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Kaufberatung Ibiza 6J 2012 1.2TSi 105PS Neuwagen

Seat
Themenstarteram 26. November 2012 um 16:56

Hallo zusammen,

der Wagen soll innerhalb der Familie als Kurzstreckenfahrzeug (Neufahrzeug) gekauft werden.Das heißt, er hat oft kurze Strecken mit etwa 3-5 KM, gelegentlich aber auch mal Überland und BAB.Jahresfahrleistung etwa 10TKM.BAB selten schneller wie 160 KM/H, eher 130 KM/H im Schnitt.

Sind ihn bereits Probe gefahren und waren vom Durchzug selbst aus niedrigen Drehzahlen sehr angenehm überrascht.Kein Vergleich zum 1.4 mit 86 PS.

Was gibt es bei dem Motor zu beachten? Gibt es das Steuerkettenproblem auch beim neuen Modell (Kaufwagen wäre 2012ér Modell) noch? Wie kann man entgegenwirken, was für Öl wäre ratsam und mit welchem Kraftstoffverbrauch muss man rechnen? Was gibt es sonst zu beachten?

Besten Dank für eure Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

Seat hat das beste Preis-Leistungs-Angebot, wenn man einen Neuwagen und VW-Technik haben will.

Was ist gegen 11 Tausend Ökken zu sagen bei einem top Neuwagen? Viel kannst du eh nicht mehr verlieren. Bei nem BMW oder Audi verlierst du das innerhalb eines Jahres. Und wie die anderen schon gesagt haben, bei einem Neuwagen weißt du, was du hast (eigentlich auch nicht immer, denn ihr habt noch keine Verkäufer die Fahrzeuge vom Transporter fahren sehen und im kalten Zustand im ersten Gang durch den ganzen Hof jagen sehen... uvm...).

Mein Freund will z.B., wenn er neue Mopeds kauft, die dann nur aus der Kiste haben und baut sie auch selbst zusammen. Nur damit kein anderer an dem Ding schon rumgepfuscht und/oder es schon "eingefahren" hat. Es war relativ lustig mit anzusehen, wie er die 1000er GSX-R 800 km mit 80 km/h gefahren ist und dann bis 1200 km nicht schneller als 100 km/h :D

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Wenn Ihr kein Geld zu verschenken habt - kauft wie ich einen Mietjahreswagen mit dieser tollen Motorisierung.

Habe einen 1,2 TSI Style ecomotive ST mit guter Ausstattung und 17tkm für 10450 € (Listenpreis ca. 20000€ incl. Überführung) gekauft. Der verliert jetzt nur noch 1000€ im Jahr und hat noch Werksgarantie. Ist tipptopp. Beim Neuwagen Du demgegenüber bei 18 % Rabatt verlierst Du

etwa 6000€ im ersten Jahr. Das sollte man sich gut überlegen.

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../171189545.html?...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Hallo zusammen,

der Wagen soll innerhalb der Familie als Kurzstreckenfahrzeug (Neufahrzeug) gekauft werden.Das heißt, er hat oft kurze Strecken mit etwa 3-5 KM, gelegentlich aber auch mal Überland und BAB.Jahresfahrleistung etwa 10TKM.BAB selten schneller wie 160 KM/H, eher 130 KM/H im Schnitt.

Sind ihn bereits Probe gefahren und waren vom Durchzug selbst aus niedrigen Drehzahlen sehr angenehm überrascht.Kein Vergleich zum 1.4 mit 86 PS.

Was gibt es bei dem Motor zu beachten? Gibt es das Steuerkettenproblem auch beim neuen Modell (Kaufwagen wäre 2012ér Modell) noch? Wie kann man entgegenwirken, was für Öl wäre ratsam und mit welchem Kraftstoffverbrauch muss man rechnen? Was gibt es sonst zu beachten?

Besten Dank für eure Rückmeldungen

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:19

Naja, so viel werden wir nicht verlieren.

Es handelt sich um das neue Modell mit dem Facelift (mit den neueren Scheinwerfern und der insgesamt veränderten Front) als 5 Türer in schwarz mit Neblern, Abbiegelicht, Isofix, 5 Kopfstützen, Tagfahrlicht, El-Außenspiegel, Servo, Klima, Color, ZV mit Funk FFB, EFH, Radio/CD-MP3, Lenkradfernbedienung, 2 farbige Innenausstattung (schwarz/grau) und 2 Jahre Anschlussgarantie in schwarzmetallic für 11900 Euro incl Überführung.Natürlich ohne vorherige Erstzulassung.

Warum dann gebraucht kaufen?

Kannst du/ihr noch Tip´s bezüglich der typischen Schwachstellen dieses Modell´s geben?

Besten Dank

Das ist ja ein Super-Preis. Müsste 30-35 % unter NP liegen. Woher kommt der Kurs? Seid wahrscheinlich Flotten-Kunden - oder? Normal ist das nicht. Oder wird der Ibiza jetzt das absolute Dumpingpreis-Auto?

Schwachstellen keine bis auf die nicht sehr hochwertige Innenausstattung und wenig Platz hinten. Verbrauch jetzt so zwischen 6,5 bis 7 Liter im gemischten Betrieb. Das ist ok. Macht einfach Spaß wg. Strassenlage, Mühelosigkeit beim Fahren und flotter Motor der wie ein Diesel von unten zieht.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Naja, so viel werden wir nicht verlieren.

Es handelt sich um das neue Modell mit dem Facelift (mit den neueren Scheinwerfern und der insgesamt veränderten Front) als 5 Türer in schwarz mit Neblern, Abbiegelicht, Isofix, 5 Kopfstützen, Tagfahrlicht, El-Außenspiegel, Servo, Klima, Color, ZV mit Funk FFB, EFH, Radio/CD-MP3, Lenkradfernbedienung, 2 farbige Innenausstattung (schwarz/grau) und 2 Jahre Anschlussgarantie in schwarzmetallic für 11900 Euro incl Überführung.Natürlich ohne vorherige Erstzulassung.

Warum dann gebraucht kaufen?

Kannst du/ihr noch Tip´s bezüglich der typischen Schwachstellen dieses Modell´s geben?

Besten Dank

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:56

Stimmt, der zieht wirklich wie ein Diesel von unten heraus durch.

Ich hatte nur etwas Bedenken wegen der Negativschlagzeilen, was die Steuerketten der TSI Motoren betrifft.

Es scheint aber hauptsächlich der 1.4 TFSI betroffen zu sein.

Vereinzelt sind wohl auch 1.2TSI aufgefallen.Aber nicht in dem Maß, wie der 1.4 ér.

Ich hoffe, daß man die Fehler mittlerweile beseitigt hat.Ansonsten bekommt er regelmäßig gutes Öl und wird erst bei warmem Motor belastet.

Wer noch Tip´s hat, was man präventiv machen kann, um der Steuerkette bzw. dem ganzen Motorleben positiv zuzusprechen, nur her damit, denn der Wagen soll schon einige Jährchen gefahren werden.

Durch das hohe und früh anliegende Drehmoment ist man zum Glück nicht immer genötigt, den Motor sofort zu fordern, ohne gleich ein Verkehrshindernis zu sein.

 

Nimm nen Neuwagen, da weiss man was man hat. Bei einem Gebrauchtwagen kennst du dessen Geschichte nicht. Es ist mir ein Rätsel wie da jemand dir zum Mietwagen raten kann. Das ist ja noch schlimmer als ein normaler Gebrauchtwagen, da ihn soviele verschiedene Fahrer bewegt haben. Ich würde sowas nicht mal geschenkt haben wollen.

Mein Ibi war auch ein Neuwagen, einziger Defekt in 1,5 Jahren war eine defekte Sicherung. Er ist sehr ausgereift mittlerweile. Würde ihn mir wieder kaufen. Man benötigt Longlife-Öl, man muss nur alle 30.000 km bzw. 2 Jahre zur Inspektion, je nachdem was zuerst eintritt.

Der Kraftstoffverbrauch richtet sich nach der Fahrweise. Wenn du ständig Gas gibst, da kann auch ein 1,2 Liter-Motörchen zum Säufer werden (Turbo).

Das Problem mit der Steuerkette dürfte Vergangenheit sein. Ansonsten, Motor langsam warmfahren, kein Vollgas bei kaltem Motor. Das musst du aber nach Gefühl machen, da der Ibi wie viele andere Autos mittlerweile auch keine Motortemperaturanzeige hat. Ratsam ist es angeblich, einen Turbo-Motor nach einer langen Fahrt bei Hitze erst 3 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, bevor man ihn abstellt. Das hat mit der Kühlung des Turbos zu tun und verlängert angeblich die Lebensdauer des Turbos, aber in der Praxis macht das glaube ich niemand.

Nachlaufen muß nicht sein, wenn man schon vor dem Abschalten die Geschwindigkeit verringert hat, oder nach der Autobahnhetze, etwas Stadtverkehr bis zum Abstellen hat. Dieses gild vor allen Dingen, wenn man auf der Autobahn, auf einen Rastplatz oder eine Tanke fährt.

MfG aus Bremen 

Was ich auch nie machen werde ist E10 tanken. Ich traue diesem Zeugs einfach nicht auf längere Sicht. Wer sein Auto nach 2 oder 3 Jahren wieder abgibt wg. Leasing oder verkauft, dem kanns egal sein.

Abgesehen davon kann sich bei E10 der Verbrauch erhöhen.

Ich habe ein Ritual, die erste Tankfüllung gibts SuperPlus, auch wenn Super reichen würde. Ob es was bringt während der Einfahrzeit SuperPlus zu tanken weiß ich nicht, aber nen Motorschaden oder Motorprobleme hatte ich jedenfalls noch bei keinem Auto.

Themenstarteram 27. November 2012 um 13:19

Neeee, E10 kommt da auf keinen Fall rein.Never ever.

Super Plus aber auch nicht.Ist ja auch nicht nötig, und geheizt wird mit dem Wagen ohnehin nicht.

Ein TSI soll es nur wegen dem schönen Drehmoment und der damit möglichen schaltfaulen Fahrweise werden.Das hat was entspannendes.Und eben den Reserven, wenn man doch mal etwas beladen unterwegs ist.

Haben schon einen 6J mit 1.4 86PS in der Familie, der läuft wie ein Uhrwerk.Das einzige war mal ein Werkstattrundruf wegen einer Veränderung an der Motorhaubenverriegelung.Das wurde kostenlos geändert.Sonst nur Inspektion und Benzin.

Na dann bin ich mal gespannt, was uns motorseitig bei dem neuen erwartet.Ich hoffe nur zuverlässiges.

Haben den Wagen jetzt genommen.

Den Brief mit der Rückrufaktion bekam ich auch. Ich möchte aber nicht das da jemand dran herumbastelt, daher habe ich mich geweigert es machen zu lassen. Muss in 6 Monaten zur 1. Inspektion, werde ausdrücklich sagen das diese Aktion nicht durchgeführt werden darf. Bei meiner Motorhaubenentriegelung ist alles in Ordnung. Wird diese Aktion bei allen durchgeführt oder nur bei denen, bei denen die Entriegelung einen Fehler aufweist? Die Reparaturdauer ist ja mit über 2 Stunden angegeben glaube ich. Scheint wohl keine Kleinigkeit zu sein.

Themenstarteram 27. November 2012 um 13:43

Es soll wohl bei allen durchgeführt werden.

Angegeben hatten die auch 2 Stunden, es hatte dann aber keine 30 Minuten gedauert.War also nicht großartiges.

Gibt mir auch ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, daß eine eventuelle Fehlerquelle beseitigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Es soll wohl bei allen durchgeführt werden.

Angegeben hatten die auch 2 Stunden, es hatte dann aber keine 30 Minuten gedauert.War also nicht großartiges.

Gibt mir auch ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, daß eine eventuelle Fehlerquelle beseitigt wurde.

Bei meinem Ibiza ST TDI aus 2011 war tatsächlich 3x die Motorhaube nicht ganz geschlossen.

Ich vermute, das war jeweils nach einer Kontrolle von mir, nach der ich die Haube wieder zufallen liess.

Ich werde das zur Inspektion auch ändern lassen.

Die Kondition von Ihrem Ibiza TSI ist außergewöhnlich gut - wie kommt der Händler auf den Preis? EU-Neuwagen?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:43

Ja, ist ein EU Neuwagen.

Wir haben vor ca. 1 Jahr schon einen 6J als 1.4 86PS als Neuwagen dort gekauft.Weder mit dem Händler noch mit dem Wagen oder Service beim hier ansässigen Markenhändler gab es irgendwelche Schwierigkeiten.

Das hat uns dazu bewogen, wieder einen EU Wagen mit doch ganz erheblichem Preisvorteil zu kaufen.

Ich kann das nur jedem empfehlen, der Ausstattungsseitig etwas flexibel ist.

P.S:Wir sind jetzt die ersten paar hundert Kilometer mit dem Wagen gefahren und sind begeistert.Wirklich ein toller Motor von der Leistungscharakteristik.

Ist der Ibiza 1,2 TSI auch für 60 km am Tag zu empfehlen. Wie ist der Verbrauch bei 100 und 120.

Wäre da der Diesel mit 90 PS eher zu empfehlen?

Hallo,

mein Rat: Kauft euch alles, ABER KEINEN SEAT!! Bin mit meinem Altea XL Baujahr 2009 mehr als unzufrieden. Bin froh, wenn ich ihn endlich wieder loshabe. Für den Preis eines neuen Ibiza gibt es wesentlich schönere Gebrauchtwagen, z.B. einen Audi A3 oder einen BMW 1er. Was spricht gegen diese wesentlich besseren Alternativen?

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