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Kaufberatung Jimny / Geeignet für Winter, oder besser anderes Fahrzeug wählen?
Hallo Leute,
als erstes möchte ich euch allen frohe Weihnachten wünschen!
Nun zu meiner Frage.
Ich bin Pendler und ab- und zu schon vor dem Räumdienst auf der Straße,
da ich sehr früh morgens los muss.
Daher suche ich ein Fahrzeug, welches eine gewisse Bodenfreiheit und am Besten
einen, (zuschaltbaren?), Allradantrieb bietet.
Auch sollte der Wagen nicht allzu teuer sein.
Persönlich würde mir der Jimny ganz gut gefallen, allerdings hört man,
dieser würde im Winter nicht die "beste Figur" abgeben, wegen kurzem Radstand etc.
Daher möchte ich gerne eure Meinung, als Experten, hören,
um einen Fehlkauf zu vermeiden.
PS: Ich fahre im Jahr schon ca. 24000km und ich würde den PKW nur auf der Straße verwenden.
Vielen Dank schonmal, für eure Beratung!
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23 Antworten
Hallo Timo 458,
ich selbst fahre einen Jimny, bin großer Fan des kleinen Autos und nach wie vor TOTAL begeistert. Dennoch muss man das alles objektiv sehen denn an den Gerüchte das der Jimny ein nicht ganz optimales Winterauto ist....da ist leider was drann.
Das erste Problem ist wie du schon schreibst der ultrakurze Radstand, das Auto neigt, solange es auf 2WD läuft zum heftigen übersteuern, also man dreht sich schnell.
Wenn 4 WD eingescaltet ist, ist diese Neigung völlig verschwunden, jetzt ist der Jimny ein sehr gutes, aber kein perfektes Winterauto.
Das zweite Problem ist das simple Allrad Konzept. Der Jimny verfügt leider nicht über ein Mitteldifferenzial.
Zur Erklärung der Theorie:
Jedes Auto hat an der Antriebsachse ein Differenzial.
Das ist dazu da die unterschielichen Wegstrecken die von den Rädern bei der Kurvenfahrt zurückgelegt werden auszugleichen. Das Kurvenäußere legt eine weitere Strecke zurück als das Kurven Innere.
Würdest du diese Räder mit einer Starren Achse miteinander verbinden könntest Du nur große Kurvenradien fahren, bei engen Kurven würde das Kurveninnere Rad radieren und zur gleichen Drehzahl wie das Krvenäußere Rad gezwungen werden.
Würdes Du nur ein Rad der Antreibenden Achse anheben, einen Gang einlegen und Gas geben würde Auto auf der Stelle stehen bleiben und das angehobene Rad mit 100% der Kraft Durchdrehen.
Die Räder an der nicht angetriebenen Achse laufen immer Frei ohne Verbindung zueinander.
Der JIMNY hat ja zwei Angetriebene Achsen ( die vordere nur Zeitweise ) also benötigt der Jimny 2 Differenzial Getriebe, eins vorne eines Hinten.
Das die zwei Achsen von einer Kraftquelle engetrieben werden ( Motor / Getriebe ) muss die Kraft auf beide Achsen VERTEILT werden.
Dazu kommen bei GELÄNDEWAGEN zwei Grundkonzepte in Frage ( da lassen wie die supermodernen Systeme der SUV und Allrad Straßenautos mal außen vor )
Das erste ist ein Verteilergetriebe, das die Kraft STARR 50:50 Vorne / Hinten VERTEILT. So ist das beim Jimny gemacht.
Da die vordere Achse auch eine anderen Weg läuft als de Hintere Achse finden auch hier zwischen den Achsen eine Differenz zwischen den Drehzahlen statt. Das ist im Gelände egal, sogar ein großer Vorteil den wenn ein Rad in der Luft hängt und durchdreht geht nur die Kraft einer Achse verloren, die andere Schiebt mit 50% weiter.
Leider kann man mit diesem System nur auf Untergrund mit Schlupf ( Glätte ) fahren da die Räder die Unterscheide mit Radschlupf ausgleichen können. Fährt man mit diesem 4 WD System mit zugeschaltetem Allrad auf trockenem Asphalt kann man nur weitere Kurve fahren, bei engeren Kurven verspannt sich der gesammte Antrebsstrang bis hin zum Bruch der Antriebswellen....
Das zweite, bessere System ist zwischen die Achsen ein weiteres Differenziel zu setzen das die Drehzahl Differenz vorne / hinten ausgleicht. Nachteil im Gelände: Hängt ein Rad in der Luft dreht das durch und 100% der Antriebskraft verpufft, das Auto steht. Deshalb MUSS bei einem Geländewagen das Mitteldiff sperrbar sein, das gesperte Diff ist in der Wirkung dem Jimny System gleich.
Mit offenem Diff kann man Fulltime Allrad fahren, auch enge Kurven.
Wer viel Gelände fährt kann auch die Diff in den Achsen mit einem Sperrdiferenziel bestücken. ( Geil )
Um wieder zum Jimny zu kommen, bedeutet das folgendes. Ist es trocken muss man 2 WD fahren, kommt die Glätte überaschend hat man evt. keine Zeit schnell auf 4 WD zu schalten.
Dauerhaft auf 4 WD zu bleiben geht Systembedingt auch nicht wegen dem oben erklärten Problem.
Umschalten von 2 WD auf das schnelle 4 WD-H ( H= High ) geht bei der Fahrt ist aber nicht zu empfehlen. Die Räder sollten dabei geradeaus laufen und mann sollte dabei nicht beschleunigen sonnst rummst es im manchmal Gebälk und das System verscheißt schneller.
Der Jimny ist ein 100% Geländewagen also hat er ein Untersetzungsgetriebe, Kriechgang 4 WD-L ( L = low ) da kat man kraft ohne Ende, kriecht extreme Steigungen hoch aber es geht langsam vorwärts. ( wie ein Tracktor )
Ich bin wie gesagt ein großer Jimny Fan, ich fahre ihn Sommer + Winter.
Ich mache das so:
Trocken, könnte aber glatt werden ( Blitzeis etc ).... mit 2 WD aus der Einfahrt und noch die ersten engen Kurve im Ort. Dann vor dem Ortsausgang auf 4 WD für Überland, kurz vor der Stadt dann auf 2 WD zurück ( meist vor der Ampel im stehen )
Ist es gleich Glatt ( Schnee + Eis ) fahre ich 2 WD aus der Einfahrt und schalte dann sofort 4 WD an das bleibt
solange die Straße Glatt ist, wenn perfekt geräumt und gestereut ist mache ist wieder 2 WD rein.
Fazit: Der Jimny ist ein Gerät das technisches Grundverständniss vorraussetzt. 2 WD - 4 WD verändert das Auto wie Dr Jeckyll / Mr. Hyde. Auf 4 WD ist es ein SUPER WINTERAUTO weil Winterliche Verhältnisse dem Haupteinsatzgebiet eines Geländewagens am nächsten kommt. Hängenbleiben ist nicht, drehen tut es sich nicht alles super.
Auf 2 WD ist es gefählich bei glätte zu fahren.
Tip, solltes Du einen Gebrauchten Jimny kaufen prüfe den Allrad genau und achte auf ROST weil der erste seit 2012 Konserviert wird. Ist das Auto älter hat aber wenig Rost ist eine Holraum ud Unterbodenbehandlung Sinnvoll...nein NÖTIG....
Ein Günstiger Geländewagen mit Allrad ist der Lada NIVA jetzt TAIGA der auch 4x4 ist, eine Untersetztung hat und sogar über ein Mitteldiff verfügt das voll Sperrbar ist.
Die Qaulität des Russen ist unter aller Sau, Rost ist stets begleiter aber wenn man den als Neuwagen kauft ( unter 10.000 EUR ) und gleich Konservieren lässt hat man wenig Ärger, Reparaturn sind billig.
Also wenn du so viele km pro Jahr fährst und eigentlich nie im Gelände, dann würde ein Jimny für mich nicht die erste Wahl sein.
Hier gibt es viele SUV's auf dem Markt, die deinem Profil eher entsprechen.
Falls es jedoch unbedingt ein Suzuki sein soll, dann wäre der neue Vitara doch eine Alternative?
