Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 535d

Kaufberatung 535d

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 9:32

Moin moin

 

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Aktuell liebäugle ich mit einem 535d mit 313ps.

 

Wie steht es um das Modell und auf welche Schwachstellen muss ich mich einstellen?

Muss ich mir Sorgen machen um einen Pleullagerschaden?

 

Habe an dieses Inserat gedacht. Für mein Laienauge steht er gut da.

Ist das jetzt eigentlich ein f10 oder ein f11 ?

 

 

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-535-kombi-2015-occasion?...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist ein sehr schöner, top ausgestatteter F11. Der Preis ist happig, da kenne ich mich aber mit den schweizer Preisen nicht aus.

Nicht jeder 535d erleidet einen Pleullagerschaden. Kommt viel auf den Umgang und Plege des Fahrzeugs an. Gedanken würde ich mir darum nicht machen.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 10:25

Auf das Preisgefüge muss man sich wohl einstellen.

Es gibt noch 2 andere Inserate für etwas weniger und etwas mehr. Dieses Inserat wirkt auf mich an stimmigsten.

 

Wo siehst du den Wagen denn preislich in DE ?

Bei mobile gehts bei 26-30k von privat mit ähnlicher Ausstattung los.

Würde den Wagen bei 30k sehen, beim Händler.

Unter den privaten Verkäufern tummeln sich jede Menge "Träumer". Das ist aber auch dem mangelnden Angebot geschuldet.

Fast genau wie meiner im Bezug auf Ausstattung.

Womit ich Probleme hatte:

- 98tkm: Verteilergetriebe defekt, NOX Sensor defekt (Adblue Fehler)

-> alles auf Kulanz repariert

Im weiteren Verlauf

- hintere Zusatzfedern durchgegammelt

- Luftfederbälge undicht

- Türdichtung Innenraum hinten undicht

- Antriebswellen vorne undicht mit Lagerschaden und Klappern danach

Wenn es geht: vermeide das xdrive. Das macht mehr Probleme als es bringt. Wobei ich hier von norddeutschen Wintern rede.

Sei Dir bewusst, dass die Systeme im Auto sehr teuer sind:

Adapt. LED Scheinwerfer ca. 2500€/Stück

NightVision Kamera ca. 4500€

Also immer Vollkasko!

Die Anzahl der Vorbesitzer wäre noch wichtig wissen, davon steht nichts im inserat, Vorallem die longlife Öl wechsel Intervalle sind tödlich für die Motoren und das Problem ist die 535d werden gerne zum heizen gekauft, in der Schweiz vielleicht nicht aber hier schon.

Toller Wagen…ich habe vor ca. einem Jahr einen ähnlich konfigurierten mit EZ Mitte 2015 und 125 TKM für 28K vom BMW Händler geholt. Wenn alles passt würde ich noch ein weiteres Jahr Garantie raushandeln. Der zweite Turbolader am N57 macht einfach Spaß !

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:39:27 Uhr:

die 535d werden gerne zum heizen gekauft, in der Schweiz vielleicht nicht aber hier schon.

Moin,

Aha, was Du nicht alles weißt?

Ich bin zwar auch nicht der Maßstab, aber ich heize nicht mit meinen 535 D.

Ganz selten mal auf der Autobahn. Und wenn? Er kann Es!

Fühlst du dich etwa angesprochen? :)

 

Natürlich kann er es, sagte ich ja bereits, ist einer der Gründe warum er gekauft, wegen der Leistung.

 

Zum sprit sparen gibt's günstigere Modelle

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 10:04

Wagen besichtigt

Steht super da. Schaltet butterweich rauf und ab. Kaltstart ohne Murren.

Lediglich die Lenkung fand ich etwas schwer. Bin von Audi etwas weniger Kraftaufwand gewohnt. Wird aber wohl so sein

 

32k will er final haben, einfach bereift.

Versuch jetzt nochmal ein competition zu fahren zum Vergleich.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:26:06 Uhr:

Zum sprit sparen gibt's günstigere Modelle

Moin,

natürlich fährt ein 520 D günstiger. Aber einen Diesel mit über 300PS zu fahren, mit

ca. 8.Liter Verbrauch ist sparsam.

Darum habe ich Ihn auch, Sparsam trotz Leistung.

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:04:37 Uhr:

Wagen besichtigt

Steht super da. Schaltet butterweich rauf und ab. Kaltstart ohne Murren.

Lediglich die Lenkung fand ich etwas schwer. Bin von Audi etwas weniger Kraftaufwand gewohnt. Wird aber wohl so sein

 

32k will er final haben, einfach bereift.

Versuch jetzt nochmal ein competition zu fahren zum Vergleich.

Klingt fair, greif zu.

Wenn sonst alles andere passt.

 

Schöne Farb Kombination außen und innen, Ausstattung ist sehr gut.

 

Ja das mit der Lenkung ist normal, kann gewöhnt sich aber schnell dran

 

Die xDrive Modelle haben eine andere Lenkung als die ohne.

Die hydraulische Lenkung ist aber gar nicht so schlecht. Wenn man mal die elektromechanischen Lenkungen vom 1er zum Vergleich hat mit komplett undefinierter Mittellage und praktisch null feedback ist man über die Hydraulik sehr froh.

Der 35d hat den Vorteil der Duplex-Auspuffanlage die weit weit weg von den Luftbälgen verlegt ist. Dadurch halten die deutlich länger.

Der Allrad ist halt sehr schwindsüchtig. Aber dafür gibt es Getriebespezialisten. Bei Schäden bloß nicht zu BMW fahren. Die wollen meistens das 5fache. Die große Druckdose von der Turbinenregelklappe macht manchmal Spirenzien. Da bleibt dann nicht viel Leistung übrig bei 2500 bis 3000 U/min. Die Unterdruckleitungen sind etwas lieblos an heißen Stellen verlegt und werden porös.

AGR-Kühler halt wie fast alle Diesel.

Kurbelgehäuseentlüftung ist auch noch so ein Verrecker bei dem Motor. Da gibt es aber sehr günstige Reparatursätze die jeder einbauen kann der einen Schraubendreher und nen Hammer bedienen kann. Auch da gilt: Nur nicht zu BMW fahren die verkaufen dir da gerne mal ne neue Zylinderkopfhaube für mehrere tausender

Würde parallel auch nach einem 550D G31 suchen, verbrauche damit einen Liter weniger als damals mit dem 535D. (Der F11 550D hat allerdings fast 2l mehr verbraucht als der 535D)

Ja von dem Verbrauch her nimmt der 35d u der 50d sich nicht viel. Fahre meinen 50d mit 7,5-8,5 Liter auf 100km. Allerdings im F10.

 

Grüße Alexis

Deine Antwort
Ähnliche Themen