ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Bremsbelag und Bremsscheibe

Kaufberatung Bremsbelag und Bremsscheibe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:27

Hallo,

habe zwar schon die Suchfunktions bemüht, aber bräuchte noch einen Rat zum Thema Bremsbelag und Scheibe.

Bei meinem Dicken (A6 2.5 TDI Quattro) sind die vorderen Bremsbeläge durch und die Bremsscheiben sehen auch nicht mehr so ganz gesund aus. Aus diesem Grund wollte ich beides tauschen lassen.

Der örtlichtliche Bosch-Dienst verlangt für die Bremsbeläge 115,41 EUR und für die Scheiben 168,50 EUR. Beides sollten Boschbauteile sein, geht das in Ordnung oder gibt es eventuell günstigere aber trotzdem gute Bezugsquellen? Für den Einbau würden die nochmal 79 EUR nehmen.

 

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Veerle

Hallo,

habe zwar schon die Suchfunktions bemüht, aber bräuchte noch einen Rat zum Thema Bremsbelag und Scheibe.

Bei meinem Dicken (A6 2.5 TDI Quattro) sind die vorderen Bremsbeläge durch und die Bremsscheiben sehen auch nicht mehr so ganz gesund aus. Aus diesem Grund wollte ich beides tauschen lassen.

Der örtlichtliche Bosch-Dienst verlangt für die Bremsbeläge 115,41 EUR und für die Scheiben 168,50 EUR. Beides sollten Boschbauteile sein, geht das in Ordnung oder gibt es eventuell günstigere aber trotzdem gute Bezugsquellen? Für den Einbau würden die nochmal 79 EUR nehmen.

 

Danke

Audi verlangt für die Beläge 103,70 und für die Scheiben(bei mir 288 er) 148,46.

Noch günstiger ist Internet.

Du hast die 320x30iger Scheiben oder? Ich kann persönlich die Zimmermann + ATE oder EBC Beläge empfehlen. Werden sich sicher noch einige mehr dazu melden.

KLICK

am 12. Juni 2009 um 15:01

Hi kannst auch mal HIER schauen :D

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:55

Danke. Hab noch einen zweiten lokalen Grosshändler angerufen und bekam als Preisauskunft Scheiben 73 EUR/Stück und Beläge 69,50/Paar zzgl. Steuern und beides mit Rabatt. Beides von ATE.

Das Zeug bei eBay scheint ja dann doch viel billiger zu sein, muss ich mir da um die Qualität keine Sorgen machen? Hätte erwartet das ich so Teile im Großhandel mit Firmenrabatt günstiger bekomm als in der Bucht =)

Bei Car-Bock gibts das Set für 139 EUR, steht aber nichts vom Hersteller dabei.

Beim Autoteilemann 123,95 EUR für die Scheiben (Zimmermann) und 54,00 EUR für die Klötze (ATE).

Als Code für die Scheiben steht 1LG im Serviceheft, sollten als die 320x30mm sein.

Danke

am 12. Juni 2009 um 16:00

Servus zusammen ,

ich habe für meinen A6 2,4 Ltr. immer die Baugleichen vom 3B Passat genommen - das waren dann auch schon einmal 80,- Euro .

:D Es waren halt keine Ringe dabei :D

Aber dafür Originalteile !

Nette Grüße vom Bodensee

Andreas

am 12. Juni 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Veerle

Danke. Hab noch einen zweiten lokalen Grosshändler angerufen und bekam als Preisauskunft Scheiben 73 EUR/Stück und Beläge 69,50/Paar zzgl. Steuern und beides mit Rabatt. Beides von ATE.

Das Zeug bei eBay scheint ja dann doch viel billiger zu sein, muss ich mir da um die Qualität keine Sorgen machen? Hätte erwartet das ich so Teile im Großhandel mit Firmenrabatt günstiger bekomm als in der Bucht =)

Bei Car-Bock gibts das Set für 139 EUR, steht aber nichts vom Hersteller dabei.

Beim Autoteilemann 123,95 EUR für die Scheiben (Zimmermann) und 54,00 EUR für die Klötze (ATE).

Danke

steht doch drin welcher Hersteller

Unsere Hauptlieferanten sind Mapco, Herzog und Pex. In seltenen Fällen auch Zukauf von den Lieferanten ECD, NK und ABS.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 23:14

Danke. Haben die Zimmermänner immer noch die Probleme mit den Rissen? Dann vielleicht doch lieber eine Version ohne Löcher =)

Hi

Die Bremsscheiben gibts bei autoteilebox.de für ca. EUR 46.-/Stk. incl MwSt.

Die Beläge bei autoteile-meile.de für ca. 45.- incl. MwSt.

Grüsse

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:21

Nochmal ein wenig kundig gemacht. Also entweder vom Autoteilemann Zimmermann-Riss-Scheiben incl. ATE-Klötze für zusammen 177,95 EUR oder bei Car-Bock Pex-Scheiben und Beläge von JPGroup (Dänemark) für 139,00 EUR...

Direkt bei Bosch waren mir die Scheiben ja leider zu teuer, aber sollten halt schon was aushalten :/

Tja, ich würde Dir Teile von Textar ans Herz legen...dabei bitte nur darauf achten, dass Du nicht die Eco-Line bekommst, sondern das Standardangebot...fertig...das ist eine wirklich gute Qualität zu einem fairen Preis. Ich verkaufe diese seit zehn Jahren - bisher ohne jegliche Beanstandungen.

Weder Bosch noch ATE fertigen noch selbst...und die anderen würfeln zusammen, was günstig zu bekommen ist...das kann funktionieren, muß es eben aber auch nicht immer.

am 15. Juni 2009 um 13:33

http://www.motor-talk.de/.../...inal-oder-zimmermann-t2230288.html?...

und

http://www.motor-talk.de/.../...nern-und-green-stuff-t2242194.html?...

geben dir genug Antworten!

Ich habe selbst gelochte Zimmermänner mit ATE-Backen kombiniert, ist auch super.. vor allem bei Nässe packen die gleich zu. 

am 15. Juni 2009 um 13:53

Moin, wollte nur mal zu dem Thema Zimmermann-Bremsscheiben etwas sagen:

Diese Bremsscheiben snd nicht für die Verwendung mit Sportbremsbelägen geeignet, sondern nur für die Serienbremsbeläge.

Sportbremsbeläge, wie die EBC-Greenstuff z.B. eignen sich hervorragend für die Serienbremsscheiben...

Ich würde an deiner Stelle mal bei autoteile-meile schauen...

Gruß Sebastian

am 15. Juni 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Moin, wollte nur mal zu dem Thema Zimmermann-Bremsscheiben etwas sagen:

 

Diese Bremsscheiben snd nicht für die Verwendung mit Sportbremsbelägen geeignet, sondern nur für die Serienbremsbeläge.

Sportbremsbeläge, wie die EBC-Greenstuff z.B. eignen sich hervorragend für die Serienbremsscheiben...

 

Ich würde an deiner Stelle mal bei autoteile-meile schauen...

 

Gruß Sebastian

Wie in der Tabelle unten zu lesen ist, hat diese keine allgemeine Gültigkeit, es ist ledigtlich eine Entscheidungshilfe. Beispiel dazu sind auch ZM-Scheiben und Green-Stuff Beläge, die beim A6 trotz roter Kennzeichnung sehr empfehlenswert sind. Wahrscheinlich gibt es viele andere Fahrzeuge bei denen diese Kombi nicht vorteilhaft ist.

 

Moin Moin,

 

ich habe in der Suche soviel über die Greenstuff in allen Kombinationen gelesen. Deshalb meine Frage:

Was ist mit den Blackstuff? Sind die fahrbar oder ist die Kombination Blackstuff+Serie schlechter als Alles in Serie?

Der Wagen wird zu 70-80% von meiner Mutter, mit einer sehr humanen Fahrweise bewegt. Am Wochenende, mal auf der Autobahn Tempo 140-200. Nur sehr selten maximal 2-3 mal im Jahr wirklich über 200.

Was würdet ihr da sagen, kann man die Blackstuff nehmen, oder sind die nur zum sinnlosen Geldverbrennen geeignet?

 

Grüße Thorsten (der meist, stille, Mitleser)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung Bremsbelag und Bremsscheibe