Es ist ein Süffchen ohne klare Kante, mit einem Allrädchen bei Bedarf und bietet auf jeden Fall mehr Fahrkomfort als der Jimny.
Nichts gegen den Jimny, der hat unbestritten seine Qualitäten, aber ich würde bei dir eher zum SX4-4WD raten.
Der hat genügend Bodenfreiheit, ein perfektes Allradsystem, den geringeren Verbrauch, wenig bis gar keine Reparaturen (vor allem der Benziner ist vollkommen unauffällig), ist wesentlich langstreckentauglicher (auch für 4 Personen), die aktive und passiver Sicherheitsaustattung ist deutlich umfangreicher und er kostet gebr. nicht mehr als ein vernünftiger und gepflegter Jimny.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Ignis 4WD
Der ist noch günstiger und hat auch erstaunliche Winter- und Offroadqualitäten (es gibt viele Jäger, die den im Gelände richtig rannehmen).
Er ist aber kleiner und bekommt eher seine ersten Reparaturen: Radlager und Getriebelager schwächeln (aber auch nicht bei jedem) wenn es jenseits der 125.000 km geht. Außerdem ist die Produktion schon vor einigen Jahren eingestellt worden. Einen richtig guten, mit wenig Km auf der Uhr, zu finden könnte schwierig werden.
Aber ein Versuch wäre es wert.
Ja, das ist richtig, der Jimny ist nun mal ein Offroader, bequemer Langstreckenkomfort ist anders.
Mein Tip ist auch der Vitara, das kann der neue 2015'er LY sein mit AllGrip aber auch ein Grand Vitara ist ein sehr guter Reisewagen.
SUZUKI ist aber generell eine empfehlung, nirgendwo bekommt mann für so kleines Geld so einen Hochwertigen Allradantrieb.
Im neuen LY Vitara und im SX4 S-Cross das Allgrip Sytem sensationell, sogar verstellbar. Snow/Mud. - Sport. - AUTO und dank LOCK sogar bis 60 Km/h voll sperrbar.
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure vielen und sehr informativen Antworten.
Ich denke ich werde dann evtl. doch eher in Richtung SX-4 oder Vitara tendieren.
Zitat:
@Timo458 schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:36:12 Uhr:
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure vielen und sehr informativen Antworten.
Ich denke ich werde dann evtl. doch eher in Richtung SX-4 oder Vitara tendieren.
Prima, das ist eine gute Idee. Der Jimny ist ein Auto das polarisiert. Lassen wir Jäger, Landwirte und Förster mal außen vor, diese Berufsgruppen kaufen und fahren oft Jimny weil sie ihn brauchen.
Wer als Privatmann einen Geländewagen kauft, obohl er ihn nicht braucht tut das aus Leidenschafft, das Herz sagt Ja der Kopf hat sendepause.
So war es bei mir und dem Jimny, liebe auf den ersten Blick.
Der Jimny verbraucht zu viel.....egal, er ist lahm......wen juckt's......er ist zu klein..... Ist mir doch Wurscht. Mann muss ihn einfach lieb haben und verzeiht kleine Unzulänglichkeiten gerne. Immer wenn ich mein Auto in der Einfahrt stehen sehe freue ich mich über das Auto.
Das Auto ist ja auch Super Zuverlässig und Unaufhaltsam.....
Wenn dein Herz nicht für den Jimny schlägt ist er nicht dein Auto. Hör auf deinen Kopf und kaufe ein andern SUV. SUZUKI kann ich Dir aber wärmstens empfehlen.
Willst Du Neu oder gebraucht kaufen? Was ist Dein Budged?
Bei Suzuki kann ich Dir ein paar Tips geben.
Gruß Varajan
Hallo Varajan,
vielen Dank für deine Beratung.
20000 EUR wäre mein maximales Budget,
günstiger wäre natürlich auch kein Problem :-)
Ich denke dadurch würde nur gebraucht in Frage kommen. Aber Suzuki begeistert mich auf jeden Fall, auch wenn es dann kein Jimny wird.
Viele Grüße
Zitat:
@Timo458 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:08:00 Uhr:
Hallo Varajan,
vielen Dank für deine Beratung.
20000 EUR wäre mein maximales Budget,
günstiger wäre natürlich auch kein Problem :-)
Ich denke dadurch würde nur gebraucht in Frage kommen. Aber Suzuki begeistert mich auf jeden Fall, auch wenn es dann kein Jimny wird.
Viele Grüße
Na 20.000 ist doch mehr als Ordentlich, bei Suzuki reicht das locker für einen guten Neuwagen.
Mein Vater hat für einen Voll Ausgestatteten Vitara Comfort+ mit Allgrip geade mal 24.000 gezahlt, liste war 29.000. Suzuki gibt recht viel Rabatt.
Wenn du nicht den Full-Dresser Comfort+ nimmst reichen die 20.000 locker
Der Vitara beginnt bei 17.900 Eur.
Die Motoren sind Benzin und Diesel, beide 1,6 Liter Hubraum beide 120 PS.
Der Vitara "S" hat einen 1,4Liter Turbo mir 140 PS.
Bis 31.12 gibr es noch eine Eintauschprämie von 1000 EURO...... dann kostet der Vitara nu noch 16.900 Liste und da geht noch was.
Lass Dich beim Suzuki Händler beraten aber verrate dem Händler nicht dein Budgd..... lass ihn für ein Auto deiner Wahl ein Angebot machen. Konfiguriere das Auto vorher hier:
http://konfigurator.12neuwagen.de/suzuki
Dann weist Du vorher was geht..... verrate auch das wissen nicht dem Händler, wenn er 1000 € mehr nimmt ist das abr noch OK.
Wenn du vom Listenpreis ca. 15% abziehst weist Du auch ungefähr wo du landest.
Gruß Jan
Zitat:
@Varajan schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:55:00 Uhr:
Zitat:
@Timo458 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:08:00 Uhr:
Hallo Varajan,
vielen Dank für deine Beratung.
20000 EUR wäre mein maximales Budget,
günstiger wäre natürlich auch kein Problem :-)
Ich denke dadurch würde nur gebraucht in Frage kommen. Aber Suzuki begeistert mich auf jeden Fall, auch wenn es dann kein Jimny wird.
Viele Grüße
Na 20.000 ist doch mehr als Ordentlich, bei Suzuki reicht das locker für einen guten Neuwagen.
Mein Vater hat für einen Voll Ausgestatteten Vitara Comfort+ mit Allgrip geade mal 24.000 gezahlt, liste war 29.000. Suzuki gibt recht viel Rabatt.
Wenn du nicht den Full-Dresser Comfort+ nimmst reichen die 20.000 locker
Der Vitara beginnt bei 17.900 Eur.
Die Motoren sind Benzin und Diesel, beide 1,6 Liter Hubraum beide 120 PS.
Der Vitara "S" hat einen 1,4Liter Turbo mir 140 PS.
Bis 31.12 gibr es noch eine Eintauschprämie von 1000 EURO...... dann kostet der Vitara nu noch 16.900 Liste und da geht noch was.
Lass Dich beim Suzuki Händler beraten aber verrate dem Händler nicht dein Budgd..... lass ihn für ein Auto deiner Wahl ein Angebot machen. Konfiguriere das Auto vorher hier:
http://konfigurator.12neuwagen.de/suzuki
Dann weist Du vorher was geht..... verrate auch das wissen nicht dem Händler, wenn er 1000 € mehr nimmt ist das abr noch OK.
Wenn du vom Listenpreis ca. 15% bis 20% abziehst weist Du auch ungefähr wo du landest.
Gruß Jan
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Hilfe!
Dann werde ich mal beim Suzuki-Händler vorbei schauen...
Viele Grüße
Vom "alten" SX4 stehen noch viele Tageszulasungen zu günstigen Preisen bei den Händlern, zb:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auch den neuen bekommst du (sogar mit Panoramadach) ab 17.000€ zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bleibt auch mit viel Ausstattung noch unter 20.000€: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde mir jetzt mal ein Angebot für den Vitara machen lassen, beim Händler vor Ort.
Mal sehen wie die Rechnung aussehen würde...
Halte uns mal auf dem laufenden was es wird.....Der Vitara scheint jedenfalls ne gute Wahl zu sein.