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Kaufberatung Baujahr 2001 Lack geht ab

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:20

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Ford Mondeo angesehen.

Leider hat der Mondeo einige Kratzer rundherum und von rechts hinten bis zur rechten hinteren Tür "matten Lack" als ob die Klarlackschicht fehlen würde, das gleiche an der Stoßstange vorne links. Laut Besitzer hat er ihn so übernommen und der Vorbesitzer hatte angeblich keinen Unfall.

Die Fotos zeigen es leider nicht so hundertprozentig gut. Was denkt ihr ist die Ursache? Kann so etwas über die Jahre "einfach so" entstehen oder vermutet ihr eher eine Nachlackierung?

Insgesamt soll der Mondeo (125 PS, 135.000 km) noch 1700 Euro VB kosten. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Tobi

Hier noch das Inserat: http://suchen.mobile.de/.../200983561.html?...

(er hat eine Klimaautomatik und keine Klimaanlage)

20141025-133321
20141025-133330
20141025-133339
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13 Antworten
am 25. Oktober 2014 um 14:07

Sorry also für das Auto mit der Ausstattung und dann noch Limo viel zu teuer

Für das Geld bekommst du nen Turnier mit sehr viel mehr Ausstattung und ohne Matten Lack

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:51

Danke für deine Antwort.

Ich habe mal noch einmal die Suchfunktion beim mobile angeworfen und kann da in meinem Umkreis (+200 km) keine finden mit besserer Ausstattung, bei gleichem Preis. Zumal ich eher ungern einen Kombi fahren möchte. Familie ist noch weit weit weg ;)

am 25. Oktober 2014 um 14:51

Der wurde sicher mal nachlackiert - vlt. wegen der Türkantenrost-Geschichte.

Nicht der inserierte Wunschpreis ist zu zahlen, sondern das, was Du hart aushandelst. Von daher mal ein wenig höher eingestufte Inserate ins Auge fassen und knallhart bei Interesse verhandeln. Dann wirst schon fündig!

Auf der linken Fahrzeugseite meine ich die übliche sich aufblähende Fensterschachtleiste (Fahrtrichtungsseite der Leiste der hinteren Tür) zu sehen. Auf der echten Fahrzeugseite nicht = vielleicht neu(er)e Leiste. Dazu passt der abplatzende Lack = da könnte was gewesen sein. Man könnt noch die Lackdicke messen, aber was solls ... nimm nen anderen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 22:02

Wie viele km sollte der 1.8er denn ca. maximal schon auf dem Tacho haben? Habe bisher eigentlich vor gehabt einen Focus zu kaufen und tendiere jetzt mehr und mehr zum Mondeo.

Auf was sollte ich sonst noch besonders achten? Danke nochmals

Wenn die Wirbelklappen mal gemacht wurden, kann außer Zündspule normal nicht viel kommen bei dem Motor. er ist robust, genauso wie der 145 PS Benziner. Haben beide Steuerkette.

Ich wütrde nicht zwingend sagen, daß ein 2001er Mondeo Stufe bei 1700 vhb => 1500 zwingend zu teuer ist. Wenn der in Top Zustand, super gepflegt ohne Rost ist (*GG*), kann der das wert sein. Bei so alten Autos muß man aber genau prüfen, sich auskennen oder das Teil zur Gebrauchtwagenuntersuchung z.B. beim ADAC fahren.

Generell wäre zu prüfen

-Rost an Türunterkanten innen und Kante Heckklappe unten. Rostet von innen nach außen, Lappen und Taschenlampe mitnehmen bei der Besichtigung.

An dem Lackschaden würd ich mich persönlich gar nicht stören, wenn das Auto in gutem Zustand ist.

Ein schneller Weiterverkauf deutet aber eher auf weitere Problemstellen hin

wäre schon gut zu wissen welches Fahrprofil du zu Grunde legst und welche Ansprüche du an ein Auto ( Austattung. Leistung) stellst.

wenige km sind doch immer gut. dennoch kann ein Auto mit 150Tkm besser sein als mit 110Tkm auf der Uhr wenns gepflegt und gewartet wurde.

Der Stufenheck Mondeo war nie sooo beliebt daher ist hier oft ein Rentnermobil zu haben. Aber das haben andere auch schon mitbekommen und deshalb muss man sehr genau schauen. Beliebter ist das Fliessheck und am meisten Gegenwert erhält man beim Kombi.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:15

Ach Leistung brauche ich eigentlich wenig. Ich fahre täglich eigentlich nur 1km Stadt und 12 km Autobahn und jedes zweite Wochenende insgesamt 240 km Autobahn.

Ausstattung ist mir nicht sonderlich wichtig. Ich meine, Klimaautomatik wäre wirklich super, es bringt mich aber auch nicht um, wenn ich nur eine normale Klimaanlage habe. ABS ist denke ich Standard, eine Auto mit ESP habe ich bisher glaube ich noch nie gefahren. Es ist im Übrigen mein erstes eigenes Auto nach dem Studium. Mir ist wichtig, dass ich zwei bis drei Jahre meine Ruhe habe, d.h. nicht oder nur selten in die Werkstatt muss. Und von außen soll er nicht total kaputt aussehen. Innen hätte ich schon gerne ein gepflegtes Aussehen. Das sehe ich nun mal am meisten :)

dann würde ich auf jeden Fall den 1.8 l mit 125 PS empfehlen. Hat ausreichend Leistung und dennoch günstig im Unterhalt. Ein Fliessheck läst sich später wieder ganz gut absetzen und ist preislich günstiger als der Kombi. Es sei den du findest so wie Panko ein Stufenheckschnäppchen. Technisch sind die Benziner unauffälliger als die Diesel. Bis 2003 hauptsächlich Wirbelklappen und Kantenrost an Türen. Ausstattung mind. Trend .besser gleich den Ghia oder höher. Auf Leder und Xenon kann man verzichten. Das Winterpaket kann ich nur empfehlen.

Wenn du was gefunden hast lasse es am besten von einem vertauenswürdigen Mechaniker checken. Fahrwerk. Bremsen. Lenkung. Motor.

Ich hab mir letztes Jahr im Feb/Mrz nen Stufenheck Ghia mit 1.8er 125 PS gekauft. Laufleistung 32000 km, Opaauto, 1.Hand vom Händler. Garantie gibt es aufgrund des Baujahres eh nicht mehr.

Hat 3700 Euro gekostet und war jeden Cent wert.

Wenn du also nen günstiges Auto suchst, nimm den Stufenheck mit dem Motor. Es passt sogar nen Kinderwagen hinten rein!. Die Klimaautomatik war eh schei...

Aber: die aller allerersten Modelle sind rostfrei!!!! Hab zwei 2001er Mondeos ohne Rost an den bekannten Stellen. Reparaturen nach 25000 km:

eine Antriebswellenmanschette direkt nach Kauf für 119 Euro ;-)

MfG

panko

am 27. Oktober 2014 um 16:00

Zitat:

@panko schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:35:23 Uhr:

 

Aber: die aller allerersten Modelle sind rostfrei!!!! Hab zwei 2001er Mondeos ohne Rost an den bekannten Stellen. Reparaturen nach 25000 km:

gibts da eine genaue Quelle dazu?

Meiner wurde 02.2001 gebaut und hatte massiv Rost an allen 4 Türkanten.

Die allerersten wurden ja nun auch schon 2000 gebaut, mein dunkelblauer z.B. am 16.11.2000. Wer weiß schon was die im Werk verzapft haben, aber nach drei Mondeos ist meine Erfahrung ( meine genaue Quelle ;-)), dass Baujahr ( nicht Erstzulassung!!) 2000 rostfrei ist. Bei mir sind das zwei von zwei. Mein dritter Mondeo (Baujahr 11.2001) war auch gammelig an den Türen.

MfG

panko

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