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Kaufberatung 318d GT

BMW
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:21

Hallo zusammen,

Ich will mir ein neues gebrauchtes Auto kaufen, eigentlich viel meine Suche nur auf Passat oder Superb, jedoch bin ich heute bei einem großen Gebrauchtwagenhändler auf einen 318d GT gestoßen, der mir auch schon immer gefallen hat.

Da ich bis jetzt nur Opel Insignia gefahren bin und mich vor kurzem nur über Passat und Superb informiert habe habe ich von BMW wenig Ahnung.

https://www.onlinecars.at/car/50259

Was sagt ihr zum Preis?

Wie lange halten die Motoren? Möchte bei einer laufleistung von 20k km p.a. die nächsten 5-6Jahre eine Ruhe haben.

Heute habe ich ihn das erste mal angesehen, er stand ca 6 Monate beim Händler, Bremsflüssigkeit und Pickerl (Österreich) gehört gemacht, muss ich auf noch was achten?

Am Freitag kann ich eine Probefahrt machen und das Auto auf die Hebebühne Stellen, gibts da spezielle Punkte/Teile die man anschauen und prüfen soll?

Die Bilder habe ich heute gemacht, er hat ein Portion Saharasand beim letzten Windsturm abbekommen, jedoch war ich begeistert wie schön der Motoraum ist, das ist kein Vergleich zu den 3 Jahre alten Passat/Superbs die schon vorsichhin rosten und korrodieren. Ist das normal bei BMW dass sie auf Rost nicht so anfällig sind, untenrum sah er auch sehr gut aus was man so gesehen hat.

Danke schon mal für eure Antworten.

Manuel

Außen
Motorraum
Motor
Beste Antwort im Thema

Hallo Manuel,

ich möchte auch ein paar Dinge in den Raum werfen. Wir haben einen 330d GT und einen 335iX mit MPPK, also zwei gut motorisierte Sechszylinder, einmal als GT und eine Limousine - ich denke ich kann also auch zu den vorgebrachten Einwänden etwas sagen.

Wenn du hier im deutschen Forum Tipps zu der Motorisierung bekommst, dann musst du bedenken, dass hier auch größere Motorisierungen verhältnismäßig günstig sind und das sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt - eine NoVA oder so hohe Steuern, wie in Österreich, kennen wir nicht. Daher lässt es sich hier in D leichter reden zur größeren Motorisierung zu greifen.

Sicher macht der Sechszylinder, egal ob Benziner oder Diesel, richtig Spaß im GT, sonst hätte es für uns auch keinen Grund gegeben hier zuzuschlagen, aber ich bin nicht der Meinung, dass der 318d GT wirklich untermotorisiert ist. Es ist mit keinem Dreier so, dass man Angst haben müsste nicht überholen zu können. Vielleicht überschätzen sich bloß manche Fahrer und müssen in jeder Situation vermeintlich überholen können.

- der GT ist einiges größer als die F30 Limousine, ca. 20cm länger und durch die Coupé-Heckklappe einfach wirklich praktisch. Ich finde auch, dass man die Größe und die Form gut zusammengebracht hat und auch ich fahre auch gerne den GT meiner Frau.

- ich mag persönlich den VW-Konzern auch nicht, aber selbst (möglichst) sachlich betrachtet, würde ich dir nicht vom GT abraten und zum VW raten wollen. Das sollte einfach deiner Entscheidung überlassen bleiben.

- bei diesem 318d ist schon die aktuelle Motoren-Baukastengeneration verbaut (B47) - ein 2-Liter mit 150PS, ein solider, spritziger Motor mit 320Nm. Sicherlich geht ein 330d oder ein 340i nochmals spritziger, aber wenn du nicht selbst einen großen Anhänger ziehen musst, dann ist fraglich, ob du davon in Österreich überhaupt groß etwas merkst. Weil für einen 340i oder 330d-Fahrer könnte selbst der 320d zu schwach auf der Brust sein... Und für den M3-Fahrer wiederum der 340i... Und für den M5-Fahrer der M3... Es gibt halt immer einen Größeren! ;)

- der 318d GT hat übrigens eine maximale Anhängelast von 1.600 kg. Ich glaube auch nicht, dass dieser stark herangezogen wurde, da wenn man solche Anhängelasten braucht (z.B. für einen Wohnanhänger), dann werden 1.600 kg sehr schnell knapp und man greift zumindest zu den Modellen, die bis 8%-Steigung 1.800 kg ziehen dürfen oder gar zu den Topmodellen - wie wir.

