ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto mit 18 Bmw/Audi/Vw

Kaufberatung Auto mit 18 Bmw/Audi/Vw

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:53

Hallo,

Möchte jetzt schon mal nach einen Auto Ausschau halten was ich zum 18 bekommen werde. Auto wird zur Hälfte von mir und zur Hälfte von meinem Eltern übernommen. Das gleiche wird wohl auch bei der Versicherung sein.

Monatlich stehen mir 300Euro zur Verfügung, kann am Auto vieles selber machen sprich bei Wartung nur Materialkosten.

Fahre jetzt auch schon seit letzten Jahr Oktober und bin meines Erachtens und laut Aussage meiner Begleitperson ein recht guter Fahrer. Habe bisher einen Polo 6N,Audi A4 3.0tdi und einen Peugeot Berlingo regelmäßig gefahren.

Habe mir auch schon ein paar Autos ausgesucht folgende:

Bmw 318i(s) mit 140PS

Audi A3 1.8 t

Vw Golf Gti

Vw Golf 1.6

Würde gerne ein Auto mit ca. 110-150PS fahren,aber nicht unbedingt mehr.

Anforderungen:

Benziner

Schaltgetriebe

Am liebsten Turbo und Heckantrieb/4wd

Coupe/Kleinwagen

Irgendwie hat es mir der BMW 318is angetan, die Frage ist jetzt nurnoch mit den Kosten in Punkto Versicherung. Welcher wäre der günstigste? Habt ihr noch Alternativen?

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Weil bei einer anderen Versicherung ein anderer Abstand rauskommen kann.

Weil die Bremsscheiben für den Polo 40 € kosten, für den GTI 85€. Weil ein Reifen für den Polo 40€ kostet und beim GTI 80€ und so geht es Weiter ... weil der mögliche Verbrauch des GTIs auch mal 15L sein kann - der vom Polo unwahrscheinlicherweise auf mehr als 9L kommen wird.

UND weil der Polo zum gleichen Preis 4-5 Jahre jünger ist und/oder 40-70.000 km weniger auf der Uhr haben wird - ergo das Reparaturrisiko niedriger ist.

Hinzu kommt ... ein Corsa mit 90/100 PS ist ähnlich unterhaltsam wie ein deutlich schwerer Wagen mit 130-140 PS. Man muss ja nicht gezwungenermaßen ein Basismodell mit 50 PS nehmen. Du hast ja durchaus Auswahl.

Das Argument man kann das Auto ja verkaufen, wenn was teures dran ist - zieht nicht so wirklich. Was bekommt man denn für nen BMW ohne TÜV, bei dem der TÜV ausgeschlagene Achsgummies bemängelt hat? 500€? 700€?! dann hat man wenn es doof läuft für ein paar Wochen BMW fahren mehrere 1000€ auf den Kopf gehauen.

Es ist einfach schlauer sich ein Auto zu kaufen, dass man sich auch unter schlechten Bedingungen leisten kann. Stell dir vor, dein Dad wird einfach krank und kann dir dann diese finanzielle Unterstützung ne Weile nicht gewähren. Plane schlau - denn du willst doch auch noch Leben und nicht jeden Cent in das Auto buttern. Vielleicht möchtest du ja deine Freundin zum Valentinstag mal zum Essen einladen - und McDs kommt bei solchen Gelegenheiten eher schlecht ;-)

MfG Kester

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:06

Ich persönlich nehme ja nicht erst seitdem ich 17 bin am Straßenverkehr Teil, bin seit meinen 15Lebensjahr unterwegs mit einen Roller habe so bereits über 10.000km abgespult. Mit Leistung kenne ich mich meines Erachtens auch as fahre in meiner Freizeit Motocross 250ccm 2Takt sind auch ca. 60PS auf ca. 100kg. Klar ist das nicht Vergleichbar mit einem Auto aber nur für die Leute die denken ich bin derjenige der mit 100 durch die Stadt heizt!

Ich gebe schon auch mal Gas, dies aber nur auf der Autobahn oder Landstraße, wenn die Bedingungen Stimmen. Warum ich so ein Auto will mit 100-150ps ist, weil ich beim Fahren Spaß haben will und diesen habe ich mit einen Corsa oder Polo etc. Nicht.

Lt. Meinen Oben angeführten Berechnungen sollte ich mit den 300 hinkommen, falls nicht verkaufe ich das Auto und melde mich hier wieder.

Alfa Romeo ist nicht so mein Fall, gefällt mir irgendwie nicht trotzdem danke für die Alternative :)

Weitere Alternativen zu dem BMW 318is/ti scheint es also nicht zu geben oder?

Dann wird es wohl wirklich auf den Golf 1.8 gti rauslaufen, auch wenn es kein Hecktriebler ist...

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:56

Habe jetzt nochmal bei Huk24 nachgeguckt wie viel der Polo 6N den ich schon gefahren habe (50PS 1l Maschine) kosten würde. 720Euro, der Gti 1.8 kostet mit den gleichen Angaben auch 720Euro... Also wieso sollte ich auf die 100PS verzichten?

Moin,

Weil bei einer anderen Versicherung ein anderer Abstand rauskommen kann.

Weil die Bremsscheiben für den Polo 40 € kosten, für den GTI 85€. Weil ein Reifen für den Polo 40€ kostet und beim GTI 80€ und so geht es Weiter ... weil der mögliche Verbrauch des GTIs auch mal 15L sein kann - der vom Polo unwahrscheinlicherweise auf mehr als 9L kommen wird.

UND weil der Polo zum gleichen Preis 4-5 Jahre jünger ist und/oder 40-70.000 km weniger auf der Uhr haben wird - ergo das Reparaturrisiko niedriger ist.

Hinzu kommt ... ein Corsa mit 90/100 PS ist ähnlich unterhaltsam wie ein deutlich schwerer Wagen mit 130-140 PS. Man muss ja nicht gezwungenermaßen ein Basismodell mit 50 PS nehmen. Du hast ja durchaus Auswahl.

Das Argument man kann das Auto ja verkaufen, wenn was teures dran ist - zieht nicht so wirklich. Was bekommt man denn für nen BMW ohne TÜV, bei dem der TÜV ausgeschlagene Achsgummies bemängelt hat? 500€? 700€?! dann hat man wenn es doof läuft für ein paar Wochen BMW fahren mehrere 1000€ auf den Kopf gehauen.

Es ist einfach schlauer sich ein Auto zu kaufen, dass man sich auch unter schlechten Bedingungen leisten kann. Stell dir vor, dein Dad wird einfach krank und kann dir dann diese finanzielle Unterstützung ne Weile nicht gewähren. Plane schlau - denn du willst doch auch noch Leben und nicht jeden Cent in das Auto buttern. Vielleicht möchtest du ja deine Freundin zum Valentinstag mal zum Essen einladen - und McDs kommt bei solchen Gelegenheiten eher schlecht ;-)

MfG Kester

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:31

Ich glaube, dass muss jeder für sich selber entscheiden ob er Sein Geld ins Auto steckt oder in Alkohol oder Drogen... Ich für meinen Teil, habe mich den Autos und Motorrädern verschrieben, seitdem ich 15 bin schraube ich jede Woche und kann es kaum abwarten mit 18 endlich alleine fahren zu dürfen.

Ich möchte also schon ein Auto mit Spaß-Faktor, wenn es eben Geldlich möglich ist. 700Euro würde es ja wohl auch nur in der Werkstatt kosten, zudem kann man sowas doch auch beim Kauf prüfen.

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber sag mal....Hast du dir den Mazda MX-5 schon mal angesehen?

Hinterradantrieb, leicht, sehr zuverlässig, in der Versicherung sehr sehr günstig (Haftpflicht Typklasse 13), top Fahrwerk, top Lenkung und das ganze garniert mit dem offenen Dach.

Für 3000€ lassen sich da mit etwas Sucharbeit schöne NA mit 90 PS oder ordentliche NB mit 110 oder 140 PS finden (mit etwas Glück sogar ein Facelift mit 146 PS).

Ich selbst fahre einen NB mit 140 PS, so viel Fahrspaß bekommst du sonst fast nirgends. Besonders toll bei den Modellen mit dem großen Motor: Die Differentialsperre hinten.

Auf der Landstraße kannst du selbst mit dem 90 PS NA Bögen um deutlich stärkere Golfs fahren ;)

Lediglich mit dem Rost haben die MX-5 etwas zu kämpfen. da muss man drauf achten (Schweller, Heckklappe, Radläufe und Längsträger. Auspuff, Unterboden, Fahrwerk sind dagegen sehr haltbar und überhaupt nicht rostanfällig)

Grüße

Moin,

Wie gesagt - du unterschätzt die Kosten und offenbar auch das notwendige Werkzeug das man braucht. Ich habe am Mercedes W124 die Hinterachslagerung machen müssen, weil sie einfach durch war. Die Teile haben damals 650€ gekostet und das Vermessen der Achse schlug mit 140€ zu Buche. Dazu kam dann 500€ Werkstatt. Warum? Weil ich das Werkzeug zum Ein und Auspressen, sowie die notwendigen Spanner nicht besaß - achja und auch keinen Prüfstand zur Achsvermessung. So ein dösiges Domlager bei nem 75 PS Golf kostet schon 35€ (inkl. Rabatt) - davon braucht man 2; das ganze rappelt sich ...

Klar kannst du entscheiden wofür du dein Geld ausgeben willst - aber hast du dir mal überlegt was man mit 25€ für die Woche anstellen kann? Du verpasst das ganze Leben - Kino kostet 10-15€ ... ne Pizza 6-10€ ... und was machst du den Rest der Zeit? Freundschaften, Beziehungen und das Leben wollen gepflegt werden - und es ist vorhersehbar, dass du regelmäßig nicht einmal 100€ dafür über haben wirst. Das wird verflucht langweilig ...

MfG Kester

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:04

Möchte den Weg eigentlich erstmal gehen, wenn es dann doch nicht das richtige ist kann man doch immernoch das Auto wechseln oder?

Achsvermessung kostet mich nichts, habe nicht nur meine eigene kleine Werkstatt sondern mein Stiefvater sein Vater besitzt eine eigene offizielle. In meinen Dorf habe ich auch noch eine wo ich 1Jahr lang war und "Handlanger" war undso alles gelernt habe, dort wird mir auch immer geholfen und wenns echt viel ist macht es ein Kasten wieder wett.

am 15. Januar 2016 um 22:16

Einerseits fragst du hier ziemlich hilflos, anderseits stellst du dich als Fachmann hin,mit guten Kontakten zu anderen Fachmännern. Dann verstehe ich den Sinn des threads nicht.

am 15. Januar 2016 um 22:30

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Januar 2016 um 23:16:10 Uhr:

Einerseits fragst du hier ziemlich hilflos, anderseits stellst du dich als Fachmann hin,mit guten Kontakten zu anderen Fachmännern. Dann verstehe ich den Sinn des threads nicht.

Eben. Deshalb ist weiterer und gut gemeinter Kommentar völlig sinnlos.....

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 8:18

Ok, dann liegt hier wohl ein Missverständnis vor, wenn ich von eigener kleiner Werkstatt rede,meine ich das übliche Werkzeug was man für Motorräder braucht(hatte ja oben erwähnt das ich Motocross fahre) Spezial-Werkzug könnte ich mir aber ausleihen für nichts.

Also, habe als ich 15 war angefangen zu schrauben an meinen Roller, da man aber ja noch kaum Ahnung hatte hat man sich selber Fehler eingebaut dann bin ich hier im Dorf zu einer inoffiziellen Werkstatt gegangen die mir so geholfen haben. Dann hatte ich wieder Probleme und bin dort wieder hingegangen und dann habe ich dort auch mal geholfen undso weiter schlussendlich bin ich dort dann fast 1Jahr jeden Tag gewesen habe meine eigenen Sachen gemacht und teilweise mitgeholfen. Habe bis jetzt schon mehre Motocross Motoren,Roller, Motorrad Motoren zerlegt und wieder zusammen gebaut. Jetzt bin ich kaum noch dort, aber mir wird trotzdem noch geholfen für wirklich schmalen Taler(Ölwechsel bei Mamas Auto 6N wenn ich den selber mache 20,-)

Mein Stiefvater sein Vater besitzt eine eigene Werkstatt, darüber könnte ich die günstigen Teile beziehen.

Aber wie teuer ein Auto ist etc. Das weiß ich nicht, woher auch? Von der Materie habe ich Ahnung

Moin,

Genau ... verkauf ein kaputtes Auto oder eines das du erst 6 Monate gefahren bist. Du wirst feststellen, wieviel Geld dich das Kostet. Jetzt hast du 4000€ und kannst ein ziemlich gutes Auto bekommen - eben auch keinen 55 PS Polo ... sondern etwas mit ordentlicher Leistung. Danach hast du dann nach Abzug aller Kosten noch 2000€ und musst irgendeinen Seelenverkäufer kaufen - im Worst Case eben einen 50 PS Lupo. Sprich - du verschlechterst deine Situation.

Aber - du willst es ja nicht verstehen und suchst ja eigentlich nur eine Bestätigung, dass deine Idee die Richtige ist. Die bekommst du von mir aber nicht. Und was hast du davon? Einen alten BMW, der dich viel Geld kostet, dafür sorgt, dass du nix machen kannst. Dafür wird man belächelt - aber nicht für voll genommen.

Das ist ne Schnapsidee ... aber wenn du meinst, dass du im Gegensatz zu allen anderen den Strin der Weisen gefunden hast ... dann wird es so sein ... du bist ja Erwachsen ... Ich hingegen ... nunja ... fahre und bezahle erst seit 20 Jahren diese Rechnungen ... du weisst es also vermutlich besser als ich.

MfG Kester

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:59

Danke für die klare Verdeutlichung deines Standpunktes.

Oke, ab wann würdest du denn empfehlen einen BMW zu fahren? Sprich wie viel sollte man monatlich zur Verfügung haben?

Gibt es denn was mit ca. 100PS was um die 7/8Liter verbraucht? Fahre den 6N auch mit 7L.

Versicherung sollte ja eigentlich egal sein, da kostet der Polo genauso viel wie der Golf Gti.

Du musst halt schauen dass du keine kiste mit mördermäßig Wartungsstau kriegst.

Wenn du das meiste selbst reparieren kannst und du die Teile günstig kriegst, wird der 318is auch nicht teurer zu warten sein als ein Polo, ist zumindest bei meinem 320i so, Teile sind billig, wenn der Einbau nix kostet, gehts nicht mehr billiger.

Reifen fürn e36 sind massenware, Winterreifen kosten 60 Euro das Stück, Sommerreifen 100 Euro, und beides Dunlop vom feinsten.

Es sind halt immer mal kleinigkeiten zu repariern ab nem gewissen Alter. Da mal 50, da mal 100 Euro. Aber das sollte klappen.

Nur die Kisten haben keine Fahrassistenzsysteme, da bist du auf dich alleine gestellt, also wäre mal ein Fahrsicherheitstraining und/oder ein Drifttraining keine Schlechte Idee.

Als Moto-Crosser hast du ja schon ein gutes Gefühl für rutschende Fahrzeuge, da haste den Bogen denk ich recht schnell raus.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 16. Januar 2016 um 11:23:46 Uhr:

Nur die Kisten haben keine Fahrassistenzsysteme, da bist du auf dich alleine gestellt, also wäre mal ein Fahrsicherheitstraining und/oder ein Drifttraining keine Schlechte Idee.

Als Moto-Crosser hast du ja schon ein gutes Gefühl für rutschende Fahrzeuge, da haste den Bogen denk ich recht schnell raus.

Ist das generell so? Mein Z3 (E36-Basis) von 98 hat ABS und ASC (~ESP). Letzteres musste ich im Winter öfters rausnehmen, um die verschneite Bergstrasse raufzukommen, regelte sonst bis Stillstand runter :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto mit 18 Bmw/Audi/Vw