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Kaufberatung Audi A6 C5 - Kombi od. Limosine

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 2. August 2013 um 14:42

Moin moin, wir fahren noch einen Renault Laguna 2 Ez. 2002 mit der 1.8 16v Maschine. Dieser wird nun verkauft und wir haben uns nach 5 Renaults dazu entschieden, einen Audi uns zuzulegen. Was für einen?

Einen A6 C5 Kombi oder Limosine. Motor: hm, tja... keinen TDI und keinen Quattro. 2.8 wohl auch nicht.

Ok, schränkt sich schonmal ein. Was wichtig ist: Auf was muss / sollte man achten? Ich habe gute Wagen mit ca. 230.000 Tkm gesehne, für einen günstigen Kurs. Ok, oder aber nicht? Help :-)

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12 Antworten

Hallo,

 

Du musst schon etwas mehr Informationen für Dein Suchprofil verraten...

 

Willst Du ein Sparwunder oder Leistung? Automat oder Handschalter? Wieviel KM fährst Du im Jahr? Was für ein Budget hast Du?

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

Du musst schon etwas mehr Informationen für Dein Suchprofil verraten...

Willst Du ein Sparwunder oder Leistung? Automat oder Handschalter? Wieviel KM fährst Du im Jahr? Was für ein Budget hast Du?

hi, sorry.. ja, ich benötige einen a6 kombi (hat sich nun heraus kristallisiert). diesel, keine rennmaschine. budget, kilometer etc. ist nebensächlich. hier nun die fragen: auf was aufpassen? wenn möglich automatik..

Hmm nen 1,9tdi ist die bessere Wahl. der 2,5er ist irgendwie ne Montagsgeschichte bei Audi gewesen.

Bei Automatik, keine Multitronik kaufen sondern eine TT5.

Falls doch Benziner, kannste ruhig zum 2,8er greifen, säuft auch nicht mehr als der 2,4er.

Querlenker sind gerne mal hin bei hoher Laufleistung.

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Hmm nen 1,9tdi ist die bessere Wahl. der 2,5er ist irgendwie ne Montagsgeschichte bei Audi gewesen.

ok, 1.9tdi hört sich gut an, aber ich finde die fast nicht. sind immer 2.5 tdi. wo liegt das problem bei den 2.5 tdi?

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Bei Automatik, keine Multitronik kaufen sondern eine TT5.

Falls doch Benziner, kannste ruhig zum 2,8er greifen, säuft auch nicht mehr als der 2,4er.

Querlenker sind gerne mal hin bei hoher Laufleistung.

benziner hatte ich auch im auge, aber irgendwie ist der verbrauch zu hoch......

am 9. August 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von laggi2grandtour

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Bei Automatik, keine Multitronik kaufen sondern eine TT5.

Falls doch Benziner, kannste ruhig zum 2,8er greifen, säuft auch nicht mehr als der 2,4er.

Querlenker sind gerne mal hin bei hoher Laufleistung.

benziner hatte ich auch im auge, aber irgendwie ist der verbrauch zu hoch......

Schonmal an Benziner mit Autogasumbau gedacht?! Den 2.8er kann man doch bestimmt mit 12-14liter Autogas für um die 75-85cent betreiben und in der Steuer wäre er auch günstiger wie ein Diesel! Ansonsten würde ich immer dazu raten einen Facelift (also nach 2001 glaub ich) gebauten zu kaufen! Die Meinungen mögen auseinandergehen aber in meinen Augen ist zumindest Problem mit Rost an Dachantenne und Kanten etc bei den Modellen weniger präsent!

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

Zitat:

Original geschrieben von laggi2grandtour

 

benziner hatte ich auch im auge, aber irgendwie ist der verbrauch zu hoch......

Schonmal an Benziner mit Autogasumbau gedacht?! Den 2.8er kann man doch bestimmt mit 12-14liter Autogas für um die 75-85cent betreiben und in der Steuer wäre er auch günstiger wie ein Diesel! Ansonsten würde ich immer dazu raten einen Facelift (also nach 2001 glaub ich) gebauten zu kaufen! Die Meinungen mögen auseinandergehen aber in meinen Augen ist zumindest Problem mit Rost an Dachantenne und Kanten etc bei den Modellen weniger präsent!

ja, ich habe mir diese option auch schonmal überlegt, aber die kosten für den umbau sind zu hoch.. ich muss eigentlich nur wissen (egal ob 1.9 tdi oder größer), auf was man achten muss.

am 10. August 2013 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von laggi2grandtour

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

 

Schonmal an Benziner mit Autogasumbau gedacht?! Den 2.8er kann man doch bestimmt mit 12-14liter Autogas für um die 75-85cent betreiben und in der Steuer wäre er auch günstiger wie ein Diesel! Ansonsten würde ich immer dazu raten einen Facelift (also nach 2001 glaub ich) gebauten zu kaufen! Die Meinungen mögen auseinandergehen aber in meinen Augen ist zumindest Problem mit Rost an Dachantenne und Kanten etc bei den Modellen weniger präsent!

ja, ich habe mir diese option auch schonmal überlegt, aber die kosten für den umbau sind zu hoch.. ich muss eigentlich nur wissen (egal ob 1.9 tdi oder größer), auf was man achten muss.

LPG Audi A6

Also bei den TDI´s musst hier auf die Kommentare von anderen warten! Aber der 2.5er kann wohl ein gutes oder schlechtes Modell sein...das große Thema ist immer Nockenwellen eingelaufen! Und der1.9er wäre mir ehrlich gesagt zu Müde für das Große Auto :-)

Vom 2.5er TDI kannst du meines Wissens die letzte Generation bedenkenlos fahren. Bei den ersten Generationen sind die Nockenwellen eingelaufen. Bei der zweiten Generation hat Audi reagiert und neue verbaut - die laufen nicht mehr ein, sondern platzen irgendwann ab. Erst gegen Ende haben sie's dann auf die Reihe bekommen. Mit Motorkennung/Baujahr lässt sich ein Motor ziemlich gut zuordnen, da musst du nur leider auf jemanden warten der das besser im Kopf hat als ich.

Möglichkeiten:

Einen unproblematischen 2.5TDI kaufen - die sind inzwischen glaube ich recht selten bzw. stehen sie nicht zum Verkauf.

Einen problematischen 2.5TDI kaufen und auf unproblematisch umrüsten - kann halt nochmal ordentlich Arbeit und/oder Geld kosten.

Den 1.9TDI kaufen und tunen. Der 1.9TDI ist ein guter Motor, zieht alles in allem auch nicht soo viel schlechter als der grosse Bruder, ist in Verbrauch und Wartung deutlich günstiger und wohl auch mit Leistungssteigerung sehr standfest.

Gibt's übrigens bestimmte Mindestanforderungen bzgl. Umweltplakette?

 

Zum Thema Automatikgetriebe: Finger weg von Multitronic. Man muss es mindestens zweimal sagen. Ganz besonders in Verbindung mit dem hohen Drehmoment eines Diesels.

Der Haken ist, dass viele Besitzer/Verkäufer den Unterschied auch nicht so genau kennen und ein MT-Getriebe gern mal als Tiptronic anschreiben. Zuverlässig unterscheiden kannst du die Getriebe im manuellen Modus: Multitronic zeigt 6 Gänge, Tiptronic 5.

Die Tiptronic ist an sich ein gutes Getriebe. Spendier ihr ab und an einen Ölwechsel - zu dem Thema gibt's hier im Forum tonnenweise Material - und du wirst lange Freude daran haben.

Themenstarteram 10. August 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Vom 2.5er TDI kannst du meines Wissens die letzte Generation bedenkenlos fahren. Bei den ersten Generationen sind die Nockenwellen eingelaufen. Bei der zweiten Generation hat Audi reagiert und neue verbaut - die laufen nicht mehr ein, sondern platzen irgendwann ab. Erst gegen Ende haben sie's dann auf die Reihe bekommen. Mit Motorkennung/Baujahr lässt sich ein Motor ziemlich gut zuordnen, da musst du nur leider auf jemanden warten der das besser im Kopf hat als ich.

Möglichkeiten:

Einen unproblematischen 2.5TDI kaufen - die sind inzwischen glaube ich recht selten bzw. stehen sie nicht zum Verkauf.

Einen problematischen 2.5TDI kaufen und auf unproblematisch umrüsten - kann halt nochmal ordentlich Arbeit und/oder Geld kosten.

Den 1.9TDI kaufen und tunen. Der 1.9TDI ist ein guter Motor, zieht alles in allem auch nicht soo viel schlechter als der grosse Bruder, ist in Verbrauch und Wartung deutlich günstiger und wohl auch mit Leistungssteigerung sehr standfest.

Gibt's übrigens bestimmte Mindestanforderungen bzgl. Umweltplakette?

 

Zum Thema Automatikgetriebe: Finger weg von Multitronic. Man muss es mindestens zweimal sagen. Ganz besonders in Verbindung mit dem hohen Drehmoment eines Diesels.

Der Haken ist, dass viele Besitzer/Verkäufer den Unterschied auch nicht so genau kennen und ein MT-Getriebe gern mal als Tiptronic anschreiben. Zuverlässig unterscheiden kannst du die Getriebe im manuellen Modus: Multitronic zeigt 6 Gänge, Tiptronic 5.

Die Tiptronic ist an sich ein gutes Getriebe. Spendier ihr ab und an einen Ölwechsel - zu dem Thema gibt's hier im Forum tonnenweise Material - und du wirst lange Freude daran haben.

hi, also mit den nockenwellen habe ich gelesen. mein renault hat eben auch dieses problem, der golf 4 meines bruders auch und der bmw 5er e39 eines arbeitskollegen auch... scheint also bei allen herstellern ein problem zu sein.

die kilometer laufleistung ist nicht so wild, kann auch gerne 250.00 + sein. sollte aber etwas gepflegt sein und nicht ein zerfledderter 5.te hand wagen. auch ist eine automatik wichtig, hier hätte ich tatsächlich die multitronic in betracht gezogen, danke für den hinweis! hier möchte ich halt gerne wissen, auf was man wirklich noch achten muss, außer auf die nockenwellen... ps: umweltplakette rot, gel, grün: egal. naja, nicht ganz egal, da die steuern immens steigen. warum all das? wagen wird im sauerland als zugwagen benötigt UND als lastesel auf der autobahn. :-)

zb: so einen: worauf sollte man hier achten?

Audi a6 2.5 TDI

sooooooooooo müde ist ein 1,9er tdi nun auch nicht........die Leistung ist allemal ausreichend für den Wagen

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