ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für einen starken und robusten Benziner

Kaufberatung für einen starken und robusten Benziner

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:46

Guten Tag liebe Community,

Ich bin neu hier und habe auch sofort eine frage an euch !

Ich möchte mir einen gebrauchten Benziner kaufen und zwar bis 9000 Euro und auch nicht mehr wie 150tkm, sowie mit mindestens 200ps. Da ich das Auto länger wie 1-2 Jahre fahren will sollte er allerdings einen robusten Motor haben. Um euch es noch mehr ein zu grenzen sind hier ein paar Autos die ich mir rausgeschaut hab :

Mini Cooper JCW mit 211ps

Seat Leon mit dem 1.8T 209 bzw. 224ps

Ford Focus St mit dem 2.5T und 225ps

Opel Astra H OPC mit 2.0T und 241ps

Die würden alle in den Rahmen passen, jetzt das Problem wie robust sind die Motoren und das Auto. Also bei welchem Fahrzeug kann ich auch mit über 200tkm noch mit Zuverlässigkeit punkten (natürlich mit entsprechender Pflege). Ich nehme auch gerne alternativen, von euch, an.

Um ein Beispiel zu nennen ich hatte bis vor zwei Jahren einen Golf 3 GTI mit der 116ps 2.0 Liter Maschine und das Auto hat mich nie im Stich gelassen 250tkm waren kein Problem, natürlich hatte er auch ab und zu mal eine Reparatur nötig zB Rost und so was, aber und jetzt kommt das gegen Beispiel, er war zuverlässig und nicht wie der opel vectra Kombi, wo dann plötzlich die hinteren Türen nicht mehr aufgingen oder der Motor nur noch ausging wenn Man die Kofferraumklappe auf machte. Also wie gesagt ich suche ein zuverlässiges robustes Fahrzeug was mit entsprechender Pflege ( Inspektionen) mir auch noch nach 2 Jahren zur Seite steht.

Viele dank schon mal und einen schönen gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 18:30

Zitat:

 

Erst mal weiß ich das die robustesten Motoren viele Zylinder haben

Da hat dir jemand einen schön Quark erzählt.:D

Die Zylinderzahl hat überhaupt keine Aussagekraft zur Haltbarkeit.

Mal paar bspl. Isuzu 3.0l V6 (Opel/Saab) Turbodiesel ein

Paradestück von Schrott.

Die alten BMW M60 hatten neben anderen Gebrechen eine

tödliche Schwachstelle, die Ölpumpenschraube.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

was verstehst Du unter robust? Ein Turbo ist in meinem Augen und in meinen Händen auch robust. Und schnell. Und er darf auch 6 Zylinder haben. Andere hingegen haben mit Turbos und dem Wort robust im gleichen Satz so ihre Probleme. Die nehmen dann nen Sauger, zB nen 6-Zylinder von BMW, das ist robust. Sehr robust im Vergleich mit allem was nen Turbo hat...

Deine Auswahl listet glaube ich meistens 4 Zylinder und einen 5-Zylinder mit Turboaufladung, oder? Ich kenne die Baujahre, bzw. die Modelljahre nicht so genau. 4 Zylinder sind für mich alles nur Luftpumpen. Aber das ist meine besch.... eigene Meinung. Robust ist auch nur das, wobei Du ein gutes Gefühl hast und es entsprechend behandelst. Manche bekommen halt einfach alles kaputt, auch den SDi mit 54PS und 1.7L Hubraum

Was nützt Dir ein standfester Motor, wenn die Karre drumrum nichts taugt? Der beste Mix aus allem. Achte bei BMW auf die Aufhängung der Hinterachse und nimm nen 6 Zylinder Benziner.

Wenn´s einer auf der Liste sein soll / muss, hätte der Focus bei mir wohl die größten Chancen auf einen Platz in meinem Fuhrpark.

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:26

Danke für die Antwort.

Erst mal weiß ich das die robustesten Motoren viele Zylinder haben allerdings steh ich auf die leistungsentfalltung von einem Turbo, dazu kommt das dieses weniger Sprit verbrauchen zum Beispiel ein S3 im Vergleich zum A3 mit 3.2 Liter Sauger. Es ist nicht viel aber das sind so die Gründe warum Turbo! Und ja in meinen Händen ist ein Turbo auch robust hab mit nem 1.9tdi 150tkm mit dem ersten Turbo Geschaft danach verkauft. Also wie ich schon sagte zur Pflege gehört auch das warm und kalt fahren. Dazu was ich oben vergessen hatte geht es mir in erster Linie um die Robustheit der Motoren und in zweiter Linie um die Autos der astra h zB ich kenne nur die älteren opel und muss bei den Dreien die kenne 2 ,davon selber Gefahren, sagen das sie echt Problem anfällig waren, die minis sollen ein Problem mit dem Interieur haben aber wie gesagt die frage ist an euch, weil ich mich halt damit nicht so gut aus kenne und für die Autos halt keine Erfahrungen habe und euch bitte mir diese zu schildern, um dann für mich sagen zu können mit dem Auto werde ich am glücklichsten.

am 3. März 2015 um 18:30

Zitat:

 

Erst mal weiß ich das die robustesten Motoren viele Zylinder haben

Da hat dir jemand einen schön Quark erzählt.:D

Die Zylinderzahl hat überhaupt keine Aussagekraft zur Haltbarkeit.

Mal paar bspl. Isuzu 3.0l V6 (Opel/Saab) Turbodiesel ein

Paradestück von Schrott.

Die alten BMW M60 hatten neben anderen Gebrechen eine

tödliche Schwachstelle, die Ölpumpenschraube.

Ich würde hier Astra und Focus die höchste Robustheit unterstellen. Die gelten (u.a. auch mit den genannten Motorisierungen) als absolut zuverlässig.

Der Mini gilt insgesamt als etwas problematischer und der Motor hat Probleme mit sich längenden Steuerketten. Das kostet schnell mal über 1000€. Wenn mans bemerkt, sonst ist der Motor hin und es wird richtig teuer.

Es kommt aber bei ALLEN Modellen auch STARK darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umging(en).

Ein Mazda 3 MPS oder ein Clio 3 RS (richtige Spaßmaschine) könnten noch gute Alternativen sein ;)

MfG

Der Mini ist alles andere als robust. Die haben starke Probleme mit Steuerkette, Zündspulen und im Alter mit den Injektoren.

Wenn du Laufleistungen sehen willst von 250.000km nimm keinen Direkteinspritzer und Fahrzeuge mit Steuerketten die so dünn sind wie Fahrradketten.

Die 2.5 von Volvo/Ford gelten als robust (für Turbomotoren), der Alten Leon auch.

Am einfachsten ist es einen 6 Zylinder Saugmotor zu nehmen oder einen Turbo mit Saugrohreinspritzung.

Am besten nach dem Leon mit 2,8 Litern Ausschau halten. Einen BMW 130i wirst du nur schwer für das Geld bekommen. Selbst einen guten ST für das Geld zu bekommen ist nicht ganz einfach. Vielleicht schaust du auch mal im Japanischen Segment um. Alle Autos mit 200 PS in dem Preissegment sind nicht ohne hohe Folgekosten und oft fertig, so dass man noch was reinstecken muss. Gerade im gehobenen Segment. Ich liste mal ein paar robuste auf wo es bei ca. 10000 Steinen schon was geben kann.

- Leon 2.8

- 3Liter von BMW

- Focus ST

- 350Z

- 300ZX

- Supra

- Volvo S40 T5

- Impreza WRX (ohne STI)

- Civic Type R

- Ford Focus RS (1 Serie)

- ALFA 147/156/GT mit 3.2 (viele Leichen am MArkt und nur bei Pflege sehr langlebig)

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:07

Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

Frage leon 2.8 damit ist der V6 gemeint, richtig ?

Also ich erlese aus euren Kommentaren das der focus und der alte leon robust sind ggf. noch der astra, jetzt habe ich einen astra gefunden knappe 9k will der Händler dafür haben knappe 100tkm gelaufen und alles nachweisbar von scheckheft bis zu allen TÜV Berichten alles vorhanden. Worauf muss ich noch achten, bzw was sind hinweise darauf ob das Auto gut gepflegt wurde oder halt nicht ?

Ich sehe, das mit "Turbo" und "zuverlässig" auch etwas problematisch. Nicht unbedingt deswegen, weil die Motoren zwangsbeatmet werden, sondern viel eher weil diese Art von Auto - also sportliche Kompakt- bis Mittelklassewagen - meist auch unter häufiger Ausnutzung ihres Potenzials gefahren wurden. Will heißen: höchstwahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer geschürt! Und damit komme ich auf meine Empfehlung: Kauf dir nen großen Saugmotor in einem Auto, was vordergründig nicht zu schüren gebaut wurde. Wie z.B. einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, BMW-Reihen-Sechser oder vielleicht sogar einen 5er mit 8-Zylindermaschine. Der ist bei eingeschaltetem Hirn auch mit 11-12 Litern zu fahren und marschiert mächtig voran, wenn´s sein muss. Wahlweise auch nen Mercedes E430 oder Audi A6 4.2. Meines Erachtens reichen hier aber jeweils auch die großen Sechszylindermaschinen, welche auch ordentlich Vortrieb aber noch mal deutlich weniger Durst haben.

Zitat:

Worauf muss ich noch achten, bzw was sind hinweise darauf ob das Auto gut gepflegt wurde oder halt nicht ?

Wenn´s der sein soll, würde ich auf jeden Fall Kompression messen lassen, Fehlerspeicher auslesen, Umfangreichen Dekra-Check und nach dem Vorbesitzer fragen. Sieht das Ding nach Tuning aus, würde ich die Finger davon lassen!

Mal ein paar Daten wären Nett! BJ.? etc.

Zitat:

@TurboDani93 schrieb am 4. März 2015 um 14:07:36 Uhr:

Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

Frage leon 2.8 damit ist der V6 gemeint, richtig ?

eher der VR6,der zuletzt (allerdings wohl eher 3.2) aber auch in golf V & audi A3,sowie TT oftmals schon recht früh für lange gesichter sorgte ;)

auch hier waren schon die ganze mimik um die steuerkette nen thema,bevor sie sich an den kleineren motoren versuchten

dann doch lieber nen 4zylinder mit turbo,die gehen bei VW,audi & seat besser oder V6,wie sie ab dem audi A4 oder skoda superb & VW passat mit längsmotor verbaut sind,da kann man dann z.b. auch den 2.8 nehmen,das is dann der V6

BMW E60 würde ich mir an deiner Stelle Kaufen als 530i mit 231/272 PS ist der Robuster als die V8er und bietet tolle Laufkultur und Leistung.

Schwarz

1. Hand

Oder als 3er, etwas "sportlicher"

325i 152tkm

330i schwarz

.oder der 147/156 GTA, mit dem robusten und unverwüstlichen 3.2 V6 und 250-PS.-

Dazu einen Klang, da wird jeder anderer V6 einfach nur "blass".

Hier ein paar Beispiele :

zuerst, der GT 3.2 V6 mit 240-PS

VB: 7.500€

http://ww3.autoscout24.de/classified/263519485?asrc=st|as

jetzt die "optisch" Agrssiveren Brüder,

der 147 GTA und 250-PS, VB: 8.900€

http://ww3.autoscout24.de/classified/262005753?asrc=st|as

der 156er GTA mit sequentiellem, halbautomatischen 6-Gang Getriebe

http://ww3.autoscout24.de/classified/266965829?asrc=st|as

 

Grüße

p.s. anbei der freier Blick auf den 3.2 V6 Maschinenraum

Alfa GTA Maschinenraum

@Guzzi97 Haben die alle 4WD ?

Zitat:

@pico24229 schrieb am 5. März 2015 um 13:39:00 Uhr:

@Guzzi97 Haben die alle 4WD ?

Nö, warum ?

die verlinkten Bä-em-wähs haben auch nur 2-WD

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für einen starken und robusten Benziner