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Kaufberatung für Kompaktwagen ab 100 PS

VW Golf
Themenstarteram 29. August 2019 um 15:25

Moin Leute, weiß nicht wohin mit dem Thread deswegen versuche ich es mal hier.

Ich stehe nun vor der Entscheidung mir meinen ersten sportlicheren Kompakten Wagen zu kaufen

Budget: bis ca. 8000€

Ich selber fahre im Moment noch einen Polo 9n3 mit dem 60PS BBM Motor, finde den für die Stadt ganz okey, schön spritzig das kleine Ding.

Aber sobald ich die 70kmH erreiche wird das ding extrem träge und suche daher einen kleinen Kompakten in der klasse (polo, Fiesta, a3 oder einen Ibiza) auch gerne einen golf oder ähnliches.

Mein tägliches Ziel ist meine Arbeit (Autobahn ca 20km) hin und zurück, abundzu Stadtfahrten und selten längere Strecken deswegen soll es ein Benziner und kein Diesel werden.

Da ich mich in der Ausbildung befinde sollten die kosten schon im Rahmen sein und möchte einen Motor der nach Erfahrung wenig Probleme macht und in der regel als standfest gilt.

Ich fahre gerne mal etwas schneller deswegen sollte ein bisschen Leistung vorhanden sein.

Wie oben beschrieben wäre mir ein Kleinwagen schon sehr lieb weil ich alleine bin und den Kofferraum meines Polos bis heute noch nie vollbekommen habe, und mir dieser vollkommen ausreicht.

Mein Ursprungswunsch war mal ein Golf 4, Audi a3 oder Fiesta (leon) mit einem 1.8t aus dem Baujahr 2000-2003. Da man aber glaub ich für 8000€ was besseres bekommt würde ich mich davon auch verabschieden.

haut mal alles in die tasten was ihr für vorschläge und Erfahrungen habt welche Autos sich da anbieten könnten.

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15 Antworten

Für das Geld würde ich mir keine so alten Kisten mehr antun. Da gibt’s schöne Autos die halb so alt und jünger sind. Zum Beispiel Ford Fiesta oder Ford Focus mit dem 1,5 1,6 Ecoboost Motor oder Opel Astra J1.6mit 179 PS oder 1.4 mit 150.

Wenn’s unbedingt der 1.8T sein muss: den gab’s bei Audi meine ich bis 2008 und bei Seat sogar bis 2010.

 

Außerdem unterscheidet man zwischen Kleinwagen Polo Fiesta, Ibiza Und Kompaktklasse Golf, A3 und so weiter.

100 PS in der Kompaktklasse ist übrigens alles andere als sportlich, sondern eher Basis Motorisierung.

Themenstarteram 30. August 2019 um 5:04

Ja deshalb sollten es schon mind. 150 ps sein.

Wenns geht so klein wie möglich, nicht so klein wie ein VW UP zb aber ein Fahrzeug in der größe von einem polo wäre schon optimal.

Wenn man in der klasse nichts findet darf es auch gerne in der größe von einem z.B. Golf sein.

Du meinst bei seat oder Audi aber nicht die 1.8 TFSI modelle?

Wenn ich richtig geschaut habe gabs den richtigen 1.8T nurnoch im polo 9n3 GTI von Baujahr 2006-2009.

Seat ab 2007 die TFSI modelle wie Audi auch. Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege :)

Wie sieht das mit den Motoren bei den neueren Autos aus bei dem Ford Fiesta oder Focus bezüglich laufleistung, bekannte mängel und worauf ich bei den achten muss, denn die Fahrzeuge würden mich optisch schon ansprechen

Sehr sportlich in der Kompaktklasse wäre: Suzuki Swift Sport. Das wäre meine Autoempfehlung.

Auch auf die Gefahr hin mich damit wieder unbeliebt zu machen: was spricht dagegen mit der Anschaffung bis nach der Ausbildung zu warten? Aktuell bringt dich die Polo zuverlässig und trocken überall hin. Weiterhin weißt du noch gar nicht wohin es dich dann verschlägt, vielleicht musst du weiter pendeln, brauchst das Geld dann für einen Umzug, bist dann schon Papa oder bekommst einen Firmenwagen? Ich sehe das so auf 20km Autobahn spart dir der Unterschied zwischen 100-120 kmh im Polo zu 160 kmh im 1.8t realistisch betrachtet vielleicht 5 min braucht aber 50% mehr Kraftstoff, teurere Reifen, hochwertigeres Öl, größere Bremsscheiben, eine wesentlich teurere Versicherung und und und. Nur meine Anregungen dazu.

Ford Fiesta mit dem 1l EcoBoost Motor wäre meine Empfehlung.

Würde nach der 125PS-Variante Ausschau halten (eventuell auch die 140PS-Variante).

Wenn ich was empfehlen darf!? Kauf einen Gebrauchten mit gasfestem Motor, Skoda, VW oder gar Audi und lass eine LPG Anlage einbauen, - für das Ersparte kannst du dir in fünf Jahren noch ein Kleinwagen holen...

Lohnt sich auch, wenn du 8 - 10.000 km jährlich fährst..!

Gruß aus Frankfurt am Main

Und obwohl bis Ende 2024 die Subventionen aufs Flüssiggas gänzlich eingestellt werden, wird der LPG Einkaufspreis für die Gasanbieter trotzdem sinken, da USA und Kanada per Gas-Frachtschiffe, die umweltfreundlich selbst über LPG angetrieben werden, über den Atlantik bringen und so den gegenwärtigen Einkaufspreis für LPG Anbieter in EU drücken, in dem sie mit Russland und andere Gasproduzenten konkurrieren...

Themenstarteram 30. August 2019 um 13:33

Hey Leute, danke erstmal für eure Antworten, hab mir alles durchgelesen und muss sagen das ihr recht habt. Ich möchte nicht das mich das Auto in der Ausbildung finanziell auffrisst deswegen habe ich mir gedacht dann erstmal ein Auto zu kaufen welches auch günstig in der allgemeinen Unterhaltung ist.

Nach der Ausbildung werde ich zu 100% in der Firma bleiben aber beziehe dann einen anderen Standort der ca 25km lang ist und überwiegend Landstraße beinhaltet. Einen Firmenwagen bekomme ich auch nicht und den Polo den ich momentan fahre der gehört einem guten Freund und er sein Auto auch mal wieder fahren möchte. Deswegen bin ich dazu gezwungen mir jetzt erstmal ein Auto zu kaufen.

Was haltet ihr von dem vorschlag erstmal ca bis 4500€ eine guten gebrauchten zu kaufen und mir das Restgeld anzusparen damit ich in ein paar Jahren nach der Ausbildung auf was vernünftiges umsteigen kann?

Danke für den LPG vorschlag aber da bin ich leider total dagegen. Hab sowas noch nie gesehen und auch noch nie gefahren. Ich kenne mich genauso wenig mit solch einem LPG Auto aus.

Ein guter freund von mir ist KFZ Mechatroniker und habe die Möglichkeit für günstig Geld mein Auto dort reparieren zu lassen, falls mal was ist. Der vorschlag mit dem 1l eco-Boost Motor ist gut, die anderen 1.5l modelle würden dann bei 4500€ wegfallen. Ich hatte vor das Auto mind. 5-8 Jahre zu fahren um mir bis dahin eine größere Summe ansparen zu können. Ihr habt recht, ich weiß halt nicht wohin mich mein weg zu 100% führt.

@delta371

siehe PN an dich.

am 30. August 2019 um 16:38

Fiat Tipo 5türer Hatchback, bekommt man 2 bis 3 Jahre alte Autos mit dem 1.4 T-Jet mit unter 35.000 Kilometer für 8000 Euro. Vorteil? Auto ist recht modern, sieht schick aus, hat viel Platz, der Motor reicht zum Spaß haben aus, Techni simpel und überschaubar und du fährst ein relativ neuwertiges Auto ohne 10 Jahre alten Schmodder zu bewegen, nur wegen dem Image. Wenns auf letzteres ankommt, dann ist man da natürlich fehl am Platze...

Zitat:

@delta371 schrieb am 30. August 2019 um 15:33:54 Uhr:

Der vorschlag mit dem 1l eco-Boost Motor ist gut, die anderen 1.5l modelle würden dann bei 4500€ wegfallen.

Selbst der 1.0l ecoboost wird bei dem Budget dann wegfallen.

Sogar für den 1.6 Ti-vct wird es dann schon ziemlich dünn.

Mit Glück findet sich vielleicht ein 1.4er, wahrscheinlich eher das 1.25 Aggregat.

Südkorea Autos sind auch in Betracht zu ziehen! Kia oder Hyundai. Auch wenn denen das letzte Schliff an mitteleropäisches Perfektion in Sachen Fahrwerk fehlt, sind die doch in Sachen Zuverlässigkeit von Antriebsaggregaten ihrer europäischen Konkurrenz überlegen. Mit 5000€ bekommst du ein schönes Auto in Fiesta / Polo Klasse

Für 4500€ findet sich durchaus auch ein Kompakter, 100 + PS, bis 10-jährig, unter 100tkm gelaufen. Opel Astra, Ford Focus, Hyundai i30, Kia Cee'd, Toyota Auris, Nissan Tiida und weitere. Nur Ecoboost sind da eher noch nicht dabei.

 

Wichtig ist dann der Zustand, da wäre Dein Mech-Kollege sicher hilfreich, Kaufkandidaten zu prüfen. Da bieten sich dann auch günstigere Angebote von privat an.

 

Da erstes Auto würde ich auch einen Blick auf die Vers.-Klassen werfen (autoampel.de).

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