ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro EZ 4/2006

Kaufberatung Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro EZ 4/2006

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:22

Hallo zusammen,

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche und habe morgen einen Termin bei einem Privatverkäufer.

Der hat das Auto als Neuwagen gekauft und hat nun einen Q7 bestellt. Alle Services gemacht,

allerdings seit 2 Jahren nicht mehr bei Audi - was für mich kein KO ist.

Das Auto hat Luftfederung und normales Automatikgetriebe (Wandlerautomatik).

-> Da ich ab und zu Hänger fahre (Pferdeanhänger mit 2t) kommt eine Multitronic nicht in Frage und Luftfederung ist auch Pflicht.

Ich habe mich nun intensiv hier umgeschaut und habe 3 Hauptthemen (neben den selbstverständlichen Punkten wie allgemeiner Zustand, Automatikverhalten, Leerlaufverhalten, Geräuschen, etc.) gefunden auf die ich achten werde:

1.) Injektoren auslesen (Haben wir telefonisch vereinabrt, dass das OK ist)

2.) Saugrohrklappenfehler (wobei es wohl inzwischen ein Reparaturset von Audi gibt)

3.) Rostaktionen / Rost

Gibt es ansonsten noch Dinge, auf die bei diesem Modell besonders zu achten sind?

Ich wäre euch sehr dankbar für schnelle Antworten.

Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

aus erster Hand ist schonmal absolut ein Pluspunkt.

Laufleistung ?

Passt die Laufleistung zum Gesamtbild ?

Automatik halte ich hier auch eher für einen Pluspunkt, aber betr Luftfederung hatten wir im Bekanntenkreis schon ein paar böse (teure Rep,) Überraschungen.

Hallo Martin,

welche Laufleistung hat der Wagen...??

Die bekanntesten Probleme hast Du schon genannt, wie Injektoren. Saugrohklappenfehler kann durch

das Rep. Satz evtl. behoben werden, denn in den Saugrohrklappen ist auch ein Platikzahnrad, der

aus festem Guss ist und dort gern die Zähne ausbrechen bzw. sich abnutzen.

Du hast dann nämlich den gleichen Saugrohrklappen Fehler "unterer Anschlag nicht erreicht" drin.

AAS ist robust, Quattro für Anhänger = sehr gutes Argument ;)

Ich kenne einige, die mehr als 200 Tkm mit dem AAS zurück gelegt haben, der letzte hatte sogar 321 Tkm

schon drauf :D

Hi.

Mein kumpel will sich ein Audi A6 Avant 3, 0 Tdi quattro EZ 01.2009 kaufen.

Dieser hat jetzt 151000 km runter.

Er fährt zu 95 % Stadt.

Was mein ihr dazu Stadt und Diesel. ....

Bei viel Stadtverkehr würde ich eine Automatik nehmen.

am 10. November 2013 um 21:22

schöner cruiser aber auch nicht der effizienteste

3,0 Diesel, Automatik und quattro und 95 Stadt = realistische 9,5 - 10 l

Fahre selbst einen und bin bei 10,2 - oft Stadt/ Kurzstrecke und im Winter

Zitat:

Original geschrieben von berbs

schöner cruiser aber auch nicht der effizienteste

3,0 Diesel, Automatik und quattro und 95 Stadt = realistische 9,5 - 10 l

Fahre selbst einen und bin bei 10,2 - oft Stadt/ Kurzstrecke und im Winter

Jopp, sparsam ist was anderes :) - es wird immer nur von den VOrzügen von Allrad gesprochen, dass es aber elendig Sprit friss..wird immer unterschlagen.

Meinen 3.0TDI unter 10l zu bekommen scheint mir fast unmöglich..ausser ich Gurke 500km am Stück mit 140km/h über die Autobahn im Tempomat...dies können andere wie z.B. BMW besser..aber da müssen wir jetzt durch :)

Dann stimmt mit Deine Kiste was nicht.

Ich war am Samstag Richtung Göttingen recht flott unterwegs inkl. Blitzer PRO :D

Voll getankt, an der gleichen Tanke nach 402 km und 36L wieder.

Das entspricht 8,95L auf 100 km und das bei 255/35/19" W-Reifen.

am 10. November 2013 um 23:00

unter 9l gehen auch, aber es ging um 95% Stadt

und mit stop and go evt. noch Kurzstrecke, dann im Winter sind 10l eher realistisch....

Aber dies sind planbare Kosten dito Verschrg. und Steuer

Man sollte an der Wartung nicht sparen, da wäre es interresant zu wissen, was der 3,0l mit

als EUR / km im Durchschnitt als Wartungskosten zu:

bis 100.000 km

bis 150.000 km

bis 200.000 km

bis 250.000 km

bis 300.000 km

etc.

bei Mischkosten zu Freundlichem/ altn. Wkstt. und selbst

gibt es so etwas im Forum ?

Ja ist ein tiptronic und viel kurzstrecke in der stadt.

Er fährt so 10000 - 15000 km im jahr .

Ich würde bei kurzstrecken und viel Stadt eher zu einem Benziner raten.

Den 3.2 auf keinen Fall, der 2.4 ist gut und der 2.8 natürlich auch.

Hab ich im auch geraten.

Jedoch läst er sich nicht umstimmen.

Was kann alles passieren mit dem tdi in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann stimmt mit Deine Kiste was nicht.

Ich war am Samstag Richtung Göttingen recht flott unterwegs inkl. Blitzer PRO :D

Voll getankt, an der gleichen Tanke nach 402 km und 36L wieder.

Das entspricht 8,95L auf 100 km und das bei 255/35/19" W-Reifen.

klar stimmt was nicht - zu viel power die bewegt werden wollen...fahre im moment 255/30/20 - mit einem Tank komme ich im Idealfall 600km - aber mir fehlt auch noch ein wenig das Gefühl für wie viel noch drin ist...der zeigt leer an und ich tanke 68l

So er hat entschieden es wird der 3, 0 tdi für die Stadt.

Also ich finde den 3.0 TDi für die Stadt zu schade. Der wird ja garnicht richtig warm. Vor allem jetzt im Winter braucht man schon ca 15-20 Min 2200 Umdrehungen konstant damit der Motor warm wird. Ich würde auch eher nen Benziner nehmen bei der Jahresleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro EZ 4/2006