ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung: CB 1300 oder doch etwas anderes?

Kaufberatung: CB 1300 oder doch etwas anderes?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:53

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweirad. Mein Hauptproblem, das mich bei meiner Suche irgendwie extrem einschränkt sind die Körpermaße von 1,98m und 130kg Gewicht.

Momentan bewege ich mich auf einer Kawa VN1600 Mean Streak, darauf fühle ich mich größentechnisch eigentlich recht wohl, möchte allerdings gern etwas schnelleres, kurventauglicheres.

Das googeln nach großen Bikes brachte diverse Modelle hervor:

Suzuki Bandit 1250: Fährt irgendwie jeder - langweilig.

Suzuki GSX 1400: Hatte ich die Möglichkeit des Probesitzens - sieht unter mir aus wie ein Kinderfahrrad.

Yamaha XJR 1300: Sieht von allen am besten aus, soll aber im Vergleich recht klein sein.

Honda CB 1300: Bisher mein Favorit. Leider nicht die Möglichkeit sich beim Händler einfach mal draufzusetzen oder so, da sie nicht mehr gebaut wird. Auch ist die Frage: Nackt gefällt sie mir einen Ticken besser, aber verkleidet wirkt sie wahrscheinlich bulliger, oder?

Wichtig ist mir eben, dass ich möglichst viel Platz darauf habe, das Moped möglichst fett/bullig/groß ist oder zumindest wirkt, damit ich darauf nicht wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein aussehe.

Bin auch offen für gänzlich andere Mopeds, immer her mit den Tipps.

Sollte es hier im Forum einen Kaufberatungs-Bereich geben kann gerne dorthin verschoben werden, ich bin neu und hab mir einen abgesucht aber nichts gefunden. Daher erstmal hier im Honda-Bereich.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die GSX 1400 zu klein ? :confused:

Meiner Meinung nach ist sie die größte von allen, und mit dem dicken fetten Vierzylinder wirkt sie auch am bulligsten

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:52

Ja, muss ich schon sagen. Ich fühlte mich zwar nicht beengt, allerdings hat mein Kumpel ein Foto von der Seite gemacht und das sah schon sehr seltsam aus. Mir ist klar, dass ich mich selber nicht sehen muss beim fahren und mir das was andere sehen egal sein kann wenn ich mich drauf wohl fühle - trotzdem bleibt die Frage ob es nicht etwas passenderes für mich gibt?! Die Honda ist also kleiner als die gsx? Wie sieht's denn alternativ mit ganz anderen Mopeds aus?

Schau dir mal die Honda aus der Nähe an und vergleiche sie mit einer SUZUKI. Allein der Qualitätsunterschied lässt keinen Zweifel zugunsten der Honda zu.

Saubere Verarbeitung, dagegen SUZUKI billig, besonders die Bandit.

Die YAMAHA( schönes Motorrad) ist lang und flach- zumindest optisch- und passt gar nicht zu einem langen Lulatsch.

 

Kauf die Honda

Auf die optik, wie du drauf aussiehst sollte doch egal sein. Du musst dich wohlfühlen...

Es wird doch bestimmt irgendwo eine cb1300 angeboten, wo du dich draufsetzen kannst...

Zitat:

Bin auch offen für gänzlich andere Mopeds, immer her mit den Tipps

Vmax 1700

 

größer fetter bulliger und schneller geht fast nimmer und die Kurven Performance ist auf jedenfall besser als bei der VN 1600 :D

oder als Alternative die MT 01 :cool:

Wie schauts mit Reiseenduros oder Supermoto aus? Die gehen gut in die Kurven und können den nötigen Sitzkomfort bieten.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:00

Danke erstmal für die große Resonanz und die Tipps.

VMax 1700 liegt soweit ich das gesehen habe über meinem Budget. Mehr als 7000-8000 Euro kann ich nicht locker machen.

Die MT01 sieht schon sehr gut aus, gefällt mir optisch total. Müsste man sich wirklich mal draufsetzen, guter Tipp. Danke!

Supermoto ist raus, ist so gar nicht meins.

Reiseenduro gerne, was gäbe es denn da beispielsweise empfehlenswertes mit viel Platz?

Kommt drauf an was du willst. In dem Budget gibt es viele alte 1000er und 12000er, darunter auch meine Honda Varadero sowie die einschlägigen verdächtigen 1200erGS oder die Suzuki vstrom. Wenn du was jüngeres haben willst gäbe es in dem Preisbereich noch n paar 800er Reiseenduros wie die bmw f800, honda vfr800, Kawasaki versys oder die neuere Suzuki vstrom.

Ich habe beides hier stehen, ein sportliches Motorrad (zumindestens optisch) und eine Enduro. Mit meinen 1.93 Metern passe ich auf beide.

Für längere Touren nehme ich die GS, ist einfach bequemer ( bin auch nicht mehr der jüngste). Die BMW R1100S habe ich seit 2001 und nutze sie nur noch für Feierabendrunden.

Wenn du aber den Focus auf Vierzylinder gelegt hast, käme noch die Kawasaki Versys in Frage. Reichlich Platz zum Sitzen, mit der Optik der älteren Modelle muss man aber leben können.

 

Probefahrt mit was auch immer ist unumgänglich.

Ich bleibe dabei, bei Vierzylindern ist die Honda die wertigste. Satte Lackierung, samtig glänzender Motor, ein total unterschätzes Motorrad.

Gebe zu, bin etwas ins Schwärmen gekommen, fand schon damals den Vorgänger CB 1000 gut :D

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:38

Etwas Recherche brachte die Triumph Tiger 1050 zum Vorschein, gefällt mir gut und werde ich mir näher ansehen. Gibt's da Erfahrungen zu?

Da fragst du lieber im Triumph- Forum.

Ich hatte vier Jahre eine 97er völlig problemlose Speed Triple.

Bin gespannt, was es wird. Melde dich dann mal

Hier kannst Du mal "trockensitzen" machen ;-): Motorcycle Ergonomics

Könnte Dir bei der Einschätzung der Platzverhältnisse und visueller Optik helfen.

Zitat:

@BigMacD schrieb am 29. Mai 2019 um 23:00:03 Uhr:

 

Reiseenduro gerne, was gäbe es denn da beispielsweise empfehlenswertes mit viel Platz?

schau dir mal die R1200 GS als Adventure an. Ist bullig, bietet viel Platz, ist auch tourentauglich und angenehm zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung: CB 1300 oder doch etwas anderes?