Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Kaufberatung 520d vs. 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:49

Ich habe momentan 3 f11er im Auge und würde gerne eure Empfehlungen hören:

(1) 2012 530d

http://m.gebrauchtwagen.bmw.de/.../1?parkinglot=1

Pro: 6-Zylinder, ddc, komfortsitze, Ial, hud, softclose. Contra: aelter, mehr Kilometer, pre-lCI und altes navi ohne RTTI etc.

(2) 2014 520d

http://m.gebrauchtwagen.bmw.de/.../-2?parkinglot=1

Pro: neu, wenig Kilometer, komfortsitze, softclose. Contra: kein DDC, 4-Zylinder

(3) 2014 520d

http://m.gebrauchtwagen.bmw.de/.../-3?parkinglot=1

Pro: neu, wenig Kilometer, Ddc. Contra: "nur" sportsitze, 4-Zylinder

 

Fahrprofil ist 50/50 Stadt und Autobahn. Probegeritten wird auch noch, möchte nur schonmal vorab Erfahrungen bzw. Empfehlungen hören.

Gruß

Joker

Beste Antwort im Thema

der mündige kunde gleicht ab und fährt das objekt der begierde zur probe, erst recht wenn man den 5er vorher nicht kennt, ggf. nicht gefahren hat.

klingt oberlehrerhaft, bewahrt aber ggf. vor enttäuschungen und häme hinterher...

manch einer kauft und meckert später ins forum... uncool...

back to subject:

530D erledigt das von A nach B souveräner und läßt den fahrer ggf. noch entspannter kommen.

hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, wie so oft im leben bezahlt man für das souveräne halt

irgendwo zwischen 23 und 26C/km muß man für einen 520D oder 530D wohl rechnen.

Fahrleistung: 15.000 km/Jahr. Versicherung: Haftpflicht (51%), Vollkasko (47%). Neue SF-Klassen, jüngster Fahrer über 25 Jahre. Normale Fahrweise. Diesel 1,19€/l) quelle: autokostencheck.de

so man nun weiß was da - ohne defekte - finanziell im monat/jahr auf einen zukommt, hängt es von der gesetzten summe ab, was man ausgeben kann/will.

spielereien bietet die optionsliste beim F11 ausreichend, so man das fahrzeug länger im stall halten will, tendiere ich eher zu den jüngeren pferden, der 530D mit BJ 2012 scheidet hier schon aus.

seinerzeit habe ich mich aus kostengründen bewußt gegen den 530D entschieden.

mein bock ist ansonsten mit goodies gespickt, die es mir wert waren auf "leistung" zu verzeichten.

ausstattungsliste siehe profil.

selbst die hochgelobte automatik war es mir nicht wert, daher schalte ich von hand.

 

warum? na weil ich es so wollte ;-) wissend, das nach 10 jahren ich ohnehin kaum noch restwert spazieren fahre...

wichtig zu wissen wären nun noch die angestrebte jahresfahrleistung.

verbringt man quasi das jahr im stau auf der bahn, gäbe es massage-funktion und TV.

so man ständig die sippe im fond hat, auch ein entertainment-system.

die goodie-liste ist seitenlang! einfach mal stöbern und grübeln, was einem wichtig ist.

komfort-features wie die komfort-sitze, sind für mich unverzichtbar, dies inklusive der lordose. auch wenn ich kein "rücken" habe, ich sitze äußerst gerne auf diesen sitzen.

die spocht-sitze, sind für den einen oder anderen derriere zu schmal geschnitten.

einfach mal probesitzen. das "normale" stoffgestuhl bot mir unzureichend seitenhalt, ergo "nogo".

HUD und zahlreiche assistenzsystem sind "nice to have", bei einem älteren gebrauchten sind diese goodies kaum mehr kostenrelevant. auch hier erst informieren, was man subjektiv für sich haben möchte.

das all das mal kaputt gehen kann und dann unsummen kosten, naja dafür fährt man einen BMW...

es gibt so viele gebrauchte 5er am markt, ich würde noch auf eine gebrauchtwagen-garantie achten, das objekt der begierde vor kauf einem bekannten fachman vorführen. 4 augen sehen immer mehr als 2...

€ Thejoker2000: viel vorfreude beim suchen und mit erwerb dann:

"Freude am Fahren"!

 

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der mündige kunde gleicht ab und fährt das objekt der begierde zur probe, erst recht wenn man den 5er vorher nicht kennt, ggf. nicht gefahren hat.

klingt oberlehrerhaft, bewahrt aber ggf. vor enttäuschungen und häme hinterher...

manch einer kauft und meckert später ins forum... uncool...

back to subject:

530D erledigt das von A nach B souveräner und läßt den fahrer ggf. noch entspannter kommen.

hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, wie so oft im leben bezahlt man für das souveräne halt

irgendwo zwischen 23 und 26C/km muß man für einen 520D oder 530D wohl rechnen.

Fahrleistung: 15.000 km/Jahr. Versicherung: Haftpflicht (51%), Vollkasko (47%). Neue SF-Klassen, jüngster Fahrer über 25 Jahre. Normale Fahrweise. Diesel 1,19€/l) quelle: autokostencheck.de

so man nun weiß was da - ohne defekte - finanziell im monat/jahr auf einen zukommt, hängt es von der gesetzten summe ab, was man ausgeben kann/will.

spielereien bietet die optionsliste beim F11 ausreichend, so man das fahrzeug länger im stall halten will, tendiere ich eher zu den jüngeren pferden, der 530D mit BJ 2012 scheidet hier schon aus.

seinerzeit habe ich mich aus kostengründen bewußt gegen den 530D entschieden.

mein bock ist ansonsten mit goodies gespickt, die es mir wert waren auf "leistung" zu verzeichten.

ausstattungsliste siehe profil.

selbst die hochgelobte automatik war es mir nicht wert, daher schalte ich von hand.

 

warum? na weil ich es so wollte ;-) wissend, das nach 10 jahren ich ohnehin kaum noch restwert spazieren fahre...

wichtig zu wissen wären nun noch die angestrebte jahresfahrleistung.

verbringt man quasi das jahr im stau auf der bahn, gäbe es massage-funktion und TV.

so man ständig die sippe im fond hat, auch ein entertainment-system.

die goodie-liste ist seitenlang! einfach mal stöbern und grübeln, was einem wichtig ist.

komfort-features wie die komfort-sitze, sind für mich unverzichtbar, dies inklusive der lordose. auch wenn ich kein "rücken" habe, ich sitze äußerst gerne auf diesen sitzen.

die spocht-sitze, sind für den einen oder anderen derriere zu schmal geschnitten.

einfach mal probesitzen. das "normale" stoffgestuhl bot mir unzureichend seitenhalt, ergo "nogo".

HUD und zahlreiche assistenzsystem sind "nice to have", bei einem älteren gebrauchten sind diese goodies kaum mehr kostenrelevant. auch hier erst informieren, was man subjektiv für sich haben möchte.

das all das mal kaputt gehen kann und dann unsummen kosten, naja dafür fährt man einen BMW...

es gibt so viele gebrauchte 5er am markt, ich würde noch auf eine gebrauchtwagen-garantie achten, das objekt der begierde vor kauf einem bekannten fachman vorführen. 4 augen sehen immer mehr als 2...

€ Thejoker2000: viel vorfreude beim suchen und mit erwerb dann:

"Freude am Fahren"!

 

am 29. Juni 2015 um 5:54

Guten Morgen,

 

leider kann ich die Links nicht anschauen... vieleicht liegt an meinem Browser... !

Ich kann nur die Empfehlung geben so ein Auto zu fahren.

Ich selbst bin einen 525D (6 Zylinder) gefahren und mir war klar, der wird es nicht !

Nach langem suchen (wirklich lange, ca. 6 Monate) habe ich mich für einen 530d entschieden. (Natürlich mit ordentlicher Ausstattung dafür aber eben kein Facelift sondern von 12/12 !

Preislich habe ich mich immer weiter nach oben orientiert, da nach und nach diverse Aussattungsmerkmale immer wichtiger wurden.

Am Ende entscheidet das Gefühl ! :D

am 29. Juni 2015 um 19:40

Wenn du immer schnell also 200kmh+ auf der Autobahn bretterst würde ich den 30 nehmen, falls du sparsam fährst und auf dem Verbrauch achtest nimm den 20

PS: Pflicht Ausstattung naviprof komfortsitze headup

am 29. Juni 2015 um 20:02

Hallo, also wegen sparsamkeit, ich fahre eine 530d GT 6/2014 und verbrauche mit dem 6-Zylinder !!! bei 70% Stadt rest AB/Land nur 7,3 l. (6 Zylinder) Also was soll der 520d (4 Zylinder) noch viel weniger verbrauchen? Aber das muß geder für sich entscheiden. Für mich kam nur der 530 d mit 6 Zylinder in frage.

laut spritmonitor (angaben in l = liter) und wikipedia:

520DA F1x 184 hp/N47D20 bei 66 fahrzeugen:

- min-verbrauch 5,33

- Ø 6,72

- max 9,20

530DA F1x 204 hp/N57D30 bei 59 fahrzeugen:

- min-verbrauch 6,30

- Ø 8,11

- max 10,87

im unterhalt tun sich die beiden motorisierungen nicht viel, wenige Cent pro gefahrendem kilometer ist der 520D günstiger. ca. 23 zu 26 Cent... wertverlust rel. ausgeglichen.

nicht ohne grund ist der 520D das volumenmodell, kostet halt weniger und fährt dennoch hübsch recht ordentlich.

530D macht es besser, so hat man die qual der wahl.

probefahren und den geldbeutel befragen, bei defekten wird es gleich ordentlich teuer. sonderausstattung geht mit der zeit gerne mal kaputt, also obacht.

weiters: "Freude am Fahren"!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 21:53

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. Juni 2015 um 23:43:01 Uhr:

laut spritmonitor (angaben in l = liter) und wikipedia:

520DA F1x 184 hp/N47D20 bei 66 fahrzeugen:

- min-verbrauch 5,33

- Ø 6,72

- max 9,20

530DA F1x 204 hp/N57D30 bei 59 fahrzeugen:

- min-verbrauch 6,30

- Ø 8,11

- max 10,87

im unterhalt tun sich die beiden motorisierungen nicht viel, wenige Cent pro gefahrendem kilometer ist der 520D günstiger. ca. 23 zu 26 Cent... wertverlust rel. ausgeglichen.

nicht ohne grund ist der 520D das volumenmodell, kostet halt weniger und fährt dennoch hübsch recht ordentlich.

530D macht es besser, so hat man die qual der wahl.

probefahren und den geldbeutel befragen, bei defekten wird es gleich ordentlich teuer. sonderausstattung geht mit der zeit gerne mal kaputt, also obacht.

weiters: "Freude am Fahren"!

Der 530d den ich im Auge habe hat allerdings 259 ps und nicht 204

Mit 204 PS ist ja auch der 525d und nicht der 530d gemeint.

Den 525d gab es am Anfang als 6 Zylinder. Mittlerweile jedoch nur noch als 4er.

laut spritmonitor (angaben in l = liter) und wikipedia:

530DA F1x 245 ps/N57D30 bei 59 fahrzeugen:

- min-verbrauch 6,30

- Ø 8,11

- max 10,87

siehe bitte die korrektur beim 530D, hier war fälschlicherweise die PS angabe des 525d angegeben.

die angaben beziehen sich auf den von 2010 bis 2011 gebauten 245ps starken 6 ender.

verbrauch beim nachfolger nochmals gesunken, ergo günstiger.

den fehler bitte ich zu entschuldigen!

weiters: "Freude am Fahren"!

Kann ja mal passieren. Sei Dir verziehen:D

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