ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung, Golf VI GTI, TSI, GTD

Kaufberatung, Golf VI GTI, TSI, GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:45

Guten Abend zusammen,

ich schaue mich seit einem halben Jahr nach einem neuen Fahrzeug um und habe am Wochenende mit meinen Eltern auch darüber geredet.

Ich wollte mir einen gebrauchten 5er GTI kaufen, vernünftige kosten so um die 14k€.

Allerdings wäre mir ein Fzg mit Baujahr ab 2011 wesentlich lieber, und auf eine Finanzierung läufts sowieso hinaus.

So also wohl eher ein VIer.

Ich vergleiche gerade mehrere Motoren, aber hier einmal das, was sie alle haben müssen:

3-Türen

Xenon

DSG

 

Man findet mit diesen Kriterien hauptsächlich GTD's und GTI's, selten mal den großen TSI.

So nun kommt meine Frage an euch: welcher Motor ist davon der Beste?

Der GTD ist nicht schlecht, aber Diesel ist nicht ganz so mein Favorit.

Beim TSI habe ich ein wenig Bauchschmerzen mit der Art des Motors, Kompressor und Turbo, wenig Hubrauch, sehr viel Leistung, geht das gut?

Beim GTI bin ich vom Verbrauch erstaunt und von der Tatsache, dass ihm Super E5 ausreicht.

 

Welchen würdet ihr wählen? Meine Jahreslaufleistung beläuft sich auf 20tkm und ich fahre i.d.R. viel Stadt und Land, wenig BAB und meistens Verbrauchsorientiert.

achja, was denkt ihr, ändern sich die Preise schlagartig, wenn der 7er kommt oder macht es nicht den großen Unterschied, das abzuwarten?

Beste Antwort im Thema

Nur mal so nebenbei, es gab hier mal einen, der hatte wunderschöne Posts erstellt wo es um sein überlegenes Fahrtalent geht.

Das sind mittlerweile Klassiker hier im Forum.

Aufgrund einiger deiner Antworten nehme ich meine Empfehlung für einen GTI zurück.

Ich sehe dich schon in 1 m Abstand leicht nach links versetzt, mit Licht und Nebelscheinwerfer an, hinter einem langsameren Auto herfahren.

Ich für meinen Fall hätte mit 19 Jahren nie ernsthaft an ein 200 PS Auto gedacht, geträumt natürlich schon.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

für nen vernünftigen VI´er Sportgolf mit deinen mindestanforderungen wirst du ab 20tsd euro aufwärts in die hand nehmen müssen. wenn ein diesel nicht so dein favorit ist, dann lass es bleiben. da auf dem gebrauchtmarkt der GTI i.d.R. etwas günstiger gehandelt wird als der GTD (liegt wohl am größeren angebot), kannst du den mehrverbrauch des GTI ggü dem GTD hier schon ein wenig finanziell kompensieren.

beim GTI würde ich ab 7,5-9liter/100km ansetzen

beim GTD bis 7,5liter/100km

wie sich die spritpreise entwickeln werden... naja!?! das derzeitige niveau ist ja schon recht hoch;)

als GTI-fahrer ist für mich der EA888-TSI natürlich der beste - um deine frage hier von mir zu beantworten.

weil:

-er ist wesentlich sportlicher als ein TDI

-er hat nen besseren sound

-die drehfreude ist exzellent

-das verbrauchspotential kann bei bedarf bis auf werte unter 7 liter gedrückt werden

-extrem tuningfreundlich

-die monatlichen gesamtmehrkosten ggü dem TDI sind überschaubar, die besseren fahrleistungen sehe ich daher finanziell gerechtfertigt

mein GTI (neu gekauft) kostet jeden gefahrenen kilometer 38cent, bei 22500km im jahr (all-inklusive). der GTD käme hingegen auf ca. 34cent.

die preise werden sich nicht schlagartig ändern. der Golf ist ein relativ wertstabiles auto. beim modellwechsel Golf V auf VI (ich weis das der VI kein richtig neues modell ist) gab es auch keinen überdimensionalen wertverfall der am markt befindlichen V´er Gölfe;)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von gttom

für nen vernünftigen VI´er Sportgolf mit deinen mindestanforderungen wirst du ab 20tsd euro aufwärts in die hand nehmen müssen. wenn ein diesel nicht so dein favorit ist, dann lass es bleiben. da auf dem gebrauchtmarkt der GTI i.d.R. etwas günstiger gehandelt wird als der GTD (liegt wohl am größeren angebot), kannst du den mehrverbrauch des GTI ggü dem GTD hier schon ein wenig finanziell kompensieren.

beim GTI würde ich ab 7,5-9liter/100km ansetzen

beim GTD bis 7,5liter/100km

wie sich die spritpreise entwickeln werden... naja!?! das derzeitige niveau ist ja schon recht hoch;)

als GTI-fahrer ist für mich der EA888-TSI natürlich der beste - um deine frage hier von mir zu beantworten.

weil:

-er ist wesentlich sportlicher als ein TDI

-er hat nen besseren sound

-die drehfreude ist exzellent

-das verbrauchspotential kann bei bedarf bis auf werte unter 7 liter gedrückt werden

-extrem tuningfreundlich

-die monatlichen gesamtmehrkosten ggü dem TDI sind überschaubar, die besseren fahrleistungen sehe ich daher finanziell gerechtfertigt

mein GTI (neu gekauft) kostet jeden gefahrenen kilometer 38cent, bei 22500km im jahr (all-inklusive). der GTD käme hingegen auf ca. 34cent.

die preise werden sich nicht schlagartig ändern. der Golf ist ein relativ wertstabiles auto. beim modellwechsel Golf V auf VI (ich weis das der VI kein richtig neues modell ist) gab es auch keinen überdimensionalen wertverfall der am markt befindlichen V´er Gölfe;)

Ja der GTI hat mich da wirklich überrascht, ich dachte, das is ne ähnliche Super Plus Schleuder wie der 5er, aber da hat sich einiges getan, bin ich sehr überrascht.

 

Gibt's Probleme mit dem DSG? Werde zwar Garantie haben und auf jeden Fall verlängern, aber wissen will ich es trotzdem! :)

Ja der GTD ist mir einfach zu gewollt. Bin ihn schon ausführlich gefahren, auch mit DSG, aber das kurze Drehzahlband ist so gar nicht meins und er kommt etwas emotionslos daher, ich würde bestimmt schnell den Spaß verlieren...

 

Wie erkläre ich jetzt meinen Eltern, dass ich nen GTI brauch? :D das wird ein langer Kampf :P

der unterschied super zu super+ macht bei 20tsd km im jahr finanziell gesehen etwa 80-90euro aus. wenn du den GTI mal tunen wirst (und da macht sich jeder über kurz oder lang so seine gdanken drüber) ist die umstellung auf super+ quasi obligatorisch.

was die erwartungshaltung ggü der fahrfreude mit einem auto anbelangt, so liegt es auf der hand, das 210PS wohl langfristig mehr spass machen werden als 170.

zahlen deine eltern das auto etwa??????? die probleme möchte ich auch mal haben:D

 

über probleme mit dem DSG kann ich nichts berichten, da meiner handschalter ist und ich auch langfristig von DSG nix wissen will. das DSG im GTI ist die ölgeschmierte 6-gang variante, bei dem alle xytausend kilometer ein ölwechsel fällig wird und der wohl nicht ganz billig ist.

Als Fahranfänger einen GTI finde ich persönlich sehr übertrieben, setz dich mal in einem 1.4TSI 90KW DSG der geht auch schon gut voran.

Welchen Golf GTI möchtest du den überhaupt einen V oder VI?

Mit deinen Wünschen bezüglich der Ausstattung kostet ein gebrauchter Golf VI GTI sicherlich schon um die 20.000€. Also rund 40% über deiner Preisvorstellung von 14.000€.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:10

Nein, meine Eltern zahlen das Auto nicht, sie unterstützen mich lediglich ;)

Ich bin schon 19 und kein Fahranfänger mehr, habe momentan nen 4er Golf mit der Allerwelts-1.6er-Drehorgel Maschine.

Hab aber in meinem einen Jahr schon gut 50-60 tkm abgespult, mittlerweile hat sich das sehr reduziert, wohne jetzt in der Stadt.

 

ich möchte nen 6er GTI, Preise um die 23 Tausend hab ich im Netz bisher angetroffen, ist auch ganz okay.

Der 5er GTI wäre meine ursprüngliche Wahl gewesen, aber ist halt auch ein altes Auto ohne Garantieansprüche...

 

Was denkt ihr bzgl. Wiederverkauf, DSG oder nicht? Mir macht schalten gar nichts aus, DSG finde ich trtzdm geil - leider geil? :D

 

Ich möchte halt ein Auto, dass ich einige Jahre sorgenfrei fahren kann, ohne großartige Reparaturen zahlen bzw. machen zu müssen (bin in der Branche tätig, bzw. lernend), deshalb ein Jahreswagen doch sehr interessant.

Zum TSI äußert sich hier niemand, den wollte mir mein Stiefvater andrehen, aber ich bin mir bei dem bzgl der Haltbarkeit nicht sicher. Möchte nicht ständig bei VW stehen, mein Auto soll einfach treu sein, wie mein jetziger, der hat noch keine Werkstatt gesehen außer zur Pflege und Wartung.

Also welcher begleitet mich treuer? Ist der Lader im GTI anfällig?

Wie man nen Turbo fährt weiß ich, davon mal ausgehend.

am 14. Mai 2012 um 19:40

6er GTI wäre meine Wahl.Kann nur Gutes über den Wagen berichten.Verbrauch habe ich bei Kurzstrecke im Winter rund 8,5 Liter,jetzt wo es wärmer ist komme ich locker unter 8 Liter. Versicherung unter 500 Euro Vollkasko im Jahr bei 45% HP und VK. 140 Euro Steuer.

Ich finde das Preis Leistungsverhältnis sehr stimmig.Der Motor sollte eigentlich halten,gibt vereinzelt Probleme mit der Steuerkette,was dann zu Motorschäden führt.Risiko hat man aber bei jedem Auto irgendwas kann immer sein.

Klare Empfehlung zum GTI,ist ein bezahlbares sportliches Auto

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:51

GTI wird immer mehr zum Favorite!

Hast du das DSG?

 

Btw: deine sieht ja göttlich aus, genau so will ich den haben =)!

am 14. Mai 2012 um 20:03

Ne DSG habe ich bewusst nicht bestellt bin DSG und Handschalter probegefahren und das Schaltgetriebe war so leicht und knackig,dass es einen riesen Spass macht. Dafür hab ich mir die 19 Zoll Glendale mitbestellt.

Hier nochmal Bilder mit Winterreifen und vom Innenraum

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ne DSG habe ich bewusst nicht bestellt bin DSG und Handschalter probegefahren und das Schaltgetriebe war so leicht und knackig,dass es einen riesen Spass macht. Dafür hab ich mir die 19 Zoll Glendale mitbestellt.

Hier nochmal Bilder mit Winterreifen und vom Innenraum

Da fällt mir nur der Titel einer Two and a Half Men - Folge ein: "Sabber, Lechz, Schmacht!"

Hammer Auto, die Farbe und die beiden Sätze Felgen harmonieren super, tolles Ding. Carbon im Innenraum ist auch stimmig, gefällt mir.

Dann muss ich das DSG und Schaltung mal parallel fahren und mir das alles überlegen, ob ich diesen Schritt mit dem Jahreswagen gehe, ist ja doch eine finanzielle Belastung, die man damit eingeht.

 

Den TSI findet man wirklich selten in meiner gewünschten Ausstattung. Den GTI dagegen häufig. Scheint wohl deutlich beliebter zu sein der GTI.

am 14. Mai 2012 um 20:27

Der GTI läuft auch noch mal deutlichst besser als der 1.4 TSI mit 160PS. :-)

Die Frage ist eben ob man den Wagen Bar bezahlt oder finanziert.Bei der Finanzierung ist ein Neuwagen fast schon rentabler,da nur 1,9 Prozent Zinsen anfallen,und so viel günstiger sind die Jahreswagen auch nicht.

Für meinen habe ich so wie er dasteht nagelneu(natürlich ohne Winterbereifung und ohne Bastuck Auspuffanlage) 28000 bezahlt.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Der GTI läuft auch noch mal deutlichst besser als der 1.4 TSI mit 160PS. :-)

Die Frage ist eben ob man den Wagen Bar bezahlt oder finanziert.Bei der Finanzierung ist ein Neuwagen fast schon rentabler,da nur 1,9 Prozent Zinsen anfallen,und so viel günstiger sind die Jahreswagen auch nicht.

Für meinen habe ich so wie er dasteht nagelneu(natürlich ohne Winterbereifung und ohne Bastuck Auspuffanlage) 28000 bezahlt.

Das müsste man sich glatt ausrechnen lassen. Ist natürlich noch schöner, wenn noch keiner ins Auto gepupst hat vor mir :) Und gegen Neuwagengeruch hab ich auch nichts :)

am 14. Mai 2012 um 20:53

Ich kann Dir auch mal als etwas anderenAlternative meinen zweiten Wagen zeigen,farblich dem GTI extra angepasst.Den Nissan Juke kriegst mit Rabatt und bester Ausstattung wie meiner und mit 190 PS Turbomotor nagelneu um die 20000 Euro.Ich hab allerdings den Diesel genommen :-) Ist halt mal was anderes,sehr polarisierend aber ich find ihn super

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich kann Dir auch mal als etwas anderenAlternative meinen zweiten Wagen zeigen,farblich dem GTI extra angepasst.Den Nissan Juke kriegst mit Rabatt und bester Ausstattung wie meiner und mit 190 PS Turbomotor nagelneu um die 20000 Euro.Ich hab allerdings den Diesel genommen :-) Ist halt mal was anderes,sehr polarisierend aber ich find ihn super

Ich weiß bei dem Auto nie, in welches Augenpaar ich dem blicken soll :D aber als zweitwagen bestimmt brauchbar ;)

Ich geh mal vom GTI träumen :)

Ha lustig, jetzt sind wir von ursprünglich 14.000 Ökken schon bei 28.000 angekommen ;)

Ich würde übrigens auch den GTI empfehlen, weil es das stimmigste Gesamtpaket darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen