ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 200 EZ 04 /2003

Kaufberatung CLK 200 EZ 04 /2003

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:00

Guten Abend,

da leider mein W201 langsam sein Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Ein CLK ist in die engere Auswahl gekommen, leider weiß ich nicht genau worauf ich bei der Besichtigung genau achten soll.

Zu den Daten:

- W209 CLK 200 avantgarde EZ(Anfang 2003).

- 95.000KM drauf und ist Scheckheftgepfleg

- Leder + Xenon

- Preis 8.500€ VHB

- 1 Hand

Ist das ein Problem, dass der Wagen nur so wenig KM hat für das alter?

Was sind die typischen Macken vom Fahrzeug?

Problem das es mit der erste W209 ist ?

:confused:

Leider habe ich kein passenden / aktuellen thread gefunden, falls jemand ein hat einfach ein Link hinterlassen :)

Ich danke euch schonmal im Voraus :)

PS: Seid ehrlich auch wenn es für das Auto hart sein wird ;)

Beste Antwort im Thema

Achja, da fällt mir noch was zu den Nockenwellenverstellern ein. Hier gibt es diese tollen Öl Stopp Kabel, wäre vom Vorteil wenn diese eventuell verbaut sind. Link zu den FAQ's aus dem 203er Forum.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

habe vor ziemlich genau einem Jahr auch meinen 200Kompressor gekauft.

EZ 09/2003, 2 Hand, damals 94.000 km für 7000€ allerdings ohne Xenon und ohne Leder...

Kilometer kann realistisch sein, lässt sich aber auch nachprüfen.

Bei den ersten Baujahren solltest du einen Blick auf den Kühler schauen, ist ein Valeo Kühler verbaut ?

-->Probleme mit Valeo Kühlern

Steuerkette?! Davon sind viele M271 Motoren betroffen. Hier längt sich die Steuerkette und springt wenn man Pech hat über. Du solltest das Auto also umbedingt im Kalten und auch im warmen Zustand mehrmals starten und überprüfen ob ein Rassel in den ersten Sekunden nach dem Startvorgang zu hören ist. Am besten man ist da zu zweit, oder lässt den Verkäufer starten und hört in den Motorraum.

Zu dem Thema findest du aber auch viel hier im Forum.

Sofern er ein Automatikgetriebe hat: Checken ob er eine Getriebespülung oder einen Getriebeölwechsel hat. Von Mercedes in diesem Baujahr nicht vorgesehen. Bei den späteren Modellen ab 2004 oder 2005 wird ein Getriebeölwechsel bei 60.000 vorgeschrieben. Falls hier nichts gemacht wurde kannst du ja mal nach "Tim Eckhart Methode" suchen.

Sonst fällt mir jetzt nichts spezifisches ein... vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat.

Man könnte ja noch nachfragen, ob die Schläuche der Kurbelgehäusenentlüftung (auch "Teillastentlüftung" genannt) schonmal gewechselt wurden. Der untere liegt unterm Kompressor und ist nur relativ teuer (im Sinne von viel Arbeitszeit - dafür muss u.a. der Kompressor raus) zu erreichen. Trifft eigentlich jeden M271 aus diesen Baujahren.

Vereinzelt kommt es bei diesen Motoren auch zu Problemen am Zylinderkopf, Stichwort "verkokte Ventile". Betrifft vor allem "geschlichene" Expemplare, weniger die "getretenen".

Aber irgendwas ist ja immer. Achte auf Rostspuren, insbesondere an den hinteren Radläufen.

Achja, da fällt mir noch was zu den Nockenwellenverstellern ein. Hier gibt es diese tollen Öl Stopp Kabel, wäre vom Vorteil wenn diese eventuell verbaut sind. Link zu den FAQ's aus dem 203er Forum.

Richtig. Vielleicht der wichtigste Tipp überhaupt. Zumal der FAQ-Eintrag auch noch von mir stammt... :cool:

am 23. Februar 2015 um 10:15

Zitat:

@maximilian5330 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:05:26 Uhr:

 

Bei den ersten Baujahren solltest du einen Blick auf den Kühler schauen, ist ein Valeo Kühler verbaut ?

-->Probleme mit Valeo Kühlern

Sind die 4-Zylinder überhaupt davon betroffen? Mir ist kein Fall bekannt.

Ja die sind auch betroffen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:18

Danke für die schnellen Antworten :)

Das mit dem kühler ist nur beim Automatik richtig ?

Hat der w209 schon so früh Rost?

Kann ich das Problem mit dem Zylinderkopf irgendwie erkennen wie z.B. Schleim am Öldeckel?

Richtig, das Kühlerproblem sollten nur Automaten haben, da hier das Öl mitgekühlt wird.

Ob so ein Kühler verbaut ist, kannst du aber schnell feststellen, schau einfach bei geöffneter Motorhaube unter den Schlossträger Dort ist ein relativ großer Aufkleber mit dem Kühlerhersteller und einem Barcode.

Um verkokste Ventiele zu sehen must du den Zylinderkopf öffnen... Kommt immer auf den Vorbesitzer an, mal im KI schauen welchen Durchschnittsverbrauch er hatte, unter 8l und er ist sehr sparsam und vorrausschauend gefahren.

Zum Thema vverkokste ventiele findet sich aber auch viel im W203,W209 und W211 Forum. In Allen Modellen, C,E und CLK wurde der M271 als Motor verbaut. Vielleicht lohnt sich also auch hier ein Blick in andere Foren.

Mein CLK würde ich als rostfrei bezeichnen, ich konnte oder kann an der Karosserie keinen Rost finden.

Zitat:

@bobbylus schrieb am 23. Februar 2015 um 14:18:08 Uhr:

Hat der w209 schon so früh Rost?

Selten, kommt aber vor, ist aber lange nicht so schlimm wie beim Vorgänger. Die Bezeichnung "früh" ist relativ, das Ding ist immerhin 12 Jahre alt.

am 23. Februar 2015 um 14:52

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 23. Februar 2015 um 12:23:41 Uhr:

Ja die sind auch betroffen.

Bitte um einen konkreten Fall, ich selber habe nichts gefunden.

2 Freunde, ein bekannter und dessen bekannte. Ist definitiv beim 200er auch präsent.

Vor ende 2003 wurden Valeo kühler verbaut, da spielt der Motor keine rolle wenn die Schei** undicht wird.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:09

Danke für die zahlreichen Informationen und Tipps :)

Ich hoffe der CLK ist soweit top ist nur macht mir der Motor jetzt Gedanken :D

Kennt einer von euch die Inspektionsintervalle ?

Ist bei Bj. 03 glaube noch variabel, zwischen 15-25tkm. Aber Mopf gabs wieder Festintervalle von 15tkm oder 25tkm, je nach Ölsorte. Und früher waren es 24 Monate, seit Baujahr 2007 sind es max. 12 Monate.

Aber bedenke, Du hast hier eine absolute Schwarzliste bekommen. Kein Auto hat alle nur möglich vorkommenden Gebrechen. So ne Gurke ist der 200er nicht. Hab selbst einen, aber einen der letzten Baujahre, von 2008. Und habe zwei Ölstoppkabel verbaut. Gegen die Paranoia. ;) :D

Hallo,

treten die hier angesprochenen Probleme Valeo Kühler, Ölstopp-Kabel und die Sache mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner eigentlich nur bei dem 163 PS Modell auf oder auch bei der 184 PS Variante?

Danke & Gruß

Triple-X

Deine Antwort
Ähnliche Themen