ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung: A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) vs. BMW 120d

Kaufberatung: A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) vs. BMW 120d

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:31

Hallo allerseits,

wie es der Threadtitel vermuten lässt, kann ich mich nicht recht zwischen dem Kauf eines Audi A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) oder eines BMW 120d entscheiden. Derzeit bin ich mir auch noch unsicher, ob das Auto neu gekauft oder gebraucht als Jahreswagen (Bj 2007 mit höchstens 10.000 km) angeschafft werden soll.

Zusätzlich erschwert wird die Angelegenheit dadurch, dass ich derzeit noch 2 Autos abzugeben habe. Einen BMW Z4, den ich noch im Rahmen einer Select-Finanzierung bis Mai 2008 habe und einen A4 Avant (Bj 2002), der mir gehört und entweder verkauft oder in Zahlung gegeben werden müsste. Ein Anruf bei meinem BMW-Händler hat ergeben, dass ich wohl kaum vorzeitig aus der Select rauskommen würde. Falls ich jedoch den 1er nehmen würde, sähe dies viell. anders aus...

Generell wäre es möglich, den neuen bar zu kaufen, ich tendiere aber mehr zu einer Select-Finanzierung (keine Ahnung wie das ggf. bei Audi heißt), um nach 2 bis 3 Jahren den Wagen einfach zurückgeben zu können und keine Scherereien damit zu haben.

Derzeit tendiere ich leicht zum Audi, da er wohl im Innenraum mehr Platz bietet (habe ein Kind, das häufiger mal auf dem Rücksitz mitfahren würde). Von den Fahreigenschaften scheint jedoch der BMW besser zu sein, ich hatte ihn bereits 2x als Leihwagen als mein ZZZZ in der Werkstatt war (allerdings den 116i) und war sehr zufrieden. Vorteil beim Audi wäre, dass ich den Avant in Zahlung geben könnte (oder verschenke ich da Geld?). Von der Optik und dem Preis geben sich beide nicht viel. Habe mal spaßeshalber beide konfiguriert, der Audi wäre mit meiner Wunschausstattung neu rund 400 € günstiger, das macht den Kohl nicht fett.

Meine Jahresfahrleistung beträgt rund 17.000 bis 20.000 km, davon ein Großteil Autobahn.

Ihr seht, alles doch ein wenig komplizierter als es der Titel vermuten lässt, ich hoffe Ihr habt Anregungen für mich.

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 31. Januar 2008 um 12:53

Hm, dann amch ich wohl irgendwas falsch mit meinen 9,3 Litern! Ok, zugegeben, ich fahr meist Vollschub!

Weil´s Spass macht! ;-)

Das Interieur ist super hochwertig, wobei das vom 1er noch das derzeit beste bei BMW ist.

Hatte mir alternativ ja auch einen 320 d touring angeschaut (da mit der 120d zu klein ist). Aber erstens ist der VIEL zu teuer und zweitens ist das Cockpit ein einziges Armutszeugnis, um nicht zu sagen eine Frechheit für einen Premiumanbieter.

Billig und vom Design her unmöglich. Mein letztes Auto war ein 330 d, aber das Vorgängermodell vom aktuellen 3er! Geiles, wunderschönes, hochwertig verarbeitetes Auto.

However!

Fahre morgen übers WE in die Schweit zum Skifahren. Mal schauen, was ich so brauche an Sprit. Wir sind zu dritt und haben volles gepäck!

Sag euich bescheid!

So long...

am 31. Januar 2008 um 14:39

na also ich weiss nicht - mir gefällt das innenraumdesign vom e90 durchaus besser als das von meinem vfl-einser. richtig das brechen bekomme ich allerdings im neuen a4 mit vollausstattung (knöpfe wo man nur hinschaut). der a3 und der tt hingegen sind von innen richtig gut!

leider diskutieren wir hier ja nicht über den golf - sonst könnte ich mal wieder über die blau/rote-cockpitbeleuchtung lästern. ;)

So heute den 1er Probe gefahren:

Hatte um 09.30Uhr den Termin beim BMW Händler. War alles sehr nett, jedoch war der Wagen für 12uhr schon wieder für wen anders reserviert, also konnte ich Ihn "nur" 2,5 Stunden testen.

Nach dem üblichen Papierkram ging es dann zum Wagen der draussen vor dem Händler stand. Es war ein Anthrazit farbener BMW 120d 5-Türer, der neben Tempomat, Mittelarmlehne leider nicht sehr viel an Ausstattung hatte. Aber nun gut, das wichtigste ist ja eigentlich auch der Motor :D

Also den Schlüssel, wen man das Teil noch Schlüssel nennen darf, in die vorgesehene Öffnung gesteckt und den Start-Knopf gedrückt. Ein leises Geräusch des Anlassers ist zu hören und schont läuft der Diesel. Moment, ist es wirklich ein Diesel? Für mich klang es eher wie ein moderner Benziner, denn der 120d ist sowas von leise im Vergleich zum Audi, dass ich erst mal nachgucken musste ob es auch wirklich der 120d ist :D

Na gut die ersten paar KM sehr sachte gefahren, ersten warmfahren, zweitens hatte die Kiste leider erst 350km runter, was ich nicht sehr prickelnd fand. Naja nach ein paar KM ging es dann auf die Autobahn um mal den "Top" Motor zu testen. Hier fängt jetzt jedoch leider die Enttäuschung an. Der Wagen zog überhaupt nicht, der erhoffte Bums fehlte komplett, es war eine gleichmäßig schwache Beschleunigung zu spüren, die in mir immer mehr den Anschein erweckte, als würde ich einen 116i oder 118i fahren, jedoch keinen 177ps starken Diesel.

Die Elastizität ist in jedem Gang sehr gut, es ist kein Turboloch zu spüren und der Verbrauch pendelte sich bei genau 6.0 Liter ein, was ich als ein sehr gutes Ergebnis hervorheben muss. Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal auf der Autobahn und einer Geschwindigkeit von fast 200km/h zeigte mir der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von "nur" 15 Liter an, wo FIS bei meinem Audi eher 18 liter anzeigt. Das Getriebe fand ich im BMW leider auch ein wenig zu schwergängig und hakelig. Die Lenkung ist sehr direkt, jedoch auch etwas schwerer als im A3. Mit dem Fahrwerk war ich zufrieden, jedoch im Vergleich zum S-Line Fahrwerk war dies einfach nichts besonderes.

Nun das soweit zum Motor. Allgemein ist der BMW 1er schon im Vergleich zum A3 sehr eng, ich hab mich irgendwie nicht richtig wohl fühlen können, der Sitz konnte auch nicht weiter runtergelassen werden, die Fenster sind zu hoch, das Lenkrad zu klein und zu niedrig. Das Interieur gefällt mir allgemein im A3 besser. Die Materialien sind vom Gefühl her sehr hochwertig, leider sehen Sie nicht danach aus. Der BMW war mit einem Radio Professional ausgestattet, was ich auch "ok" fand aber wiederrum nichts besonderes. Der Klang war ok, aber es fehlte auch einfach hier mal ein richtig guter Bass. Zu meinem Erschrecken knisterte auch im 1er irgendwo irgendwas. Ich konnte leider nicht herausfinden was es war, aber es kam rechts vom Armaturenbrett. Im Vergleich zum A3 haben hier jedoch wenigstens nicht die Kopfstützen geklappert oder geknistert, dafür jedoch der Schalthebel der im Stand durch die Vibrationen auch komische Geräusche von sich gab.

Im direkten Vergleich zum A3 muss ich den sehr modernen, laufruhigen und kultivierten Motor hervorheben der wirklich im Vergleich zu meinem A3 deutlich weniger verbraucht hat, gerade bei einer konstanten Geschwindigkeit von 120-130 zeigte der BC von BMW immer zwischen 5 und 6 liter an, was bei mir eher 6-7 Liter sind. Hervorzuheben ist auch die hervorragende Start-Stopp-Automatik, die mich wirklich fasziniert hat. Beim ersten einsetzen an der Ampel hatte ich mich ein wenig erschrocken, doch danach fand ich es einfach nur Top. Der Motor startet wieder sowas von schnell , dass man überhaupt keine Angst haben muss nicht schnell genug an der Ampel losfahren zu können.

Im Endeffekt war ich jedoch heute das erste Mal wieder froh in meinem A3 zu sitzen, da ich mir einfach von dem 1er mehr erhofft hatte und doch enttäuscht wurde. Der Motor war einfach langweilig. Um gediegen und geschmeidig von A nach B zu kommen ist der Motor genau das richtige, aber er hat einfach keinen Spaß gemacht, das ESP musste nicht einmal einsetzen, es fehlte einfach der erhoffte Druck. Ich bin jedoch der Meinung, dass es wirklich an dem noch sehr jungen Motor liegen kann und rate deswegen jedem selbst eine Probefahrt zu machen. Ich werde dies übrigens auch nochmal machen, jedoch dann bei einem anderen Händler wo ich dann hoffe, dass der 1er mehr KM runter hat.

Als Fazit kann ich heute jedoch nur sagen, dass ich den 1er nicht und den A3 nicht mehr kaufen würde.

am 2. Februar 2008 um 12:42

@ Underkill

Netter Bericht.

Zur Leistungsentfaltung kann ich nur sagen willkommen in der Welt der CR-Diesel! ;)

Vom PD-Schub werden wir uns alle verabschieden müssen. Allerdings gewöhnt man sich schnell dran. Ging mir damals vom 130PS-PD Passat auf den 120PS CR im Astra jedenfalls so.

Was bleibt Dir jetzt noch zur Wahl?

B-Klasse? :p oder Golf?

Grüße

am 2. Februar 2008 um 13:01

anbei meine kommentare. ich hoffe sie ebenso sachlich gestalten zu können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Na gut die ersten paar KM sehr sachte gefahren, ersten warmfahren, zweitens hatte die Kiste leider erst 350km runter, was ich nicht sehr prickelnd fand. Naja nach ein paar KM ging es dann auf die Autobahn um mal den "Top" Motor zu testen. Hier fängt jetzt jedoch leider die Enttäuschung an. Der Wagen zog überhaupt nicht, der erhoffte Bums fehlte komplett, es war eine gleichmäßig schwache Beschleunigung zu spüren, die in mir immer mehr den Anschein erweckte, als würde ich einen 116i oder 118i fahren, jedoch keinen 177ps starken Diesel.

nuja, untermotorisiert bleibt eben untermotorisiert. :D es ist aber allgemein bekannt das die volle leistung nicht ab kilometer 0 zur verfügung steht. ;)

Zitat:

Die Elastizität ist in jedem Gang sehr gut, es ist kein Turboloch zu spüren und der Verbrauch pendelte sich bei genau 6.0 Liter ein, was ich als ein sehr gutes Ergebnis hervorheben muss. Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal auf der Autobahn und einer Geschwindigkeit von fast 200km/h zeigte mir der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von "nur" 15 Liter an, wo FIS bei meinem Audi eher 18 liter anzeigt. Das Getriebe fand ich im BMW leider auch ein wenig zu schwergängig und hakelig. Die Lenkung ist sehr direkt, jedoch auch etwas schwerer als im A3. Mit dem Fahrwerk war ich zufrieden, jedoch im Vergleich zum S-Line Fahrwerk war dies einfach nichts besonderes.

jaaa - habe bisher in der kompaktklasse noch kein einziges befriedigendes 6gang getriebe gefunden. irgendwie frustrieren die dinger - bin ich froh das ich lieber automatisiert fahre. zudem: du willst doch kein standard-fahrwerk mit dem sline vergleichen, hm? ;)

Zitat:

Nun das soweit zum Motor. Allgemein ist der BMW 1er schon im Vergleich zum A3 sehr eng, ich hab mich irgendwie nicht richtig wohl fühlen können, der Sitz konnte auch nicht weiter runtergelassen werden, die Fenster sind zu hoch, das Lenkrad zu klein und zu niedrig. Das Interieur gefällt mir allgemein im A3 besser. Die Materialien sind vom Gefühl her sehr hochwertig, leider sehen Sie nicht danach aus. Der BMW war mit einem Radio Professional ausgestattet, was ich auch "ok" fand aber wiederrum nichts besonderes. Der Klang war ok, aber es fehlte auch einfach hier mal ein richtig guter Bass. Zu meinem Erschrecken knisterte auch im 1er irgendwo irgendwas. Ich konnte leider nicht herausfinden was es war, aber es kam rechts vom Armaturenbrett. Im Vergleich zum A3 haben hier jedoch wenigstens nicht die Kopfstützen geklappert oder geknistert, dafür jedoch der Schalthebel der im Stand durch die Vibrationen auch komische Geräusche von sich gab.

hmmm.... also der a3 ist von innen durchaus gelungen, der einser wirkt irgendwie sportlich-spartanischer, das ist halt geschmackssache. zum rest müsste man die ausstattung kennen, das normal- und das hifi-paket genügen durchaus keinen audiophilen ansprüchen. wobei zumindest ab dem hifi-paket der bass präsent ist. zu den sitzen: never ever bestelle man einen bmw ohne sportsitze, was besseres kann einem (zumindest in einem bmw) nicht passieren. die standard-sitze sind eine katastrophe (aber das sind sie im a3 auch). ;)

Zitat:

Im Endeffekt war ich jedoch heute das erste Mal wieder froh in meinem A3 zu sitzen, da ich mir einfach von dem 1er mehr erhofft hatte und doch enttäuscht wurde. Der Motor war einfach langweilig. Um gediegen und geschmeidig von A nach B zu kommen ist der Motor genau das richtige, aber er hat einfach keinen Spaß gemacht, das ESP musste nicht einmal einsetzen, es fehlte einfach der erhoffte Druck. Ich bin jedoch der Meinung, dass es wirklich an dem noch sehr jungen Motor liegen kann und rate deswegen jedem selbst eine Probefahrt zu machen. Ich werde dies übrigens auch nochmal machen, jedoch dann bei einem anderen Händler wo ich dann hoffe, dass der 1er mehr KM runter hat.

Als Fazit kann ich heute jedoch nur sagen, dass ich den 1er nicht und den A3 nicht mehr kaufen würde.

warum hasst du dir vom einser mehr erhofft... ich meine gleiche klasse, gleiches geld... mehr ist auf dem deutschen sparmarkt einfach nicht drinne - wenn man mehr will, dann muss es wohl ein a4/dreier sein; wobei mehr hier vor allem "mehr geld" bedeutet.

just my two vents. ;)

Der Scirocco wäre eine Alternative..

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

anbei meine kommentare. ich hoffe sie ebenso sachlich gestalten zu können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Na gut die ersten paar KM sehr sachte gefahren, ersten warmfahren, zweitens hatte die Kiste leider erst 350km runter, was ich nicht sehr prickelnd fand. Naja nach ein paar KM ging es dann auf die Autobahn um mal den "Top" Motor zu testen. Hier fängt jetzt jedoch leider die Enttäuschung an. Der Wagen zog überhaupt nicht, der erhoffte Bums fehlte komplett, es war eine gleichmäßig schwache Beschleunigung zu spüren, die in mir immer mehr den Anschein erweckte, als würde ich einen 116i oder 118i fahren, jedoch keinen 177ps starken Diesel.

nuja, untermotorisiert bleibt eben untermotorisiert. :D es ist aber allgemein bekannt das die volle leistung nicht ab kilometer 0 zur verfügung steht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Die Elastizität ist in jedem Gang sehr gut, es ist kein Turboloch zu spüren und der Verbrauch pendelte sich bei genau 6.0 Liter ein, was ich als ein sehr gutes Ergebnis hervorheben muss. Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal auf der Autobahn und einer Geschwindigkeit von fast 200km/h zeigte mir der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von "nur" 15 Liter an, wo FIS bei meinem Audi eher 18 liter anzeigt. Das Getriebe fand ich im BMW leider auch ein wenig zu schwergängig und hakelig. Die Lenkung ist sehr direkt, jedoch auch etwas schwerer als im A3. Mit dem Fahrwerk war ich zufrieden, jedoch im Vergleich zum S-Line Fahrwerk war dies einfach nichts besonderes.

jaaa - habe bisher in der kompaktklasse noch kein einziges befriedigendes 6gang getriebe gefunden. irgendwie frustrieren die dinger - bin ich froh das ich lieber automatisiert fahre. zudem: du willst doch kein standard-fahrwerk mit dem sline vergleichen, hm? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Nun das soweit zum Motor. Allgemein ist der BMW 1er schon im Vergleich zum A3 sehr eng, ich hab mich irgendwie nicht richtig wohl fühlen können, der Sitz konnte auch nicht weiter runtergelassen werden, die Fenster sind zu hoch, das Lenkrad zu klein und zu niedrig. Das Interieur gefällt mir allgemein im A3 besser. Die Materialien sind vom Gefühl her sehr hochwertig, leider sehen Sie nicht danach aus. Der BMW war mit einem Radio Professional ausgestattet, was ich auch "ok" fand aber wiederrum nichts besonderes. Der Klang war ok, aber es fehlte auch einfach hier mal ein richtig guter Bass. Zu meinem Erschrecken knisterte auch im 1er irgendwo irgendwas. Ich konnte leider nicht herausfinden was es war, aber es kam rechts vom Armaturenbrett. Im Vergleich zum A3 haben hier jedoch wenigstens nicht die Kopfstützen geklappert oder geknistert, dafür jedoch der Schalthebel der im Stand durch die Vibrationen auch komische Geräusche von sich gab.

hmmm.... also der a3 ist von innen durchaus gelungen, der einser wirkt irgendwie sportlich-spartanischer, das ist halt geschmackssache. zum rest müsste man die ausstattung kennen, das normal- und das hifi-paket genügen durchaus keinen audiophilen ansprüchen. wobei zumindest ab dem hifi-paket der bass präsent ist. zu den sitzen: never ever bestelle man einen bmw ohne sportsitze, was besseres kann einem (zumindest in einem bmw) nicht passieren. die standard-sitze sind eine katastrophe (aber das sind sie im a3 auch). ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Im Endeffekt war ich jedoch heute das erste Mal wieder froh in meinem A3 zu sitzen, da ich mir einfach von dem 1er mehr erhofft hatte und doch enttäuscht wurde. Der Motor war einfach langweilig. Um gediegen und geschmeidig von A nach B zu kommen ist der Motor genau das richtige, aber er hat einfach keinen Spaß gemacht, das ESP musste nicht einmal einsetzen, es fehlte einfach der erhoffte Druck. Ich bin jedoch der Meinung, dass es wirklich an dem noch sehr jungen Motor liegen kann und rate deswegen jedem selbst eine Probefahrt zu machen. Ich werde dies übrigens auch nochmal machen, jedoch dann bei einem anderen Händler wo ich dann hoffe, dass der 1er mehr KM runter hat.

Als Fazit kann ich heute jedoch nur sagen, dass ich den 1er nicht und den A3 nicht mehr kaufen würde.

warum hasst du dir vom einser mehr erhofft... ich meine gleiche klasse, gleiches geld... mehr ist auf dem deutschen sparmarkt einfach nicht drinne - wenn man mehr will, dann muss es wohl ein a4/dreier sein; wobei mehr hier vor allem "mehr geld" bedeutet.

just my two vents. ;)

Ich bin absolut kein HiFi Fan, hab es lediglich mit der Anlage meines A3 verglichen und die ist doch schon vom Klang besser, obwohl ich kein Boser drin habe.

Ich finde den 1er auch gar nicht schlecht, wir hatten vor 2 Jahren sogar mal den VFL 1er als 120i, doch mein Vater war mit dem Ding absolut nicht zufrieden. Ich hatte mir vom Motor mehr erhofft, da ich damals den VFL 1er mit 163ps gefahren bin und der echt wie die sau abging :D

Deswegen dachte jetzt ned, dass der Unterschied zwischen CR und PD so groß ist und ich glaube eher, dass da was mit dem Motor im 1er nicht gestimmt hatte ;)

Für mich gibt es momentan keine Alternative, habe meinen A3, bin nicht super zufrieden damit aber er macht Spaß und sieht gut aus. Ich wollte nur damit sagen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde es keins von den beiden werden, evtl der 5er Golf.

Wollte mit dem Beitrag nur den Leuten ein wenig helfen, die sich nicht entscheiden können zwischen 1er und A3, ich würde trotzdem jedem empfehlen beide ausgiebig probe zu fahren!

So gehe jetzt meine Sommerfelgen putzen :-P

am 2. Februar 2008 um 15:08

Zitat:

So gehe jetzt meine Sommerfelgen putzen :-P

ich will doch hoffen das meine oz bereits glänzend eingelagert wurden. ;)

am 4. Februar 2008 um 11:53

So, bin zurück vom Skiwochenende.

Verbrauch ging ein BISSCHEN runter, aber nicht viel! War dann so knapp unter 9 l.

Lange Autobahnfahrten sind aufgrund des 6-Gang getriebes echt sehr entspannt, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wann ist echt flott unterwegs, kann sehr schaltfaul fahren.

Nochmal zum Vergleich 1er BMW und A3: eigentlich KANN man die ja gar nicht vergleiche, da es eine direkten Wettbewerber zum A3 Sportbakc quattro einfach gar nicht gibt. USP nennt man das im Marketing. "Unique selling proposition".

Der A3 ist einfach größer und hat noch den Allrad- das bietet kein anderer.

Noch zum Thema soundanlage: ich wollte ursprünglich dieses BOSE Soundpaket bestellen, welches mit mein Chef allerdings wieder rausgestrichen hat.

Im Nachhinein muss ich echt sagen, dass man das nicht bracuht. Ich hab die Radioanlage Concert drin und der sound ist mega. Super bass, genug power! Also spart euch die Kohle, falls ihr diesbezüglich überlegt.

Und er Allrad hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Ich war auf so einer Hütte ion der Schweiz und es hatte ja ordentlich geschneit- alle mussten unten parken nur ich hatte das Privileg, hochfahren zu können. Ist echt erstaunlicgh, wo man da überall hochkommt. Und Spaß macht es erst recht!

Praktisch übrigens auch: die Durchladeeinrichtung mit Skisack! Passt ausser den Ski noch ne Menge anderes Zeug rein. Empfehlenswert.

Was auch noch als LEICHT negativer Punkt angemerkt werden könnte ist der relativ kleine Tank (bedingt durch den Quattro-Antrieb!

aber einen Tod muss man bekanntlich sterben.

Haut rein, bis demnächt...

Zitat:

Original geschrieben von Alexander Dorn

 

Was auch noch als LEICHT negativer Punkt angemerkt werden könnte ist der relativ kleine Tank (bedingt durch den Quattro-Antrieb!

aber einen Tod muss man bekanntlich sterben.

Haut rein, bis demnächt...

Versteh ich nicht, beim normalen A3 sind's 55 Liter, beim Quattro aber 60 Liter.

Der Kofferraum ist beim Quattro halt kleiner, weil die Ebene höher ist. Dafür gibt's beim Umklappen eine ebene Ladefläche.

Grüße

am 5. Februar 2008 um 14:49

oh, kann sein, dass ich da was verswechselt habe!

Kofferraum ist auf jeden Fall kleiner, aber wie Du sagts, gibt halt ne ebene Fläche!

Trotzdem könnte der Tank für meinen Geschmack noch etwas größer dimensioniert sein. However!

am 6. Februar 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Alexander Dorn

oh, kann sein, dass ich da was verswechselt habe!

Kofferraum ist auf jeden Fall kleiner, aber wie Du sagts, gibt halt ne ebene Fläche!

Trotzdem könnte der Tank für meinen Geschmack noch etwas größer dimensioniert sein. However!

Gegen nen 80Liter Tank hätt ich auch nix!! Zumindest für die Reichweite :D An der Tanke kann es dann ruhig nen 45er sein ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung: A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) vs. BMW 120d