ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufberatung B200 "Turbo"

Kaufberatung B200 "Turbo"

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:45

Liebe Motor-Talker,

bitte teilt eure einschätzungen zu diesem "baby Benz" hinsichtlich

-Preis ok? für diesen Zustand

-technische Schwächen bei Bj. 2005 (vor Mopf)

-Folgen eines "fachgerecht" reparierten "Rentner-Remplers" beim Kotflügel vorne

-alles was euch noch einfällt.

Der hohe Verbrauch ist mir bekannt, fahre wenig und dafür oft auch kurze Strecken...will einen soliden Motor ohne die ganzen Injektorprobleme, Partikelfilter verstopft etc... wie bei meinem A170CDI, der nun, 13 Jahre alt, zusätzlich noch ziemlich stark rostet.

Link: Mercedes B200 T, Bj. 2005, 18.000 KM, 13.900€

Suche schon länger zwischen 10-15 K Euro ein sauberes Fahrzeug aus 1. Hand mit Automatik, Benziner, Xenon und Tempomat.

Vielen Dank für eure Anregungen!!!

Liebe Grüße,

Franz

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 19:34

Ehrlich gesagt finde ich den Preis für dieses Baujahr richtig happig. Ich habe ca. den selben Kurs bezahlt, jedoch Baujahr 2010. Ansonsten macht ein B200 Turbo richtig Spaß. Bewegen tue ich meinen zwischen 8,0- 8,5 Liter, jedoch hole ich den Benz erst aus der Garage, wenn die Strecke länger als 15 Kilometer wird. Alles darunter nehme ich das Fahrrad. Der tägliche Arbeitsweg von 13 Kilometern bleibt er also in der Garage. Bei Kurzstrecke solltest du eher mit 9,0- 11,0 Litern rechnen. Schwächen? Natürlich auf Rost achten bei dem Baujahr. Wie gesagt, ich finde ihn zu teuer. Einfach mal bei mobile.de Preise vergleichen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Juni 2015 um 19:34

Ehrlich gesagt finde ich den Preis für dieses Baujahr richtig happig. Ich habe ca. den selben Kurs bezahlt, jedoch Baujahr 2010. Ansonsten macht ein B200 Turbo richtig Spaß. Bewegen tue ich meinen zwischen 8,0- 8,5 Liter, jedoch hole ich den Benz erst aus der Garage, wenn die Strecke länger als 15 Kilometer wird. Alles darunter nehme ich das Fahrrad. Der tägliche Arbeitsweg von 13 Kilometern bleibt er also in der Garage. Bei Kurzstrecke solltest du eher mit 9,0- 11,0 Litern rechnen. Schwächen? Natürlich auf Rost achten bei dem Baujahr. Wie gesagt, ich finde ihn zu teuer. Einfach mal bei mobile.de Preise vergleichen.

Zitat:

-Preis ok? für diesen Zustand

Der Preis ist so exklusiv wie der Name des Anbieters. Würde dieses 10jährige Fahrzeug eine reguläre Laufleistung von 100-150 tkm aufweisen, so würde ich einen Preis um 10 TEUR erwarten. Nun zeigt es aber nur einen Tachostand von 18 tkm - ist das einen Aufschlag von 4 TEUR wert? Das kannst wohl nur Du entscheiden.

Zitat:

-technische Schwächen bei Bj. 2005 (vor Mopf)

Die größte Schwäche ist bekanntlich der Rost. Ich täte das Fahrzeug vor einem Kauf zu einer MB-Werkstatt verbringen und dort um eine Durchsicht auf Korrosion bitten.

Zitat:

-Folgen eines "fachgerecht" reparierten "Rentner-Remplers" beim Kotflügel vorne

Dazu habe ich angesichts der schmalen Informationslage keine Meinung.

Zitat:

-alles was euch noch einfällt.

Die Ausstattung des Fahrzeugs gefällt mir sehr gut. Da wurde seinerzeit nicht blind sondern sehr überlegt konfiguriert (beispielsweise Sitz vorn links elektrisch, aber Sitz vorn rechts manuell, so dass beim Beladen von langem Sperrgut die Sitzlehne geklappt werden kann).

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 23:27

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 3. Juni 2015 um 21:34:38 Uhr:

Ehrlich gesagt finde ich den Preis für dieses Baujahr richtig happig. Ich habe ca. den selben Kurs bezahlt, jedoch Baujahr 2010. Ansonsten macht ein B200 Turbo richtig Spaß. Bewegen tue ich meinen zwischen 8,0- 8,5 Liter, jedoch hole ich den Benz erst aus der Garage, wenn die Strecke länger als 15 Kilometer wird. Alles darunter nehme ich das Fahrrad. Der tägliche Arbeitsweg von 13 Kilometern bleibt er also in der Garage. Bei Kurzstrecke solltest du eher mit 9,0- 11,0 Litern rechnen. Schwächen? Natürlich auf Rost achten bei dem Baujahr. Wie gesagt, ich finde ihn zu teuer. Einfach mal bei mobile.de Preise vergleichen.

Danke für den Beitrag.

Da liegen 5 Jahre dazwischen...also preislich doch eher teuer. Ich schätze mal ich kann vor Ort noch handeln... aber auf 10.000 wird der Händler sicher nicht runter gehen.

War es bei Dir auch 1. Hand und unter 50.000 KM? Nicht dass man dies überbewertet, aber ich glaube der Händler spekuliert natürlich darauf dass jemand die geringe Abnutzung des Fahrzeugs auch preislich "belohnt".

Liebe Grüße!

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 23:30

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Juni 2015 um 22:27:33 Uhr:

Zitat:

-Preis ok? für diesen Zustand

Der Preis ist so exklusiv wie der Name des Anbieters. Würde dieses 10jährige Fahrzeug eine reguläre Laufleistung von 100-150 tkm aufweisen, so würde ich einen Preis um 10 TEUR erwarten. Nun zeigt es aber nur einen Tachostand von 18 tkm - ist das einen Aufschlag von 4 TEUR wert? Das kannst wohl nur Du entscheiden.

Guter Einwand. Das muss ich mir bis Montag überlegen...

Zitat:

-technische Schwächen bei Bj. 2005 (vor Mopf)

Die größte Schwäche ist bekanntlich der Rost. Ich täte das Fahrzeug vor einem Kauf zu einer MB-Werkstatt verbringen und dort um eine Durchsicht auf Korrosion bitten.

Ich werde eine Gebrauchtwagenüberprüfung beim TÜV machen. Wenn ein Benz Händler in der Nähe ist werde ich dort auch anrufen und um Durchsicht bitten. Danke für die Idee!

Zitat:

-Folgen eines "fachgerecht" reparierten "Rentner-Remplers" beim Kotflügel vorne

Dazu habe ich angesichts der schmalen Informationslage keine Meinung.

Ich habe den Händler telefonisch kontaktiert. Er sagte es sei kein Rahmen verzogen, kein Airbag ausgelöst, und der Blechschaden wurde fachmännisch beseitigt. Sollte ich mir dies so in den Kaufvertrag reinschreiben lassen?

Zitat:

-alles was euch noch einfällt.

Die Ausstattung des Fahrzeugs gefällt mir sehr gut. Da wurde seinerzeit nicht blind sondern sehr überlegt konfiguriert (beispielsweise Sitz vorn links elektrisch, aber Sitz vorn rechts manuell, so dass beim Beladen von langem Sperrgut die Sitzlehne geklappt werden kann).

Ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Ich glaube der B ist insgesamt ein sehr praktisches Fahrzeug, und in dieser Motorisierung sicherlich auch ein bisschen spaßig ;).

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 23:42

In der Motorisierung und mit Xenon gibt es leider nix... der schwache 200er ohne Tempomat oder Xenon (beides must haves bei mir) ist dafür auch mit neueren Baujahren schon günstiger zu haben...

Mobile Suche

 

Wie sieht es aus mit Händler und Gewährleistung? Das Fahrzeug wird nach Österreich importiert werden... der Händler meinte dadurch gibt es keine Gewährleistung??

Edit - Frage selbst beantwortet: http://www.eu-verbraucher.de/.../

Danke LG!

Hallo

Hier könnte der Verkäufer von dem Wagen halten was er wollte, aber für 13.9 geht der nicht vom Hof.

Ich würde anfänglich kurz drüber nachdenken, aber dann Abstand nehmen, warum:

- Fahrzeug völlig überteuert (auch wenn der Händler auf 12 gehen sollte, NO SIR)

Wagen höchstens interessant wenn er ein Schnapper wäre (9tsd €)

- 10 Jahre ALT / Anlaufserie aus 2005 bei der noch alle Kinderkrankheiten verbaut sind

- alle Gummis, nebst dem von HHH1961 angesprochenen Rost, werden im Stand nicht besser.

Einzig dass er bei der Laufleistung weniger Gebrauchsspuren aufweist

Und selbst arbo1022 schrieb was er bezahlt hat. Und das bei einem MoPf 2010er.

Nachbesserungen sind somit eingeflossen und "Kinderkrankheiten" beseitigt.

Warte lieber noch und behalte den Markt im Auge.

Durch die Konfigs in den Suchen von AS24 und mobile bekommst du sie auf deine E-Mail.

Besser gehts doch nicht ...

Sonnigen Tag wünscht ...

am 4. Juni 2015 um 8:20

für 9 kann man ihn nehmen?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 8:49

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 4. Juni 2015 um 09:21:41 Uhr:

Hallo

Hier könnte der Verkäufer von dem Wagen halten was er wollte, aber für 13.9 geht der nicht vom Hof.

Ich würde anfänglich kurz drüber nachdenken, aber dann Abstand nehmen, warum:

- Fahrzeug völlig überteuert (auch wenn der Händler auf 12 gehen sollte, NO SIR)

Wagen höchstens interessant wenn er ein Schnapper wäre (9tsd €)

- 10 Jahre ALT / Anlaufserie aus 2005 bei der noch alle Kinderkrankheiten verbaut sind

- alle Gummis, nebst dem von HHH1961 angesprochenen Rost, werden im Stand nicht besser.

Einzig dass er bei der Laufleistung weniger Gebrauchsspuren aufweist

Und selbst arbo1022 schrieb was er bezahlt hat. Und das bei einem MoPf 2010er.

Nachbesserungen sind somit eingeflossen und "Kinderkrankheiten" beseitigt.

Warte lieber noch und behalte den Markt im Auge.

Durch die Konfigs in den Suchen von AS24 und mobile bekommst du sie auf deine E-Mail.

Besser gehts doch nicht ...

Sonnigen Tag wünscht ...

Danke Dir!

Ich werde nochmal mit dem Händler reden bevor ich die lange Reise dorthin umsonst unternehme!

Verblüffend,

was mir grad noch auffiel !!!

Der Wagen hat die Stoßstange vom MoPf (nach 06/2008) (Parkrempler älterer Herr ???)

(kommt optisch wesentlich besser, da prägnanter in der Front)

Die Spiegel sind aber eindeutig vom VorMoPf (bis 06/2008)

Kläre das mal bitte ...

Austria ... Oberhausen ? Schöner Tagesausflug, "mein lieber Herr Gesangsverein" ... ;) Zwinker

am 4. Juni 2015 um 9:48

Würde noch etwas sparen und mir einen W 246 kaufen. W 245 viel zu großer Wendekreis und teure Reparaturen am Motor etc, da oft der Motor dazu abgesenkt werden muss.

Gruß - Dieter.

Naja...

Das sind trotzdem 2 grundverschiedene Autos.

Man sitzt tiefer, der Kofferraum ist deutlich kleiner und man hat dieses schäbige "Tablet" vor der Nase stehen.

Alleine schon dieses hässliche Teil da würde mich davon abhalten einen W246 zu kaufen. Beim Audi kann ich es wenigstens versenken, wenn es mich stört.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:56

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:03:12 Uhr:

Verblüffend,

was mir grad noch auffiel !!!

Der Wagen hat die Stoßstange vom MoPf (nach 06/2008) (Parkrempler älterer Herr ???)

(kommt optisch wesentlich besser, da prägnanter in der Front)

Die Spiegel sind aber eindeutig vom VorMoPf (bis 06/2008)

Kläre das mal bitte ...

Austria ... Oberhausen ? Schöner Tagesausflug, "mein lieber Herr Gesangsverein" ... ;) Zwinker

Frage ist gestellt, warte auf die Antwort

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:02

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 4. Juni 2015 um 11:48:39 Uhr:

Würde noch etwas sparen und mir einen W 246 kaufen. W 245 viel zu großer Wendekreis und teure Reparaturen am Motor etc, da oft der Motor dazu abgesenkt werden muss.

Gruß - Dieter.

Danke für die Info. Ist der Turbomotor anfällig (vergleichbar mit Audi/VW TSI Motoren?)

Geht weniger darum zu sparen und mehr darum dass ich für meinen Anwendungsbereich nicht mehr ausgeben möchte...

Ich will wenn möglich Benziner und must haves sind Automatik, Tempomat, Xenon. Preis bis 15.000€.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:07

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. Juni 2015 um 12:05:46 Uhr:

Naja...

Das sind trotzdem 2 grundverschiedene Autos.

Man sitzt tiefer, der Kofferraum ist deutlich kleiner und man hat dieses schäbige "Tablet" vor der Nase stehen.

Alleine schon dieses hässliche Teil da würde mich davon abhalten einen W246 zu kaufen. Beim Audi kann ich es wenigstens versenken, wenn es mich stört.

Ich hatte mir zunächst überlegt einen Neuwagen zu kaufen (B, GLA, CLA), preislich eher jenseits der 40000 hier in Ö. GLA und CLA sind mir dann zu unpraktisch bzw. zu unbequem von der Sitzhöhe (bei aller Schönheit ein bisschen was muss in das Auto auch reinpassen), der "fade" B ist mir soviel neu nicht wert. Und ja, der Bildschirm ist auch ein Faktor, gefällt mir leider nich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen