ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus

Kaufberatung Ford Focus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:56

Hallo zusammen,

aufgrund von Nachwuchs muss ich mich leider von meinem heiß geliebten Opel Corsa B trennen und mir ein neues Auto zulegen. Ein Kombi hätte die Dame gerne, da neben dem Kinderwagen auch noch die Einkaufstaschen rein passen sollen ;-)

Leider bekommt man bei dem Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt momentan eher einen Schock. Gute Angebote scheinen rar zu sein.

Gestern habe ich mir aber folgend Wagen angeguckt.

https://www.autoscout24.de/.../...2876-2b42-4829-b820-305b8dfd81ed?...

Der Ford Focus wurde 2014 angemeldet und bis 2019 von einem älteren Herren gefahren, der auch brav jedes Jahr in die Ford Werkstatt gefahren ist.

Der Nachfolger hatte den Wagen dann von 2019 bis Sep. 2021. Im Serviceheft gibt es seit dem keine Einträge mehr. Optisch wurde der Wagen Tip top aufbereitet.

Da ich vorher gelesen hatte, dass es bei dem Motor zu Problemen mit dem Zahnriemen kommen kann, wenn er nicht ordentlich gepflegt wird mit entsprechendem Öl, bin ich auf dem Zahnriemen zu sprechen gekommen.

Daraufhin machte es bei dem Verkäufer klick und er zeigte mir eine umfangreiche Rechnung. Scheinbar ist der Wagen damals mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu denen gekommen. Im Rahmen der Reperatur wurden dann auch Zahnriemen, Wasserpumpe, Dichtungen etc erneuert, sowie Tür und Stoßstange neu lackiert und eine Beule im Dach ausgebessert. Insgesamt eine Rechnung über rd. 4.500€

Das lässt zum einen darauf schließen, dass der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist, andererseits scheint der Motor mit den Reperaturen einmal überholt worden zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn, was haltet ihr von dem Angebot? Lohnt es sich oder zu teuer und riskant?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Für einen 2014'er Focus noch so viel Geld zu verlangen. Gut, er hat wenig gelaufen aber es ist ein Vor- Facelift und somit ziemlich alt und hat wenig Ausstattung. Wenn der Motor bei der geringen Laufleistung mit Motorproblemen schon auffällig war, würde ich eher davon abraten.

Na ja, mir stellt sich da ja schon die Frage, ob man von "scheckheftgepflegt" reden kann, wenn mindestens die 2020er-Inspektion schon mal fehlt.

Verstehe ich das richtig, dass die Zahnriemengeschichte dann jetzt (bei Ankauf durch den Händler in 09/2021) gemacht wurde? Dann wäre man halbwegs auf der sicheren Seite, selbst wenn vorher bei den Ölwechseln geschludert worden ist.

Ich persönlich finde den Wagen ja relativ teuer dafür, dass es

a) das Vor-Facelift ist (Facelift kam 10/2014)

b) dadurch bedingt noch das alte Navi hat (Sync 1, definitiv OHNE Touchscreen; erst mit dem Facelift kam ein deutlich größerer Bildschirm mit Touchscreen als Sync 2)

c) in der Ausstattung auch keine besonderen Highlights gibt (kein Xenon, kein Leder, keine heizbare Windschutzscheibe etc.)

d) nicht unfallfrei ist.

Vielleicht sind die Preise aber auch tatsächlich in den letzten Monaten so krass angezogen, dass es ein "normaler" Preis ist.

Auch bei den Winterreifen, die auf Stahlfelgen dabei sein sollen, wäre ein kritischer Blick fällig - wenn die (ebenso wie die Sommerreifen) noch von 2014 sind, was angesichts der Laufleistung zu erwarten ist, wird auch hier bald 2x eine Investition fällig ...

Naja, die Gebrauchtwagenpreise sind extrem nach oben gegangen, auch beim Focus.

Es ist schwer zu sagen. Mich würde schon stören das es kein Ford-Händler ist und dann die ganzen Reparaturen...

Zum Vergleich:

Für meinen, siehe Signatur, habe ich letztes Jahr im Februar 12.500€ bezahlt. Da hatte er ganze 29.000 gelaufen und beim Ford-Händler gekauft.

Finger weg vom gebrauchten 1,0 ,die Historie ist immer fraglich und wenn schon die Kopfdichtung hin war kann der Block noch als Folgeschaden kommen,der ZR sollte aber schonmal neu gemacht sein dann.

