ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d GT

Kaufberatung 320d GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:08

Hallo in die Runde,

nachdem ich heute meinen E90 318d LCI mit 330 000km verkauft habe muss natürlich wieder ein neues her.

Der neue soll ein F34 GT, und hat entsprechend wieder viele Kilometer.

Die Ausstattung, Farbe sowie Schaltgetriebe sind genau das was ich mir vorgestellt habe.

Der Kilometerstand ist hoch der Preis mMn entsprechend okay. Da ich fast immer Langläufer gekauft habe und nie Probleme habe würde ich es auch dieses Mal wagen, sofern alles passt.

Was sind denn eurer Meinung nach Dinge auf die man beim F34 mit über 230 000km achten soll.

Über optische Mängel wie Steinschläge / Kratzer sind für mich bei so einer Laufleistung kein Problem.

Viel wichtiger sind mir Motor / Getriebe / Fahrwerk, die Steuerkette soll ja bei den neueren Motoren keine Probleme mehr machen.

Worauf würdet ihr achten, was sind "Warnzeichen" und was ist normal.

Fährt sich der GT wirklich so anders wie die Limousine oder wird hier übertrieben?

Besichtigung für das Auto ist morgen und Kaufabsicht wenn sich preislich noch was machen lässt hoch.

Hier das Inserat:

https://link.mobile.de/MDmKxokLGFHJehkQA

Grüße Diddi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der GT ist galt höher, schwerer, träger. Wenn du nen reinen Autobahncruiser willst, ist es ein prima Auto mit ordentlich Platz und von brauchbarer Qualität.

Zur hohe Laufleistung lässt sich pauschal schwer was sagen, das sieht und fühlt man vor Ort. Die Servicehistorie sollte halt passen. Labert der Verkäufer zuviel und hat keine Belege, sollte man es besser lassen.

Der f34 ist schon groß, sehe aber nicht inwiefern er nur als “autobahncruiser” passt.

Bei den neueren Modellen mit höheren Kilometerständen und Euro 5 oder Euro 6 hätte ich Bauchschmerzen wegen AGR, Verkokungen, Rußablagerungen etc.

Und das Problem kommt irgendwann auch bei Langstrecken-Fahrzeugen

Moin, mit meinem F34 bin ich sehr zufrieden, auch in der Stadt genießen die Passagiere auf der Rückbank die enorme Beinfreiheit! Konstruktionsbedingt ist die Heckklappe des 3er GT etwas speziell, denn bei ordentlicher Nässe wird es beim Öffnen auch i m Kofferraum nass. :-(

Zur Anzeige: es ist kein BMW-Profi, der die Anzeige erstellt hat, Alpinweiß ist uni und kein metallic, Teilleder hat der auch nicht - mir würde tatsächlich die richtige Klimaautomatik fehlen.

Grüße, Gourmand

Servus,

 

also ich bin mit meinem F34 soweit auch sehr zufrieden. Für lange Strecken ein hervorragendes Auto, da sehr guter Komfort.

Wie von Gourmand schon erwähnt ist die Beinfreiheit auf der Rückbank 1A.

Das mit der Heckklappe stimmt (leider). Hatte ich jedoch bei meinem A5 Sportback auch.. Ist also nicht nur ein Problem vom 3er GT.

Wenn du draußen parkst sollte man evtl. noch erwähnen, dass der 3er GT Rahmenlose Scheiben hat und vor allem jetzt im Winter ist das ab und zu etwas nervig, da sie etwas anfrieren. Ich bin aber bis jetzt immer ins Auto reingekommen ;-)

Vorweg: Mir gefällt mein GT immer noch sehr gut. Bj. 2015/ Diesel/ 2.0 d/Xdrive)

Die Beiträge entsprechen auch meinen Erfahrungen:

+ entspanntes Cruisen

+ Platz ( besonders hinten sehr viel)

+ Verbrauch

+ schickes Design

+ gutes Zugfahrzeug

- AGR (ist der Wagen schon durch den Rückruf?? oder steht der noch an? Ladedrucksensor der Ansaugbrücke abschrauben und reinschaub ist leicht machbar))

- ohne Rückfahrkamera nicht sehr empfehlenswert

- rahmenlose Scheiben (Frost/ empfindlich)

- die einfachen Sitze geben wenig Halt/ Stoff nicht hochwertig

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 11:30

Danke für euer Feedback, ich versuche mal gesammelt darauf einzugehen.

Teilleder hat in dem Fall nicht gepasst und die Karosse war entsprechend dem alter i.O (Steinschläge, ein zwei Parkrempler usw.)

Ansonsten lückenlos mit einem leicht verspätetem Service bei BMW, bin ehrlich überrascht wie häufig BMW zum Teil den Kraftstofffilter wechselt.

Ums kurz zu machen ich hab den Wagen gekauft, ein paar Sachen / Fragen sind mir noch übrig geblieben.

Die Dämmhaube / Dämmmatte unter der Motorhaube wurde in der Mitte von einer Maus(?) angeknabbert, scheint relativ neu zu sein da das Auto auch sehr im ländlichen Raum stand. Hier fliegen zum Teil kleine "Glaswolle" Stückchen in den Motorraum, seht ihr das als tragisch? Und wenn ja was empfiehlt sich, komplett neu oder mit Panzertape flicken?

Bremslicht hinten rechts / Wackler bis defekt, sollte nur ein Birnchen sein aber ich finde ohne es aufzumachen nicht heraus welche Größe, hat da wer eine Idee?

Zwecks AGR Rückruf kann ich noch nichts sagen, sollte das in den Services wo vermerkt sein? Generell würde es mich interessieren ob ich online mit der VIN sehen kann was bei dem BMW gemacht wurde. Und wenn nein was wäre die Alternative, einfach zu BMW fahren und fragen (Kosten)?

Generell habe ich vor den Wagen / Service in einer freien Werkstatt / selber zu machen, hat da jemand Erfahrungen a la Serviceheft in Papier mit nachträglichem Eintrag in Bimmercode oder ähnliches?

Ansonsten würde ich gerne die Karosse nochmal aufpolieren, geplant sind kleine Arbeiten mit Lacktupfer und Lackstift Set, kann das nach hinten losgehen oder kann man da nicht viel verkehrt machen?

Der Wagen kam mit Sommerreifen also steht hier noch ein Reifenwechsel bevor, sind die Aufnahmepunkte wie beim E90 so rechteckige Flächen aus Kunststoff oder braucht man hier eine Aufnahme mit Falz?

Grüße Diddi

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 11:43

Eine wichtige Frage habe ich vergessen, das Auto hat noch TÜV/HU bis Aug 2023, ich hab aber kein Bericht sondern nur den Stempel im Fahrzeugschein, reicht das der Zulassungsstelle aus? Im Internet ließt man verschiedene Sachen..

Die Lichteinheiten Hinten sind Voll-LED. Da gibt es keine einzelnen Leuchtmittel wie früher. Ob man das Reparieren kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 12:55

Danke für den Hinweis, das ist mir leider noch nicht aufgefallen. In der Bucht knapp 200€ und bei Leebemann für ca 250€, ein LED-Treiber könnte Schuld sein. Ich denk ich probiere es mal mit nachlöten / Kontaktspray und wenn das nicht geht gibts wohl oder übel einen neuen.

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 4. Februar 2023 um 12:43:58 Uhr:

Die Lichteinheiten Hinten sind Voll-LED. Da gibt es keine einzelnen Leuchtmittel wie früher. Ob man das Reparieren kann weiß ich nicht.

Das Rücklicht ist eine klassische Birne beim F30/ F31 LCI.

Der Rest LED.

Rückfahrlicht Birne, Rücklicht ist LED

Ja meinte ich Rückfahrlicht weiß, Rückwärtsgang

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen