucht ist, eine gewisse Solidität, sehr gute Motoren, ansprechendes Äußeres. Das einzige was verkehrt laufen kann, ist der nicht ganz so üppige Laderaum und der mangelnde Neidfaktor:-)

Mit dem 2er dürftest Du wohl Recht haben.

Grundsätzlich könnte ich schon mehr ausgeben, aber irgendwo muss man sich halt eine Grenze setzen.

Sonst kann man gleich sagen: ach, nur noch 2000 mehr, dann kriege ich Modell xy. Ach, dann kann ich gleich 30 000 ausgeben und so kann man das immer weiter spielen.

Und da mir der Bau eines Eigenheims in den nächsten Jahren wichtiger ist als ein teures Auto, möchte ich mich auf 25 000 festlegen.

Ich hätte auch kein Problem die E Klasse ohne Facelift zu nehmen. Ich frage mich nur, ob der Preis dem Gegenwert angemessen ist. Denn die Basis ist ja doch schon ein paar Jahre alt.

Und für 3-4000 Euro mehr gibt es halt dann doch schon den neuen.

Und auf den Neidfaktor kann ich gut verzichten. Die Zeiten sind vorbei. Das braucht kein Mensch mit einem gesunden Selbstbewusstsein ;)

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:25

Zitat:

@superlolle schrieb am 31. März 2016 um 11:59:18 Uhr:

Volvo V70 gefällig?

Für rund 27.000 € (unverhandelt) bekommst Du aktuell Jahreswagen/Vorführer mit zumeist guter (oder sogar sehr guter) Ausstattung. Der V70 wird nicht mehr gebaut, die Nachfolger scharren mit den Hufen, daher gibt's die soliden Kisten jetzt für "kleines" (ist ja alles sehr relativ) Geld. Neupreis lag meist zwischen 45.000 und 55.000 €, nach 12 Monaten sind 40 bis 50% weg, für Käufer wie Dich, sicher nicht uninteressant. Solide und groß sind die Eimer ja bekanntermaßen, ich mag sogar die Optik, daher warte ich ja auch gerade auf einen der allerletzten "neuen Oldies" :-)

Hier mal Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Davon gibt es reichlich! Und wenn Du 2013/2014 als EZ mit eingibst, liegst Du auch unverhandelt locker im Budget, teilweise sogar spürbar drunter

Ja, den Volvo habe ich mir auch schon angeschaut. Vom Kofferraum ist der ja super.

Die Optik finde ich etwas altbacken, aber da könnte ich drüber hinwegschauen.

Der 136 PS Motor ist bestimmt sparsam und für den Alltag ausreichend.

Beim Superb ist es ja gerade genauso. Die Jahreswagen kriegt man auch hinterhergeschmissen, weil der neue rausgekommen ist.

Gerade bei der Vormopf E-Klasse ist der Preis doch angemessen, die haben noch fünf Jahren den größten Wertverlust schon erlitten. Und wir reden über ein Facelift. Auch die aktuellen Zulassungen des S212 haben ihren Ursprung im Jahre 2009 (bzw. der Entwicklung davor).

Die Benziner sind beim S212 zugegeben wirklich etwas klein.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:50

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also sowas z.b. findest Du vom Preis-Leistungsverhältnis ok?

Ich bin so hin und hergerissen.

Für das gleiche Geld gibt es halt nen Skoda Superb, Mazda 6 oder Ford Mondeo 1 Jahr alt mit Vollausstattung und 20 000 km.

Aber ist natürlich keine E Klasse...

Zitat:

@Nature87 schrieb am 31. März 2016 um 15:50:29 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also sowas z.b. findest Du vom Preis-Leistungsverhältnis ok?

Ich bin so hin und hergerissen.

Für das gleiche Geld gibt es halt nen Skoda Superb, Mazda 6 oder Ford Mondeo 1 Jahr alt mit Vollausstattung und 20 000 km.

Aber ist natürlich keine E Klasse...

Wenn Du Links postest, dann musst Du bei mobile ausgeloggt sein, sonst kommen alle nur auf die Anmeldemaske. Oder anders ausgedrückt: der Link funktioniert nicht ;)

Der V 70 mit dem 5 Zylinder und 136 PS ist okay, mir hätte er gereicht. Gibt es neu nicht mehr, daher habe ich im Dezember den neuen 4 Zylinder mit 150 PS bestellt. Kofferraum im Volvo ist über jeden Zweifel erhaben, von innen finde ich ihn moderner als die 212er, von außen ist er sicher nicht jedermanns Sache, da ist der Benz sicher gefälliger. Aber wer vom 210er kommt, dem unterstelle ich einfach mal, dass er den Gebrauchsnutzen vor die Optik stellt :D

Edit

Bin übrigens selbst vor drei Jahren von Mercedes zu Volvo gewechselt. Wenn auch vom 203 280er aus 2006 zum V40 II neu. Habe es nicht einen Tag bereut, obgleich die C-Klasse auch ein sehr gutes Auto war.

