ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda CB500-600...

Kaufberatung Honda CB500-600...

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:28

Hi Leutz, erstmal viele Grüße aus dem VW-Forum :).

So, nun jetzt aber zu meinemeigentlichen Anliegen. Ihr macht mich im Moment wieder alle ziemlich verrückt :D, überall draußen sieht man Motorräder rumcruisen und da juckt es mir schon wieder ziemlich übelst in den Pfoten ;). Das letzte Mal bin ich vor ca. 4 Jahren Motrrad gefahren, war zwar auch nur ne Leihmaschine, aber schöööön :).

So, nun möchte ich so langsam aber sicher auch mal was eigenes haben. Diese Saison klappt das sicher nicht mehr, aber für nächstes Jahr wäre ich nicht abgeneigt. Was Honda angeht, so würde mir die CB 500 schon sehr gut gefallen, die hatte ich ja zuletzt auch als Leihmaschine gehabt. Alternativ würde mir auch die CB600er-Reihe gut gefallen. Habe da keine besonders hohen Ansprüche, sie soll einfach Spaß machen, "sinnloses umherheizen" ist für mich kein Thema, zumindest nicht mit einem Motorrad. Daher sollte die Leistung von 58 bzw. 76PS schon gut ausreichen. Habe schon einiges über die CB500 gelesen, bei guter Pflege wohl fast unkaputtbar. Wie sieht das ganze mit der 600er aus? Dann noch ein paar generelle Fragen, da ich mich im Segment der Motorräder nicht wirklich gut auskenne.

Würde ja gerne eine gebrauchte Maschine kaufen, worauf muß ich da besonders achten? Bis zu welcher Laufleistung kann ich bedenkenlos zugreifen? Welche Preisregionen kann ich als günstig bezeichnen?

Würde mich über viele hilfreiche Tipps freuen.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 25. August 2009 um 15:27

Hat niemand die eine oder andere Empfehlung für mich?

am 26. August 2009 um 16:33

Was die CB 500 angeht, kann ich dir aus erster Hand sagen: Das Ding ist robust. Aber für flottes Vorankommen ist Drehzahl angesagt. Aufgrund des Alters recht günstig, und alles in allem soll das Mopped wohl auch problemfrei weit über 100.000 km laufen. Ich bin jetzt bei knapp 50.000 angekommen (mit 34.000 gekauft), und bis auf die selbst verursachten Schäden eigentlich keine Probleme. Ach was, streich das eigentlich, das einzige was wirklich den Geist aufgegeben hat war die Tachowelle (paar Minuten Arbeit + ~ 10 € Matkosten).

CB 600 gibts übrigens nicht. Die CB 600 hat noch ein R hinter der Bezeichnung und wird normalerweise einfach Hornet gerufen. Du meinst wahrscheinlich die CBF 600 (gibts übrigens auch gebraucht bzw. "neu" in Restbeständen auch mit dem alten Motor der CB 500). Fährt sich auch nicht schlecht und hat im Gegensatz zur alten CB 500 ein ABS (meistens zumindest, war ne Zeit lang nur Option). Zur Zuverlässigkeit kann ich nix sagen, kenne aber den ein oder anderen CBF- Fahrer, die sind alle hochzufrieden mit ihren Moppeds.

Mein Tip wäre: Wenn Du auf ABS und Einspritzung verzichten kannst, schau mal, ob Du eine ältere CB 500 bekommst. Wurde seit '93 gebaut, glaub ich. Damals Modellcode PC 26. Irgendwann wurde die Produktion nach Italien verlagert, ab da dann Modellcode PC 32, aber ohne technische Änderungen. Und kurz danach hat man der PC 32 dann noch hinten eine Scheibenbremse spendiert (vorher Trommel). Ich fahr ne PC 32, aber die Hinterradbremse ist eh nicht so goldig zu dosieren, und die meisten, die sowohl Trommel als auch Scheibe kennen, schreiben, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt.

Ergo: Ist im Prinzip wurscht, was für ein Baujahr Du nimmst, technisch hat sich kaum was geändert - und die alten Baujahre sind inzwischen richtig günstig zu bekommen. So ganz Pauschal reicht da die Preisspanne von unter 1k€ bis jenseits von 2k€.

Und egal was für ein Mopped Du nimmst - ich kann dir wärmstens empfehlen, die Finger von den halbverkleideten Varianten zu lassen. Das ganze Plastik stört nur beim Schrauben und ist im Schadensfall irrsinnig teuer.

So, genug Feedback? :D

am 26. August 2009 um 17:37

Ne CBF 500 habe ich da unten in der Tiefgarage. :)

Das Teil ist BJ 06 und sollte beim Händler für 4000 Euro, bei Privatpersonen ab 3500 Euro zu ersteigern sein.

Da der Motor nicht Euro 3 erfüllt darf die Maschine seit 2008 in Deutschland nicht mehr neu verkauft werden, wird aber z.B. in Tschechien fleißig weiter verkauft.

An dem Mopped gibts sonst keine Probleme. Gut, da ist der Chok ist ungünstig platziert und die Spiegel bissel kurz, aber sonst ...

Ich würde mal zum Honda Händler gehen und mich auf ne CBF 600 setz

en, die Maße sind ja vollkommen identisch.

Die 600er hat eben 20 Pferde mehr im Stall, daß merkt man schon.

Die 500er braucht 4 bis 5 Liter, die größere hat den gleichen Durst. Eigentlich sind die Dinger recht ähnlich ...

Für mich ist die CBF der Golf unter den Moppeds, klare Empfehlung! :p

PS.: Wenn man paar Jahre raus ist, sollte man eventuell eher ne Maschine mit ABS kaufen. Die CB hatte das noch nicht.

Themenstarteram 27. August 2009 um 0:23

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :).

Das es die 600er nur als CBR bzw. CBF gibt ist mir bekannt, wollte den Titel jetzt nicht zweizeilig werden lassen ;).

Werde sicher in den nächsten Tagen mal zum Honda-Händler stiefeln und mal schauen, was es da so schönes gibt. Das ganze soll aber wie gesagt über lange Zeit passieren, sprich sicher so nächstes Jahr.

Hab da bereits ein Angebot gefunden zu einem wie ich aus dem Bauch heraus finde recht fairen Kurs. Soll eine CB 500 sein aus Bj.2004 mit gerade mal knapp 5000km auf der Uhr zum Preis von 3.200€.

Angeblich ein topgepflegtes Garagenfahrzeug. Was meint Ihr zu dem Angebot? Will nichts überstürzen und da lieber noch ein wenig suchen, die aktuelle Saison ist ja auch nun schon fast vorbei.

Will mir natürlich auch mal die 600er anschauen, denn das einzige, was mich an der CB500 ein wenig nervt, sie hat keine Tankanzeige (zumindest war das bei dem Leihmotorrad, was ich vor mehreren Jahren hatte so. Da hat's mich nicht gestört, es war ja nur für einen Tag. Sonst möchte man aber schon ungefähr wissen, wieviel Sprit man noch hat ohne dauernd in den Tank leuchten zu müssen). Ist das eigentlich bei der CBF500 auch so, daß diese keine Tankanzeige besitzt? Werd mir wohl doch nochmal die Mühe machen müssen und vielleicht beide Modelle mal Probe fahren oder mal für nen Tag lang leihen. Soll halt zum schönen cruisen (auch zu zweit) reichen und zuverlässig sein, nicht mehr und nicht weniger. Was ich noch gerne wissen würde, was zahlt man eigentlich für die 500er bzw. die 600er an Versicherung und Steuern, wenn man sie von April bis Oktober zugelassen hat?

Danke schon mal und allen eine gute N8 :).

Daniel

am 27. August 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Hab da bereits ein Angebot gefunden zu einem wie ich aus dem Bauch heraus finde recht fairen Kurs. Soll eine CB 500 sein aus Bj.2004 mit gerade mal knapp 5000km auf der Uhr zum Preis von 3.200€.

2004? Vorsicht, das ist Erstzulassung! Gebaut wurde das Mopped afaik bis 2002. Kann sein, dass die noch ne Weile bei einem Händler rumstand und deshalb erst so spät angemeldet wurde. Und über 3.000 € find ich arg überzogen, selbst wenn das ein Händler wäre.

Zitat:

Will mir natürlich auch mal die 600er anschauen, denn das einzige, was mich an der CB500 ein wenig nervt, sie hat keine Tankanzeige (zumindest war das bei dem Leihmotorrad, was ich vor mehreren Jahren hatte so. Da hat's mich nicht gestört, es war ja nur für einen Tag. Sonst möchte man aber schon ungefähr wissen, wieviel Sprit man noch hat ohne dauernd in den Tank leuchten zu müssen).

Ich hab am Anfang auch gedacht "Au weia". Kannte das Spiel schon von meinem Roller, der hat auch keine Tankanzeige, und man ist ständig beim Sprit fassen mit dem Ding. Aber ich habe festgestellt, dass meine CB ziemlich genau 320 bis 340 km mit einer Tankfüllung kommt, bis ich auf Reserve schalten muss. Von daher zeigt mir das Umspringen des Kilometerzählers auf 160 hinreichend exakt an, dass mein Tank noch halb voll ist. Und ob die Schätzeisen von Füllstandsanzeiger bei einem 18 Liter- Tank da wirklich genauer sind?

Außerdem, bevor dir der Sprit ausgeht, hört der Benzinhahn auf Stellung "On" erstmal bei 16 Litern auf zu zapfen (der Motor fängt an, komisch zu zuckeln...) und Du kannst auf Reserve schalten. Die verbleibenden 2 Liter reichen locker bis zur nächsten Tanke.

Zitat:

Soll halt zum schönen cruisen (auch zu zweit) reichen und zuverlässig sein, nicht mehr und nicht weniger.

Tja. Was ist schön cruisen? Hast Du mal auf ner 1000er gesessen? Die Dinger ziehen auch aus dem Drehzahlkeller jede Wurst vom Teller. Und zwar egal ob man alleien fährt oder zu zweit. Bei den kleinen Motörchen ist das anders, die brauchen Drehzahl, damit es voran geht. Solo fahr ich meine CB zwischen 3.000 und 4.000 u/min. Wenn Schatzi hinten drauf sitzt, eher selten unter 3.500 und oft genug richtung 5.000. Und zwar völlig ohne auch nur ansatzweise zu rasen. Wenn ich wirklich voran kommen will, bleiben nur die Drehzahlregionen jenseits von 7.000 u/min... Egal ob allein oder zu zweit.

Die CBF 600 ist da garnicht so anders. Sicher, die hat mehr Kraft, aber das macht sich - auch "dank" CB/CBF- typischer langer Übersetzung - untenrum garnicht so bemerkbar. Okay, ab 4.000 geht die deutlich besser. Nur so richtig niedriges Cruising- Drehzahlniveau ist das dann auch nicht.

Will jetzt garnicht groß gegen drehzahllastiges Fahren wettern, das macht durchaus Spaß und man kann den Motor auch mal schön schnurren lassen, ohne gleich weit jenseits von Gut und Böse zu sein. Ist halt nur die Frage, was DU unter Cruisen verstehst.

Zitat:

Was ich noch gerne wissen würde, was zahlt man eigentlich für die 500er bzw. die 600er an Versicherung und Steuern, wenn man sie von April bis Oktober zugelassen hat?

Steuer kostet pauschal je angefangene 25 cm³ Hubraum 1,84 € / Jahr. Ergo 36,80 € / Jahr für die 500er und 44,16 € / Jahr für die 600er. Sainsonzulassung wird anteilig berechnet, d.h. bei dir 21,47 € / Saison für die 500er und 25,76 € / Saison für die 600er.

Verkehrshaftpflicht richtet sich nach der Leistung. Gibt da ein paar "Stufen", bei 34 PS, 78 PS und 98 PS. Macht aber in der Regel kaum einen bis gar keinen Unterschied. Über 98 PS wirds dafür sackig teuer. Ich zahle für max. 98 PS ~ 100 € / Jahr (habe kein Saison-KZ), nur ein PS drüber kostet mich das Vierfache! Scheint aber auch je nach Versicherer zu sein, der Marodeur hat mir mal geschrieben, dass er für knapp über 100 PS garnicht so viel mehr zahlen muss.

Generell gilt bei der ganzen Versichererei aber auch, dass das individuell von dir (SF- Klasse, Zweitfahrzeug...) und dem Versicherungsunternehmen (mit Vitamin B hat schon so mancher ne Versicherung zum "Freundschaftspreis" abgestaubt...) abhängt. Ergo - nimm das hier maximal als Orientierung und mach dich selber schlau.

am 30. August 2009 um 14:56

Hm, 2004 Bj. für 3200 Euro. Naja, die letzten 500er werden so um die 4000 (Händler), 3500 (Privat) gehandelt. Die Optik spricht schon eher für die CBF, gerade wenn man die Maschine paar Jahre nutzen möchte, sind die 500 Euro mehr ganz gut angelegt. Die 600er ist übrigens kaum teurer als Gebrauchte. Ist ganz schwer zu raten, für mich klingt die 500er schöner, aber das ist alles etwas vom jeweiligen Geschmack abhängig.

Setz Dich rauf auf den Bock und dreh paar Runden, nach 200 bis 300 km fühlt man sich schon echt wohl. Ist ne geglückte Konstruktion. ;)

Das mit der Tankanzeige könnte man besser lösen. Wenn die Lampe kommt, sind noch 3,5 Liter im Tank. Damit kommt man 50 - 70 km.

Den Coke findet man sofort, ist zwar nicht zeitgemäß platziert, aber echt 0 Problem. (die aktuelle hat eh ne Einspritzung)

Als Kritik werden ja immer die zu kurzen Spiegel genannt, daß kann ich so nicht bestätigen. Die Dinger passen mir optimal. Kann aber auch von der Körpergröße/Sitzhaltung abhängig sein. Also jetzt rann an den Bock!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda CB500-600...