ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto

Kaufberatung Auto

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:32

Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und bin irgendwie noch sehr unentschlossen, was es werden sollte. Es wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Hier ein kleiner Fragenkatalog meiner Seite, damit ich euch die Suche erleichtern kann.

1. Wie hoch ist das Budget?

Das maximale Budget wäre 9000€ preislich wären aber noch möglich :) Wäre aber wirklich super, wenn das Teil in dem 7-8er Bereich bleiben würde

2.Was für eine Art Auto möchte ich?

Am Besten eine Limousine, aber Kleinwagen, wie zum Beispiel Golf oder BMW 1er würden auch gehen

3. Welche Innenausstatung sollte es haben?

Wäre super wenn es einen Boardcomputer haben könnte, aber wäre auch nicht sehr tragisch :-)

4.Welche Marken würde ich bevorzugen?/b]

Benz, BMW, VW, Audi die Üblichen

5. Was ich mir schon rausgesucht habe:

BMW:

- 1er ab 2009-2010 Baujahr

- 3er ab 2007-2008

- 5er ab 2006

- X3 ab 2006-2007

Volkswagen:

Hauptsächlich Golf TSI, GTI und der Normale

- Bei GTI ab Baujahr 2006-2007

- Beim Rest ab 2011-2012

Audi:

- A3 ab 2010

- A4 ab 2009

Mercedes Benz:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270935967?asrc=st|as Hauptsächlich so sollte das Teil aussehen, die Anderen welche noch die Alten Lichter haben, möchte ich nicht

Jetzt gibt es natürlich viel Auswahl, meine max. Kilometer die ich nehmen würde wären 150-160.000km

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schoneinmal!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich verstehe DEINEN gesamten Ansatz von vorne bis hinten nicht.

Du willst mit einem Kleinwagenbudget ein Luxusmodell kaufen ... gut Anschaffung ist das eine ... welches laufende Monatsbudget steht dem gegenüber? Wenn du 1000 Euro im Monat verdienst wäre es nicht so schlau ein Auto zu kaufen, bei dem eine Jahresinspektion schnell 5-700€ kosten kann oder ein Reifen über 100€ - da wird eure Freundschaft nicht sehr lange halten.

Ansonsten gibt es einen A4 mit 2 Jahren TÜV z.T. schon für unter 1000€ - ist dann halt eher alt ...von daher muss man schon genauer wissen was man eigentlich haben will und sich leisten kann. Nur mal festgestellt - dir sollte KLAR sein, dass alle von dir bisher genannten Modelle in den Kaufbudgets die dir vorschweben bzgl. Alter und oder Laufleistung in Kürze mit größeren Wartungsarbeiten konfrontiert werden - sei es ein Zahnriemen, sei es eine Getriebewartung, sei es Bremsen, Fahrwerk usw. sprich du kannst zügig mit Wartungsfolgekosten rechnen - sind die in deinem Budget "drin"?!

Leasing für dich als Privatperson mit 10.000€ Budget eher ne Blöde Idee, da du ja kein Eigentum am Fahrzeug erwirbst. Da dann eher eine klassische Finanzierung oder eine mit moderater Restrate, die schlussendlich deutlich unter dem Marktwert liegt. Wäre bei deinen Voraussetzungen als Privatperson schlauer.

MfG Kester

MfG Kester

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 14. November 2015 um 22:03

Zitat:

Am Besten eine Limousine, aber Kleinwagen, wie zum Beispiel Golf oder BMW 1er würden auch gehen

Golf und 1er sind keine Kleinwagen.;)

Zitat:

- 1er ab 2009-2010 Baujahr

- 3er ab 2007-2008

- 5er ab 2006

- X3 ab 2006-2007

Die BMW Motoren leiden bei 4ender oft am

Kettenkrebs.

Direkteinspritzer an Injektordefekten.

Zitat:

 

Volkswagen:

Hauptsächlich Golf TSI, GTI und der Normale

- Bei GTI ab Baujahr 2006-2007

- Beim Rest ab 2011-2012

 

Audi:

- A3 ab 2010

- A4 ab 2009

Die kleinen TSI 1.2 und 1.4 (EA111) haben massive

Steuerkettenprobleme.

Die größeren oft mit Kolbenringen (Ölverbrauch).

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:13

Zitat:

Golf und 1er sind keine Kleinwagen.;)

Achso :) Vielen Dank für die Information!

Zitat:

Die BMW Motoren leiden bei 4ender oft am

Kettenkrebs.

Direkteinspritzer an Injektordefekten.

Das Sollen aber nur die Modelle 523i,325i,525i,330i und 530i betreffen, welche ich sowieso nicht kaufen werde

Zitat:

 

Die kleinen TSI 1.2 und 1.4 (EA111) haben massive

Steuerkettenprobleme.

Die größeren oft mit Kolbenringen (Ölverbrauch).

Kannst du mir das Bitte erklären, denn ich bin kein KFZ Meister :D

Vielen Dank für deine Hilfe, wofür würdest du raten

Gruß!

am 14. November 2015 um 22:19

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=%C3%A4rger+des+jahres+2014

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Der verlinkte Benz von dir ist ein recht guter

gebrauchter ohne gravierende Fehlerstellen.

Die Injektorenprobleme betreffen alle BMW Direkteinspritzer

nicht nur die 6zylinder.

Entweder bei BMW einen mit überholter Kette und neuen

Injektoren oder gleich einen ohne Direkteinspritzung.

Die kleinen TSI sind eine Dauerbaustelle,

entweder der dranige 1.6er oder gleich zu den großen

Triebwerken greifen.

Der alte 1.8T ist auch ein schöner Turbomotor.

GTI+Kleinwagen=Polo 9n3 GTI.

X3-schönes Auto. Kann ich empfehlen. Sonst fällt mir noch ein: Seat Leon, Skoda Fabia-beide mit ein wenig mehr Platz

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:59

Vielen Dank für eure Hilfe! Grade bin ich auf die E Klasse gestoßen, was haltet ihr von sowas hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=279119420

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:01

Sorry wegen doppelpost, ich hab den Bearbeitungsbuttun nicht gefunden, das andere Auto war ein Taxi: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=275695990

Zitat:

@Leaked schrieb am 15. November 2015 um 10:01:51 Uhr:

Sorry wegen doppelpost, ich hab den Bearbeitungsbuttun nicht gefunden, das andere Auto war ein Taxi: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=275695990

FAHRZEUGBESCHREIBUNG: bedingt Fahrbereit. Das Auto hat einen unbekannten Defekt am Motor. Motor läuft, aber bringt nicht volle Leistung.

Neue Injektoren und neue Motorkette (Aug. 2015)

360000 Km gelaufen.

Ist das dein Ernst?

Es ist nie eine gute Idee, wenn man mit kleinem Budet einen möglichst protzigen Geldfresser will.

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:24

Das mit dem Motor habe ich gelesen nur wollte ich fragen ob sich einer mit viel km bei der E Klasse lohnen würde

Es läuft hier ohnehin wieder auf "Megakarre ohne Budget raus".

Was willst im Monat ausgeben? Die E Klasse darf mit nem saftigen Motorschaden schonmal 1000 EUR monatlich beanspruchen :)

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:09

Zitat:

@iiSS schrieb am 15. November 2015 um 13:04:44 Uhr:

Es läuft hier ohnehin wieder auf "Megakarre ohne Budget raus".

Was willst im Monat ausgeben? Die E Klasse darf mit nem saftigen Motorschaden schonmal 1000 EUR monatlich beanspruchen :)

Ich wollte es Bar zahlen, aber ich denke mit der C Klasse bin ich mehr als im guten Bereich :)

Hi,

muss es denn unbedingt was "deutsches" sein ?

Denn, es gibt durchaus preiswertere Alternativen, die teils "besser"

ausgestattet sind, weniger Kilometer drauf haben (unter 100tsd !!),

mindestens genauso zuverlässig sind.

Von daher, ich würde mal drüber nachdenken, obs auch andere Hersteller sein

können.

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:48

Klar würde auch andere Marken gehen, aber dann sollte das Auto schon gut aussehen innen und Aussen, z.B ein Ford Focus Fiesta würde da sofort rausfliegen aus der Liste.

Gruß!

Der von dir verlinkte Mercedes (C180) ist doch kein schlechter anfang, hinfahren ansehen, Probefahren, kaufen.

Von der E-Klasse würde ich die Finger lassen. Schaue dich lieber bei den von dir zuerst genannten Modellen um.

Bei Wägen wie 5er BMW oder Mercedes E-Klasse bekommst du in deinem Budget mit großer Wahrscheinlichkeit Baustellen die dich im nächsten Jahr nochmal 10t € oder mehr kosten können. Das mit den 1000€ im Monat war da ziemlich ernst gemeint. (Jeden Monat, nicht nur einmal im Jahr).

Der X3 ist an sich sehr schön, aber kostentechnisch vom Spritverbrauch her gleich 2 Liter über nem gleich motorisiertem 3er.

Auf was du achten musst und wo du die Finger von lassen solltest wurde ja schon erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen