ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Anfänger

Kaufberatung für Anfänger

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:33

Hallo Community,

 

Erstmal zu meiner Person, bin 29 Jahre jung, 195cm groß und ca. 105kg schwer...

Da ich jetzt meinen Motorradführerschein machen will, stellt sich mir ungeduldigem Kerlchen die Frage, was man als Anfänger fahren sollte/kann...

Persönlich tendiere ich zu Sporttourern, da Supersportler wohl zu klein für mich sind... Besonders ins Auge gefallen ist mir da die Yamaha Fazer FZS1000... Die FZ6 Fazer S2 find ich auch nicht schlecht... Eindrücke beruhen nur auf der Optik, hab von Moppeds keine blasse Ahnung...

Fahren werde ich wohl viel mit Kollegen/Freunden über Land und sonst den Großteil in der Stadt... Auch der Beifahrer sollte bequem sitzen...

Passt eins der von mir genannten Modelle zu meinen Ansprüchen?

Oder gibt's Alternativen? Preisvorstellung habe ich so bis 3500€...

Danke schonmal für die Antworten...

MfG, Passi...

Beste Antwort im Thema

Könnte ne 900er Fireblade vermitteln. Sanftmütige 158 PS sorgen bis 312 km/h behutsam für Vorschub...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, nimm die dicke Fazer.

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:59

Wenn's die Dicke werden würde, würd ich die wohl auf 98 PS drosseln lassen... Aus versicherungstechnischen Gründen und als totaler Anfänger wohl auch mehr als ausreichend...

Ist die denn Tourentauglich, auch zu zweit?

Servus,

Also ich bin auch 1,90 groß und supersportler passen mir auch.

Gut sind halt auf dauer unbequem ;)

Die fazer taugt. Die hat die bremsen von der R1 also ganz besonderer Qualität.

Der motor basiert auf dem der r1 auch top.

Leider wurde aber die Lenkgeometrie so gewählt, dass die Fazer selbst bei Topspeed stur geradeaus läuft. Die Handlichkeit leidet besonders in schnellen Wechselkurven darunter, weil dann unnötig hohe Lenkkräfte benötigt.

Fahrwerk und ausstatung basieren auf der 600 und die is darin ja ziemlich gut.

(Gibt immer bessere aber auch schlechtere)

Mein tipp : ausleihen und richtig testen!

Ich hab die Dicke seit 2005 und fahre Touren von Berlin aus bis in die Alpen. 1000 km am Tag ohne Probleme. Die Soziustauglichkeit ist eingeschränkt. Für eine kleine Sozia ist das o.k. Sie sollte nicht größer als ca. 1,68 sein. Die Fazer ist absolut agil, fährt am liebsten schnelle Kurven, kann aber auch Serpentinen. Sie ist für eine 1000er sehr handlich. Im fazerforum sind Laufleistungen von über 100Tkm mehrfach bekannt. Mit den 143 PS bringt meine es auf 275 km/h nach Tacho. Anfänger sollten das Gehirn dabei haben. Meines Wissens gibt es die 98 PS- Grenze bei vielen Versicherungen nicht mehr. Da lohnt ein Vergleich. Das teuerste ist die Teilkasko mit Diebstahlschutz in Berlin.

Gruß k2

Themenstarteram 20. September 2013 um 19:27

Meine Freundin ist zum Glück nur 160cm groß... Naja, drosseln würde ich die ja auch meiner eigenen Sicherheit wegen... 143PS für nen Anfänger sind wohl doch zu viel des guten... Hab Videos gesehen wie die abgehen kann, und ich hab ja im Auto schon nen kleinen Gasfuß :-)

Hatte auch erst ne 1200er Bandit im Auge, aber die Optik spricht mich doch mehr bei der Fazer an...

Und der Unterschied in der Versicherung würden laut Berechnung bei HUK24.de 200€/Jahr machen...

Ist die Fazer denn Anfängertauglich, also gedrosselt? Oder würdet ihr zu was ganz anderem raten?

Ich hab sie mir nicht als Anfänger geholt. Meiner Meinung nach wird das "Anfängermotorrad" überbewertet. Man kann praktisch mit jedem Motorrad anfangen. Es gibt aber sehr individuelle Eigenschaften und Vorlieben, die bestimmte Motorräder ausschließen. Aus Deinem ersten Post ging nicht hervor, dass Du viel mit Sozia unterwegs sein willst. Wenn dem so ist, hol Dir eine TDM 850/900. Dann entfällt auch die Drossel.

Themenstarteram 20. September 2013 um 20:02

Naja, sagen wir es mal so, 80% der Zeit werde ich alleine fahren, den Rest mit Freundin (wenn sie sich denn traut, noch ist sie nicht so überzeugt)... Und die erste Zeit nach hoffentlich beim ersten mal bestandener Prüfung werd ich eh erstmal alleine fahren um mich an das Bike zu gewöhnen...

Die TDM gefällt mir allerdings auch...

Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede zur FZS 1000? Welches ist das bessere Motorrad?

Ist ein völlig anderes Motorrad.

Aber Du solltest erst mal die Pappe haben und Dein Fahrschulmotorrad kennen lernen. Wenn Du nicht bald anfängst, wird das dieses Jahr nichts mehr. Dann kannst Du die Fragen im April nochmal stellen.

Themenstarteram 20. September 2013 um 20:19

Dieses Jahr wird das mit dem Führerschein eh nichts mehr...

Fliege jetzt Anfang Oktober in den Urlaub und melde mich dann in der Fahrschule an... Werde nur mal 2-3 Schnupperstunden auf dem Platz machen, dann über den Herbst/Winter in Ruhe Theorie und ab März/April dann Praxis, je nachdem wann das Wetter mitspielt...

Bin nur son ungeduldiges Kerlchen und schaue jetzt schon ein wenig nach Moppeds und da ich hier schon fleißig mitgelesen habe, dachte ich mir informiere ich mich mal ein wenig vorab :D

Was hast Du die letzten 10 Jahre gemacht?

Themenstarteram 20. September 2013 um 20:29

Auto gefahren :D

Hatte immer nen riesen Respekt und wenn ich ehrlich bin auch ein wenig Schiss vor Zweirädern, aber jetzt da so viele Leute in meinem Umfeld die Pappe haben oder machen, bekomm ich auch tierischen Bock drauf... Darum so spät :)

Du heißt nicht wirklich Pascal und lässt dich freiwillig „Passi" nennen, oder?

Ich könnte Leute erschlagen, wenn die mich so nennen. :D

Vote for Fazer 1000.

Wenn Du den FS hast musst Du mit verschiedenen Modellen Probefahrten machen. Daran kommst Du nicht vorbei.

Du musst Dich in erster Linie auf dem Bike wohlfühlen.

Bei Deiner Körpergröße käme evt. auch eine Reiseenduro (Yamaha XT 1200, Honda Varadero etc.) in Frage. Mal über den Winter bei einigen Händlern vorbei schauen und orientieren was so gefällt.

Die von mir gefahrene CBF wäre auch eine Option unter vielen. Die bekommst Du in Deinem Budget auch schon mit ABS.

Auch die Folgekosten beachten. Kannst Du viel selber machen, hast Du Freunde/Bekannte die Dir helfen, oder musst Du alles in der Werkstatt machen lassen?!

Da kommt ein wenig Laufarbeit auf Dich zu! Aber das wichtigste ist das Dir das Fahren mit dem gekauften Bike dann auch wirklich Spaß macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Du heißt nicht wirklich Pascal und lässt dich freiwillig „Passi" nennen, oder?

Ich könnte Leute erschlagen, wenn die mich so nennen. :D

Danke für den Tipp:). Bis zum nächsten Treffen "Passi":D;).

Gruß Michi

Themenstarteram 21. September 2013 um 6:08

@callegsxf: ich werd schon seit der Grundschule so genannt, finde es gibt schlimmeres :D

@camion-rebel: denke so wie du sagst, werd ich es machen, im Winter in Ruhe paar Shops abklappern... Schrauben kann ich zwar noch nicht, hab aber viele Leute im Bekanntenkreis die das können und mir zeigen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für Anfänger