ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufberatung: Kia Picanto vs. Toyota Aygo (vs. Smart fortwo und/oder vs. Hyundai i10)

Kaufberatung: Kia Picanto vs. Toyota Aygo (vs. Smart fortwo und/oder vs. Hyundai i10)

Toyota Aygo 2 (AB2), Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:22

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich um Kaufberatung bitten.

Ich bin (vermutlich bis gestern...) einen VW Golf IV 1.6l mit 77 kw gefahren. Baujahr 2002, seit 2004 meiner, 220 000 km.

Jetzt muss ich mir wohl oder übel ein neues Auto zulegen. Ich suche ein Auto zur Überbrückung für ein paar Jahre (siehe oben, ich kaufe mir eigentlich nicht alle paar Jahre ein neues Auto) bis ich mir ein Elektroauto zulegen werde. (Arbeitgeber plant, Lademöglichkeiten aufzustellen, aber wann das sein wird...)

Ich würde gerne was Kleineres als den Golf IV kaufen (Länge ca 4,15 m). Ich fahre viel Autobahn, da ich pendle, bin täglich etwa 1-2x 30 min auf der Autobahn, parke aber in der Innenstadt und bin meist allein unterwegs. (Gelegentlich mit Beifahrer, auf der Rückbank liegt nur Zeug rum). Das heißt, ich suche was Kleines, Kompaktes, was aber zugleich auch sicher und autobahntauglich ist. Schwierige Kombi.

Habe deswegen bei Euro NCAP gefiltert nach Kleinstwagen ab 2014 mit mind. 4 Sternen und Fahrersicherheit >75% und dann alle über 3,60 m aussortiert.

Übrig geblieben sind:

Citroen C1

Toyota Aygo

Kia Picanto

(Hyundai i10, 3,67 m)

(Opel Karl, 3,68 m)

und, etwas andere Preisklasse:

smart fortwo (und smart forfour, wobei der etwas schlechter abschneidet)

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind der Kia und der Toyota (und ggf der smart fortwo) in der engeren Auswahl. Ich bin aber für Vorschläge offen - was würdet ihr denn empfehlen für die Kombi klein, sicher, autobahntauglich?

Viele Grüße

Arcadia

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe unter Anderem ein Kia Picanto GT Line mit 1,25 Liter / 84 PS. Diesen kann ich für die Autobahn gar nicht empfehlen. Ich habe selten ein Trägers Auto gehabt als diesen. Der hist zwar sportlich vom Fahrwerk und man kann mit diesem super handlich durch Jurven flitzen aber Autobahn kann der einfach nicht.

Der vermittelt einem das Gefühl das man spätestens bei 3000U/Min. Schalten soll, wird dann sehr laut, dröhnt aber bei dem kleinen Hubraum kommt natürlich bis dahin nichts.

Dazu ist der super lang übersetzt und der 5. Gang ist sozusagen ein noch längerer Overdrive.

Fahr den unbedingt mal Probe. In der Stade ist der super handlich aber auf der Autobahn macht der keinen Spass.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:07

Hi, das ist schon mal ein wichtiger Tipp, danke! Ich hätte vielleicht den Fehler gemacht, von der Stadt zu schnell auf die Autobahn zu schließen.

Das ist eigentlich bei allen Kleinstwagen so. Auch Aygo/C1/108 sind bis ca 60-70 km/h gefühlt ganz spritzig, danach werden sie zäh und sind auch ziemlich laut bei höheren Geschwindigkeiten. Den "Komfort" eines Kompaktwagen darf man da nicht erwarten, weder was Federung, noch was Beschleunigung oder Elektronik angeht. Ist heutzutage zwar viel besser als noch vor 10-12 Jahren, aber die Kleinen sind leider ziemlich Basic, selbst wenn die ordentlich ausgestattet sind.

Und da alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben, solltest Du alle die Dich interessieren einfach mal richtig Probe fahren. Übrigens dürfte zwischen Picanto und i10 nur wenig Unterschied bestehen, da sie auf derselben Basis aufbauen.

Und wenn Du schon den Smart ForFour ansprichst, dann kannst Du Dir auch den Renault Twingo anschauen, die sind baugleich (und der Renault natürlich deutlich günstiger).

Ich glaube, Kleinwagen sind für dein Fahrprofil der bessere Kompromiss. Im Gegensatz zu Kleinstwagen schlagen sich halbwegs aktuelle Kleinwagen auch auf der Autobahn ganz passabel.

Ansonsten fällt mir jetzt noch der Opel Adam als quasi gekürzter Corsa ein. Ist zwar auch ein Kompromiss, aber kleiner als aktuelle Kleinwagen und eventuell aufgrund der Corsa-Basis auf der Autobahn besser als andere Kleinstwagen, ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich der Fall ist.

Geringer Radstand bedeutet zwangsläufig Komforteinbußen.

die Kleinstwagen mit ihren 1000 Kubik 3-Zyl. Motoren kann man auf der Autobahn schon fahren, die sind halt dort nicht sehr komfortabel, also etwas lauter. Mit meinem Aygo kann ich relativ flott 120-130 km/h fahren, allerdings dauert es etwas bis er die erreicht hat. Dafür ist der Spritverbrauch mit 5 Litern günstig. Den Smart Fortwo hatte ich auch mal, sowohl als Benziner als auch als Elektroauto. Der ist wegen seines kurzen Radstands für die Autobahn weniger geeignet, da kommt also noch dazu, dass er nicht sehr spurstabil ist und das merkt man auf der Autobahn ziemlich stark. Außerdem ist das Fahrwerk sehr hart abgestimmt, so dass er auch in der Stadt eher unkomfortabel ist und der Spritverbrauch ist mit über 6 Litern definitiv zu hoch für das kleine Auto.

Kleinstwagen gehen auf der Autobahn auch meistens gut, man muss die Motoren halt drehen lassen. Die Kombination aus Saugmotor und wenig Hubraum verlangt einfach nach Drehzahl. Wenn man schaltet als wäre es ein Diesel kommt man natürlich nicht vom Fleck.

Ich würde aber darauf achten wie das Fahrverhalten auf der Autobahn ist. Der Aygo wird ab 80km/h sehr schwammig und reagiert empfindlich auf Seitenwind, da sind 130km/h dann schon sehr anstrengend zu fahren. Der C1 wird sich wohl ähnlich verhalten. Vielleicht ist der Picanto da besser, kann ich nicht sagen.

Wesentlich besser fährt sich der Aygo X auf der Autobahn, der ist mit 130 Sachen noch super stabil und sogar 170 km/h sind noch überraschend angenehm. Laut wird es natürlich, aber er bleibt um einiges ruhiger als ein Aygo. Nur wird der mit 3,7m Länge wohl nicht deinen Wünschen entsprechen.

Zitat:

@Gsonz schrieb am 4. Januar 2023 um 19:08:16 Uhr:

 

Ich würde aber darauf achten wie das Fahrverhalten auf der Autobahn ist. Der Aygo wird ab 80km/h sehr schwammig und reagiert empfindlich auf Seitenwind, da sind 130km/h dann schon sehr anstrengend zu fahren. Der C1 wird sich wohl ähnlich verhalten. Vielleicht ist der Picanto da besser, kann ich nicht sagen.

Wesentlich besser fährt sich der Aygo X auf der Autobahn, der ist mit 130 Sachen noch super stabil und sogar 170 km/h sind noch überraschend angenehm. Laut wird es natürlich, aber er bleibt um einiges ruhiger als ein Aygo. Nur wird der mit 3,7m Länge wohl nicht deinen Wünschen entsprechen.

Bist du schon mal einen Smart 42 gefahren? Dagegen liegt ein Aygo wie ein Sportwagen auf der Straße selbst bei 130km/h noch ;)

Auch wenn ich die Straßenlage des Aygo besser bewerte als du, regelmäßiges Autobahnfahren ist eher nicht sein Metier. Muss man ausprobieren ob man damit zurecht kommt, viel schenken sich die Kleinstwagen da wohl alle nicht, der Picanto soll in Sachen Fahrkomfort und Geräuschniveau aber durchaus ne Ecke besser sein.

Für das Fahrprofil würde ich aber auch eher zum Kleinwagen tendieren also Corsa, Fiesta, I10,Rio etc.

Ich wär bei den Anforderungen auch eher eine Klasse höher. Wenns das Budget zulässt ein aktueller Yaris, ansonsten das letzte Modell mit mindestens dem ersten Facelift (ab 2014 meine ich)

Bessere Straßenlage, wesentlich mehr Leistung, mehr Ausstattung und selbstverständlich deutlich sicherer...

Genau wie du bin ich vor meinem Kia Picanto auch einen VW Golf IV 1.6 mit 105 PS gefahren der es bis 230.000km geschafft hat.

Nun fahre ich den Kia Picanto GT Line 1.0 T-GDI mit 100 PS.

Mittlerweile habe ich etwa 20.000km mit dem Kleinen zurückgelegt und es macht meiner Meinung nach wirklich Spaß, sofern man nicht stärkere Motorisierungen gewöhnt ist.

Platztechnisch auch allemal ausreichend für meine Frau und mich mit mittelgroßem Hund.

Das Fahrgefühl ist wirklich gut und auch auf der Autobahn macht es durchaus Spaß wenn man sich in höhere Drehzahlbereiche wagt.

Das Gefühl der Sicherheit wird durch Assistenzsysteme wie Querverkehrwarner, Totwinkelassisten und Spurhalteassistent verstärkt. Selbst 200km/h (Bergab mit Rückenwind :p) fühlen sich sicher an und man hat nicht das Gefühl dass der Wagen gleich auseinanderfällt. Der Motor ist natürlich hörbar, aber man gewöhnt sich daran.

Der Spritverbrauch liegt bei mir bei hauptsächlich Stadt und Landstraße und sportlicher Fahrweise bei 5,1l / 100km. Wer gemütlich fährt schafft unter 5 mit sicherheit.

Ich kann den Wagen insgesamt wirklich empfehlen, aber eine Probefahrt sehe ich in jedem Fall als unerlässlich!

@FastNico870 Das ist ja sehr interessant, wie gut der 1,0 Turbo geht! Das hätte ich jetzt nicht gedacht das der so viel schneller ist als der 1,25-er. Ich habe den Picanto GT Line mit der 84PS 1,25l Maschine. Der geht überhaupt nicht. Viel zu lang übersetzt und total träge und über 3000U/min sehr laut und drehunwillig. Deshalb habe ich mit nun den Yaris XP21 gekauft da ich auch pendel und der Yaris das deutlich kompfortablere Auto ist. In der Stadt ist der Kia aber nicht schlecht. Sportlich und handlich und man kommt in so gut wie jede Parklücke. Pendeln und Autobahn sind aber nicht wirklich seins.

Für die Autobahn ist in dieser Fahrzeuggröße auch der Mitsubishi Space Star (am Besten mit 80 PS) mit CVT- Getriebe interessant. Der ist mit ca. 3,80 m zwar etwas länger als gewünscht, läuft aber auf der Autobahn deutlich ruhiger als die anderen Kleinstwagen (bei 120km/h ca. 2500 U/min). Vor dem Kauf unbedingt Probefahren, CVT-Getriebe sind nicht Jedermanns Sache, aber wenn man sich damit angefreundet hat sehr komfortabel und sparsam.

Meine Frau fährt seit jetzt dreieinhalb Jahren einen VW up! (75 PS) und ist sehr zufrieden damit (s. meine Profilbilder). Probleme gab es bisher nicht, das Auto ist sehr sparsam (bei ihrer Fahrweise immer knapp unter 5 Liter/100 Kilometer) und für die übliche Pendelei zum Arbeitsplatz (25 Kilometer mit zwei Ortsdurchfahrten, etwas autobahnähnliche Kraftfahrstraße und dann 4 Kilometer Großstadtverkehr) völlig ausreichend. Ich fahre den auch ganz gerne :). Der VW macht im Vergleich zur Konkurrenz (so mein Eindruck) auch einen durchaus soliden Eindruck. Merkt man schon beim Schließen der Türen... das klingt kein bisschen blechern und nach Kleinstwagen. Fahrgeräusche sind für die Klasse auch sehr respektabel. Im Bereich der BAB-Richtgeschwindigkeit wird der auch nicht unerträglich laut. Klar ist man nicht der Schnellste damit aber irgendwie macht es trotzdem Spaß so minimalistisch unterwegs zu sein. Wobei die Ausstattung ja trotzdem ganz nett ist (Tempomat, gutes Radio, Multifunktionslenkrad mit Lederbezug, Sitzheizung). Wartung ist auch günstig, Ersatzteile bei einem VW immer verfügbar und der Wiederverkauf wird auch super sein. Also den up! können wir in dieser Klasse sehr empfehlen.

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 5. Januar 2023 um 10:39:33 Uhr:

@FastNico870 Das ist ja sehr interessant, wie gut der 1,0 Turbo geht! Das hätte ich jetzt nicht gedacht das der so viel schneller ist als der 1,25-er. Ich habe den Picanto GT Line mit der 84PS 1,25l Maschine. Der geht überhaupt nicht. Viel zu lang übersetzt und total träge und über 3000U/min sehr laut und drehunwillig. Deshalb habe ich mit nun den Yaris XP21 gekauft da ich auch pendel und der Yaris das deutlich kompfortablere Auto ist. In der Stadt ist der Kia aber nicht schlecht. Sportlich und handlich und man kommt in so gut wie jede Parklücke. Pendeln und Autobahn sind aber nicht wirklich seins.

Ja gut, ist halt auch ein 3 Zyl. Turbo. Der zieht wirklich merklich besser, da hast du deine 175NM schon bei 1500 Umdrehungen. 0-100 in unter 10 Sekunden ist auch beachtlich finde ich- Die 84 PS Maschine bin ich auch Probegefahren damals, das hat man schon gemerkt.

Also auf jeden Fall sind beide spritzig in der Stadt. Auf Landstraße und Autobahn hat der 1.0 die Nase vorn, damit fühle ich mich persöhnlich auch etwas sicherer beim Überholen, weil es einfach zügiger voran geht wenn man ausschert.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:21

Vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten! Ich melde mich erst jetzt zurück, weil ich die ersten Probefahrten hinter mir habe. Bin (einschließlich eines kurzen Autobahntrips) probegefahren:

Toyota Aygo, Dreizylinder, 1l, 69 PS, manuell (Saß dann später noch in neueren Versionen des Citroen C1 und Peugeot 108, um mir die neuere Innenausstattung anzusehen, bin sie aber nicht gefahren)

und

Kia Picanto, Vierzylinder, 1,2l, 84 PS, Automatik

Ich fand beide auf der Autobahn überraschend angenehm zu fahren. Würde jetzt keine sechs Stunden am Stück drin sitzen wollen, aber für die Größe des Autos bzw. Motors war ich positiv überrascht.

Der Kia war mir auf Anhieb von der Außen- und Innenoptik und vom Platzangebot sympathischer. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Ich fand ihn sehr laut, nicht erst bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, sondern bereits in der Stadt. Ich dachte anfangs, ein Fenster ist ein Stück offen. Ist das normal? Oder lags womöglich an den Reifen?

Falls es der Kia werden sollte: Würdet ihr mir, wenn ich den Vierzylinder auf der Autobahn okay fand, eher zum Dreizylinder oder zum Vierzylinder raten?

Werde mir auch die anderen erwähnten Autos ansehen. Den VW Up! habe ich allerdings nicht in die engere Auswahl genommen, weil er im 2019-Crashtest nur drei Sterne hatte.

Bin gerade ein Stück mit einem neuen Carsharing-Polo gefahren, das war schon komfortabel, aber ich wollte wirklich ein etwas kleineres Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufberatung: Kia Picanto vs. Toyota Aygo (vs. Smart fortwo und/oder vs. Hyundai i10)