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Kaufberatung CLA 45 AMG

Mercedes CLA
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:27

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ins Porsche Lager überlaufen, bis mir unser örtlicher Mercedes Händler für den CLA 45 AMG ein Angebot (Kilometerleasing 17.500 p/a, 48 Monate) mit einem Leasingfaktor von 0.675 hat. Jetzt wird es also ein AMG — bei dem Angebot kann ich wirklich ganz schlecht nein sagen. Da ich mit Mercedes über keinerlei Erfahrungen verfüge, wollte ich einmal kurz die Ausstattung gegenprüfen lassen und noch eine Zusatzfrage beantworten lassen:

Mercedes CLA 45 AMG Coupé

Farbe: Mountaingrau metallic

Rad: AMG LMR Vielspeichen-Design 19"

Polster: Leder schwarz RED CUT

Zierteile: Aluminium mit Längsschliff hell

Ausstattung:

  • AMG Night Paket
  • AMG Exklusiv-Paket
  • Spiegel-Paket
  • Business-Paket
  • Licht- und Sicht-Paket
  • AMG Dynamic Plus Paket
  • Bremssättel rot lackiert
  • Panorama-Schiebedach
  • Ambientebeleuchtung
  • Sicherheitsgurte Rot
  • Thermotronic
  • Innenhimmel Schwarz
  • Media Display (2,5cm lohnt das überhaupt?)
  • Harman Kardon
  • AMG Performance-AGA
  • Keyless-GO

Listenpreis: 71.031,10

Zusatzfrage: Ich habe im Angebot (wird ein Firmenleasing) für ~100 netto Euro Service-Paket Wartung und Reparatur. Das hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Audi, beim aktuellen S5 habe ich es nicht. Rechne ich 48 x 100 = 4.800 Euro, ist das halt immer so eine Sache. Für Werkstatt-Termine und Reparaturen beim S5 komme ich in den letzten 36 Monaten auf ~3.000 brutto Euro (Normale Servicetermine inkl. einmal Bremssättel und zwei Bremsscheiben getauscht). Hier bin ich mir unsicher, ob ich das Paket zu buchen soll. Viele kleine Dinge beim S5 konnte ich auch über die Garantie bzw. Kulanz abwickeln, dass wird ja bei Mercedes schätzungsweise auch so sein. Service-Termine und Bremsen in 4 Jahren über fast 5.000 netto Euro kann ich mir kaum vorstellen. Eure Empfehlung?

Anmerkungen: Navi hab ich im aktuellen das Große — nutze ich wenn es hoch kommt ca. 3mal im Jahr. Distronic und Totwinkel-... etc. — also solche Sicherheits-und-Komfort-Spielereien brauche ich nicht. Schulterblick habe ich gelernt, Absatand kann ich selber halten ...

 

Danke für eure Meinungen

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32 Antworten

Zitat:

Service-Termine und Bremsen in 4 Jahren über fast 5.000 netto Euro kann ich mir kaum vorstellen. Eure Empfehlung?

http://www.motor-talk.de/.../...sel-abzocke-bei-mercedes-t5593293.html

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 1:16

Servus Weltan,

 

habe mir den Thread durchgelesen, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Das was der Kollege nach ? Kilometer für 4 Scheiben + Beläge gezahlt hat, habe ich plus etwas Taschengeld für 2 Scheiben und 4 Beläge bei Audi bezahlt — mit Kostenvoranschlag von 3 Freundlichen. Mein Fahrprofil weißt auch keine zwei Wechsel von Scheiben aus: zwischen 12.500 und 20.000 pro Jahr. Der Austausch war auch nur notwendig, weil diese minderwertigen Scheiben nach 6 Stunden Autobahn und einer derben Notbremsung, durch ein Wohnmobil verursacht, blau gebremst waren.

 

Ich sehe mich da schon eher auf der Kundenseite, die sich vom Freundlichen nicht so ohne Weiteres vorführen lässt, weshalb ich auch Service und Verschleissteilkosten von ~5.000 netto Euro in Frage stelle.

 

Genial wäre also kein Link auf jemanden, der sich nicht einmal einen Kostenvoranschlag hat machen lassen, sondern Erfahrungen von CLA(AMG) Fahrern, die sagen können: ja, ich habe x-Euro Kosten im Jahr, dass lohnt sich/nicht.

 

Mir geht es nicht um die ~100 netto Euro pro Monat, sondern ums Prinzip, dass ich mit ein paar hundert gesparten Euro lieber mit meiner Frau zum Essen gehe :-)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 1:40

Nachtrag: die ~1200 Euro für meine zwei Scheiben und Bremsbeläge hätte ich 'nie' so bezahlt, wenn es nicht anders gegangen wäre (Urlaub, Zeitdruck, etc.) - auch bei MB muss ich meine regulären Servicetermine in einer Vertragswerkstatt erledigen, kann aber durchaus meine Verschleißteile von der freien Fachwerkstatt in Originalqualität zu einem günstigerem Preis tauschen lassen - auch bei einem Leasingfahrzeug. Da im Vertrag keine Ristriktion durch einen oft angebotenen Kombitarif besteht, gibt es hier ja auch keinen Grund zur Sorge.

am 29. Februar 2016 um 13:42

Ganz ehrlich: Ich würde nie wieder auf die Assistenzsysteme verzichten wollen. Da sprechen wir in meinem Fall über Distronic Plus und Einparkhilfe. Der Assistent zum Einparken war dabei. braucht man nicht unbedingt, aber die Sensoren vorne/hinten sind Gold wert.

Spurhalte- & Totwinkelassistent halte ich auch für Sinnfrei. Wenn jmd viel/lange fährt, macht es evtl. Sinn.

Was ich mir noch antun würde ist PreSave.

Früher habe ich immer gesagt, wer Automatik fährt, kann kein Auto fahren...Doppelkupplungsgetriebe ist ein Traum, zumal Du ja bei Bedarf manuell schalten kannst (Paddles am Lenkrad).

Die Sache ist nur, andere Marken haben diesen Komfort auch.

Meiner hat jetzt knapp über 20T KM runter. Fazit: Ich liebe dieses Auto.

Der Grad zwischen Sportlichkeit und Komfort ist Weltklasse. Ich kann mit diesem Auto alles haben. Mal eben Einkaufen oder eine echte Spritztour mit Erfolgserlebnis hinlegen.

Meiner ist von 08/14. Da hat sich in der Grund- & Sonderausstattung auch wieder einiges getan!

Auch wenn man im Bekannten- & Freundeskreis geteilter Meinung ist, was Qualität damals/heute angeht; wer einmal Mercedes fährt...egal, ob vorher Audi/BMW...

Die Qualitätsstandards in den verwendeten Materialien haben sich ja durch die Bank weg bei nahezu allen Herstellern verändert. Das sollte man auch in Betracht ziehen.

Was bedeutet, daß die Qualität der Verarbeitung Fzg-spezifischer Bauteile wie Motor, Getriebestrang etc. weiterhin hoch gehalten wird. Sowieso gerade bei AMG. Das ist nochmal ganz anders. Die haben Ihre eigene Entwicklungsabteilung.

Nur mit Porsche habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Noch was kurzes am Rande. Wenn Du gerne Musik hörst; Harman-Kardon 7.1 Dolby-Surround ist ein muß. Du hörst den Unterschied.

SO, genug getextet.

LG us Kölle

am 29. Februar 2016 um 13:53

PS.: Wartungsvertrag ist so ne Sache. Bei AMG´s ist mit Ersatzteilen alles anders. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Evtl. mal vom freundlichen gegenchecken lassen, ob es sich rechnet. Die haben bloß keinen bock, da angebote zu schreiben, da die teile und aw´s alle einzelnd rausgesucht werden müssen.

wenn das n leasing-wartungs ding ist, könnten sogar reifen mit drin sein, ohne felge. am besten nochmal die konditionen genau erfragen.

ich habs nicht gemacht, da ich Mitarbeiterkonditionen bekomme.

was evtl. sinnvoll wäre, ist eine garantieverlängerung. auch hier wieder; erstattung nur bis 80% der kosten aufgrund AMG. das überleg ich mir nochmal, ob es was bringt.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:56

Zitat:

Ganz ehrlich: Ich würde nie wieder auf die Assistenzsysteme verzichten wollen. Da sprechen wir in meinem Fall über Distronic Plus und Einparkhilfe. Der Assistent zum Einparken war dabei. braucht man nicht unbedingt, aber die Sensoren vorne/hinten sind Gold wert.

Einparkhilfe habe ich auch — brauch ich zwar nicht, ist aber irgendwo ein muss. Distronic ist für mich nutzlos. Ich hatte das Audi-Gegenstück für 3 Monate im Leihwagen — einmal genutzt und danach nie wieder. Für jemanden der viel oder lang auf der Autobahn unterwegs ist, ist das sicherlich eine nette Funktion.

 

Zitat:

Spurhalte- & Totwinkelassistent halte ich auch für Sinnfrei. Wenn jmd viel/lange fährt, macht es evtl. Sinn.

Sehe ich auch so

Zitat:

Was ich mir noch antun würde ist PreSave.

Mhm, hast du irgendwelche Erfahrungen damit oder ist das jetzt rein „gefühlstechnisch” etwas, was dir mehr Sicherheit gibt? So wirklich viele und offizielle Informationen von Unabhängigen über den Sinn oder Unsinn des Systems finde ich leider nicht.

Zitat:

Früher habe ich immer gesagt, wer Automatik fährt, kann kein Auto fahren...Doppelkupplungsgetriebe ist ein Traum, zumal Du ja bei Bedarf manuell schalten kannst (Paddles am Lenkrad).

Früher mal. Ich fahre nun auch schon ein paar Jahre Automatik, dass dürfte keine Umstellung werden. Vielleicht die fehlende P-Stellung am Wählhebel ...

Zitat:

Der Grad zwischen Sportlichkeit und Komfort ist Weltklasse. Ich kann mit diesem Auto alles haben. Mal eben Einkaufen oder eine echte Spritztour mit Erfolgserlebnis hinlegen.

:)

Zitat:

Noch was kurzes am Rande. Wenn Du gerne Musik hörst; Harman-Kardon 7.1 Dolby-Surround ist ein muß. Du hörst den Unterschied.

Siehe Ausstattungsliste im Eingangsthread. Harman-Kardon ist dabei — aber schön, dass man im Gegensatz zu Audi und B&O gleich mal Fans der Harman-Kardon liest :-)

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:59

Zitat:

PS.: Wartungsvertrag ist so ne Sache. Bei AMG´s ist mit Ersatzteilen alles anders. Dessen sollte man sich bewusst sein. Evtl. mal vom freundlichen gegenchecken lassen, ob es sich rechnet. Die haben bloß keinen bock, da angebote zu schreiben, da die teile und aw´s alle einzelnd rausgesucht werden müssen.

So wie ich das verstanden habe, ist das kein Problem. Wobei die Hauptverschleißteile ja keine AMG-Parts sind.

Zitat:

wenn das n leasing-wartungs ding ist, könnten sogar reifen mit drin sein, ohne felge. am besten nochmal die konditionen genau erfragen.

Na, dass will ich auf keinen Fall. Mit Reifen kommt das wirklich teuer.

Zitat:

was evtl. sinnvoll wäre, ist eine garantieverlängerung. auch hier wieder; erstattung nur bis 80% der kosten aufgrund AMG. das überleg ich mir nochmal, ob es was bringt.

Garantieverlängerung ist im Rahmen Kilometerleasing+Leasingdauer gewählt wurden. Erstattung bis 80% der Kosten aufrund AMG? Den Satz verstehe ich nicht.

am 29. Februar 2016 um 19:34

Die Performancesitze muss du nehmen die sind viel besser und bequemer als die normalen! Und dann gleich mit Memory-Paket!

Hab leider auf die Performancesitze verzichtet, wobei die normalen auch gut sind. Für die Rennstrecke halt weniger seitenhalt, dafür passen auch etwas üppigere Leute rein. Also auf jeden Fall mal beide Probesitzen.

Pre-Safe habe ich nicht, aber der Gurtstraffer wär schon was. Hatte ich mal bei einer Probefahrt und mich zuerst erschrocken wer da am Gurt zieht. Mein Gurt kommt mir relativ locker vor, dann noch in Kombination mit den normalen Sitzen (und noch schlimmer wenn du Leder + Jeans trägst) mit 80-100 km/h in eine Autobahn Auffahrt, kann schon rutschig werden unterm Hintern. Das Auto selbst ist stabil dank 4Matic.

Ich habe Pre-Safe damals weggelassen da ein paar Leute (zumindest früher) Fehlfunktionen hatten. Das kann bis zum einfachen Ausfall des Systems hin zu einer selbstständigen Bremsung führen - und darauf wollte ich verzichten. Aber das waren wirklich nur Einzelfälle hier aus dem Forum. Wenn ich noch einmal bestellen müsste, würde ich es wohl mitnehmen.

am 29. Februar 2016 um 21:15

Also ich hab von den sicherheitssystemen alles an Bord außer Distronic! Und ich finde die Assistenten sehr gut und hilfreich! Totwinkel und spurhalte sind vom Vorteil finde ich! Verkehrszeichenerkennung ist auch ne feine Sache! Pre-Safe ist in meine Augen auch ein sehr gutes system! Gerade wenn es doch zu nem Unfall kommen sollte kann das sehr von Vorteil sein! Als ich würde auf keiner dieser Systeme verzichten wollen!

 

Was die Sitze angeht sollt man natürlich probesitzen und ich bin von den Performancesitzen einfach nur begeistert jedes Mal wenn ich fahre macht es einfach Spaß! Sie halten dich und du rutschen nirgends hin! Ohne kann ich mir nen CLA 45 nicht vorstellen!

am 29. Februar 2016 um 21:58

Zitat:

@falc410 schrieb am 29. Februar 2016 um 22:08:56 Uhr:

Hab leider auf die Performancesitze verzichtet, wobei die normalen auch gut sind. Für die Rennstrecke halt weniger seitenhalt, dafür passen auch etwas üppigere Leute rein. Also auf jeden Fall mal beide Probesitzen.

Pre-Safe habe ich nicht, aber der Gurtstraffer wär schon was. Hatte ich mal bei einer Probefahrt und mich zuerst erschrocken wer da am Gurt zieht. Mein Gurt kommt mir relativ locker vor, dann noch in Kombination mit den normalen Sitzen (und noch schlimmer wenn du Leder + Jeans trägst) mit 80-100 km/h in eine Autobahn Auffahrt, kann schon rutschig werden unterm Hintern. Das Auto selbst ist stabil dank 4Matic.

Wobei Pre-Safe in Verbindung mit dem Gurtstraffer doch nur in einer Gefahrensituationen anspricht und nicht weil man etwas locker im Gurt hängt ?

Der Gurtstraffer, strafft den Gurt sobald du den Motor anmachst.

am 29. Februar 2016 um 22:13

Ok das wußte ich nicht. Dachte der löst nur bei einer Gefahrensituation aus. D.h. wenn ich mich ins Auto setze

und man hat Pre-Safe wird der Gurt schon automatisch etwas angezogen ?

am 29. Februar 2016 um 22:54

Ja

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