ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:39

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.

Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".

Würde etwas dagegensprechen?

LG

Udo

 

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

 

9397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9397 Antworten

Naja irgendwie hast du ja Recht Udo der normale Phaeton ist auch kein Schnäppchen beim Service man muss schon bereit sein auch mal mehrere Tausende von Euros zu opfern….wenn ein paar Sachen zusammenkommen ich bin dieses Jahr auch schon mit über 3.000€ dabei:):)

Nur der W-12 ist da noch ein ordentliches Schippschen drüber und das mit deutlichem Abstand wenn’s an Eingemachte geht….wehe der Motor muss zur einer Reparatur ausgebaut werden mangels Ülatz zum schrauben….

Man kann es auch anders sehen. Mittlerweile muss man schon für ein Golf 40.000 - 75.000 Euro ausgeben. Den Polo bekommt schon kaum noch unter 30.000. Vom Passat oder gar A6, BMW und co. braucht man gar nicht mehr zu reden. Dann kauft man sich lieber einen guten gebrauchten Phaeton, und bis man an solchen Summen mit der Wartung ankommt, kann man ohne Problem einen V8 fahren. Ich kann es mal so sagen, habe meinen schon lange, und anstatt ne Rate jeden Monat zu bezahlen, im Bereich von 500 Euro, ist der Unterhalt doch viel günstiger. Zumindest ist das bei mir auf jeden Fall so. Und ich habe ein grandioses Fahrzeug.

Gruß Alex

Alex: das sollte in die FAQ ganz oben :D

Das stimmt. Passt zwar hier nicht rein aber was kosten angeht nur soviel: unser A1 hat jetzt nach 4 Jahren rings rum neue Bremse bekommen. Bei Audi mal eben schlappe 1500€. Für einen Kleinwagen wohlgemerkt. Zum Glück hat das noch die Leasing übernommen. Also Reparaturen sind zwar teuer am Phaeton aber wenn man eine fähige Werkstatt hat dann im Verhältnis zum Auto überschaubar.

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 11. Juli 2023 um 16:12:19 Uhr:

Man kann es auch anders sehen. Mittlerweile muss man schon für ein Golf 40.000 - 75.000 Euro ausgeben. Den Polo bekommt schon kaum noch unter 30.000. Vom Passat oder gar A6, BMW und co. braucht man gar nicht mehr zu reden. Dann kauft man sich lieber einen guten gebrauchten Phaeton, und bis man an solchen Summen mit der Wartung ankommt, kann man ohne Problem einen V8 fahren. Ich kann es mal so sagen, habe meinen schon lange, und anstatt ne Rate jeden Monat zu bezahlen, im Bereich von 500 Euro, ist der Unterhalt doch viel günstiger. Zumindest ist das bei mir auf jeden Fall so. Und ich habe ein grandioses Fahrzeug.

Gruß Alex

Zu dem Ergebnis komme ich auch jedes Mal, wenn ich über nen Firmenwagen nachdenke :)

Ganz Wichtig, man muss natürlich seine Faire Werkstatt haben, wie Lüdinghausen!

Gruß Alex

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:44

So, liebe Freunde,

jetzt haben wir genug OT geplaudert (auch ich) und warten jetzt bitte auf den nächsten Ratsuchenden für eine Kaufberatung.

Egal, welche Motorisierung das Objekt seiner Begierde hat.

Danke und LG

Udo

Moin @ all! Da meine Bella nun in gute Hände verkauft ist und ich schon seit geraumer Zeit mit einem Phaeton liebäugel, werde ich mir diese Woche den in Hannover anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von den Eckdaten? Laut Besitzer sind sie nur halbjährlich in Deutschland und Fahrzeug hätte belegbare Historie seitens VW und km-Stand wäre belegbar...

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein!

Verdammt billig, da wittere ich Ungereimheiten!

Lass Dir den Wagen auf die Bühne stellen und vor allem die Vorderachse ( Querlenker etc) genau prüfen, bei diesem Kilometerstand sind die gerne hinüber, ebenso brauchts eine Getriebespülung. Rechne mal mit 3k x´tra.

Ansonsten schaut der sehr gut aus.

Wenig zu meckern…einzig die Reifen aus KW21/2014 bieten noch Verhandlungspotential. Ob die Bremsscheiben wirklich neu sind sollte man genau ansehen ebenso wie die bei der KM-Leistung anstehende Vorderachsaufhängung. Getriebespülung macht VW nicht: aber im Budget unbedingt einplanen. Viel Glück: der wird schnell weg sein. P.S.: Ich würde zur Sicherheit irgendwas zum Auslesen mitnehmen, um den Km-Stand zu überprüfen (Carly, VCDS, etc.)

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:02

Willkommen im Phaeton Forum :)

Na ja, belegbare, komplette Historie seitens VW hört sich nett an, ist aber nicht unbedingt ein Beleg für eine wirklich umfassende Wartung.

Lasse Dir das Serviceheft zeigen und achte bitte unbedingt hierauf:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7440840

Bei diesem Kilometerstand sind z.B. die Querlenker fällig. Frage nach, ob das bereits gemacht worden ist.

Wenn es Dich nicht stört, dass dieser Phaeton hinten keine Sitzheizung hat, kannst Du ihn durchaus zu diesem Preis kaufen.

LG

Udo

 

 

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:09

Stimmt Robbi,

das auf dem Foto erkennbare Alter der Reifen mit 21/2014 passt nicht zu der Angabe des Verkäufers :confused:

LG

Udo

Will ihn auch nicht schlecht reden, aber es hat schon seinen Grund, wenn er günstig ist. Unter dem linken Scheinwerfer ist die Klappe für die Reinigungsdüsen beschädigt. Ausprobieren ob die überhaupt noch funktioniert, vom Lackschaden abgesehen.

Deutet für mich auf Fotos vor April 23 hin.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 24. Juli 2023 um 11:12:09 Uhr:

Unter dem linken Scheinwerfer ist die Klappe für die Reinigungsdüsen beschädigt.

Ich dachte auch das es eine Beschädigung sei aber es scheint ein Aufkleber zu sein, ein ähnlicher findet sich unter der rechten Rückleuchte.

Okay, hässlich. Was soll das Ladegerät in XXL Form im Kofferraum? Vermutlich auch neue Komfortbatterie notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!