ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kaufberatung 453 mit 71ps oder 90ps ?!

Kaufberatung 453 mit 71ps oder 90ps ?!

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 30. April 2016 um 11:35

Hallo Motor-Talk Community,

erst mal ein Hallo in die Runde. Bin der Dirk und hab mich neu hier angemeldet.

Ich wollte mal Eure Meinungen zum neuen smart 453 lesen. Und zwar suche ich ein Auto rein für den Stadtverkehr also zu 90% und mal ab und an Landstraße. Autobahn eher selten.

Reichen im neuen smart die 71PS dafür aus ?

Ich habe nämlich 2 Angebote vor liegen. Der eine mit 71PS hat die bessere Ausstattung , dafür der andere die 90 PS

Zu welchem würdet ihr mir raten? Danke vor ab schonmal!

Hier mal die beiden Modelle:

90PS

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

71PS

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@piobar schrieb am 28. August 2017 um 10:34:31 Uhr:

 

Ein Smart sowie jedes weiteres Fahrzeug anderer Hersteller an den Maßen vom Smart sowie die Motorisierung ran zukommen, ist kein vollwertiges Kraftfahrzeug. Das muss sich jeder vor Augen halten. Wenn man ein Kraftfahrzeug sucht welches in seiner Bauweise einem vollständigen PKW entsprechen soll bzw. muss ist mit einem Smart leider fehl am Platz. Sobald man anfängt ein Smart als vollwertiges Fahrzeug zu sehen und diesen auch so zu nutzen, hat man leider wenig Freude.

Außerdem, spielt die Motorisierung keine Rolle solange die Maße aller Smart ForTwo die gleichen sind bezüglich den physikalischen Kräften auf der Autobahn - dass ist nun mal ein Fakt!

Hallo Pio,

was ist das für eine wirre Argumentationskette - deine Meinung ist ja deine Sache, aber so einen Argumentations-Nonsens liest man selten. :rolleyes:

Ich habe Spaß mit meinem 451 Cabrio, gerade auch wegen der 120 PS im Rücken - aber wenn du lieber darunter leidest einen Smart zu fahren, sei es dir gegönnt. :cool:

Gruß

Marc

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@piobar schrieb am 28. August 2017 um 10:34:31 Uhr:

 

Ein Smart sowie jedes weiteres Fahrzeug anderer Hersteller an den Maßen vom Smart sowie die Motorisierung ran zukommen, ist kein vollwertiges Kraftfahrzeug. Das muss sich jeder vor Augen halten. Wenn man ein Kraftfahrzeug sucht welches in seiner Bauweise einem vollständigen PKW entsprechen soll bzw. muss ist mit einem Smart leider fehl am Platz. Sobald man anfängt ein Smart als vollwertiges Fahrzeug zu sehen und diesen auch so zu nutzen, hat man leider wenig Freude.

Für mich ist der Smart ein vollwertiges Fahrzeug, woran machst du ein vollwertiges Fahrzeug fest? Gewicht/Größe/Sitzplätze/Höchstgeschwindigkeit?

1. ich komme überall trocken und entspannt damit hin wo ich hin möchte, auch längere Strecken sind kein Problem.

2. ich brauche nur max. 2 Sitzpläze (warum soll ich eine leere Rücksitzbank mit mir rum fahren?).

3. der Kofferraum vom Smart (zumindest vom 450/451er) reicht mir (manche Sportwagen haben weniger).

4. AB Richtgeschwindigkeit 130 Km/h reicht mir im Allgemeinen auch.

Gruß Ingo

Zitat:

@piobar schrieb am 28. August 2017 um 10:34:31 Uhr:

 

Ein Smart sowie jedes weiteres Fahrzeug anderer Hersteller an den Maßen vom Smart sowie die Motorisierung ran zukommen, ist kein vollwertiges Kraftfahrzeug. Das muss sich jeder vor Augen halten. Wenn man ein Kraftfahrzeug sucht welches in seiner Bauweise einem vollständigen PKW entsprechen soll bzw. muss ist mit einem Smart leider fehl am Platz. Sobald man anfängt ein Smart als vollwertiges Fahrzeug zu sehen und diesen auch so zu nutzen, hat man leider wenig Freude.

Außerdem, spielt die Motorisierung keine Rolle solange die Maße aller Smart ForTwo die gleichen sind bezüglich den physikalischen Kräften auf der Autobahn - dass ist nun mal ein Fakt!

Hallo Pio,

was ist das für eine wirre Argumentationskette - deine Meinung ist ja deine Sache, aber so einen Argumentations-Nonsens liest man selten. :rolleyes:

Ich habe Spaß mit meinem 451 Cabrio, gerade auch wegen der 120 PS im Rücken - aber wenn du lieber darunter leidest einen Smart zu fahren, sei es dir gegönnt. :cool:

Gruß

Marc

Leider nur ein "Thumbs Up" möglich! :(

Verdient hättest Du hunderte für diese Ausführungen, Marc! :)

Solch einen Nonsens liest man echt selten! :rolleyes:

Zitat:

@piobar schrieb am 28. August 2017 um 10:34:31 Uhr:

Das sich der Motor und das Getriebe quellt bei nur 71 PS mit Volllast ist ein Fakt.

Also mein Motor und auch mein Getriebe quellt oder quillt nicht bei Volllast, es quält sich nicht mal, falls das gemeint gewesen sein sollte! ;)

am 7. März 2019 um 20:17

Wir fahren einen E Smart und ich bin jetzt so "Smart angefixt" :-) dass ich noch ein Cabrio möchte, bevor die die Produktion einstellen.

Die Reichweite des E Smart ist doch sehr begrenzt - für den Alltag zwar perfekt - aber der 453er ist absolut für längere Strecken zu gebrauchen und die möchte ich mit dem Cabrio auch öfter mal erleben.

Der Benziner soll eine 90 PS Version werden.

Apropo Höchstgeschwindigkeit....der E Smart regelt bei 138 (Tacho 140) ziemlich abrupt ab.

Wenn ich die 140 erreiche habe ich immer und immer wieder das gleiche Gefühl: WIE, SCHON ZU ENDE ???

ER fühlt sich mit den 16Zöllern und dem Sportfahrwerk wesentlich sicherer* an, als er wahrscheinlich ist, eine nicht zu unterschätzende Gefahr, das ist mir bewusst, aber er fährt einfach mega gut für ein "Kleinstauto".

*PS: Kann auch an der Batterie im Boden liegen, die wiegt ja ein paar Kilo...

 

 

 

Hallo

Was hat dies nun mit dem Thema:

Kaufberatung 71 oder 90Ps zu tun.

Der 71 hat mit DSG eine eklatante Anfahrschwäche.

Die hat der 90PS auch, aber nicht ganz so übel.

 

Der 71er mit DSG ist keinesfalls zu empfehlen.

Ich bin alle gefahren und wenn 71PS dann nur Schalter.

 

Wir sind alle zur Probe gefahren und sind letztlich beim 90 PS mit Handschaltung gelandet. Meine Frau fährt zu 95% mit dem kleinen Flitzer und ist sehr zufrieden.

Wenn ich überhaupt nochmal einen nehmen würde was sehr unwahrscheinlich ist dann einen 90PS mit DSG mit 71PS tut man sich keinen gefallen

aber das ist alles Geschmacksache

Zitat:

@hasok schrieb am 8. März 2019 um 12:22:50 Uhr:

Der 71 hat mit DSG eine eklatante Anfahrschwäche.

Die hat der 90PS auch, aber nicht ganz so übel.

Anfahrschwäche beim 90PS mit DSG ist wohl Ansichtssache!! :p

Ich finde sogar, (gut ich bin Wandlergetriebe gewohnt) das DSG aus dem Stand schon zu vehement zur Sache geht, Anfahrschwäche niemals!!!;)

 

Hallo,

durch dir vielen negativen Bewertungen des 71er, und einer Probefahrt mit einem 90er, war ich auch ein wenig verunsichert ob der 71 wirklich so schlecht abschneidet.

So ist für mich nach der Abholung unseres 71er mit DSG eine positive Überraschung, dass keinesfalls eine Anfahrschwäche oder Schaltprobleme erkennbar wären. Für mich eine Top Schaltung und die Leistung wirklich angenehm. Wenn ich Power wollte dann gleich den Brabus mit 109/125ps.

Meine kurzes Statement mit 14 Tage fahrt und 500km.

Gruß Rolf

Na ich weiß nicht. Vielleicht unterscheiden sich die smarts in der Qualität oder wir haben alle verschiedene Sinneswahrnehmungen.

 

Viele berichteten vom „Lag“ beim Turbo.

 

Der Sauger den ich fuhr mit DSG, fuhr sich für mich fast gefährlich. Nach dem Gasgeben aus dem Stand passierte erst mal kaum was und nach einer Sekunde oder so bewegte er sich vorwärts.

Dieses Phänomen habe ich bei zwei weiteren 71DSG gemerkt.

 

Und der Turbo hat aus dem Stand diese Verzögerung auch, wenn auch erträglicher. Ich fuhr 3 Turbos, alle 3 mit DSG und jedesmal das selbe.

 

Mag der eine oder andere nicht merken, oder nicht als störend empfinden.

 

Der 71 Schalter fährt sich gut, den fährt mein Vater weiter.

 

Aus diesem Grund muss der Grund beim DSG liegen.

 

 

Am besten wirklich Probefahrten und selber entscheiden.

Hallo hasok,

genau fahren dann entscheiden. Vielleicht könnte es auch an dem neuesten Update liegen, dass meiner top zu fahren ist?

Gruß Rolf

Fahre alle Modelle in der Firma.

71 PS DSG

In einer Großstadt reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kaufberatung 453 mit 71ps oder 90ps ?!