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Kaufberatung C180 - Preis ok?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:45

hallo gemeinde,

da ich mich mit MB nicht so gut auskenne und für meinen Bruder einen mitsuchen soll, hier mein Fund:

MB 180C

ist so ziemlich das beste was ich die letzte Zeit bei uns in der Umgebung 86xxx gefunden hab!

Was meinen nun die Profis hier?

Sichtprüfung war 1A, Innen wie Neu, untenrum kein Rost etc.

Werden ihn heute mal Probefahren.

Was mir bekannt ist, der Kompressor ist besser, vll auch wirtschaftlicher, aber für meinen Bruder reicht der locker...

Grüsse

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23 Antworten

der 180Kompr. läuft natürlich viel besser als die Leistungsdifferenz zum Saugmotor vermuten läßt, aber wenn Du sagst , er reicht.....

Denk halt auch an den Wiederverkauf, die Sauger stehen und stehen....., dafür ist dieser Motor unverwüstbar.

den Rost musst Du eher unter den Gummidichtungen der Türkanten suchen, ebenso an der Heckklappe

Hi,

der Preis scheint angemessen,wobei ich unter angemessen einfach meine Marktpreis.

Mir persönlich wäre er zu teuer weil er einfach ein paar Nachteile hat :

- alter Saugmotor (langsamer als Kompressor und braucht trozdem mehr Sprit)

- frühes Baujahr (evtl. Elektronikprobleme)

- wenig Extraaustattung

- bei Elegance gefallen mir weder Innenaustattung noch Felgen (ist aber Geschmacksache;))

- keine Automatik (gehört für mich bei MB einfach dazu,allerdings wird der Saugmotor dann noch träger)

Ich würde dieses Modell daher nicht kaufen. Wenn das aber eure Preisgrenz ist wird es keine "besseren" zu dem Preis geben;)

Gruß Tobias

2001er Bj. - Schalter UND Sauger - NEVER EVER!!!

Die mechanischen Schaltungen der Baujahre vor MOPF (modellpflege 2004)

waren (sind) ein schrecklich, zudem gab es in den frühen Bj. desöfteren Elektronik-

Probleme.

Schaue lieber nach einen ab 2003, besser einen MOPF - aber der ist nat. teurer.

Dann lieber nen 316 compact ;)

Gruß

Cozmic

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:24

vielen dank für eure schnellen antworten!!!

habe das, was ihr sagt, auch schon des öfteren gelesen.

werden versuchen einen 180K BJ ~03 zu bekommen.

preislimit wären 18.000, denke da wird sich schon noch was vernünftiges finden!

Grüsse

Für 18k dürfte sogar ein MOPF ab 04 drin sein. Die Materialanmutung (vor allem der Wechsel

auf Rundinstrumente anstatt der "Küchenwaage"), Fahrwerk, Schaltung etc. sind viel

besser gelungen.

Grüße

Cozmic

am 9. Januar 2008 um 19:25

würde dir auch lieber zum 180K, MOPF-Modell raten.

Natürlich kommt es auf den Preis an, den dein Bruder bereit ist zu zahlen.

Eindeutig liest man hier, ab Bj. 2004, gab es weniger Probleme, was Rost, Elektrik ect. anbetrifft.

Ich selbst fahre einen 180K, EZ 08/2005, bin sehr zufrieden.

Lass es uns wissen, wir ihr euch entschieden habt

freundlichst

puuschel aus Dessau

08/05 klingt sympatisch - ist meiner auch ;-)

Gruß

cozmic

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 18:10

danke für die antworten,

werden uns morgen in Deggendorf nen 180K anschauen...

gib dann bescheid!

Grüsse :)

Das Fahrzeug macht ja auf den ersten Blick einen ganz propperen Eindruck. Allerdings hat der Wgen ein ganz großes Manko, es fehlt die Klimaanlage!

Wenn man sich die Bilder mal genauer ansieht stellt man folgendes fest:

1. Keine Fondauströmer in der Mittelkonsole, dafür ein Ablagefach

2. Auf dem Bedienelement der Heizung, fehlt die Taste "AUTO"

Was ergo nur den SChluß zulässt, der Wagen hat keine Klima und dann ist er für den Preis definitv zu teuer! Falls jemand den Einwand haben sollte, das der 203 generell mit Klima verkauft wurde, will ich nur anmerken das dies nur zum Teil stimmt. Ab Mopf haben alle Varianten die Thermatic Serienmäßig drin gehabt, davor nur ab Sechszylinder bzw. beim 270 CDI.

Zur Schaltung, so schlecht und schlimm ist die nicht. Da ist schlicht eindeutig zuviel hörensagen und Legende dabei! Gut, wenn man mal einen Japaner, z.B. Toyota Auris, oder einen Audi bzw. BMW geschaltet hat, da kommt die von Mercedes nicht ran. Aber absolut gesehen ist die ganz ordentlich von der Führung und der Schaltbarkeit. Ich konnte bei meinem 203.035 (C180) konnte da bisher nichts negatives finden. Vor allem wenn man bedenkt, das ich in den 9 Jahren in denen ich meinen Führerschein habe, meine eigenen Fahrzeuge ausschließlich mit Automatik ausgerüstet waren.

Auch der C 180 mit 129 PS ist wirklich sehr passabel und reicht von den Fahrleistungen sicher aus, um gut im Verkehrs mitschwimmen zu können. - Ein Verkehrshindernis stellt er zumindest nicht dar.

Wenn man nun nicht die Ambitionen hat an jeder Ampel Postpubertär zu zeigen wer den längsten und dicksten hat, kommt mit dem Wagen wirklich gut zu recht. Dafür entschädigt der wirklich günstige Verbrauch von rund 7l, was in der heutigen Zeit mehr zählt als den teuren Sprit durch "sportliches heizen" zu verbraten.

Klima steht aber in der Fahrzeugbeschreibung drin, aber Du könntest Recht haben, E.D.

aber verrat mir eines: wie schafft man es, mit dem 129PS Saugmotor mit 7,0L zu fahren.

Ich hatte den im W202 und bin gewiss kein "Heizer", aber das habe ich in den 2 Jahren in denen ich den hatte nie geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Klima steht aber in der Fahrzeugbeschreibung drin, aber Du könntest Recht haben, E.D.

aber verrat mir eines: wie schafft man es, mit dem 129PS Saugmotor mit 7,0L zu fahren.

Ich hatte den im W202 und bin gewiss kein "Heizer", aber das habe ich in den 2 Jahren in denen ich den hatte nie geschafft.

Eigentlich ganz einfach, möglichst rund und geschmeidig unterwegs sein. Sehr vorausschauend fahren und dadurch vermeiden oft zu bremsen, um dann wieder zu beschleunigen. Selbstverständlich sollte man zu sehen das Tempo gleichmäßig zu halten und natürlich nicht jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen. Außerdem nutze ich sehr oft den 6. Gang. Alle in allem Maßnahmen die dafür sorgen sparsam, aber nicht als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Selbst mit meinem CLK 230 K der eine Automatik hatte bin ich auf Verbräuche von 8,5 bis 9,0 l gekommen, ohne das ich mir das Auskosten der Leistung verzwickt habe. Man muss halt nur überlegt fahren ;)

Hi,

das "Problem" ist ja nicht, dass der Sauger "mitschwimmen" kann - das kann auch ein 90 PS Gefährt - das Manko ist eben, dass ein 143PS starker Kompressor bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht, du aber erheblich spritziger "mitschwimmen" kannst.

Somit würde ich keine Veranlassung sehen, sich den Sauger anzutun.

Zum Rennwagen mutiert der 180 mit Kompressor natürlich auch nicht ;-)

Gruß

cozmic

am 11. Januar 2008 um 11:57

Laut Bildern hat der keine Klima.

W203 mit "Heizmatik" wäre für mich ein "no go".

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