Gebrauchter 1,0 EB ist immer ein enormes Risiko ,der Motor ist zwar nicht schlecht qenn er i.O. ist aber der empfindliche Ecoboost überhaupt.

Würde eher einen der letzten 1,6er EB suchen oder einen 1,5er aus den ersten Jahren als Schalter.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Februar 2022 um 20:17:51 Uhr:

Finger weg vom gebrauchten 1,0 ,die Historie ist immer fraglich und wenn schon die Kopfdichtung hin war kann der Block noch als Folgeschaden kommen,der ZR sollte aber schonmal neu gemacht sein dann.

Gebrauchter 1,0 EB ist immer ein enormes Risiko ,der Motor ist zwar nicht schlecht qenn er i.O. ist aber der empfindliche Ecoboost überhaupt.

Würde eher einen der letzten 1,6er EB suchen oder einen 1,5er aus den ersten Jahren als Schalter.

Also den 1,6er würde ich nicht anfassen. Der macht ja nur Probleme wie man in diesem Forum gut verfolgen kann. Wenn größer dann der 1,5er.

Der 1.0 ist grundsätzlich schon in Ordnung auch wenn 2-3 User in diesem Forum bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuchen den Motor schlecht zu machen. Wichtig ist nur korrekte Wartung.

Ich finde das Angebot mies. Für den gleichen Preis bekommst du BJ2015/16/17 mit etwas mehr Kilometern.

Würde den 1.0er nur als Facelift kaufen, da ist die ganze Kühlwasserproblematik soweit behoben gewesen.

Wenn im Wartungsheft schon so eine Reparatur steht, ist das Auto eine tickende Zeitbombe. Wie gesagt, wenn einmal der Motor zu viel Hitze gesehen hat, mag eine Reparatur ihn wieder zum laufen bringen, aber die Frage ist immer wie lange.

Naja,1,0 bis 1,6 EB hat ja jeder seine Macken,der 1,5er ist auch so ne Kreatur der teils läuft wie ein Uhrwerk aber auch oft schon nach 40tkm Schrott ist,das betrifft aber mehr die ab 2016 und meist mit Automatik.

Man kann den 1,0 kaufen als FL ab 2016 und 1,5er bis 2016,der Rest ist echt so lala.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 6:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und teils sehr ausführlichen Rückmeldungen! Ich werde dann Mal weitergucken.

Hallo, noch einen kleinen Hinweis in Sachen Familienauto, weil ich selbst in die Falle getappt bin. Der Beifahrer hat relativ wenig Platz. Wenn ihr plant einen reboarder Kindersitz zu nutzen, sobald der Nachwuchs aus der Babyschale draußen ist, wird es entweder hinten oder vorne eng. Babyschale auf der Beifahrersitz geht nur, wenn eine Airbag Abschaltung dabei ist. Hatte meiner z.b. nicht.

Guter Punkt.

Der Focus MK3 Turnier hat im Innenraum verglichen mit anderen Autos der Klasse gefühlt wirklich weniger Platz, dafür den größeren Kofferraum!

Bedeutet... Wenn kein Reboarder-Kindersitz nach der Babyschale, sondern ein normaler Kindersitz (evtl. mit Fangkörper) geplant ist: kein Problem.

Das mit dem geringen Platz auf den hinteren Sitzen ist echt ein bisschen schade. Bin gerade in der Situation, das unser Kleiner aus der Babyschale rausgewachsen ist und nun sind wir am Überlegen, was wir uns holen. Reboarder oder normaler Kindersitz mit Fangkörper. Wir wissen es noch nicht genau.

Ich dachte da wär mehr Platz.

Ich hatte bei meinen ST Turnier keine Probleme mit einen Reboarder .. hat alles super gepasst...

Wie alt / groß war das Kind denn bei der letzten Rückwärtsfahrt? Das ist entscheidend. Bei 1m oder 1,10m... Wo sollen da die Beine hin? Der vordere Sitz müsste extrem weit nach vorne geschoben werden.

Aus dem Grund haben wir uns gleich für einen Kindersitz mit Fangkörper entschieden. Den Reboarder-Kindersitz kann man im Focus nicht lange so nutzen, dass er einen Sicherheitsvorteil hätte.

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:50

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kindersitz. Soweit haben wir noch gar nicht gedacht, da unsere kleine noch in der Babyschale sitzt.

Ich habe jetzt ein anderes Angebot gefunden. Dieses Mal ein Focus von 2017 mit 125 PS. Preis scheint bei der Ausstattung fair zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell und worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2035368033-216-2322?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen