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Kaufberatung E91 Diesel
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines 3er Diesel-Touring.
Vielleicht habt Ihr noch Tipps oder könnt meine bisherigen Überlegungen korrigieren falls ich von falschen Annahmen ausgehe!!
Zum Baujahr:
Hatte zuerst nach einem 2007 BJ geschaut und dann aber festgestellt das ein Motorenwechsel ab 2008 stattgefunden hat! So wie ich das bei den Fahrzeugpreisen sehe kommt ein Jahr etwa mit 1.000 - 1.500 Euro Differenz zu tragen.
Bei einer jährlichen Laufleistung von 18-20 TKM würden sich daher diese Mehrkosten relativ schnell amortisieren. Zumal auch bei einem späteren Wiederverkauf das jüngere Baujahr sich besser verkaufen lassen wird.
-> Bin daher mittlerweile bei einem 2008 BJ gelandet.
Zur Laufleistung:
Um im Budget von 17-20 TSD € zu bleiben muss ich eine Laufleistung von etwa 35 TKM (wenn ich einen günstigen finde) bis hin zu 50 TKM akzeptieren.
->Seht Ihr da Probleme bei Fahrern die in ca. einem Jahr bis zu 50 TKM fahren?
Ich meine das sind ja vorrangig Vertriebler etc. die überwiegend mit einem "Bleifuss" unterwegs sind. (Soll jetzt nicht abwertend klingen, hab da ja vollstes Verständnis für, frage mich halt nur wie diese Zielgruppe mit einem Auto umgeht?!)
zur Motorisierung:
Ein 3er Diesel sollte sich bei der Laufleistung von 18-20 TKM rechnen Oder habt ihr andere Erfahrungen? Ein 318d (wie gesagt mit 143Ps ab BJ 2008) würde mir vollkommen genügen!
->Spritverbauch scheint (auf dem Papier) mit durchschn. 4,8 l echt klasse zu sein! Habt Ihr noch Hinweise für die Motoren die ich berücksichtigen sollte? Wartungsintervalle (z.B. Zahnriemen), etc...?
Fazit:
318d Touring mit 143PS einem Verbrauch von 4,8l
BJ 2008
Laufleistung ca. 40 TKM
mit Klimaautomatik, PDC, Tempomat, Regensensor
Preis (gem. Internet) 18.500€ = privat oder 19.990€ = BMW Händler
Was bei diesen Preisen noch verhandelt werden kann weiß ich nicht! Vielleicht kann jemand seine Verhandlungserfolge kurz schreiben?
Vielen Dank!
Da BMW für mich einen Herstellerwechsel bedeut bin ich für jede neue Erkenntnis dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bergstürmer
->Seht Ihr da Probleme bei Fahrern die in ca. einem Jahr bis zu 50 TKM fahren?
I
Ich persönlich hätte mehr Probleme bei Fahrzeugen mit wechsenlden Fahrern oder wenn Mutti in 3 Jahren 10.000 km zum Kindergarten fährt. Bei 50.000 km / a fährt man um anzukommen und macht keine vorpubertären Spielchen mit dem Fahrzeug.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bergstürmer
->Seht Ihr da Probleme bei Fahrern die in ca. einem Jahr bis zu 50 TKM fahren?
I
Ich persönlich hätte mehr Probleme bei Fahrzeugen mit wechsenlden Fahrern oder wenn Mutti in 3 Jahren 10.000 km zum Kindergarten fährt. Bei 50.000 km / a fährt man um anzukommen und macht keine vorpubertären Spielchen mit dem Fahrzeug.
Dachte nur das diese Personengruppe evtl nicht viel Wert auf korrektes Einfahren legt oder durch permanentes Fahren im oberen Drehzahlbereich höherer Verschleiß entsteht...
Ein Kumpel von mir fährt 70-80 k km/a . Der braucht ein funktionierendes Auto und jeder Tag in der Werkstatt und dann mit einem Ersatzwagen unterwegs ist ihm ein Gräul. Ich denke, die Masse der Dienstwagentreiber sieht das ebenso. Aber ein paar schwarze Schafe gibt es immer.
100% Sicherheit gibt es nie. Wenn Du es aber genau wissen willst, wie es um den Motor des in Auge gefassten Fhrzeuges bestellt ist, googel mal nach "Ölanalyse". Da wird anhand einer Ölprobe und der darin enthaltenen Ablagerungen eine ziemliche genaue, detaillierte Zustandsbeschreibung des Motors geliefert ... kostet aber was ...
Kann mir noch jemand etwas zu den Wartungsintervallen sagen und was wohl als nächstes bei einem 318d BJ 2008 gewechselt werden muss? Zahnriemen?
Die Wartungsintervalle werden nach Service-Intervallanzeige im Kombiinstrument angezeigt. Sie richten sich u.a. nach Fahrweise, Kurz- oder Langstreckeneinsatz etc.
Beim E90 Diesel kann man im Durchschnitt von folgenden Zeiten ausgehen:
- nach ca. 30000 km Ölservice
- nach ca. 60000 km Inspektion I
- nach ca. 90000 km Ölservice
- nach ca. 120000 km Inspektion II
usw.
Da moderne BMW-Motoren keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette haben, gibt es da auch nichts zu wechseln.
Wenn du also ein Auto mit 40-50000km kaufen willst, wird als nächstes wohl eine gewöhnliche Inspektion I anstehen.
Einen Überblick über Inspektionskosten (meist E46) gibt es z.B. hier:
Generell heißt es ja, dass die Langstrecke gut für das Auto ist und ein Diesel mit 50.000 km in einem Jahr auf jeden Fall besser ist, als einer, der in einem Jahr nur 4.000 km Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts gesehenhat.
Ich kenne aber auch einen Außendienstler persönlich, der im Jahr 100.000 km fährt und das Auto permanent bis zum Anschlag tritt, um überhaupt mit der Arbeit hinterher zu kommen. Tempomat bei 130 wäre sicherlich ideal, aber wenn einer eh schon 12-14 Stunden am Tag unterwegs ist, will der nur noch ankommen.
Generell ist Langstrecke sicherlich gut, aber auch da gibt es keine 100%ige Garantie. Ansonsten ist der 318d aber eine ausgezeichnete Wahl. Zu beachten wäre vielleicht noch das Facelift ab 09/2008, was den Wiederverkauf auch noch erhöhen würde und natürlich den Vorteil eines optisch sehr frischen Autos hätte.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Generell heißt es ja, dass die Langstrecke gut für das Auto ist und ein Diesel mit 50.000 km in einem Jahr auf jeden Fall besser ist, als einer, der in einem Jahr nur 4.000 km Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts gesehenhat.
Wenn ich zwei Jahreswagen zur Auswahl hätte, einen mit 4.000, der Andere mit 50.000km, würde ich definitiv den mit den wenigen Kilometern nehmen. Wobei man eben schauen muß, welchen Preisunterschied man bei den Vergleichsobjekten hat.
4.000 und 50.000 sind auch zwei extreme Werte. Außerdem kosten die zwei Autos dann nicht das gleiche, sondern der eine vielleicht €1.500-2.000 mehr als der andere.
Wie würde praktisch eine Ölanalyse laufen? Gibts da irgendein Set was einem zugeschickt wird?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten bspw. beim Dekra einen Gebrauchtwagen-Check der zuverlässig Auskunft darüber geben kann ob einer immer bis zum Bodenblech das Gaspedal durchgetreten hat...und das ganze ohne Einfahren....??!!
Zitat:
Original geschrieben von Bergstürmer
Wie würde praktisch eine Ölanalyse laufen? Gibts da irgendein Set was einem zugeschickt wird?
Du bekommst einen Behälter, in den du 100-200ml Motoröl einfüllen musst. Das schickst du dann zurück und nach ein paar Tagen bekommst du ein Ergebnis.
Die Frage ist allerdings, ob sich der Aufwand bei einem Fahrzeug, dass 1-2 Jahre als ist (meist neuwertig & gepflegt), überhaupt lohnt. Wenn du bei einem BMW-Vertragshändler das Fahrzeug kaufst, kannst du davon ausgehen, dass es technisch geprüft worden ist. Abgesehen davon gibt's ja noch EUROPlus (Gebrauchtwagengarantie von BMW -> Händler darauf ansprechen). Damit fährst du eigentlich auf der sicheren Seite. Ich würde das Auto Probe fahren, eventuell zur Dekra, wenn mir irgendwas komisch vorkommen sollte und dann eine Kaufentscheidung treffen. 100%ige Sicherheit bekommst du auch nicht mit zig Analysen und Gutachten - nicht mal bei einem Neufahrzeug...
Hallo,
ich habe einen zwei Jahre jungen 318d touring (143PS ) den ich verkaufen möchte.
Im Anhang ein paar Bilder vom guten Stück.
Der BMW hat jetzt 23.900km gelaufen und wurde von zarter Damenhand bewegt.
Zur Ausstatung:
Farbe: Schwarz II
Teilleder
Außenspiegelpaket
Dachreling
Fußmatten
Raucherpaket
Sitzverstellung elektr. Memory Fahrersitz
Sportsitze
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Xenon-Scheinwerfer
Lichtpaket
Hifi-Lautsprecher System
Multifunktion für Lenkrad
Sportlederlenkrad
Nebelscheinwerfer
Armauflage vorn, verschiebbar
Innenspiegel abblendbar
PDC vorne / hinten
Regensensor
autom. Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik
Tempomat
Radio Professional
Mischbereifung M Doppelspeiche 194
Grüße....
Zitat:
Original geschrieben von ErnieM3
Hallo,
ich habe einen zwei Jahre jungen 318d touring (143PS ) den ich verkaufen möchte.
Im Anhang ein paar Bilder vom guten Stück.
Der BMW hat jetzt 23.900km gelaufen und wurde von zarter Damenhand bewegt.
Zur Ausstatung:
Farbe: Schwarz II
Teilleder
Außenspiegelpaket
Dachreling
Fußmatten
Raucherpaket
Sitzverstellung elektr. Memory Fahrersitz
Sportsitze
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Xenon-Scheinwerfer
Lichtpaket
Hifi-Lautsprecher System
Multifunktion für Lenkrad
Sportlederlenkrad
Nebelscheinwerfer
Armauflage vorn, verschiebbar
Innenspiegel abblendbar
PDC vorne / hinten
Regensensor
autom. Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik
Tempomat
Radio Professional
Mischbereifung M Doppelspeiche 194
Grüße....
Die zarte Damenhand steht aber offenbar auf sportive, fast schon maskuline Extras ;-)
Sportsitze
Sportlederlenkrad
Mischbereifung M Doppelspeiche 194
Black-Lines
Nun ja, was soll ich sagen, in Sachen BMW haben wir so ziemlich den gleichen Geschmack. Ich darf alles machen, außer an ihrem Auto einen Sportauspuff montieren... :-)
Zitat:
Original geschrieben von ErnieM3
... und wurde von zarter Damenhand bewegt.
Oft sind Frauen die übleren Raser. Alles was bei mir im Bekannten- u. Kollegenkreis bisher den Führerschein wegen zu hohem Tempo und/oder Drängelei auf der Autobahn abgegeben hat, war ohne Ausnahme weiblich.