Themenstarteram 31. März 2016 um 14:26

Zitat:

@superlolle schrieb am 31. März 2016 um 16:20:17 Uhr:

Zitat:

@Nature87 schrieb am 31. März 2016 um 15:50:29 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also sowas z.b. findest Du vom Preis-Leistungsverhältnis ok?

Ich bin so hin und hergerissen.

Für das gleiche Geld gibt es halt nen Skoda Superb, Mazda 6 oder Ford Mondeo 1 Jahr alt mit Vollausstattung und 20 000 km.

Aber ist natürlich keine E Klasse...

Wenn Du Links postest, dann musst Du bei mobile ausgeloggt sein, sonst kommen alle nur auf die Anmeldemaske. Oder anders ausgedrückt: der Link funktioniert nicht ;)

Der V 70 mit dem 5 Zylinder und 136 PS ist okay, mir hätte er gereicht. Gibt es neu nicht mehr, daher habe ich im Dezember den neuen 4 Zylinder mit 150 PS bestellt. Kofferraum im Volvo ist über jeden Zweifel erhaben, von innen finde ich ihn moderner als die 212er, von außen ist er sicher nicht jedermanns Sache, da ist der Benz sicher gefälliger. Aber wer vom 210er kommt, dem unterstelle ich einfach mal, dass er den Gebrauchsnutzen vor die Optik stellt :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

geht der Link jetzt?

Naja, eigentlich bin ich ein Mercedes Kind. Bin schon als kleines Kind in dem Auto mitgefahren und die letzten paar Jahre bin ich ihn selbst gefahren. EZ war 1998. Wir haben ihn jetzt fast 19 Jahre.

Ich verbinde halt viele schöne Erinnerungen mit dem Auto.

Aber grundsätzlich geht es mir halt darum was solides zu kaufen, das vom Preis-Leistungsverhältnis passt.

Zitat:

 

geht der Link jetzt?

Ja, funktioniert. ICH finde den zu teuer, liegt aber ausschließlich daran, dass ich die Preise im Hinterkopf immer mit denen des V70 vergleiche. Die Preise vom V70 sind aktuell am Boden, was ihn so interessant macht. Von der Ausstattung sind viele V70 den 212er überlegen, preislich fahren sie eine ganze Klasse tiefer. Die von mir verlinkten haben übrigens noch Werksgarantie! Und der V70 genießt bei TÜV/Dekra einen ähnlich guten Ruf wie die E-Klasse (siehe Dekra-Report 2016 obere Mittelklasse/Oberklasse), die nehmen sich also in der Summe nicht viel. Wenn Du ein absoluter MB-Fan bist, dann ist natürlich die E-Klasse DAS Auto. Wenn auch der Kopf mit entscheidet, dann spricht vieles für den V70 oder auch Superb & Co. Ich würde mir an Deiner Stelle mal drei raussuchen und fahren. Auf dem Papier kann man es irgendwann sowieso nicht mehr entscheiden.

Themenstarteram 31. März 2016 um 14:39

Ja, da hast Du wohl Recht!

Vom weiteren Wertverlust her (falls der Wagen doch mal wiederverkauft werden soll) werden die sich wohl alle nicht viel nehmen, da der größte Verlust auch beim Superb oder Volvo schon weg ist.

Der Vorteil wäre halt, dass diese beiden Autos wesentlich jünger und unverbrauchter wären.

Den Skoda bin ich ja schon gefahren. Fand ich ganz in Ordnung.

Zitat:

@Nature87 schrieb am 31. März 2016 um 16:39:08 Uhr:

...

Der Vorteil wäre halt, dass diese beiden Autos wesentlich jünger und unverbrauchter wären.

...

Und genau DAS wäre für mich, wenn das Auto lange gefahren werden soll, DAS Argument. ICH bin eher der "Wechseltyp". Der jetzt zweite Volvo ist schon fast eine Ausnahme ;) Das spricht allerdings für Volvo ...

Wobei der Superb ja auch einen sehr guten Ruf genießt, womit wir uns wieder im Kreis drehen ... :D Fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi/Van/SUV geringer Verbrauch Hund/Räder/Urlaub