ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Kaufberatung- Fragen zum Nissan Qasqai?

Kaufberatung- Fragen zum Nissan Qasqai?

Nissan
Themenstarteram 18. August 2018 um 21:07

Hallo, ich möchte mir einen Nissan Qasqai zulegen.

Es soll ein Gebrauchtwagen werden, Baujahr min. 2014, Benziner, Automatikgetriebe.

Das heißt da bleibt mir nur der 1.2 (115PS) mit Dig-t als wahl.

Meine Fragen:

1. Ist der PS für dieses SUV ausreichend?

2. Kann man damit auch längere Strecken fahren?

3. Wie zuverlässig ist der Motor, habe mitbekommen das es von Renault ist.(zweifel)..

4. Was ist euer verbrauch mit dem 1.2 er Automatikgetriebe?

5. Auf was muss ich beim Kauf achten, was sind so die Krankheiten dieses Autos?

6. Was bezahlt ihr dafür für die Versicherung(Vollkasko oder Teilkasko)- möchte nur ein Vergleich zu meinem jetzigen Auto machen.

7. Würdet ihr euch dieses Auto wieder kaufen?

Tut mir leid für die vielen fragen, ich wollte nicht viele posts machen, deswegen habe ich hier eine reihe von fragen gestellt.

Ich würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen.

Schönen abend noch

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Die 1. Frage kann ich beantworten: ich finde noch nicht mal die 163 PS in meinem Qasqhai für dieses SUV ausreichend. 180 PS bräuchte man schon mindestens, behauptet auch die AutoMotorSport Zeitung.

Hallo,

anbei meine Antworten :

Zitat:

@zeki2810

Meine Fragen:

1. Ist der PS für dieses SUV ausreichend?

Antwort :

Das kommt wie immer darauf an, welche Erwartungen Du hast und welches Fahrprofil. Wir fahren unseren Qashqai 1.2 DIG-T überwiegend auf Landstraßen und in der Stadt, nur selten auf Autobahnen. Daher passt das für uns.

Wenn Du häufig zügig auf der Autobahn fährst oder sogar einen Anhänger etc ziehen musst, dann gibt es passendere Motoren.

Mein Tipp: Auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt machen.

2. Kann man damit auch längere Strecken fahren?

Antwort :

Ja, das geht sicher. Wir fahren mit unserem 1 bis 2 mal im Jahr aus NRW bis nach Österreich in den Urlaub. Das klappt stressfrei und gut. Allerdings fahren wir selten schneller als ca. 150 km/h.

3. Wie zuverlässig ist der Motor, habe mitbekommen das es von Renault ist.(zweifel)..

Antwort :

Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat Renault eigentlich immer gute und langlebige Motoren gebaut.

Auch der 1.2 DIG-T ist ein guter Motor. Allerdings gab es zwischen ca. Beginn 2014 bis ca. Mitte 2015 wohl Probleme durch falsch eingebaute bzw. nicht maßhaltige Kolbenringe, die zu hohem Ölverbrauch und Motorschäden geführt haben. Daher würde ich einen gebrauchten Qashqai erst ab Bj. Mitte/Ende 2015 kaufen. In Renault bzw. Dacia Foren liest man häufiger über Ölverbrauch als in Nissan Qashqai Foren. Unser Qashqai verbraucht nur wenig Öl. Ich brauche zwischen den Wartungen (alle 20.000km bzw. jährlich) nur ca. 0,5 Liter nachfüllen.

4. Was ist euer verbrauch mit dem 1.2 er Automatikgetriebe?

Antwort :

Kann ich nichts zu sagen, da unserer ein Schaltgetriebe hat. Einfach mal auf www.spritmonitor.de nach Xtronic suchen und den Durchschnittsverbrauch aller Automatik 1.2er anschauen.

5. Auf was muss ich beim Kauf achten, was sind so die Krankheiten dieses Autos?

Antwort :

In den einschlägigen Qashqai Foren gibt's eine Menge Threads hierzu. Einfach mal nach Mängeln/Mängelliste/Problemen suchen. Unser Qashqai ist nach nunmehr 2 Jahren immer noch vollkommen problemfrei.

Ganz zu Beginn, während des ersten Baujahres des Qashqai J11 soll es aber z.B. Probleme mit Rost an den Türen gegeben haben. Kinderkrankheiten halt...

6. Was bezahlt ihr dafür für die Versicherung(Vollkasko oder Teilkasko)- möchte nur ein Vergleich zu meinem jetzigen Auto machen.

Antwort :

Das ist sehr individuell. Der Qashqai ist aber eher günstig. Einfach mal auf www.autokostencheck.de nachrechnen.

7. Würdet ihr euch dieses Auto wieder kaufen?

Antwort :

Ja ! Ich finde den Qashqai klasse. Man bekommt viel Auto fürs Geld. Es ist kein Premium Wagen, in Bezug auf die Verarbeitung z.B. im Innenraum (da ist z.B. Audi klasse), aber das weiss man vorher.

Ja, mein Qasqhai ist nach fast 3 Jahren auch noch immer problemfrei. Viele sagen jedoch, nach Ablauf der Garantie (nach 3 Jahren) fangen die Probleme an..

Günstig finde ich ihn nicht gerade, wenn man die Verarbeitungsqualität sieht..

Aber ich wollte mir bewusst keine "Prollmarke" wie z. B. Audi kaufen...

In der Tat denke auch ich darüber nach, zum Ende der 3-Jahres Werksgarantie eine Verlängerung um weitere 2 Jahre abzuschließen. Der Qashqai hat, wie eigentlich alle aktuellen Autos, sehr viel elektronischen "Schnickschnack", der potenziell kaputt gehen kann.

Offtopic: Ob man eine Marke wie Audi als prollig empfindet, bleibt jedem selber überlassen. Die Innenraum Verarbeitung in den Audis ist allerdings zweifelsfrei erstklassig, wie ich selber in meinen zwei A4 erleben konnte.

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 18. August 2018 um 23:22:42 Uhr:

Hallo,

Die 1. Frage kann ich beantworten: ich finde noch nicht mal die 163 PS in meinem Qasqhai für dieses SUV ausreichend. 180 PS bräuchte man schon mindestens, behauptet auch die AutoMotorSport Zeitung.

Ich besitze einen Qashqai 15. dCi N-Vision 4x2 mit Schaltgetriebe und einen 110 PS Diesel.

Die 110 PS sind ausreichend, auch für hügeliges Gelände.

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 19. August 2018 um 23:40:38 Uhr:

Ja, mein Qasqhai ist nach fast 3 Jahren auch noch immer problemfrei. Viele sagen jedoch, nach Ablauf der Garantie (nach 3 Jahren) fangen die Probleme an..

Günstig finde ich ihn nicht gerade, wenn man die Verarbeitungsqualität sieht..

Aber ich wollte mir bewusst keine "Prollmarke" wie z. B. Audi kaufen...

Vor Anlauf der 3 Jahre, Garantie verlängern.

Zumindest ist das bei meinen Wagen so.

Zitat:

@SlowCar schrieb am 2. September 2018 um 15:08:30 Uhr:

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 19. August 2018 um 23:40:38 Uhr:

Ja, mein Qasqhai ist nach fast 3 Jahren auch noch immer problemfrei. Viele sagen jedoch, nach Ablauf der Garantie (nach 3 Jahren) fangen die Probleme an..

Günstig finde ich ihn nicht gerade, wenn man die Verarbeitungsqualität sieht..

Aber ich wollte mir bewusst keine "Prollmarke" wie z. B. Audi kaufen...

Vor Anlauf der 3 Jahre, Garantie verlängern.

Zumindest ist das bei meinen Wagen so.

Kostet das etwas, die Garantie zu verlängern?

Ja klar kostet das etwas.

Im Kaufpreis ist ja nur die 3-jährige Neuwagen Garantie einkalkuliert. Die 2-jährige Anschluss-Garantie kostet je nachdem, bis zu wie vielen Maximal-km diese gelten soll, ca. 500€ bis 600€. Z.B. is max. 150.000km. Genaueres weiss ein Nissan Händler. Oder auf der Webseite nachschauen.

Na ja, das ist mir dann wohl doch zuviel...

Wenn ich bedenke, wieviel Schnickschnack mein J11 N-Connecta hat und was eine Reparatur kosten würde, dann relativiert sich dieser Kostenfaktor recht schnell wieder.

Natürlich müsste man zuerst noch einmal genau nachlesen, welche Komponenten tatsächlich von der Anschlußgarantie abgedeckt sind. Es sind definitiv nicht alle Komponenten, denn die Anschlußgarantie ist nicht einfach eine Verlängerung der Nissan Neuwagengarantie.

Dann ist so eine Garantieverlägerung für mich erst recht ausgeschlossen.

(Genau wie fast alle Versicherungen), habe von allen Versicherungen lediglich eine Autohaftpflicht, da es Pflicht ist

Ja, man muss genau nachlesen und dann entscheiden...

Hier ein Link zu einer Sammlung von Dokumenten rund um die 5 Sterne Anschlußgarantie:

http://www.qashqaiforum.de/f26/garantieverlaengerung-300/index45.html ... Runterscrollen zum !letzten Post #449

Ich denke dass der QQ mit 115 PS, noch dazu als Automat, nur sehr (!) genügsamen Naturen zu empfehlen ist.

Ich fahre den 1,6 l (ursprünglich 163 PS) mit Handschalter, und der ist nach Tuning auf 215 PS gerade mal so, dass man nicht überall stehengelassen wird. Ist halt Geschmacksache, einfach mal probefahren und schauen, vielleicht reicht´s ja so grade. Sind 2-4 Leute mit Gepäck (womöglich mit Hänger) unterwegs, wird wohl ein achtlos auf die Straße gespucktes Kaugummi zum Problem ... :-)

am 12. Mai 2019 um 10:52

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem den neuen Nissan Qashqai N-Connecta gekauft und bekomme aktuell nach dem Starten folgende Anzeige. Sieht für mich so aus, als würde er meckern das jemand nicht angeschnallt ist oder dergleichen, aber es liegt nichts auf irgendwelchen Sitzen oder dergleichen.

Was bedeutet diese Anzeige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2019 - Was bedeutet diese Display-Anzeige?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Kaufberatung- Fragen zum Nissan Qasqai?