ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E46 vs E36 ...

Kaufberatung E46 vs E36 ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:38

Grüße liebe Motortalker! (Habe denselben Thread im E46 Forum erstellt, da E36 sowie E46 betroffen sind, wenn das unerwünscht ist bitte einen der beiden Threads löschen!)

 

Story:

Da ich schon seit einiger Zeit ein BMW Fan bin (super Aussehen, Hinterradantrieb) und mittlerweile mein Auto (Mitsubishi Galant EAO [V6]) den Tüv nur für etwa 1000-1400 Euro (Radkästen hinten rostig + diverses) bekommt, habe ich mir überlegt es doch vielleicht zu verkaufen (800-1000 Euro wird mir dafür im Internet angeboten), die anstehenden Kosten draufzupacken (also etwa 1800-2400 Euro stehen zum Kauf bereit) und auf einen 3er umzusteigen.

Das Ziel: Er soll noch etwa 2-3 Jahre gut fahren können. Kombi wäre an sich ganz nett weil ich im September umziehen werde. Absolut festgefahren bin ich aber darauf nicht.

Ausstattung: (nicht wirklich nennenswert meiner Meinung nach...)

-Klimaanlage/Automatik

-Schalter

-ABS

-Radio

 

Budget: Ohne Sprit mit einzurechnen hätte ich ein Budget von etwa 150 Euro im Monat ohne sonderlich mehr zu tun als jetzt. Maximal könnte ich 250 Euro pro Monat für diverses zurücklegen, danach finge aber die Schmerzensgrenze an.

Motorauswahl: Ein sechszylinder wäre an sich schon erstrebenswert (ich hatte an den 320er gedacht, bin aber offen), weil ich meine das die Motoren da länger laufen würden. Der Sound ist ein (für mich sehr netter :)) Bonus.

Benutzen würde ich das Auto für relativ wenig, es ist eher ein Luxus als dass ich es wirklich brauche. Kam davor die letzten 2,5 Jahre auch ohne aus, jetzt "will" ich aber nicht mehr ohne.

Gezielt schiele ich auf Autos vom Baujahr etwa um 2000.

Frage an euch:

Macht dieses Anliegen denn überhaupt eurer Meinung nach Sinn? Kann man sich heutzutage mit "so wenig" Geld nur Schrott kaufen oder ist es generell schon möglich mein Unterfangen durchzuziehen?

Reparaturen würde ich so viel es geht selber machen - hab zwar keine Ahnung von BMWs, es gibt aber sicherlich Anleitungen für alles im Internet - schlimmstenfalls frage ich meine Verwandtschaft, die sind da ziemlich autoaffin.

Grüße aus BaWü und danke für eure Antworten!

PS: Ein konkretes Exemplar habe ich mir schon mal angeschaut, geht das eurer Meinung nach ?

Quelle:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Dass das ein E46 aus dem ungünstigsten Zeitraum mit einem für die Hinterachsproblematik sehr förderlichen Motor ist. Dazu kommt, dass er sich recht ungepflegt und bastelig wirkt.

Den würde ich nicht empfehlen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kommt darauf an, wofür man ein Auto benötigt.

Zum rumheizen auf kurvigen Land- und Bergstraßen ganz klar der E36 bzw. besser sogar noch ein E30. Da merkt man einfach viel mehr von der Straße und leichter sind die auch.

Als Daily, der alles halbwegs gut können soll dann ganz klar der E46. Das ist das deutlich modernere und komfortablere Auto. Und sicherer. Dafür leider schwerer.

Also mit meinem E36 sind wir auch nach Italien 1600 km einfach gefahren, fand den Komfort eigentlich ausreichend, ist im e46 klar besser aber der E36 rüttelt einem jetzt nicht den Kopf runter oder so :)

Was eigentlich mit dem TE? Schon ne Tendenz?

Noch dazu is das Cabrio schwer wie Sau

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:36

So, hi.

Es ist Prüfungszeit und ich hab erst jetzt wieder einen freien Moment gefunden !

Zitat:

@Frischlufter schrieb am 2. Juli 2015 um 22:30:38 Uhr:

Da werd ich interessiert mitlesen^^

bin auch grad auf der suche nach einem neuen wagen^^ und die links vom TE hatte ich auch im auge, denke suchen aus der selben gegend?^^ (1)

bei mir das selbe e36 oder 46er

und leider sind die optisch am schönsten die mit den haufen KM ab 250tkm+ in dem selben buget wie der TE (2)

(1) Ne, ich schau bisher noch Deutschlandweit - wollte erst mal sehen was da so angeboten wird und mit welchen Zahlen. Ich hoffe das wir nicht einander die Autos wegkaufen oder ähnliches, wäre ärgerlich..!

(2) Tja, das Leben ist manchmal hart ^^

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 3. Juli 2015 um 11:38:38 Uhr:

Richtig. Und so bin ich nun schon seit 9 Jahren mit meinem 320i unterwegs und hab das starke Bedürfnis, unbedingt was anderes zu kaufen mittlerweile nicht mehr, weil die zwar schneller sind aber nicht so dass ich noch denke Poah ey :)

Da brauchts schon M3 aufwärts

Und nachdem ich letztens Tesla Model S P85D mitgefahren bin, ist eh alles zu spät :) (1)

(1) Ich hatte das Glück mal eine Testfahrt mit einem Tesla Model S gemacht zu haben. Besonders toll nachdem direkt neben uns in Stuttgart eine "Dealer" geöffnet hat und ich meinem Vater ein Geburtstagsgeschenk a lá Testfahrt gemacht habe (ich selber damals aber zu jung zum fahren war... :( ) und daher schon das Drehmoment was da ansteht kannte.

Ein Absolut hammer "Motor". Danach in das eigene Auto einzusteigen und mal auf vollgas zu treten ist ein extrem trauriges Erlebnis...

Na ja, man darf ja mal noch träumen :)

Zitat:

@Habuda schrieb am 3. Juli 2015 um 17:52:59 Uhr:

Kommt darauf an, wofür man ein Auto benötigt.

Zum rumheizen auf kurvigen Land- und Bergstraßen ganz klar der E36 bzw. besser sogar noch ein E30. Da merkt man einfach viel mehr von der Straße und leichter sind die auch. (1)

Als Daily, der alles halbwegs gut können soll dann ganz klar der E46. Das ist das deutlich modernere und komfortablere Auto. Und sicherer. Dafür leider schwerer. (2)

(1) Bei mir ist es ein Alltagsbedarf das mir dieses Auto stillen soll. Rumheizen & kurven geht zwar schon (hin und wieder..) aber erstmal will ich grade einen Kombi oder eine Limo...

(2) Gut zu wissen - werde beide Modelle irgendwann testfahren um sie mal näher kennen zu lernen; etwas zu kaufen ohne eigenhändig den "rivalen" zu kennen würde ich nicht machen wollen.

Eine Frage noch :

Ich habe mich richtig irgendwie in den

http://ww3.autoscout24.de/classified/273517414?asrc=st

verliebt. Ihr habt ja gemeint das die früheren E46er alle möglichen Kinderkrankheiten haben könnten, die schlimmste sei aber die Hinterachse die Probleme machen kann - wenn sie nicht repariert ist (habe ich das richtig verstanden?). Wenn ich aber nun ein 15+ Jahre altes Auto kaufen will, wie hoch ist da die Chance das die nicht repariert wurde?? [Ja, ich bin bei solchen Sachen erstmal lernresistent...bitte habt Geduld mit mir :) ]

So, das wärs dann mal von mir erstmals. Ich schau mir dann weitere E36/E46er an und poste sie hier, bitte gebt mir eure Meinungen dazu ab!

Grüße!

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:41

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 3. Juli 2015 um 19:23:39 Uhr:

Also mit meinem E36 sind wir auch nach Italien 1600 km einfach gefahren, fand den Komfort eigentlich ausreichend, ist im e46 klar besser aber der E36 rüttelt einem jetzt nicht den Kopf runter oder so :)

Was eigentlich mit dem TE? Schon ne Tendenz? (1)

(1) Wie gesagt finde ich den E46er immer schöner je länger ich ihn mir anschaue und "mag" eher einen Kombi haben weil ich im September/Ende August umziehe [konkret gesehen ist das aber ein eher schlechter Grund, denn ich könnte dafür auch das Auto meines Vaters borgen (Ford Galaxy), da ist mehr als genug Platz drin..], ganz 100%ig habe ich mich aber noch nicht festgelegt.

Was ich aber (mehr oder weniger...) weiß, ist das ich einen 6 Zylinder haben will und da 23i>20i von Power ist und der Verbrauch vergleichbar, "sollte" es der 23er werden. Wenn aber nun ein 18i, 20i daherkommt und preislich etc. super passt, dann würde ich auch nicht direkt "nein" sagen.

Kurz gesagt: Keine Ahnung (und ich fühle mich wie ein Kind zu Weihnachten - es weiß das es etwas tolles gibt [BMW] aber nicht was genau!)...

Grüße ;)

Naja die Kotflügel sind bei dem ja schon mal bissle Rostig würd ich sagen hinten. Und das Lenkrad seh ich auch zum ersten mal so, das Wurzelholzlenkrad hatte eigentlich nur den Kranz in holz und nix von der Speiche. Ist das da echt? :)

Ich kenne dieses Gefühl, sich in ein Auto verliebt zu haben. Aber bei dem wird das ein Ende mit Schrecken geben, fürchte ich.

OH^^ den hab ich mir auch schon angeschaut, aber mir gefällt das holz nicht,

ich war auch schon verliebt, ich fuhr den probe nen 320er 170 ps, aber ich behaupte mal mein 320er e36 cabrio geht um welten besser.

aber naja der war dann weg, nachdem ich das geld beisammen hatte^^

-57

Was hält denn der TE wenn er e46 spezifische Fragen auch in der e46 Abteilung abhandelt???

Zumal er immer mehr Richtung e46 tendiert. Nix gegen die Fragen aber ich denke die Jungs kennen die e46 spezifischen Probleme besser als wir hier.

Das mit der Hinterachse kann man den VK, Vorbesitzer oder auch direkt bei BMW nachfragen und sich bestätigen lassen. Zumindest würde ich das so handhaben.

@KapitaenLueck

Im Prinzip hast Du recht aber es gibt hier welche die e46 gefahren haben und zu den guten und zuverlässigen Autos zurückgekehrt sind :-))

Gruss

Richtig, deswegen nach E36 und E46 nun E30 :p :D

zum 323i: Gefällt mir auch nicht so. Hinterachse muss man abklären. Aber in meinen Augen wär hier noch etwas sparen und dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen die bessere Wahl, wenn man einen E46 will.

@Habuda

Genau meine Meinung darum habe ich ja auch e46 ab 03 vorgeschlagen, da muss man aber noch was drauflegen um was Anständiges zu bekommen...

Der e30 find ich auch gut vor allem als Cabrio und Limo aber gute Cabrios sind mittlerweile unbezahlbar als 6 Zylinder...

Nur der e36 ist für mich noch ein Tick schöner und das Cockpit gefällt mir besser als im e30...

Gruss

E30 Cabrio 325i am Besten mit einem 3,5 Liter Schnitzer Umbau ist eins der schönsten Autos in meinen Augen. Allein die flache Linie und innen kein Firlefanz wie Spurhalteassistent und was weiß ich fürn Schnickschnack.

Einfach und schön.

Danach kommt natürlich meiner:)

Ja aber ein gut erhaltenes Fahrzeug kannst ja kaum noch bezahlen, schon gar nicht mit so nem Umbau ab Werk.

Guck zum beispiel mal was der E30 Alpina mit 3,5 liter Kostet :)

Und was von nem fremden zusammengestüpfeltes kauf ich net, hat ja meistens nen Grund, warum er verkauft :)

1. Kaufe ich grundsätzlich nie mehr ein Auto vor Facelift - die haben fast immer Kinderkrankheiten.

Ich hatte viele Jahre lang einen E36 Compact (323ti).

Der ist sogar noch leichter als die anderen Karosserieformen, hat fast den Nutzwert von einem Kombi und geht mit der 2.5 Liter Maschine auch noch recht gut und trotzdem sparsam. Der Motor ist absolut problemlos und die restliche Technik sehr überschaubar.

Wäre bei dem genannten Budget für mich der absolute Favorit.

PS: Für einen Umzug ist auch ein 3er Kombi das falsche Auto, egal welche Baureihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E46 vs E36 ...