ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung/Erfahrung bitte um Meinung!

Kaufberatung/Erfahrung bitte um Meinung!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. April 2021 um 18:02

Hallo Leute.

Wir möchten uns etwas vergrößern und deshalb müssen wir meine geliebte w204 C Klasse 200K Limousine leider verkaufen.

 

Ich habe starkes interesse an einem anderen Fahrzeug und würde gerne eure Meinung dazu erfragen wegen der Laufleistung und euere allgemein Empfinden dazu. Hier paar Eckdaten zum neuen Fahrzeug: (Ich schreibe den Preis jetzt mal nicht dazu und möchte wissen was ihr dafür ca. ausgeben würdet).

 

Mercedes Benz B 200 CDI 7G Bluetec

Baujahr 07/2017

1. Hand (Firmenfahrzeug)

Automatikgetriebe

Diesel

136 PS

~150.000km gelaufen

Scheckheft gepflegt bei MB sowie alle Reperaturen

Sehr gepflegt von Innen sowie Außen!

Neue Pirelli Sommerreifen

TÜV/AU Neu

1 Jahr Garantie & Standart Gewährleistung

Gebrauchtwagensiegel Meisterwerkstatt

 

Mfg muve7

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du möchtest dich vergrößern? Bei dem B sehe ich da nicht wesentlich mehr Platz... Es sei denn du stapelst den Kofferraum voll? Mein Nachbar hat uns seine alte B-Klasse (T245) verkauft und sich den W246 geholt. Nach einem Jahr Frust hat er ihn gegen einen größeren neuen Skoda eingetauscht und nix draufzahlen müssen...

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:14

Ich weiß das die B Klasse nicht unbedingt Größer ist, dafür ist etwas mehr Platz im Fuß und Kopfbereich. Das beste daran ist, dass man die Rücksitze umklappen kann und der riesige Kofferraum.

Okay, die umklappbare Rückbank lasse ich unkommentiert. Ursprünglich war die B-Klasse ein Minivan, davon ist für mein Empfinden mit dem 246 weniger übrig geblieben. Der Mehr an Komfort bezieht sich höchstens auf die beiden vorderen Sitze, hinten passen auf längeren Fahrten dann nur noch Kinder hin. Falls deine oben angedeutete Vergrößerung sich auch auf Nachwuchs mit Hand und Fuss bezieht, so ist ein 4/5-Türer ein Muß. Viele werdende Eltern tauschen die Autos eher aus Reflex, damit der Kinderwagen rein passt, letzter jedoch ist meist klappbar und wird nur relativ kurz benötigt...

Preislich würde ich persönlich den Wagen nicht über 9T€ erwerben, die Kilometerleistung ist doch schon recht hoch, das Fahrwerk und ggf. Rost sollte genau angesehen werden. Bitte auch an Diesel mit möglichen umweltbedingten Einfahrbegrenzung denken der hat wohl nur Euro6. Ebenso wird der Diesel wohl OM651 auch vom Skandal betroffen gewesen sein.

Zum Platz, jede hat da ein anderes raumempfinden. Als Fahrer habe ich im w246 mehr Raum um mich als im w205. Ist eben höher und eine ganz andere sitzposition (plus panoramadach im B, das wirkt auch anders).

Auch hinten habe ich im B gefühlt mehr Platz hinter meinem Fahrersitz, alleine weil man nicht so tief unten sitzt. (jeweils basierend auf 2 Minuten probesitzen).

Falls Kinder der Antrieb sind, babysitze (die rückwärts) sind gigantisch. Wenn der im B ist kann vorne keiner mehr sitzen. Im C noch nie probiert, aber ich war komplett überrascht als ich das mal live gesehen hatte.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Für 9k wirst du den nie bekommen, ausser er ist komplett nackt. Die Ausstattung eröffnet eine enorme Spannweite beim Preis.

Schau dich mit den eckdaten auf dem Markt um (mobile. De, Mercedes Gebrauchtwagen), dann hast du ein Gefühl für den Preis.

B ist technisch ein komplett anderes Auto, mach ne ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf.

Zitat:

@rtur schrieb am 21. April 2021 um 23:48:10 Uhr:

Okay, die umklappbare Rückbank lasse ich unkommentiert. Ursprünglich war die B-Klasse ein Minivan, davon ist für mein Empfinden mit dem 246 weniger übrig geblieben. Der Mehr an Komfort bezieht sich höchstens auf die beiden vorderen Sitze, hinten passen auf längeren Fahrten dann nur noch Kinder hin. Falls deine oben angedeutete Vergrößerung sich auch auf Nachwuchs mit Hand und Fuss bezieht, so ist ein 4/5-Türer ein Muß. Viele werdende Eltern tauschen die Autos eher aus Reflex, damit der Kinderwagen rein passt, letzter jedoch ist meist klappbar und wird nur relativ kurz benötigt...

Preislich würde ich persönlich den Wagen nicht über 9T€ erwerben, die Kilometerleistung ist doch schon recht hoch, das Fahrwerk und ggf. Rost sollte genau angesehen werden. Bitte auch an Diesel mit möglichen umweltbedingten Einfahrbegrenzung denken der hat wohl nur Euro6. Ebenso wird der Diesel wohl OM651 auch vom Skandal betroffen gewesen sein.

Hallo

Vordere Sitze sind besser wie im W211. und auf der Kückbank ist zwischen den Sitzen auch erheblich mehr Platz. Woher ist dein Wissen. Hatte einen W211 E240 und jetzt eine B Klasse.

mfg

Wir haben uns die B Klasse gekauft, als der erste Nachwuchs gekommen ist. Wir hatten nie Platzprobleme..Kinderreisebett und ein klappbarer Buggy inkl. Koffer waren kein Problem für unsere erste Reise mit der B Klasse auf eine ostfriesische Insel. Heute wird kein Kinderbett und kein Kinderwagen mehr benötigt und der Platz ist schon sehr komfortabel...

VG

Bernd

Zitat:

@rtur schrieb am 21. April 2021 um 23:48:10 Uhr:

Okay, die umklappbare Rückbank lasse ich unkommentiert. Ursprünglich war die B-Klasse ein Minivan, davon ist für mein Empfinden mit dem 246 weniger übrig geblieben. Der Mehr an Komfort bezieht sich höchstens auf die beiden vorderen Sitze, hinten passen auf längeren Fahrten dann nur noch Kinder hin. Falls deine oben angedeutete Vergrößerung sich auch auf Nachwuchs mit Hand und Fuss bezieht, so ist ein 4/5-Türer ein Muß. Viele werdende Eltern tauschen die Autos eher aus Reflex, damit der Kinderwagen rein passt, letzter jedoch ist meist klappbar und wird nur relativ kurz benötigt...

Preislich würde ich persönlich den Wagen nicht über 9T€ erwerben, die Kilometerleistung ist doch schon recht hoch, das Fahrwerk und ggf. Rost sollte genau angesehen werden. Bitte auch an Diesel mit möglichen umweltbedingten Einfahrbegrenzung denken der hat wohl nur Euro6. Ebenso wird der Diesel wohl OM651 auch vom Skandal betroffen gewesen sein.

Ich weiß nicht welche B Klasse du gefahren bist?

Ich hatte einen W204 und bin nit 195cm schon recht groß so das hinter mir kaum einer sitzen konnte.

In meinem W246 ist das genau das Gegenteil.

Hinter mir kann meine Frau ohne Probleme die Beine austrecken und Kinder ist auch ohne ende Platz.

Buggy /Kinderwagen und Reisegepäck sind ohne probleme im Kofferraum unterzubringen.

Der W245 hat einen viel kleineren Kofferraum

Zitat:

@Hajo46 schrieb am 22. April 2021 um 14:31:52 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 21. April 2021 um 23:48:10 Uhr:

Okay, die umklappbare Rückbank lasse ich unkommentiert. Ursprünglich war die B-Klasse ein Minivan, davon ist für mein Empfinden mit dem 246 weniger übrig geblieben. Der Mehr an Komfort bezieht sich höchstens auf die beiden vorderen Sitze, hinten passen auf längeren Fahrten dann nur noch Kinder hin. Falls deine oben angedeutete Vergrößerung sich auch auf Nachwuchs mit Hand und Fuss bezieht, so ist ein 4/5-Türer ein Muß. Viele werdende Eltern tauschen die Autos eher aus Reflex, damit der Kinderwagen rein passt, letzter jedoch ist meist klappbar und wird nur relativ kurz benötigt...

Preislich würde ich persönlich den Wagen nicht über 9T€ erwerben, die Kilometerleistung ist doch schon recht hoch, das Fahrwerk und ggf. Rost sollte genau angesehen werden. Bitte auch an Diesel mit möglichen umweltbedingten Einfahrbegrenzung denken der hat wohl nur Euro6. Ebenso wird der Diesel wohl OM651 auch vom Skandal betroffen gewesen sein.

Hallo

Vordere Sitze sind besser wie im W211. und auf der Kückbank ist zwischen den Sitzen auch erheblich mehr Platz. Woher ist dein Wissen. Hatte einen W211 E240 und jetzt eine B Klasse.

mfg

Ich denke einfach ein frustrierter

Ich sehe dieses Forum, in dem wir uns austauschen und ergänzen, wie eine Art Brainstorming an, in dem jeder seine "persönliches" Empfinden äußern tut. Mein Empfinden habe ich oben geäußert, den Frust meines Nachbarn geschrieben und ergänze gerne, dass ich sowohl den 246 gefahren bin als auch das Vorgängermodell, welches ich und hauptsächlich meine Frau mit zwei Kindern gerne seit Jahren fahren, froh bin zu besitzen.

Der TE kann sich die technischen Daten der unterschiedlichen Modelle bei Bedarf selbst zusammensuchen und sich seine Meinung - am besten mit einer ausgiebigen Probefahrt - selbst bilden, um möglichst eine zu seinen Wünschen passende Kaufentscheidung treffen zu können.

@FlorianW204

Dein letzter Beitrag hilft dem TE wenig, was ich sehr schade finde. Leider hat der TE seine Wünsche nicht weiter spezifiziert.

Zitat:

@rtur schrieb am 25. April 2021 um 18:28:53 Uhr:

Ich sehe dieses Forum, in dem wir uns austauschen und ergänzen, wie eine Art Brainstorming an, in dem jeder seine "persönliches" Empfinden äußern tut. Mein Empfinden habe ich oben geäußert, den Frust meines Nachbarn geschrieben und ergänze gerne, dass ich sowohl den 246 gefahren bin als auch das Vorgängermodell, welches ich und hauptsächlich meine Frau mit zwei Kindern gerne seit Jahren fahren, froh bin zu besitzen.

Der TE kann sich die technischen Daten der unterschiedlichen Modelle bei Bedarf selbst zusammensuchen und sich seine Meinung - am besten mit einer ausgiebigen Probefahrt - selbst bilden, um möglichst eine zu seinen Wünschen passende Kaufentscheidung treffen zu können.

@FlorianW204

Dein letzter Beitrag hilft dem TE wenig, was ich sehr schade finde. Leider hat der TE seine Wünsche nicht weiter spezifiziert.

Gefahren ist aber leider nicht besitzen.... Und der Nachbar hat mal erzählt... Vielleicht hatte er mehr erwartet von einem neuen Auto oder hat sich einfach verkauft.

Wir wo geantwortet haben sind oft Familienväter wo von Limousine gewechselt sind da Kombi nicht in Frage kam.

Denke da sind die Antworten mehr wert wie einen Nachbarn wo unglücklich war.

Soll kein persönlicher Angriff sein aber so schlecht ist der W246 nicht

Unser's ist zwar ein W242, aber doch irgend wie ein W246. W242 ist W246. Ich find' das Auto wunderschön zu fahren. Durchaus Langstrecken tauglich und sehr sparsam. Der Gepäckraum ist zwar ein wenig klein, aber das weiß man ja vorher, also gibt's nichts zu meckern.

Der Fußraum im Fonds ist auf dem Niveau der S-Klasse (kurz) aus der Zeit. Wurde auch in speziellen Mercedes Foren so angegeben. Natürlich nutz die B-Klasse hier die höhere Sitzposition.

Beim Kofferraum überrascht mich, dass es meistens doch immer genau passt. Ein Rollator zusammengeschoben passt. Eine Ein-Mann-Platte aus dem Baumarkt passt. Drei Wasserkästen nebeneinander passen. Und auch die Höhe unterm Rollo passt. Da wurde wohl ein breites Sortiment an möglichen Ladungen bei der Entwicklung ausprobiert, statt einfach nur vorzugeben: Wir brauchen jetzt x-Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung/Erfahrung bitte um Meinung!