ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 325i

Kaufberatung E90 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 0:50

Grüße,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal eine Kaufberatung von ein paar Experten zum E90.

Erstmal paar Eckdaten zu meiner generellen Suche:

Budget: bis 6000 Euro

Autogröße: Richtung 3er BMW oder größer

Motorisierung: offen für alles, habe jedoch gelesen, dass der Reihensechszylinder von BMW ohne Direkteinspritzung ganz gut sein soll (auch was Dauerhaftigkeit angeht (bitte berichtigen falls nicht))

Wollte auch in den nächsten Jahren nicht zu viel in den Wagen investieren, wobei ich auch weiß, dass bei einem teils 17 Jahre alten Auto nichts mehr wie bei der Auslieferung ist.

Habe mir jetzt schon mal ein Angebot raus gesucht und würde dafür gerne mal eine fachlich bessere Meinung haben als meine Eigene.

Hier das Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/.../2564567753-216-2324

Ein bisschen beunruhigen tun mich hierbei die knapp 230.000 km. Sollte mich das auch stören oder kann man bei guter Wartungshistorie und schon einigen ausgetauschten Verschleißteilen darüber hinwegsehen?

Vielen Dank vorab, für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen e90 325i wenn der Zustand in Ordnung ist und das Fahrzeug richtig gewartet wurde.

Dieses Fahrzeug würde ich definitiv links liegen lassen wegen Laufleistung und weil da schon viel gebastelt wurde und so wird das sehr wahrscheinlich auch im technischen Bereich weitergehen.

Zitat:

Wollte auch in den nächsten Jahren nicht zu viel in den Wagen investieren, wobei ich auch weiß, dass bei einem teils 17 Jahre alten Auto nichts mehr wie bei der Auslieferung ist.

Kannst du selber schrauben? Ich habe in den letzten 7 Jahren ungefähr 2000€ nur schon an Material reingesteckt. Mit Arbeit kommt das vermutlich auf ca. 8000€.

Tauschen musste ich:

- grosse Disa

- Anlasser

- Ölwannendichtung (locker 8h Arbeit)

- Ventildeckeldichtung

- Rollen des Riementriebes

- Lenwinkelsensor

- alle Stossdämpfer

- gesamter Kabelbaum bei der Heckklappe

- elektrische Wasserpumpe

- Thermostat

- Flansch vom Kühlwasserschlauch

- Kurbelwellensimmerring

- usw. mir fällt gar nicht mehr alles ein

 

Das gängige Verschleissmaterial wie Bremsen, Zündkerzen, Ölwechsel usw. ist hier noch nicht mal eingerechnet.

Bei verschiedenen Reparaturen ist es relativ wahrscheinlich das diese kommen werden oder bereits gemacht wurden.

Aber bei solch einem Fahrzeug das zudem noch abgemeldet ist wird ganz sicher vieles auf einmal kommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:20

Zitat:

@Saarkater schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:57:42 Uhr:

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen e90 325i wenn der Zustand in Ordnung ist und das Fahrzeug richtig gewartet wurde.

Dieses Fahrzeug würde ich definitiv links liegen lassen wegen Laufleistung und weil da schon viel gebastelt wurde und so wird das sehr wahrscheinlich auch im technischen Bereich weitergehen.

Ok, auf was sollte ich denn da so beim Kauf achten?

Vorallem da der E90 ja auch schon teils 17 Jahre alt ist und bestimmt auch entsprechend Kilometer drauf hat?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:23

Hättet ihr generell noch Alternativen, was Autos in meinem Rahmen angeht?

Im Schrauben habe ich bis jetzt keine Erfahrungen, da bis jetzt nur neuere Autos gefahren.

Aber das kann man sich ja vllt auch beibringen, oder?

Aktuell ist der Gebrauchtwagenmarkt sehr schlecht. Uralte Möhren kosten immer noch viel zu viel. Zum Vergleich: ich habe meine E91 325i Kombi damals im 2016 mit 180‘000km für 6500 CHF gekauft. Nun fast 10 Jahre später kosten dieses Autos immer noch fast gleich viel, wenn Sie in einem einigermassen guten Zustand sind. Das ist doch krank.

 

Ich habe auch bei diesem Auto angefangen mehr zu schrauben. Ich hatte es satt immer wieder unnötig teure Werkstattbesuche zu haben. Ich kann dir auch Tipps für gutes aber günstiges Werkzeug geben.

Der Saugrohreinspritzer (N52) ist definitiv schon mal die solidere Wahl. Über die Baustellen kannst du dich hier im Forum super einlesen. Wichtig ist m. M. n. ein grundlegendes Interesse, an dem Wagen selbst zu schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen