ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 1300 - 24.000 km Inspektion

Honda CB 1300 - 24.000 km Inspektion

Honda CB 1300
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 7:18

Hallo zusammen,

ich weiß grad nicht so recht, was ich machen soll. Daher wollte ich mal hier in die Runde fragen und bin auf eure Antworten/Meinungen gespannt.

Am 26.04.17 habe ich eine Inspektion an meiner Dicken machen lassen. Öl, Öl-Filter etc. wurde alles gewechselt. Das wurde bei 21.059 km durchgeführt. Aktuell habe ich 21.739 km auf der Uhr.

Ich war jetzt dabei einen Termin mit meiner Werkstatt zu vereinbaren, wo wir einmal alles machen lassen, also direkt die große 24.000er-Inspektion mit Ventilspielprüfung. Jetzt kam ich aber ins grübeln und bitte versteht mich nicht falsch, nicht aus Geiz oder weil ich es mir zu teuer werden würde, sondern einfach aus Prinzip: das Öl ist noch total klar und eigentlich kaum benutzt, auch wenn es sich im Stand abnutzt, zwar langsamer, aber abnutzt. Warum sollte ich das denn jetzt wechseln?

Auf jeden Fall habe ich für mich entschieden, dass ich jetzt die 24.000 km voll mache bevor ich die Ventilspielprüfung vornehmen lasse. Selbst wenn ich dann am Ende bei 26.000 km ankomme, sollte eigentlich auch noch alles im Rahmen sein.

Alles in allem bin ich zu dem "vorläufigen" Schluss gekommen, dass ich die Saison erstmal fahre. Ich werde diese Saison eh nicht über 3.000 km kommen (eher 2.000 km). Falls doch, gibt es einen Ölwechsel mit Ventilspielprüfung zwischendurch, sonst erst am Ende der Saison.

Was meint ihr? Ich bin jetzt mit meinem "vorläufigem Entschluss" nicht festgefahren. Falls ich jetzt ganz daneben liegen sollte, bitte auch kommentieren.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Völlig ausreichend, das sollte keine Probleme machen.

Moin.

Hab letztes Jahr mit meiner auch nur 3tkm geschafft. Ölwechsel ist dann nächsten Winter dran. Solange du die 2000 km nicht permanent im Drehzahlbegrenzer bist, sollte das nix machen. Aber entscheiden musst du. Es soll Leute geben die machen 1x im Monat nen ölwechsel.

Und Ventilspiel würde ich auch im nächsten Winter machen. Kenn keinen mit ner Honda, wo bei 24000 was eingestellt werden musste. Die gibt es auch, aber ich kenn keinen persönlich.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:41

Wann hast du den letzten Ölwechsel vorgenommen? Bei mir wäre dann das Öl Ende April zwei Jahre drinnen und würde dann so 2,5 Jahre im Motor verweilen. Es ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Castrol Öl drinnen :)

Winter 2017/2018. Also nicht ganz so lange wie du. Hätte da aber auch keine Bauchschmerzen.

Soweit ich weiss schreibt Honda eine Inspektion mit Ölwechsel pro Jahr vor. Wenn mehr als 6000 bzw 12000 Km

gefahren wqerden ist ein weiterer Ölwechsel fällig. Da aber keine grantie mehr auf der Maschine sein dürfte ist es halt eigenes Risiko.

Kann funktionieren muss es aber nicht.

am 26. Februar 2019 um 21:38

Sie wirds überleben, auch wenn du nicht jedes Jahr einen Ölwechsel machst und auch wenn du die Inspektion um 2-3tkm verpasst. Gibt Motoren, wo selbst nach 100tkm noch nicht einmal Ventile nachgestellt werden mussten. Also keine Panik.

Frage:

Eigentlich hätte man schon bei deiner letzten Inst. die 24er Inspektion durchführen können/sollen.

Selbst bei nem 6.000er Intervall (weiß nicht was deine hat) hätte man schon auf die Ventile guicken können bzw durchführen können.

Normalerweise wird man darauf hingewiesen.

Hoffte da eine Werkstatt auf einen schnellen Folgeauftrag?

am 27. Februar 2019 um 5:36

Wiso kauft man sich eine 1300der und fährt nur ein paar Kilometer im Jahr? Zu viel Geld? Da ist das Öl bei Wasserkühlung kaum das Problem. Bei der Laufleistung bekommt man das Kondensat kaum aus dem Motor.

Der fängt das Rosten an, der Verschleiss steigt stark an und die meisten Dichtungen und Simmerringe leiden stark.

Mach lieber regelmässig mal eine längere Tour.

Bei alten Luftgekühlten kann das Öl schon mal 150-160 Grad haben , verbrennt dann und muss regelmässig ersetzt werden.

PS, an meinem Auto habe ich zw. 390 000km bis 610 000km keinen Ölwechsel mehr gemacht. Das Öl war nie schwarz sondern honigartig. Verschrottet wurde der wegen Elektronik Problemen.

@ WirVWeg:

 

Nur weil er nicht viel fährt, heißt das ja nun nicht, dass er die Maschine nicht warm bekommt. Im Übrigen gehört die CB1300 durchaus zu den preiswerteren Maschinen - und es ist eine Honda, die geht ohne frischen Getriebesand einfach nicht kaputt. Gerade die 1300er mit ihrer relativ geringen Leistung aus sattem Hubraum ist dafür ein Musterbeispiel.

In schwachen Stunden denke ich darüber nach, mir eine unverbastelte als Zweitgerät für die gechillte Runde hinzustellen - und die käme dann vermutlich auch nicht viel weiter als 3.000 km p.a.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 12:54

Zitat:

Im Übrigen gehört die CB1300 durchaus zu den preiswerteren Maschinen -

Echt? Preiswert ist ja auch relativ. Welche Preisspanne hast du da vor Augen?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 12:55

Alles in allem mache ich in den nächsten Wochen einfach mal den Ölwechsel. Die Ventilspielkontrolle hebe ich mir dann für das nächste Jahr auf ;-)

@ Mr. Hon: So im Bereich >15.000 € (neu)

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 27. Februar 2019 um 08:48:18 Uhr:

@ WirVWeg:

Nur weil er nicht viel fährt, heißt das ja nun nicht, dass er die Maschine nicht warm bekommt.

Doch, genau das heißt es. Glück ist da wirklich die Qualität von Honda.

Aber, es geht nicht nur ums Kondensat, sondern auch um lange Standzeiten, in denen kein Öl um das Innenleben geflutet wird.

Da fangen dann häufig Teile im Motor an zu korrodieren, die dann beim gelegentlichen Blasen ihren Dreck im Öl ablagern.

Fragt man sich doch immer wieder, warum Teile des Getriebes, Wellen, Schaltgabeln oder des Kopfes wie Nockenwellen und Kipphebel oder Lager zu den meistverkauften Teilen gehören.

Bei älteren Modellen sind genau die Teile kaum noch aufzutreiben.

Fragt man sich doch, warum manche 300 000km ohne nennenswerten Verschleiss auf ihr Mopped walzen und das Wort Nockenwelle oder Übermaßkolben nicht mal kennen, und manche bei 50 000km schon die 3. benötigen.

Genau diese geringe Laufleistung ist kein Qualitätsmerkmal.

Ausserdem hat Honda bei einigen Modellen die Ventilspielmaße geändert.

Es kann also sinnvoll sein, das zu prüfen, um Schäden vorzubeugen oder wenigstens mal den Händler um Rat zu fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 1300 - 24.000 km Inspektion