Forum1er E81, E82, E87 & E88
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Kaufberatung E87

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:29

Gute Abend Forum,

Ich erhoffe mir auf diesem Wege etwas licht in den Gebrauchtwagen markt zu bekommen.

Vorweg sei gesagt das ich absolut 0 Ahnung von Autos habe...

Also wirklich meine Freundin kann mir mehr über Motoren sagen als ich weiß...

Ich suche momentan mein zweites auto, mein erstes auto ist ein Ford Fiesta von 2009 mit 86 PS.

Ich merke nur langsam wie er mir ein wenig zu langsam anzieht und würde mich auch platz technisch über ein kleines Upgrade freuen.

Der 1er gefällt mir vom aussehen extrem gut, und müsste folgendes beinhalten:

-5 Türer

-PDC zumindest hinten

-Automatik

-Benziner

Jetzt zu meinen Fragen:

-Bis wie viel km sollte ich suchen? (Ich weiß kann man nicht fest sagen aber so einen "Ab da wirds kritisch" wert muss es doch geben oder?).

- Ich hatte an 5000€ Budget gedachte, bis wie viel müsste ich aufstocken um mir einen brauchbaren zu leisten?

-Gibt es Probleme mit der Automatik? Ich habe im Internet sogut wie keine infos zu Automatik getrieben gefunden. Schaltet sie vernünftig und gibt es sonst was zu beachten?

-Wie sieht es mit dem Facelift aus? Modelle vor 2007 sind auf mobile deutlich günstiger aber in Testberichten wird von den Vorgänger Modellen abgeraten. wie ist euer eindruck? sind die mängel verschmerzbar oder knackt und quietscht das material wirklich so schlimm wie von manchen behauptet?

Vom Budget her denke ich 116/118/120 kommen für mich eher in frage, hat hier jemand besagtes model als Automatik und kann mir sagen ob ich beim Gebraucht kauf wegen der Automatik auf etwas bestimmtes achten muss?

Ich hoffe ich habe genug Informationen mitgegeben, danke schon mal für eure Hilfe :)

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11 Antworten

Zitat:

@IceCristall schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:29:05 Uhr:

Der 1er gefällt mir vom aussehen extrem gut, und müsste folgendes beinhalten:

-5 Türer

-PDC zumindest hinten

-Automatik

-Benziner

Hast du schonmal in einem 1er E87 gesessen? Hinten ist es echt eng.

Zitat:

Jetzt zu meinen Fragen:

-Bis wie viel km sollte ich suchen? (Ich weiß kann man nicht fest sagen aber so einen "Ab da wirds kritisch" wert muss es doch geben oder?).

Bei den kleinen Benzinern würde ich bis 100k suchen.

Zitat:

- Ich hatte an 5000€ Budget gedachte, bis wie viel müsste ich aufstocken um mir einen brauchbaren zu leisten?

Das ist ziemlich wenig, dafür gibts eigentlich nur die ersten Baujahre mit vielen Km. Ich würde sagen, ab etwa 7000€ wirds interessant.

Zitat:

-Gibt es Probleme mit der Automatik? Ich habe im Internet sogut wie keine infos zu Automatik getrieben gefunden. Schaltet sie vernünftig und gibt es sonst was zu beachten?

Über die Automatik liest man wenig Negatives, sie ist eben schon etwas älter und deswegen nicht die schnellste.

Zitat:

-Wie sieht es mit dem Facelift aus? Modelle vor 2007 sind auf mobile deutlich günstiger aber in Testberichten wird von den Vorgänger Modellen abgeraten. wie ist euer eindruck? sind die mängel verschmerzbar oder knackt und quietscht das material wirklich so schlimm wie von manchen behauptet?

Mit dem Facelift wurde der Innenraum aufgewertet, die Motoren sind aber durch die neue Direkteinspritzung anfälliger geworden.

Zitat:

Vom Budget her denke ich 116/118/120 kommen für mich eher in frage, hat hier jemand besagtes model als Automatik und kann mir sagen ob ich beim Gebraucht kauf wegen der Automatik auf etwas bestimmtes achten muss?

Die Vierzylinder hatten alle mit Problemen an der Steuerkette zu kämpfen. Mein ehemaliger 116i bekam bei 54.000 eine neue. Dazu eben die Geschichte mit den Facelift-Motoren, da kanns auch teuer werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 17:35

Zitat:

Hast du schonmal in einem 1er E87 gesessen? Hinten ist es echt eng.

Nein habe ich leider noch nie... nicht einmal vorne :D

Ich bin Sportschütze und transportiere dh öfter Langwaffen... diese auf die Rückbank im Fiesta zu bekommen ist unglaublich nervig... Sollte unerwartet doch mal wer hinten sitzen hat er halt Pech gehabt :p

 

Also suche ich bis 7000€ und unter 100kkm Laufleistung.

Würdest du denn eher zu einem model mit Facelifting oder zu einem ohne Raten?

Und jetzt ne extrem blöde frage... Woran erkenne ich ob ein Motor 4 oder 6 zylinder hat? :confused:

Danke schon mal für deine Erfahrungen

Google: motoren bmw 1er

Hier die kurzfassung 116i , 118i,120i verzylinder die info stammt aus dem gedächnis und gibt es ohne gewähr

Oder: motoren bis 2L hubraum vier danach sechs zylinder.das gilz aber nurmfür die alten einser für die neuen f20 oder so ist es anders

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:13

@dealer2063 Danke :)

Die einzigen Motoren, die keine Vierzylinder sind: 125i, 130i und 135i. Nur den 130i gibts als Viertürer.

Die liegen aber alle eh nicht im Budget ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 19:35

Zitat:

@Adribau schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:12:28 Uhr:

Die einzigen Motoren, die keine Vierzylinder sind: 125i, 130i und 135i. Nur den 130i gibts als Viertürer.

Die liegen aber alle eh nicht im Budget ;)

Musste ich traurigerweise gerade auch feststellen :D

am 7. Oktober 2018 um 11:06

Zitat:

@IceCristall schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:35:24 Uhr:

Zitat:

Hast du schonmal in einem 1er E87 gesessen? Hinten ist es echt eng.

Nein habe ich leider noch nie... nicht einmal vorne :D

Ich bin Sportschütze und transportiere dh öfter Langwaffen... diese auf die Rückbank im Fiesta zu bekommen ist unglaublich nervig... Sollte unerwartet doch mal wer hinten sitzen hat er halt Pech gehabt :p

 

Also suche ich bis 7000€ und unter 100kkm Laufleistung.

Würdest du denn eher zu einem model mit Facelifting oder zu einem ohne Raten?

Und jetzt ne extrem blöde frage... Woran erkenne ich ob ein Motor 4 oder 6 zylinder hat? :confused:

Danke schon mal für deine Erfahrungen

Beim E87 kann man die Rückenlehnen 60:40 umklappen.

Witere Option ist ein Skisack wo man lange Gegenstände mit transportieren kann.

 

Zitat:

@IceCristall schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:29:05 Uhr:

- Ich hatte an 5000€ Budget gedachte, bis wie viel müsste ich aufstocken um mir einen brauchbaren zu leisten?

bei dem Budget hast Du 5 Möglichkeiten:

- Unfall+repariert+verschwiegen, der Preis soll den Kunden blenden,

- eine Opfer des Agro-Tuning zu erwerben und dann sie mit Mühe zum ursprünglichem Zustand zurück bauen,,

- auf gut Glück hoffen, dass der Verkäufer notgedrungen sofort das Geld braucht und deswegen mit dem Preis entgegen kommt,

- eine unverkäufliche Konfiguration auf dem Markt zu finden (Elvis Presley's lila Leder+lila Lack) oder so etwas in der Richtung,

- eine geklaute Karre, gekauft bar am Abend am nicht beleuchtetem Lidl Parkplatz, die dann bei der Zulassung auf Granit der Zulassungsstelle beißt.

4 von 5 Optionen sind für Dich suboptimal. Schraube an Deinem Budget (nach oben) oder an Deinen Erwartungen und Wünschen (nach unten), oder hoffe auf ein Wunder.

Ich würde sagen wenn Du den Einsatz verdoppelst kannst Du vielleicht etwas brauchbares finden, das wird aber vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei sein, zumindest nicht wenn es um Ausstattung geht.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:08

Zitat:

@nimach schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:15:28 Uhr:

Zitat:

@IceCristall schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:29:05 Uhr:

- Ich hatte an 5000€ Budget gedachte, bis wie viel müsste ich aufstocken um mir einen brauchbaren zu leisten?

bei dem Budget hast Du 5 Möglichkeiten:

- Unfall+repariert+verschwiegen, der Preis soll den Kunden blenden,

- eine Opfer des Agro-Tuning zu erwerben und dann sie mit Mühe zum ursprünglichem Zustand zurück bauen,,

- auf gut Glück hoffen, dass der Verkäufer notgedrungen sofort das Geld braucht und deswegen mit dem Preis entgegen kommt,

- eine unverkäufliche Konfiguration auf dem Markt zu finden (Elvis Presley's lila Leder+lila Lack) oder so etwas in der Richtung,

- eine geklaute Karre, gekauft bar am Abend am nicht beleuchtetem Lidl Parkplatz, die dann bei der Zulassung auf Granit der Zulassungsstelle beißt.

4 von 5 Optionen sind für Dich suboptimal. Schraube an Deinem Budget (nach oben) oder an Deinen Erwartungen und Wünschen (nach unten), oder hoffe auf ein Wunder.

Ich würde sagen wenn Du den Einsatz verdoppelst kannst Du vielleicht etwas brauchbares finden, das wird aber vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei sein, zumindest nicht wenn es um Ausstattung geht.

Hey,

Ich habe deswegen ja extra gefragt wie viel ich drauflegen muss um mir etwas ordentliches zu holen.

Ich habe mein Budget auf 8000 aufgestockt und hoffe was zu ergattern :)

Wobei es für ca 6k schon echt viele Modelle vor dem Facelifting mit wenig KM gibt.

Deswegen auch meine frage wie "Wichtig" das Facelifting ist :)

Findest du mit PDC, 5 Türer und Automatik habe ich so hohe Ansprüche? :D

am 7. Oktober 2018 um 22:21

Also 5-Türer mit PDC hinten hat wohl fast jeder.

Automatik wird seltener sein.

Zitat:

@IceCristall schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:08:45 Uhr:

 

Findest du mit PDC, 5 Türer und Automatik habe ich so hohe Ansprüche? :D

der klassische Wandler braucht Power. Ob Du mit dem kleinen Motörchen und der Wandlerautomatik zufrieden sein wirst kann ich nicht beurteilen. In meinem 125i wird der Wandler ausreichend durch den N52 unterstützt allerdings merke ich die Flaute bei den Schaltvorgängen deutlich. Da ist ausreichend Drehmoment gefragt, der erst wenn er vorhanden ist fürs Schalten weggenommen werden kann. Das GM-Getriebe ist auch nicht das Gelbe vom Ei, der Motor kaschiert es ein wenig, dafür braucht er Reserven.

Auf jeden Fall kann ich das automatische Getriebe empfehlen, auch wenn es aus USA stammt, wenn der Motor mitspielt.

Aber ob das ami-leider-nur-mittelmässiges Getriebe mit den 4 bayerischen Zylindern gut harmoniert ... das überlasse ich Dir. Fahre, berichte.

Leider merkt man die Schwächen nicht sofort, zuerst braucht man einige Zeit um das Auto kennenzulernen und den Popometer zu rekalibrieren.

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