ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra ST 2.0 CDTI

Kaufberatung Astra ST 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:20

Hi,

ein neuer muss her, dank euch soll's ein Astra ST 2.0 CDTI werden.

Ich habe die bekannten Autobörsen durchforstet und mir auch schon ein - zwei angeguckt und Probegefahren.

Heute dann ein vielversprechender Kandidat mit AGR-Sitzen, AFL+, Schiebedach, Automatik und von BJ 2012 mit 165PS.

Wiederum dank disesm Forum habe ich gelesen die 165PS Variante soll nochmal ein kleines Stück leiser sein als der 160PS Bruder, gibts noch etwas was die beiden unterscheidet (auch Verarbeitung, Qualität, Produktionsmängel)?

Leider viel die Probefahrt eher ernüchternd aus, schneller als 70 ging der Kasten heut nicht. Der Verkäufer meinte zunächst der Wagen wäre erst kurz vor Weihnachten rein gekommen, trotzdem war die Batterie platt und es musste erst ein Starter ran. Nach ein paar Minuten sollte die Probefahrt starten, doch leider mit besagtem Ausgang. Hierzu meinte der Verkäufer dann, es läge wohl daran das die Batterie noch nicht wieder bei ihrer Spannung angelangt wäre und der Motor daher in ein "Spar-Programm" geht in dem man nicht über die volle Leistung verfügen könnte.

Sowas hab ich noch nicht gehört, gibts so ein Spar-Programm? Oder lässt sich durch das beschrieben Fehlerbild schon auf ein bekanntes Problem schließen? Mir kam es eher so vor als würde der Turbo nicht funktionieren.

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hör auf deinen Bauch und lass die Finger von dem Auto. Würde ich und mein Bauch jedenfalls so machen ... ;)

siggi s. bringt es auf den Punkt.

Die Batterie dient primär zum starten des Autos dann übernimmt die Lichtmaschine. 70 Km/h hört sich eher nach zugesetztem Dieselpartikelfilter an. Das Auto läuft dann in einem Notfallprogramm und begrenzt die Geschwindigkeit auf 70 oder 80 km/h. Natürlich gibt es noch andere Situationen, in denen das Auto im Notfallprogramm läuft, jedoch nach deiner Schilderung ist es nicht die Batterie.

am 6. Januar 2015 um 2:27

Finger weg! Lieber weiter suchen...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 6:31

Guten Morgen,

eigentlich hatten ich und meine Freundin ein gutes Bauchgefühl, zumal handelt es sich um ein Respektables Autohaus mit recht große Hallen, Werkstatt und sogar ne eigene Lackierung. Es werden hier fast ausschließlich Opel Jahreswagen verkauft.

Ich habe gestern dann noch ein bisschen im Netz gestöbert bezüglich des Problems und mir erscheint auch die Antwort mit dem zugesetzten Partikelfilter am logischsten.

Der Verkäufer wollte sich heute im laufe des Tages noch melden was denn nun mit dem Auto los war. Ne Probefahrt kann man ja trotzdem noch machen, zumal ich die 165PS Variante noch nicht gefahren bin.

Werde mir auch das Serviceheft schicken lassen (Bilder oder eingescannt), dann kann man ja mal Nachforschungen zu dem PKW anstellen.

Werde weiter berichten.

Wie viele Kilometer muss der denn geschlichen sein damit so'n DPF dicht sitzt?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 6:42

Noch ne Frage.

Der Wagen stand gestern auf 235/45 R18 (Sommerreifen) habe mich gestern gefragt was für Winterräder )ink. Felge) drauf passen ohne den Tacho neu einzustellen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:41

Der Verkäufer hat sich gemeldet und mir gesagt, dass der Wagen aufgrund einer Schwachen Batterie nicht schneller fuhr als 70.

nochmal kurz zur Erläuterung:

PKW stand mit leerer Batterie in der Halle

Starthilfebox angeschlossen

Vielleicht 5 Minuten gewartet

PKW angelassen (sprang auch sofort an)

Starthilfebox abgeklemmt

Ein paar Minuten Wagen mit laufendem Motor stehen gelassen

Eingestiegen und Probefahrt gestartet

 

Ergebnis: Vmax 70km/h

 

Kanns wirklich an der Batterie gelegen haben?

Vielleicht dadurch das das Steuergerät nicht richtig gestartet ist oder so?

Sorry ich hab keine Ahnung von der PKW-Technik.

Das erscheint mir Nonsens. Wenn die Batterie nicht wirklich defekt ist würde die LiMa die Spannung nach dem Motorstart hochregeln (und damit auch fortwährend die Batterie laden).

Aus meiner sicht sollte wie Werkstatt die Spannung/Ladestrom bei laufendem Motor prüfen und auch den Staudruck im Abgasstrang.

Gibt es keine Fehlermeldung oder leuchtende Kontrolleuchte?

Aber egal - nächste Probefahrt erst wieder wenn man Dir sagt das er läuft.

am 6. Januar 2015 um 12:52

sind AGR Sitze = Sportsitze?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:13

Schade das es nicht mehr fachkundige Meinungen gibt.

Werde heute wohl noch mal versuchen eine Auskunft bei einer anderen Opel Werkstatt zu bekommen.

Trotzdem an euch vielen Dank.

Werde heute noch berichten wie Probefahrt war.

Warum willst Du Dich bei einer anderen Werkstatt erkundigen. Du hast das Auto doch noch nicht und solltest den Kaufvertrag auch nicht unterschreiben solange der Fehler nicht behoben ist und Du zuvor eine Erfolgreiche - ausgedehnte - Probefahrt gemacht hast.

Kurzum: Aller Erkundigen nützen Dir nichts bis der "Verkäufer in spe" die Mängel behoben hat.

Kaufst Du die Kiste trotzdem mit diesem enormen Mangel - sorry - bist Du <böses_Wort>.

Die Ansage an den Verkäufer ist doch klar. "Läuft die Kiste bei einer langen Probefahrt nicht - besteht bis auf weiteres kein Kaufinteresse".

Versteif Dich nicht darauf, sonst hat der Verkäufer Dich in der Hand!

Wieso wird da nicht der Fehlerspeicher ausgelesen? Da ist mit Sicherheit etwas hinterlegt wenn der Motor in den Notlauf geht, bei mir würden jedenfalls bei solchen Aussagen die Alarmglocken läuten...

am 7. Januar 2015 um 9:08

Wenn ich ein "neues" Auto kaufen möchte in der Preisklasse ´dann darf der keine Mucken machen....

Bauchgefühl täuscht einen da meist nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:09

Laufen tut er ja angeblich wieder.

Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. Nach der weniger erfolgreichen Probefahrt sind wir natürlich ohne ein weiteres Wort wieder nach Hause gefahren. Der Verkäufer hat den Wagen selbstverständlich in die Hauseigene Werkstatt gebracht und dort wurde der Wagen (soweit ich bis jetzt weiß) wieder flott gemacht.

Eine ausgedehnte Probefahrt haben wir für heute geplant, ich hoffe jedoch der Verkäufer wird einsehen, das ein solcher Fauxpas ihn noch etwas kosten wird, sei es nen Satz Winterreifen oder ne Jahresgarantie, so zumindest haben wir uns das vorgestellt.

Klar dürfte sein, das beim Gebrauchtwagenkauf immer die Gefahr besteht hinters Licht geführt zu werden. Da ist es mir fast schon lieber einen Mangel bei einer Probefahrt zu entdecken als wenn ich das Fzg schon gekauft hätte und ihn erst später fände.

Ich hätte halt gerne ne fachkundige Person gesprochen die mir bestätigt das es durch ein leere Batterie (oder annähernd leere Batterie) zu einem solchen Fehlerbild kommen kann. Erzählen kann mir der Verkäufer schließlich viel. Die große Frage ist jedoch ob ich ihm glaube.

Ich hoffe das wird sich heute nach der Probefahrt klären.

Natürlich besteht kein Kaufinteresse wenn der Wagen wieder nicht richtig läuft, denke das versteht sich von selbst.

Das Auto ist ja nicht wirklich neu, hat ca. 100T km gelaufen, da kann meiner Meinung nach schon mal ne Kleinigkeit auftauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen