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Kaufberatung 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:05

Hallo erstmal an alle :)

Bin hier frisch in dem Forum angemeldet und brauche euren Rat, weil ich BMW Fahrer werden möchte.

Es wird mein erster BMW, aber nicht mein erster eigener PKW, da ich neu in diesem Preissegment und Fahrzeugkategorie bin, habe ich einige 535i bezogenen, aber auch einige allgemeine Fragen.

Let's go :

Erstmal ein paar Eckdaten zu mir/meinen Vorstellungen.

Komme aus Berlin. 535i Preis sollte um 30-35k € liegen.

Fragen :

1. Da ich die Auswahl nicht auf Berlin beschränken möchte, aber auch den Kauf in einem Schwung erledigen will, ist Premium Selection ein MUSS oder ist es nicht wirklich das wert, was es verspricht?

2. Gibt es etwas wichtiges bei dem 535i was ich beachten sollte ?

3. habe noch nie ein PKW über 5k € gekauft, bringe ich die 30k € dann direkt mit zum Kauf? Also Papiere gegen Bares ( wäre mir eig. am liebsten ) oder wird man komisch angeguckt?

4. Ist beim Kauf mit Premium Selection beim Barkauf noch ein Rabatt realistisch von z.b. 5-10% oder ist es schon unverschämt von mir ?

5. Kann ich im Problemfall mit Premium Selection zu einem beliebigen BMW Händler oder muss ich trotzdem zu dem bei dem ich es gekauft habe?

6. Gibt es sonst bei einem Kauf momentan etwas zu beachten. Meinen letzten PKW habe ich vor ca. 4 Jahren verkauft.

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

p.s. mir fallen später sicher noch paar fragen ein, aber reicht erstmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:19

@Tommyboe

Danke für das Feedback. Keine Angst von "Trollen" lasse ich mich sowieso nicht beeinflussen. Meine Entscheidung ist ja bewusst gewählt und am Anfang hatte ich Diesel sogar in betracht gezogen, aber nach der Probefahrt mit dem 535i war alles klar. Der 325xi (f90?!), den ich ein Paar Wochen davor zur Probe gefahren hatte, hatte mir beim Sound auf der Bahn schon gefallen nur der Antritt in der Stadt war schwach, da bin ich halt auf den 535i gekommen und der bietet mir genau, was ich suche.

Falls es allgemein interessiert. Der 535i ist schon ein Kompromiss, da ich eig. eher der Coupe Fahrer bin, aber auf Grund von Personen, die auch noch Befördert werden wollen, ist es der 535i geworden, da er in meinen Augen alle Kompromisse am besten erfüllt/vereint. Der Spritverbrauch ist dabei ganz weit unten angesiedelt, wenn natürlich auch nicht gänzlich unwichtig. Objektiv betrachtet brauche ich hier in Berlin gar kein Auto.

Der 535i wird Spaßmobil, Autobahnracer, Familienbeförderer, Goodlooking und Cruiser in einem.

Für wen das mit dem Diesel geht, ist es doch super. Die Objektiven Vorteile sprechen ja auch für den Diesel, aber da könnte ich mir genauso einen Dacia XY für unter 10k € neuholen. Ich denke ab hier ist alles klar.

@alle, die hier etwas abdrehen, tief durchatmen und BMW genießen, egal ob Diesel oder Benziner

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Zitat:

1. Da ich die Auswahl nicht auf Berlin beschränken möchte, aber auch den Kauf in einem Schwung erledigen will, ist Premium Selection ein MUSS oder ist es nicht wirklich das wert, was es verspricht?

Eher letzteres, kommt aber nach meiner Erfahrung auf den Händler an. Einige haben den Anspruch zufriedene Kunden zu haben und machen bei dem Programm eben mit, weil es gut klingt und andere machen zwar mit aber man hat regelmäßig Ärger. Die Premium Selection ist daher m.M.n. kein Garant für gar nichts.

Zitat:

2. Gibt es etwas wichtiges bei dem 535i was ich beachten sollte ?

Das können andere sicherlich besser beantworten.

Zitat:

3. habe noch nie ein PKW über 5k € gekauft, bringe ich die 30k € dann direkt mit zum Kauf? Also Papiere gegen Bares ( wäre mir eig. am liebsten ) oder wird man komisch angeguckt?

Bar ist für gewöhnlich kein Problem aber du kannst es auch einfach überweisen. Wenn noch Nacharbeiten zu erledigen sind und du dich von dem Ergebnis erst überzeugen möchtest, dann ist bar aber sicherlich eine gute Idee um das Geld im Zweifel noch zurückzuhalten.

Zitat:

4. Ist beim Kauf mit Premium Selection beim Barkauf noch ein Rabatt realistisch von z.b. 5-10% oder ist es schon unverschämt von mir ?

Unverschämt nicht unbedingt aber unrealistisch. Das Autohaus bekommt so oder so sein Geld. Die reine Tatsache, dass du bezahlt, ist kein Grund für weitere Rabatte. 5-10% sind ohnehin unrealistisch, wenn du Glück hast kannst du noch 2-3% rausschlagen bei der Preisverhandlung.

Zitat:

5. Kann ich im Problemfall mit Premium Selection zu einem beliebigen BMW Händler oder muss ich trotzdem zu dem bei dem ich es gekauft habe?

Mit deiner Garantie kannst du zu jedem BMW Händler. Gewährleistungsansprüche musst du schon bei deinem Verkäufer geltend machen.

Zitat:

6. Gibt es sonst bei einem Kauf momentan etwas zu beachten. Meinen letzten PKW habe ich vor ca. 4 Jahren verkauft.

Mach dich mit dem Markt vertraut, bekomme ein Gefühl für den Preis und gehe keine faulen Kompromisse ein, weil du heiß auf ein neues Fahrzeug bist. Lass dich nicht beirren, glaub nicht alles, was man dir erzählt aber versuch auch nicht die letzten 500 oder 1000 Euro noch zu sparen. Wenn dein Wunschkandidat greifbar ist und der Preis zumindest in Ordnung ist, dann versuch noch etwas zu verhandeln und schlage zu.

 

Hallo und Willkommen...

Zu 1: Ich würde Premium Selection welche die EuroPlus Garantie einschließt immer bevorzugen. Somit hast du die Möglichkeit nahezu überall dein Fahrzeug auf Garantie (Garantiebestimmungen mal anschauen!) reparieren lassen wenn was dran sein sollte (was wir nicht hoffen wollen). Der reine Fahrzeugcheck wird genau so viel bzw. wenig Wert sein wie der 110Punkte-Check bei Audi...

2. Keine Ahnung

3. In der Regel ist ein Fahrzeug welches beim Händler steht und als "Sofort-Verfügbar" gelistet ist nicht sofort zur Mitnahme bereit. Diese Fahrzeuge durchlaufen eigentlich immer die Werkstatt zu einem Check, wenn nötig einem Service und TüV / AU. Somit benötigen die Autohäuse meistens 1 Woche vorlaufzeit. Dann kannst du das Fahrzeug jedoch ohne Probleme Bar zahlen. Ich kenne es so, dass eine Kopie vom Personalausweis gemacht wird und das war es.

4. Es kommt auf das Fahrzeug, den Zustand und den Händler an. Ist der Preis am unteren Ende angesetzt, wird es mit Sicherheit nur 250 - 500€ Preisnachlass geben. Wenn das Fahrzeug im Mittelfeld ist und viele Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung in der Preisklasse vorhanden sind oder du ein paar Punkte findest welche ein akzeptabler "Mangel" sind, dann geht meistens mehr. Bei meinem 530xd welcher schon sehr günstig angeboten wurde, habe ich 500€ Preisnachlass + frischen Service + Lackierung der Ladekante bzw. Stoßstange + TÜV/AU Neu + EuroPlus + voller Tank vereinbaren können.

5. Ja

6. Nach möglichkeit zu dieser Jahreszeit auch mal nach Winterreifen fragen. Entweder als Verhandlungsbasis wenn sie mit dem Preis nicht weiter runter wollen oder aber ein sehr gutes Angebot wie 50% Rabatt o.ä.

Gruß

Benny

am 13. Oktober 2014 um 12:16

Also grundsätzlich finde ich es ratsam, wenn es Dir möglich ist, Wagen nach Deiner Wunschausstattung zu suchen und diese dann anzuschauen, wenn Du mobil bist und Zeit hast. Ich habe selber 4 verschiedene F07 535i mir angeschaut und Probe gefahren, weil ein Auto nie so ist wie in der Anzeige. Mal stinkt es im Innenraum, mal sieht man am Leder und am Lack, dass der Wagen nicht pfleglich behandelt wurde und mal soll ein Wagen unter 100.000 gelaufen sein aber das Lenkrad sieht schlimmer aus als nach 300.000.

Ich bin unterwegs gewesen mit einer ähnlichen Erwartungshaltung wie Du und ähnlichen Vorkenntnissen.

Du wirst fast immer, außer Du kaufst von Privat, einmal hin müssen zum Angucken und einmal zum Wagen mitnehmen, freunde Dich damit an.

Wenn Du viele Stunden und Tage in diesem Wagen verbringen wirst, investiere jetzt auch Zeit, um den richtigen zu suchen.

Und eine ganz wichtige Sache: Kaufe niemals ein gebrauchtes Auto blind, ohne es zu sehen. Eigentlich selbstverständlich, aber wer wenig Zeit hat und sich in ein Auto verliebt denkt manchmal nicht mehr nach ;)

Zum 535i: Erstens, schon nach 3 Monaten bereue ich es ein wenig nicht den 535d genommen zu haben, da ich viel Stadt fahre. Der Stadtverbrauch ist einfach sehr hoch, dazu gibt es auch gerade einen anderen Thread.

Wenn man dann aber Gas gibt, weiss man wieder warum es ein Benziner geworden ist :) Toller Klang, großartiger Durchzug und man gehört zu den am stärksten motorisierten Fahrzeugen im Alltagsverkehr.

ZUSAMMENFASSUNG für alle die nicht viel lesen wolllen :D

Lass Dir Zeit und suche Dir einen schönen 535i raus, aber überlege je nach Jahreskilometerleistung gut, ob es nicht doch der D werden soll

LG KolosseumTenor

am 13. Oktober 2014 um 12:21

Premium Selection bedeutet geprüfte Historie (Unfallfrei) und genügend Zeit bis zum nächsten Service, Bremsen, TÜV. Ist also was wert.

Rabatt? Da bin ich pessimistisch. In Guten Häusern gehen die Preise automatisch runter je länger ein Wagen steht. Ich habe als Goodi 17" Winterräder dazu bekommen für 800€ Anstatt 1250€. Ich habe Überwiesen und vor Ort lediglich angezahlt. 10%

Zitat:

@mike3d schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:05:07 Uhr:

2. Gibt es etwas wichtiges bei dem 535i was ich beachten sollte ?

6. Gibt es sonst bei einem Kauf momentan etwas zu beachten. Meinen letzten PKW habe ich vor ca. 4 Jahren verkauft.

- Winterreifen mit dabei? (wurde schon genannt)

- sich über den Verbrauch bewusst sein (Berlin mit Stop & Go), mindestens 13l im Stadtverkehr

- Kosten einplanen (Versicherung, Steuer, lfd Rep., neue Reifen, Verschleißteile wie Bremsen etc.), also mindestens 250 EUR jeden Monat für diese Dinge beiseite packen (je nach Einstufung)

- Rückrufaktion VANOS schon durchgeführt?

- Rechtsdrall / Geradeauslauf beobachten

 

Wie viele Kilometer werden es denn etwa im Jahr?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:41

Wow, vielen dank für die vielen Antworten.

Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein mit dem (Luxus) Problem.

Also angeguckt habe ich mir schon wirklich viele, da ich seit ende July nach Fahrzeugen allgemein schauen, alles BMW natürlich. Bis vor kurzem war mir nur nicht klar, dass ich ( wir ) den 535i will. Benziner ist bewusst gewählt, habe mir den Diesel auch angeschaut, aber es soll schon eine Fun-Maschine werden.

Durch das viele angucken erkenne ich schon an Hand der Bilder die Ausstattungsmerkmale der Fahrzeuge.

Das mit dem Rabatt scheint dann hinzuhauen, weil einer hat mir 250€ Nachlass angeboten, also ist das wohl in Ordnung. Denke mal die meisten davon sind Leasing Rückläufer, die einen fixen Preis haben.

Am Anfang werde ich sicher wieder extrem viel fahren, weil ich es auch vermisse. Habe vor kurzem einen 325xi probe gefahren, weil der auch noch zur Debatte stand und da habe ich es wieder gemerkt, wie mir das fehlt. Insgesamt werden es später sicher nicht mehr, als 15tkm.

Das mit den Winterrädern habe ich mir auch schon überlegt. Wie kriege ich die jedoch mit ? Versenden lassen oder wie läuft das dann ab?

am 13. Oktober 2014 um 14:13

Einfach fragen. Meistens haben die immer welche rum liegen.

Wenn er dir von sich aus 250€ Preisnachlass anbietet, dann sind da 500€-700€ Rabatt drin ;)

Also dass der Spaßfaktor beim Diesel auf der Strecke bleibt halte ich für ein Gerücht! Deutlich mehr Drehmoment, kultivierte Leistungsentfaltung und Spaß an der Tanke. Einzig der "Sound" ist nicht so toll.

Gruß

Benny

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:11

Nene den Rabatt habe ich schon "erfragt" also von sich aus war da nichts. :)

In der Stadt bin ich mir auch sicher, dass der Diesel deutlich die Nase vorn haben wird, aber ich fahre auch gerne schnell auf der Bahn ( wo es erlaubt ist natürlich ) und laut Tests habe ich gelesen, dass der i ab 100km/h aufwärts immer besser gehen soll.

Bin jetzt auf jeden Fall etwas "runter" gekommen vom Trip alles mit einem mal machen zu wollen und werde wohl tatsächlich nur nach Premium Selection gucken, wegen Garantie.

Ein Händler hat auch einen für 27k € im Angebot, aber der hat einen reparierten Unfallschaden für 8k €. Finde es natürlich gut, dass der Händler so offen ist usw., aber in dem Preissegment will ich eig. keinen reparierten haben.

Zitat:

@mike3d schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:11:33 Uhr:

Ein Händler hat auch einen für 27k € im Angebot, aber der hat einen reparierten Unfallschaden für 8k €. Finde es natürlich gut, dass der Händler so offen ist usw., aber in dem Preissegment will ich eig. keinen reparierten haben.

Vor dieser Entscheidung stand ich vor einigen Wochen auch, als ich mir meinen Dicken gekauft habe. 40.000 km weniger auf der Uhr als der, der es jetzt geworden ist - dafür mit rep. Frontschaden in Höhe von 12.000 EUR. Mir war es das einfach nicht wert, habe dann den Wagen mit mehr Kilometerleistung genommen. ;)

Muss sicherlich jeder für sich entscheiden, aber kann das vollkommen verstehen, wenn hier ein ungutes Bauchgefühl entsteht. Und bei so einer Anschaffung sollte gerade dieses Gefühl bestens sein. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:15

Gut dann bin ich ja doch nicht auf dem Holzweg.

Eine Sache, die mir noch eingefallen ist. Ich gucke aktuell nach Modellen ab 2010 und unter 80tkm. Gibt es irgendwelche größeren Austausch/Reparaturen, die dann z.b. bei 100tkm anstehen. Sprich lohnt es sich 2-3k € höher im beim Preis zu gehen für 10-20tkm weniger oder ist es eher zu vernachlässigen ?

Mir wäre es schon ein wenig mehr wert wenn das Auto weniger gelaufen hätte, lieber einen aus 2010 mit 50 td km als einen 2011er mit 80 td km auf der Uhr.

Mit dem bezahlen läuft das bei jedem Händler anders ab was ich in den letzten jahren so an Erfahrung gesehen habe, einige wollen nur Bargeld sehen, andere machen es sehr umständlich und brauchen einige tage die sie die Fahrzeugpapiere haben und wollen kein Geld sehn, nur per Überweisung, aber diese dinge kann man ja vorab mit dem Händler am Telefon klären.

Wenn du einen kaufst würde ich ihn beim Händler auf die Bühne stellen lassen und unten die Verkleidung abnehmen lassen, so kannst du sehen ob Motor und getriebe trocken sind, da gabs mal Probleme mit den Dichtungen in der Ölwanne. Achten musst du auch drauf ob die Schrauben der Vanos-Verstelleinheit schon getauscht wurden, da habs heuer einen Rückruf von BMW. Sonst ist alles in Ordnung.

Und ganz wichtig lass dir keinen Diesel aufschwätzen. ;-)

Hallo, ich stand vor einem reichlichen Jahr genau vor der gleichen Entscheidung. Zuerst sollte es ein 528i werden,habe dann nach vielen Rücksprachen u.a. auch mit 2 Meistern von BMW mir einen 535i von Privat geholt mit fast allen Extras die es gibt ( außer Standheizung, Lenkradheizung und Nightvision).Der Dicke hatte damals kanpp 40Tkm auf der Uhr, ist von 2010.

Der Motor N55 ist derzeit der beste Kompromiß aus Fahrspaß, Haltbarkeit und Wartungsarmut. Diesel kam für mich bei 10Tkm pro Jahr nicht in Frage. Das Auto war von einem echten Autofreak der noch eine Liga höher aufsteigen wollte, wir haben es bei seinem Vertragshändler in Augenschein genommen ,ich habe die lückelose Historie erhalten. Bin bis heute 13Tkm damit gefahren ohne jegliche Probleme. Die Rückrufaktion habe ich vor 2 Monaten durchführen lassen. Der Motor läuft wie ein Bienchen, kannst damit Powercruisen und auch mal echt zeigen wo der Hammer hängt . Ich kann Dir ebenfalls nur raten , nichts zu übereilen, irgendwann läuft Dir dein Wunschfahrzeug über den Weg- nur keinen Mietwagen oder Leasingrückläufer holen,wenn du ihn ein paar Jahre fahren willst, die sind oft schonungslos behandelt worden(nach 3 Jahren kommt ja dann immer der Neue!) . Ich habe den kauf bis heute nicht bereut. Der Verbrauch pegelt sich zwischen 10 u. 11 l ein. (Stadt/ Landstraße/Autobahn-20/40/40)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:40

Genau aus dem Grund habe ich mich für den N55 entschieden.

Zu der Leasingrückläufer Geschichte. In meinem Preissegment werden das doch alle sein, da will ich mir nichts vor machen. So einen privaten Glücksgriff werde ich wohl nicht haben. Vor allem, da ich vom Händler mit Gewährleistung/Garantie kaufen will.

 

Oder woher sollen sonst die 2010er 5er mit 40-80tkm kommen? Sicher nicht von Privat oder ist der wechsel da schon bei solchen Kilometern üblich?

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