ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG

Kaufberatung Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:45

Hallo zusammen! Meine Frau und ich suchen alternativen zu unserem jetzigen Fahrzeug.

Unser Familienwagen ist momentan ein Renault Laguna 2 Grandtour Baujahr 2004 mit 107PS 1,6Liter.

Wir sind auf den Lodgy gestoßen und er wird momantan mit LPG (gleicher Preis wie ohne LPG) und 5 Jahre Garantie angeboten.

Leider konnte ich keine Erfahrungen hier bezüglich 1,6Liter LPG Lesen.

Mich interessieren die Wartungskosten! Also nur rein vom LPG her.

Ob der Motor technisch für LPG verändert wurde?

Ansonsten ist der Lodgy Preis-Leistung 1A Wollten ihn so 8 Jahre Fahren.

Fahren ca 15.000km +-2000km! Je nach dem ob wir in den Urlaub fahren.

Ansonsten Fahren wir nur Landstraße und Dorf!

5 Jahre Garantie oder 100.000km wird ja momantan angeboten.

Dann kann ich doch eigentlich nicht viel falsch machen oder?

Unser Laguna braucht halt 8-9Liter Super! Und es nervt halt An die Tankstelle zu fahren und mal 100€ zu versenken an Sprit. Desweitere wird unser Auto ja auch nicht jünger.

Diesel ist uns zu teuer in der Anschaffung. Möchte gerne beim Deutschen Vertragshändler kaufen wo wir momentan schon Kunde sind. Klingt komisch aber einen Reimport zu kaufen traue ich mich nicht wirklich. Wegen abwicklung! usw.

Wie sieht es mit Zahnriemenwechsel beim Lodgy aus? Alle 5 oder 6Jahre?

Was mir auch wichtig ist sind die Reifen. Habe momentan ein Clio mit einer unmöglichen Reifengröße! Zahle für Hankook mal 75€ das Stück! Kann mal jemand die Reifengröße vom Lodgy posten?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2014 um 12:45

Nimm den Diesel.

Der dCi 90 liegt bei Spritmonitor bei realen 5,08l/100km:

http://www.spritmonitor.de/.../1286-Lodgy.html?...

Der schlaffe MPI liegt bei Spritmonitor bei realen 7,73l/100km:

http://www.spritmonitor.de/.../1286-Lodgy.html?...

Rechne noch 20% Mehrverbrauch bei LPG dazu, dann sparst du nix am Sprit.

Dafür hast du aber eine lahme Möhre, musst schon bei 80.000km den Zahnriemen wechseln lassen und ärgerst dich irgendwann über LPG-Inkompetente Renaultwerkstätten.

Alleine das hohe Drehzahlniveau der 1.6ers würde ich als nervig bezeichnen.

Bei 130km/h orgelt der schon mit knapp 4000U/min:eek:

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Andere Produzieren auch in Billiglohnländern, machen es aber nicht groß publik.

Der Lodgy ist im Vergleich zu Touran und Zafira Tourer übrigens deutlich leichter.

Somit erreicht er mit weniger Antriebsleistung gleiche Fahrleistungen, bzw. mit gleicher Antriebsleistung bessere Fahrleistungen. (siehe Anhang: Messwerte und deren Interpretation)

Abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit: Hier zählen nur Leistung und Luftwiderstand.

Bei Spritmonitor ist der TCe 115 etwas sparsamer als der 1.6MPI.

In Anbetracht von Leistung und Drehmoment ein durchaus gutes Ergebnis.

Hier gilt wie bei allen Pampersbombern: Flott und sparsam-> Diesel kaufen.

 

In der EU zählen nur praxisfremde Normverbräuche.

Realistisch ist anders, sorgt aber für niedrige KFZ-Steuer.:)

Danke fuer den Anhang.

Ich hab mir tatsaechlich die Muehe gemacht und die entsprechenden Berichte (Lodgy, Touran, C-Max, Zafira) angeschaut und verglichen. Da bekommt man dann auch ein Gespuer dafuer, wie diese zu interpretieren sind und kann die Bewertung entsprechend deuten.

Vereinfacht ausgedrueckt sieht es so aus, dass der Lodgy an die Qualitaet der "deutschen" Mitbewerber nicht heranreicht, jedoch keine 10.000 Euro schlechter ist, die den Unterschied im Preis ausmachen!

In manchen Punkten ist der Lodgy besser oder zumindest gleichwertig, obwohl man es in den Berichten nicht so rauslesen kann. z.B.:

- Heizleistung, besser bzw. gleichwertig

- Bremsen, besser

- Fahrleistungen, zumindest gleichwertig

Nein, ich will jetzt keine neue Diskussion ueber Crash und aehnliches entafchen, denn auch hier muss man auf die Details achten um zu sehen, was Punkte gekostet hat!

Und nein, ich lasse beim Preis keine Argumente ueber moegliche Rabatte oder Importe gelten!

Es zaehlen einizig und allein die Preis, die in der Liste stehen!

am 10. Juli 2014 um 15:57

Welche "Qualität" meinst du denn?

Was die vorgegaukelte Qualität in Sachen "Materialanmutung" angeht, da sieht man eben sofort, dass Dacia in der Beziehung "ehrlich" ist:

Nix geschäumt, kein Softlack etc.

 

Oder meinst du die "technische Qualität"?

Nach drei Jahren wird er wohl nicht auseinander fallen, auch wenn viele der Meinung sind.

 

Wenn man Listenpreis und Qualität so einfach in ein Verhältnis setzen könnte, dann dürfte es bei gewissen Automarken hier so gut wie keine "Mängelthreads" geben und im Dacia-Forum müsste der Server glühen:D

Meiner Meinung nach hängt die "Problemlosigkeit" sehr viel mit dem Fahrzeugführer zusammen (abgesehen von gewissen Fehlkonstruktionen und/oder übertriebener Gewinnmaximierungsmentalität auf kosten der Haltbarkeit).

Wer sich einen Dreck um Pflege und Wartung kümmert, bekommt eben irgendwann die Quittung dafür.

Dacia kann die Autos u.a so günstig anbieten, weil bewährte technische Komponenten zum Einsatz kommen.

Wer sich an dem Ergebnis am NCAP aufgeilt, der sollte einfach mal überlegen mit welchen "Todsicheren Autos" man früher so unterwegs war.

100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht.

Eines ist jedoch sicher:

Keiner lebt ewig und irgendwann wird unsere Zivilisation auf diesem Planeten ausgelöscht werden.

Könnte sogar innerhalb der nächsten 5 Minuten geschehen...

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

...

Eines ist jedoch sicher:

Keiner lebt ewig und irgendwann wird unsere Zivilisation auf diesem Planeten ausgelöscht werden.

Könnte sogar innerhalb der nächsten 5 Minuten geschehen...

Jupp. Und die Antwort auf die Frage aller Fragen ist 42. :D

Hallo,

ich hab es hier schon irgendwo mal gesehen, finde es leider nun nicht mehr.

Ich suche ein Diagramm, aus dem ersichtlich ist, welche Drehzahl in welchem Gang welcher Geschwindigkeit entspricht.

Hauptinteresse liegt beim TCe 115 im 5. Gang und dCi 110 im 6. Gang.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

am 11. Juli 2014 um 14:34

Meinst du so ein Diagramm?

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Meinst du so ein Diagramm?

Ja, genau so eines.

Vielen Dank!

am 15. Juli 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Wenn man Listenpreis und Qualität so einfach in ein Verhältnis setzen könnte, dann dürfte es bei gewissen Automarken hier so gut wie keine "Mängelthreads" geben und im Dacia-Forum müsste der Server glühen:D

Auf Spritmonitor ist ein dci90 Lodgy gelistet, der in 18 Monaten rund 92` Tkm abgerissen hat...

Sind tägl. so rd. 170 km ....m. einem Schnitt von 4,12 L / 100 km

....so schlecht kann der Lodgy m.d. Dieselmotor also nicht sein?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/540855.html

 

 

am 15. Juli 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

 

....so schlecht kann der Lodgy m.d. Dieselmotor also nicht sein?

Warum, hat das jemand behauptet?

am 15. Juli 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Warum, hat das jemand behauptet?

es gibt genug, welche den Lodgy verteufeln.

Bei uns fahren zahlreiche Rentner den Duster, statt Wohnmobil...( auffällig )

am 15. Juli 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Warum, hat das jemand behauptet?

es gibt genug, welche den Lodgy verteufeln.

Das sind die Leute, die mit ihrer gebrauchten Premiummöhre am Straßenrand stehen und auf den Pannendienst warten:D

Könnte ich mir bei dem hier z.B. gut vorstellen:

http://www.motor-talk.de/forum/weg-vom-tsi-t4994042.html

Am Donnerstag hole ich einen neuen Dokker Laureate 1.6 LPG vom Händler ab. Der Wagen soll als "Firmenschlampe" dienen, also immer dann zum Einsatz kommen, wenn eines der festvergebenen Fahrzeuge in Reparatur ist oder ähnliches.

Hierbei kam also ein ganz anderes Kaufmotiv zum tragen: Günstig in Anschaffung und Wartung, möglichst unkomplizierte und ausgereifte Technik und zudem so praktisch/pragmatisch wie möglich.

Dinge die beim Kauf eines privaten Fahrzeugs im Vordergrund stehen (Optik, Fahrspass, Fahrkomfort usw.) standen hier also hinter Anschaffungspreis und Nutzwert zurück. Deshalb gibt es als Extras auch nur das Klang&Klima-Paket, Sicherheitstrennnetz, Rentneraugen und eine Anhängerkupplung. Damit sollte der Wagen für alle anstehenden Aufgaben gerüstet sein.

Insgesamt wird der Wagen also wohl um die 10.000 bis 15.000 km pro Jahr bewegt werden, allerdings niemals lange von einer Person am Stück. Von daher wird man von den Fahrern durchaus etwas Verzicht erwarten dürfen.

Und in DIESER Konstellation macht der 1.6 LPG dann doch Sinn, denn

- man erhält einen Neuwagen mit guten Garantiebedingungen und hohem Nutzwert für 14.600 Euro brutto

- LPG gabs kostenlos dazu, ob mans dann nutzt ist eine andere Frage

- die vergleichbare Dieselalternative (da würde ich mal den dci75 heranziehen) ist gleich mal 2.500 Euro (brutto) teurer

- zumindest im Benzinbetrieb sollte der Motor ausgereift / langlebig sein

Wenn man nun über den LPG-Betrieb noch Spritkosten sparen kann, sollte der Wagen nichtmals teurer als ein Diesel unterwegs sein. Klar bin ich mir bewusst, daß der Wagen nach unseren heutigen versauten Maßstäben als Wanderdühne zu betrachten ist. Er steht ordentlich im Wind, LPG und Klima werden wahrscheinlich die nutzbare Leistung auf unter 80 PS reduzieren und man wird jedes Kg Zusatzgepäck und jede Steigung spüren. Wenn ich einmal im Monat damit fahren "muss", werde ich damit zu leben wissen und mein privates Alltagsauto mal wieder zu schätzen lernen. Wenns bergauf geht und der kleine Motor schnauft und nicht am LKW vorbeikommt, dann bleibe ich eben dahinter. Gottseidank sind es zumindest 1,6 Liter Hubraum - das läßt hoffen. Das bei Fahrzeugauswahl wäre auch der Sandero in Frage gekommen aber bei noch weniger Hubraum und noch mehr Drehzahl bis wenigstens irgendwas passiert, hätte ich doch Bauchschmerzen gehabt.

Wird so ein Auto also nach rein pragmatischen Gesichtsgründen gekauft (was ja bei privater Alltagsnutzung selten der Fall ist), dann hat der Einstiegsmotor trotz seines phlegmatischen Charakters eine Daseinsberechtigung. In allen anderen Fällen würde ich persönlich entweder zum 90 PS Diesel oder zum TCe greifen. Allerdings stößt man dann schon in Preisregionen vor, die generell schon andere Alternativen ermöglichen.

am 17. Januar 2015 um 10:08

Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Dacia Lodgy 1.6 LPG bestellt mit Picknick und Klang Klima 13020 € und muss 4Monate warten.(leider) Der Van ist groß preiswert und günstig im Unterhalt. Was will Mann mehr? Ich brauch kein super straffes Fahrwerk keinen Starken Motor usw..Es ist ein Van kein 911er.

Was ich sagen will, es muss jeder schauen was er will. Ich will ein gutes Preis Leistungen Verhältnis und das ist der Lodgy. Wer mehr haben will muss auch mehr zahlen. Ich habe ein neues Wohnmobil für 29000€ gekauft. Dafür kaufe ich mir doch keinen Opel oder Kia oder sonst ein Auto! Sorry aber die sind zu teuer.

am 18. Januar 2015 um 9:38

13.020€ für die Ausstattung? Warum kein EU Import bzw wenn es ein EU Import war warum so teuer? Ich will mir ein Lodgy LPG Laureate besorgen und wundere mich etwas über deinen Preis.

am 18. Januar 2015 um 10:43

Abhol fertig beim Händler vor Ort. Ich hatte auch über ein EU Fahrzeug nach gedacht, aber der nächste Händler ist 40km weit weg und wenn was drann ist habe ich die fahrerei, da zahle ich lieber 700€ mehr und muss nur 5 km fahren ;-) . Ich hatte mal den Fall das ich Geld gespart habe und weit gefahren bin.War sehr nervig als was nicht in Ordnung war.

am 18. Januar 2015 um 11:15

Da stellen sich mir 2 Fragen:

1.) Ich komme auf eine deutlich höhere Preisdifferenz. Gibt es bei dem EU Import noch irgendwelche versteckte Kosten?

2.) Was für Probleme machen einen erneuten Besuch beim Händler notwendig? Sollte nicht nach dem Kauf nur noch ein Besuch bei der lokalen Dacia Vertragswerkstadt notwendig sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG