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Kaufberatung Golf 6 TSI 1,2 105 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2013 um 13:21

Hallo zusammen

Ich möchte einen Golf 6 Benziner 1,2 TSI 105 PS kaufen.Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke.Hatte früher den Golf 2 gefahren mit dem ich auch vollkommen zufrieden war.Wie ist der Golf 6 TSI ? Würdet ihr mir den empfehlen , worauf muss ich achten? Danke imvoraus.

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21 Antworten

hier wäre die Suchfunktion hilfreich gewesen. Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden

am 29. März 2013 um 15:00

Also, ganz unten gibts einige Threads zu diesem Thema.

Jetzt einen ausgereiften TSI zu kaufen, ist glaube ich einer der besten Zeitpunkte. Das Auto ist voll ok, wenn Dir die Leistung ausreicht - ich würde einen mit 122 oder 160 PS wählen. Es gibt ihn in tausenden von Ausführungen mit allen erdenklichen Extras oder ohne. Nicht zuletzt sind die Kärren extrem günstig im Moment, denn wenn ich meinen Rückkaufwert(los) ansehe, kommen mir die Tränen (./.55 % nach vier Jahren und 40 tkm!). Da kann man für relativ kleines Geld ganz viel Auto bekommen.

Ich fahre selber den 1.2 TSI mit 105 PS und stimme meinem Vorposter in so gut wie allen Punkten zu. Nur ist der Unterschied zwischen dem 1.4 mit 122 PS und dem 1.2 mit 105 PS als eher marginal anzusehen. Beide sind spritzig, lassen sich aber bei mäßiger Fahrweise recht sparsam bewegen.

Ich kann den 1.2 TSI nur empfehlen. Ich fahre ihn jetzt etwas mehr als 21/2 Jahre und er fährt sich sehr gut und zudem ist der Golf VI wie aus einem Guss, sprich, es klappert und poltert nichts.

Da ich selber auch häufig Kurzstrecken fahre und der TSI allgemein etwas länger Zeit benötigt, um ihn auf Betriebstemperatur zu bekommen, empfehle ich als sinnvolles Extra u.a. auf jeden Fall eine Sitzheizung. Die spricht nämlich schon nach gut einer Minute Fahrzeit richtig gut an.

am 30. März 2013 um 12:50

Zitat:

[...]Da ich selber auch häufig Kurzstrecken fahre und der TSI allgemein etwas länger Zeit benötigt, um ihn auf Betriebstemperatur zu bekommen, empfehle ich als sinnvolles Extra u.a. auf jeden Fall eine Sitzheizung. Die spricht nämlich schon nach gut einer Minute Fahrzeit richtig gut an.

Genau, und für Laternenparker ist eine Standheizung unabdingbar. Überhaupt Extras: Ich würde soviel nehmen wie ich kriegen kann, denn am Preis ändert das eher wenig. Standheizung und Navi samt FSE verteuern den Gebrauchten evtl um jeweils so 300 Euros, das wäre mir aber wurscht, allein die SH kostet nachgerüstet nicht unter 2 t€. Selbiges beim Navi. Und lass Dir Zeit bei der Suche, viel Glück und frohe Ostern!

Mit SH dürfte die Auswahl aber grundsätzlich stark zusammen schrumpfen.

am 4. April 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mit SH dürfte die Auswahl aber grundsätzlich stark zusammen schrumpfen.

Natürlich, aber n paar bleiben übrig ... ;-)

Grundsätzlich würde mE dem TE der Sauger mit 80 oder 102 PS für die Kurzstrecke reichen, da kann man auf die SH dann verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mit SH dürfte die Auswahl aber grundsätzlich stark zusammen schrumpfen.

Natürlich, aber n paar bleiben übrig ... ;-)

Grundsätzlich würde mE dem TE der Sauger mit 80 oder 102 PS für die Kurzstrecke reichen, da kann man auf die SH dann verzichten.

was hat die Standheizung mit der Motorisierung zu tun? Gefrieren die Scheiben beim Sauger nachts nicht?

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:54

Ich habe den 1,4 122 PS( Benziner TSI) heute gefahren.Landstaße hat der Bordcomputer ca 5L gezeigt.In der Stadt waren es zwischen 6,5 - 8 Liter.Die Klimaanlage war immer an.Durchschnittsverbrauch am Ende der Testfahrt waren 10,3 Liter.Der Wagen ist Knapp 5000 Tausend Km gelaufen , Erstzul.12/2011, Preis 15500.

Soll ich den kaufen , was meint ihr als VW Kenner? Bitte um eure Meinung.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Ich habe den 1,4 122 PS( Benziner TSI) heute gefahren.Landstaße hat der Bordcomputer ca 5L gezeigt.In der Stadt waren es zwischen 6,5 - 8 Liter.Die Klimaanlage war immer an.Durchschnittsverbrauch am Ende der Testfahrt waren 10,3 Liter.Der Wagen ist Knapp 5000 Tausend Km gelaufen , Erstzul.12/2011, Preis 15500.

Soll ich den kaufen , was meint ihr als VW Kenner? Bitte um eure Meinung.

Danke

Ich frage mich u.a., wie man auf einen Verbrauch von 10,3 l kommen kann...? Der 1,4 TSI verbraucht im Drittelmix bzw. lt Spritmonitor nur marginal mehr als der 1,2. So habe ich selbst bei strengster Kälte nie mehr als 7 l im Durchschnitt verbraucht, und das bei häufigen Kurzstrecken und auch nicht seltener "Testung" des Gaspedals auf Autobahnen... ;-)

Wie auch immer, der 1,4 ist natürlich auch eine sehr gute Empfehlung, nur ist die Frage nicht unerheblich, was an Extras bei Deinem getesteten Golf an Bord ist. Ob es ein Trend-, Comfort- oder Highline ist...und, und, und.

Kurz, ein bisschen mehr Input ist für eine Beurteilung schon erforderlich.

@derradlfreak:

Zitat:

was hat die Standheizung mit der Motorisierung zu tun? Gefrieren die Scheiben beim Sauger nachts nicht?

Das nicht, aber ein TSI wird nun mal langsamer warm, als ein Sauger.

Sollte langsam bekannt sein und sich langsam erwärmende Motoren, z.B. auch TDI, haben nun mal oftmals eine Aufheizunterstützung nötig. Wer in einer (i.d.R. etwas wärmeren) Garage parkt, kann eher auf so etwas verzichten. Von daher halte auch ich bei TSI's eine SH für relativ wichtig.

@Heiko_65:

Zitat:

Ich frage mich u.a., wie man auf einen Verbrauch von 10,3 l kommen kann...?

...z.B. in dem man mit dem Golf 6 1,4TSI ca echte 165km/h fährt...

Angaben aus den VW-Spritspartipps (daher real eher schon bei minimal geringerer Geschwindigkeit)

am 5. April 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

 

[...] da kann man auf die SH dann verzichten.

was hat die Standheizung mit der Motorisierung zu tun? Gefrieren die Scheiben beim Sauger nachts nicht?

Nein, denn beim Sauger werden die Eisschichten sogleich weggesaugt, daher auch sein Name ... :D

Leider, die TSI werden halt auf Kurzstrecke nie und nimmer auch nur annähernd warm, im Gegensatz zum Sauger. Erlebe ich jedes Mal mit meinem SUV, und es wird hier bei MT und in der Presse (sogar bei AMS und Autoblöd) auch immer wieder so thematisiert ...

dto. @navec: Er war einsam aber schneller ... ;-))

und nochmal ich: 10,3 L sind bei der Probefahrt durchaus möglich - man kennt das Auto nicht und fährt womöglich nicht so ökologisch wie mit dem eigenen Auto. Darüberhinaus schafft man die bei flotter AB-Fahrt, und auch bei strengem Stop-and-Go zB in der Münchner Innenstadt.

und @TE: Nochmals, mit dem TSI wirst Du möglicherweise auf Dauer nicht glücklich, wir haben min. das halbe Jahr die Heizung an im Auto. Und einen 122 PSler für die Kurzstrecke brauchst Du nicht. Das durchaus geile Feeling kommt erst auf der AB oder LS, wenn die Karre warm ist und Du drauftreten kannst. Ich würde nach sowas schauen, sparst auch eine Menge Kohle, guckst Du:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

und wie gesagt, lass Dir Zeit!

..

Zitat:

.z.B. in dem man mit dem Golf 6 1,4TSI ca echte 165km/h fährt...

Angaben aus den VW-Spritspartipps (daher real eher schon bei minimal geringerer Geschwindigkeit)

Okay, dann ist er wohl 5.000 km am Stück auf der Autobahn gefahren... ;-)

Wie gesagt, die 10,3 l seien lt Threadersteller der Durchschnittsverbrauch gewesen, die sich wiederum so gar nicht mit seinen Angaben zum Verbrauch auf Landstraßen (5 l) bzw. in der Stadt (6,5 - 8 l) decken.

Natürlich ist es möglich, den Verbrauch lt. Anzeige in diese Bereiche zu steigern, gerade bei der noch kühlen Wetterlage. In solchen Situationen vermeide ich persönlich das Ansehen der Anzeige wie die Pest... ;-)

Aber ein Sauger tuts auch, wenn nicht gar besser, gerade wenn fast nur Kurzstrecken zu fahren sind.

@tsi102009:

eben deshalb habe ich Deinen Kommentar nicht verstanden. Eine SH soll v.a. die Scheiben abtauen und den Innenraum heizen bevor ich ich losfahren will. Und das hat nunmal mit der Motorisierung nix zu tun.

@Heiko_65:

Zitat:

Wie gesagt, die 10,3 l seien lt Threadersteller der Durchschnittsverbrauch gewesen, die sich wiederum so gar nicht mit seinen Angaben zum Verbrauch auf Landstraßen (5 l) bzw. in der Stadt (6,5 - 8 l) decken.

Die 10,3L/100km/h Durchschnitt kann man nicht nur auf der AB erreichen, wie auch @tsi102009 schon schrieb und da keiner von uns weiß, wie er wirklich innerhalb der Distanz des angezeigten Durchschnittsverbrauches gefahren ist, bleibt das Spekulation.

Vielleicht wurde auf der Probefahrt auch mal die Vmax längere Zeit getestet, was dann auf der entsprechenden Teilstrecke mit ca 14-15L/100km zu Buche schlägt.

Auch auf der Landstraße geht das. Du musst nur ständig mit Vollgas bis in höchste Drehzahlen beschleunigen und vor der Ortschaft sehr spät abbremsen.

Eine einzige Testfahrt an einem Tag mit 5000km AB wäre vielleicht doch etwas viel...

Die Angabe in der Stadt (6,5-8L/100km...!) legt eher nah, dass auf diesem speziellen Abschnitt die MFA 1 wahrscheinlich nicht extra resettet wurde, sondern durchschnittliche Verbräuche eher am jeweiligen Momentanverbrauch abgeschätzt wurden.

Wenn man in der Stadt fährt erhält man sonst nämlich auch nur einen Durchschnittsverbrauch und niemals eine Angabe von 6,5-8L/100km.

Aber ich gebe zu, für 10,3L/100km Durchschnittsverbrauch muss man wahrscheinlich (außer bei Stopp&Go) wie eine Wildsau fahren.

@derradlfreak:

Zitat:

Eine SH soll v.a. die Scheiben abtauen und den Innenraum heizen bevor ich ich losfahren will. Und das hat nunmal mit der Motorisierung nix zu tun

das kann man so sehen, machen auch viele, muss man aber nicht:

Es gibt auch Leute die eine Garage haben, deshalb die Vorheizung gar nicht starten und die Standheizung lediglich dazu benutzen, dass der gesamte Aufheizvorgang erheblich beschleunigt wird.

Bei jedem TDI ohne werkseitige SH passiert mit dem Elektro-Fön grundsätzlich nichts anderes. Auch da kaschiert die (geheime) Zuheizung lediglich die schlechte Heizleistung des Motors.

Ich lasse die SH z.B. nur kurz vorheizen (nach 3-5 Minuten Vorheizen kann man noch nicht von einem warmen Innenraum sprechen. In den ersten 3 Minuten läuft der Innenraumlüfter noch nicht mal...) und lasse sie dann während der Fahrt weiter aktiviert (oder die Automatik übernimmt das für mich bei unter 4 Grad ungefragt) bis der Motor ausreichend warm ist.

Von daher nutze ich hauptsächlich die Zuheizung und gleiche damit im Wesentlichen das aus, was der kleine TSI, vor allem bei kurzen Fahrten ohne wirkliche Motorlast, nicht kann:

annähernd auf Betriebstemperatur kommen.

Das war, jedenfalls für mich, der Hauptgrund eine SH dazu zu bestellen, denn dass zumindest der 1,4TSI nur schlecht warm wurde, war schon bei der Bestellung meines Autos bekannt und dass das beim 1,2TSI anders sein würde, war schon damals, aufgrund des fast identischen Kühlsystems, eher nicht zu vermuten.

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