ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung (Grand) Vitara

Kaufberatung (Grand) Vitara

Suzuki
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:06

Hallo,

ich will mir demnächst einen Suzuki Grand Vitara 1.9 ddis. Sollte ab Baujahr 2006 sein und bis maximal 100000km gelaufen haben.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen ? Kann man sowas kaufen ? Worauf muss ich achten ?

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es gibt wohl kaum ein Auto, ohne Schwachstellen, und auch dieses Modell hat leider ein paar.

An erster Stelle der Oelverlust!

Motor (KBW Ausgangsseite zur Schwungscheibe) und auch Getriebe (Eingang / Allradgetriebe) sind oft davon betroffen. Hier unbedingt genau hinsehen. Viele haben auch schon Abhilfe geschaffen, dann ist ersteinmal Ruhe!

Und gerne auch irgendwelche Sensoren, Ueberwachungsysteme, Druck/Unterdruckleitungen etc. des Motors, die ihren Dienst vorzeitig einstellen. Unbedingt auf die MIL und DPF Leuchten achten. Brennen diese beim Einschalten der Zuendung ordnungsgem. und gehen nach dem Motorstart auch wieder aus?

Radlagerspiel an allen Raedern pruefen!

Der Steuerriemen (incl. der Wasserpumpe!!!!) muss bei 75000 Km erneuert worden sein!

Rost am Achs-, bzw. Motortraeger und an der Hinterachse!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der FT ist noch ein echter Geländewagen.

Der zuverlässigste ist der 1.6er. Allerdings gab es den "nur" als 2 Türer (also genau richtig für das Revier). Und er hatte keine Untersetzung! (also doch nicht wirklich geeignet)

Der 2.4er war grundsätzlich auch sehr wenig anfällig und braucht auch nicht mehr Benzin als der 1.6er. Es soll ganz vereinzelt Motorschäden (Risse im Block=Wasserverbrauch) gegeben haben, mir ist aber noch keiner untergekommen.

Die, die ich kenne laufen unproblematisch und haben teilweise die 200.000 Km-Marke überschritten (und das mit Gelände/Jagdeinsatz).

Der Diesel hat die typischen Krankheiten und war/ist deutlich anfälliger. Irgendetwas ist fast immer. Wenn es ein Diesel sein soll, dann einer mit Euro-5 (ab 2011) die waren/sind deutlich weniger störanfällig.

Für die JT gilt fast das Gleiche. (als Diesel allerdings nur die gelbe Feinstaubplakette!)

Aber auf Grund des Alters, sind die gute Exemplare kaum noch zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

Wie siehts mit dem 2.0 Benziner aus? Davon scheint es die meisten zu geben.

Manche haben im Armaturenbrett rechts unten einen ESP Knopf, war das ab einem gewissen Baujahr Serie und vorher Aufpreis?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

Sorry, ich habe in meinem ersten Beitrag JT und FT vertauscht!!!

FT war von 1998 - 2005

JT war von 2005-2014

Die 2.0er Benziner waren immer unproblematisch.

Im FT gab es den auch beim 2-Türer, im JT nur beim 4-Türer!

Immer mit Untersetzung.

ESP gibt es erst beim JT, also ab 2005, (beim FT auch nicht mit Aufpreis), in Deutschland Standard.

Aber es gibt auch EU-Importe, die das nicht haben. Die haben an der Stelle unter der Heizungsbedienung keinen Schalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

Wie rostanfällig ist der JT? Gibt es bestimmte Stellen welche man unbedingt prüfen sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

Radläufe hinten und allgemein der Unterboden.

Die ab 2011 haben nochmal eine Extraschicht Unterbodenwachs bekommen. Das macht sich schon positiv bemerkbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

Wie ich schon mal beschrieben habe, bin ich mit meinem Bj. 1/12 DDis 3D mit dem Rost an den Radläufen betroffen. Leider hatte auch das Abschleifen und neu lackieren im letzten Jahr nicht viel genutzt. Jetzt kommt der Rost schon wieder durch.......

Motormäßig kann ich gegen den Diesel nicht lästern. Habe nunmehr 106000 km drauf und noch nie ein Problem gehabt (bis auf einen Aussetzer bei hohen Winter-Minusgraden). Verbrauch ca. 8,5 Liter. Auch sonst bin ich sehr zufrieden- gute Sitze (ohne die üblichen Wülste an den Seiten). Richtiges "Geländewagen-Fahrgefühl". Prima Federung usw

Schade dass es keinen adäquaten Nachfolger gibt - den würd ich glatt kaufen......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

Habe meinen Eltern einen 2012er 2.4 Automatik kurz gekauft. Tolles Auto. Verbrauch in der Stadt ist etwas hoch, ca 12 bis 13 Liter. Ist aber der Kurzstrecke geschuldet. Er hat erstmal frisches oel bekommen 0w20 LT oel Empfehlung und alle Filter wurden getauscht. Nun will ich noch das Automatik Getriebe oel wechseln lassen. Km stand aktuell ca 65 tsd. Gruss frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung (Grand) Vitara