- der 318d GT ist einfach nicht das typische Arbeitstier. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um ein Flottenmodell handelt.

- der Tipp mit dem Kugelkopf ist definitiv richtig - ein stark verschlissener Kugelkopf weist auf die generelle Fahrzeugbehandlung hin und sollte möglichst gemieden werden.

- Toll ist, wie Rick_008 schon darauf hingewiesen hat, die elektrische AHK. Achte hier einfach darauf, ob diese schön gleichmäßig ausfährt.

- Im Übrigen hat die werkseitig verbaute AHK noch einen Vorteil. Das Anhänger-ESP (ATC) ist bereits an Board. Meine Frau hatte kürzlich eine Situation auf der Autobahn, wo das Anhänger-ESP eingegriffen hat und wir waren so überrascht, wie toll und smooth das funktioniert. Anhänger-ESP erkennt über den Kugelkopf Wankbewegungen des Hängers und greift dann über das DTC ein, um den Anhänger zu stabilisieren. Das geht nochmals über die Antischlingerkupplung hinaus und bedeutet einfach nochmals ein richtiges Plus an Sicherheit. Gut aber, wenn man es gar nicht braucht.

- wir haben in der Kanzlei als Poolfahrzeuge hauptsächlich VW Passat und VW Golf. Dort empfinde ich den Leistungsunterschied zwischen den 150PS-Fahrzeugen und den 190PS-Motorisierungen viel stärker, als bei BMW. BMW hat schon seit vielen Jahren mit dem 318d einen wirklichen Konkurrenten zum 320d und muss diesen auch bspw. in der Höchstgeschwindigkeit etwas drosseln, dass er dem 320d nicht zu nahe kommt. Da die vmax für euch keine Rolle spielt, sehe ich auch keinen Grund für einen 320d.

Dazu lässt sich der 318d auch wirklich sehr sparsam fahren - das muss auch erwähnt werden.

- Es bleibt also letztlich deine Entscheidung nach den Probefahrten, ob der 318d reicht, oder nicht. Niemand von uns kann dir die Entscheidung abnehmen. Für´s Chiptuning ist der 318d schlecht geeignet, da dieser zwar gegenüber dem 320d grundsätzlich denselben Motor, jedoch werkseitig andere, einfachere Materialien verbaut hat, die den thermischen Belastungen schlechter standhalten. Diesen Punkt solltest du dir wirklich vorher überlegen.

- Rost ist bei den F3x-Modellen bislang überhaupt kein Thema. Die einzigen Korrosionsthemen, die man hier auch im Forum diskutiert hat, sind die Aluschienen am Dach und im Motorraum die Schrauben des Schlossträgers. Im ersten Fall gab´s sogar oftmals Kulanz seitens BMW und die Schrauben lassen sich ganz einfach entfernen, wenn es einen stört.

- Olli's Beitrag hinsichtlich Laufleistung, Verbrauch und Ölwechsel unterschreibe ich sehr gerne. Gerade die Ölwechselintervalle sind bei allen modernen Motoren zu lang. Die im Öl gehaltenen Schwebstoffe verschleißen auch gerne den Steuerkettentrieb frühzeitig und das kann man durch regelmäßige Ölwechselintervalle hinauszögern. Wir machen diese sogar noch wesentlich früher.

- Spartanisch ausgestattet @rick_008? Naja, das musst du wissen, ob dir das reicht. Zumindest das Nav Business, Sitzheizung, PDC und LED hat er ja schon einmal. Die Stoffsitze finde ich bei BMW auch nicht so schlecht. Und wenn du eigentlich einen normalen Passat im Kopf hattest, dann passt die Ausstattung doch im Vergleich. Besser gefallen tut´s dir ja anscheinend.

- Ich finde es witzig, wie oftmals solche Ansprüche gestellt werden und dann doch selten (fast) vollausgestattete Fahrzeug konfiguriert werden. Vielleicht liegt es daran, dass jede SA einfach viel Geld kostet. Entscheide du, was in dein Budget passt und wenn du unbegrenzt Geld zur Verfügung hast, dann kannst du gerne den vollausgestatteten 335dx GT nehmen.

- Sound: Hier wird immer gemeckert. Es gibt das Standard-Soundsystem, das etwas bessere Hifi und dann das HarmanKardon. Selbst das Standard-Soundsystem ist jetzt nicht so übel, aber hat wesentlich weniger Lautsprecher, als das HK. Der Punkt ließe sich sogar mit einer BMW-Lösung (Stichwort Alpine) nachrüsten und wäre auch ein Punkt, der für mich nicht ausschlaggebend wäre. Mit einer Fast-Vollausstattung, wie du hier die Jungs nur zufrieden stellen könntest, steigt dann auch der Preis entsprechend an. Einfach testen und selbst entscheiden.

Wir haben übrigens im F30 (Lim) das HK und im F34 (GT) das Hifi. Ja, man merkt schon einen Unterschied, aber ich finde es jetzt nicht so gravierend, dass ich mich darüber beschweren würde, wie man nur das Hifi verbauen kann. Manche meckern hier auch über das HarmanKardon, weil es mit Burmester, Bowers&Wilkins in einem größeren Fünfer, Siebener oder S-Klasse nicht mithalten kann. Ich sehe das etwas differenzierter. Wichtig ist nochmals, dass du damit bei der Probefahrt und im Vergleich mit den Alternativen zufrieden bist. Bist du auch derart audiophil, dann wird es mit dem 3er BMW eh schwierig. Die F3x werden oftmals wegen deren Dämmung kritisiert, so dass weder der Klang im Innenraum, noch die Fahrgeräusche in der Fahrgastzelle wirklich Standards setzen - man fährt halt auch keinen Fünfer oder Siebener.

- der GT hat serienmäßig auch eine Durchlade 40:20:40 - das ist neben dem ohnehin schon großen Kofferraum wirklich genial, wenn du mal etwas transportieren musst.

- Saharastaub: Wie du schon gesagt hast, ist es dem Fahrzeugpark des Händlers geschuldet. Hätte mich auch nicht gestört. Bevor du deine Kaufentscheidung triffst, würde ich es aber mal waschen lassen, damit du auch wirklich alles erkennen kannst, ob irgendwo bspw. ein Vorschaden vorhanden war. Ein blitzeblankes Fahrzeug, welches vielleicht noch speckig im Fahrzeugraum glänzt wäre bei mir eher verdächtig.

- Serviceintervalle: Man kann hier gar nicht daraus schließen, ob ein Intervall überzogen wurde. Wenn du ihn Probe fährst, dann geh mal in das Menü und rufe die einzelnen Wartungsintervalle auf. Schau, ob alles grün markiert ist oder ob es gelbe Einträge gibt. Gerade die anstehenden Intervalle solltest du dir mal ansehen, wie weit es bis dahin noch ist.

- Du kannst davon gerne Fotos schießen und hier einstellen.

- Hebebühne: Nachdem selbst mein 2013er kaum Schwachstellen bei der Karosserie hat und noch gut ausschaut, kann ich dir keinen direkten Tipp geben. Vielleicht Bremsen, Bremsschläuche und Gummilager mal ansehen. Das wäre dann aber schon ein Standardtipp und hat nichts mit dem F34 zu tun. Ich glaube nicht, dass da etwas ist. Bremsen sind natürlich immer ein Thema beim Kauf. Sind sie schon gut verschlissen, kannst du das vielleicht noch heraus handeln. Gilt natürlich auch für die Reifen.

 

Viele Grüße

Chris

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Hallo Manuel, in diesem Zustand zeigt man keinem Kunden ein Auto. Für mich ist klar, Hände weg und verfolge die VW/Seat-Variante. Die haben auch etwas weniger aufwändige, sprich unterhaltbedürftige Fahrwerke. Wenn BMW, dann einer, der noch in der Garantie drin ist und keine Servicelücken hat. Gruss, Bruno

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:11

Hallo Bruno,

danke für die Info, der Sand hat mich zuerst nicht abgeschreckt das ist das Motto dieses Händlers kein großes Theater um den Kauf, da 1500 Fahrzeuge lagernd, dafür immer einen guten Preis, die verkaufen ca 8000 Autos im Jahr.

Auf was wäre denn beim Fahrwerk zu achten?

Garantie hat er zwar keine mehr, dafür aus meiner Sicht auch keinen Rost. Vorbesitzer war eine privater Leasingnehmer, sollte also mit der Wartung auch keine Probleme geben oder?

MfG

Manuel

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 24. Juni 2020 um 22:01:43 Uhr:

Hallo Manuel, in diesem Zustand zeigt man keinem Kunden ein Auto. Für mich ist klar, Hände weg und verfolge die VW/Seat-Variante. Die haben auch etwas weniger aufwändige, sprich unterhaltbedürftige Fahrwerke. Wenn BMW, dann einer, der noch in der Garantie drin ist und keine Servicelücken hat. Gruss, Bruno

Beim ersten Satz stimme ich Dir noch zu. Das war's dann aber auch mit der Zustimmung.

Einen BMW mit einer Mafiakarre aus dem VW Konzern zu vergleichen und letztere ohne sinnvolle Begründung zu empfehlen, ist schon ... speziell. Der Superb ist übrigens kein Seat ...

BMW hat sicher nicht mehr Fahrwerksprobleme als ein VW.

Und wo steht in der Anzeige etwas von Servicelücken? Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen.

Mit dem 318 ist er halt echt schwach auf der Brust. Wenn Du aber immer im Fluss mitschwimmen möchtest, und keine Überholmanöver brauchst. Tut er das auch. Ich hatte eine 328i GT und nun einen 340i GT, bin allerding einen 318d mal als Mietwagen für eine Woche gefahren. Das Platzangebot ist toll. Das einzige was mir bei dem Wagen echt fehlen würde, wäre die Rückfahrkamera.

Wenn Du eine Probefahrt machst, Parke auf jeden Fall in verschiedenen Situationen. Mal seitwerts, mal rückwärts, da wirst Du die schlechte Sicht nach hinten merken. Mit Kamera wäre das kein Problem.

Der Preis wäre eigentlich so i.O. mit der spartanischen Ausstattung. Navi und Anhängerklupplung halt. Kein Leder und Radio Standart.

Viel Spaß bei der Auswahl

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:23

Danke euch für die schnellen Antworten.

Die RFK würde ich nachrüsten die geht mir auch ab, ansonsten bin ich da nicht so wählerisch.

Ich war wirklich so begeistert wie gut alles verarbeitet und erhalten ist im Vergleich zu gleichalten aus dem VAG Konzern.

Gibts beim Fahrwerk Punkte und Komponenten die ich dann beachten soll wenn das Auto auf der Bühne steht?

MfG

Manuel

Zitat:

@MUHRI schrieb am 24. Juni 2020 um 22:11:19 Uhr:

Hallo Bruno,

danke für die Info, der Sand hat mich zuerst nicht abgeschreckt das ist das Motto dieses Händlers kein großes Theater um den Kauf, da 1500 Fahrzeuge lagernd, dafür immer einen guten Preis, die verkaufen ca 8000 Autos im Jahr.

Auf was wäre denn beim Fahrwerk zu achten?

Garantie hat er zwar keine mehr, dafür aus meiner Sicht auch keinen Rost. Vorbesitzer war eine privater Leasingnehmer, sollte also mit der Wartung auch keine Probleme geben oder?

MfG

Manuel

Bei der Laufleistung wird mit dem Fahrwerk gar nichts sein. Der hat kein sonderlich anfälliges Fahrwerk.

Der Motor ist grundsolide und sehr sparsam und für sehr hohe km Leistungen gut.

 

Ich persönlich würde keinesfalls den Ölwechselintervall von 30.000 km ausnutzen, sondern jährlich/alle 15.000 km wechseln.

 

Den Preis in A kann ich nicht einschätzen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:29

Ok super dann gehe ich der Besichtigung mit guten Dingen entgegen.

Ok danke für den Tipp.

MfG

Manuel

Viel Erfolg!!

 

Und schaue Dir dabei mal die Anhängerkupplung an. Wenn der Kugelkopf stark benutzt aussieht, deutet das auf viel Anhängerbetrieb mit entsprechend hoher Belastung für das Auto hin

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:36

Stimmt das werde ich machen, wir haben sie heute nur in eingeklapptem Zustand gesehen, ebenfalls ohne Rost :D wir wussten nur leider nicht wie man die Ausfährt aber das werden wir am Freitag dann prüfen.

Kofferraum auf, Blende links öffnen und da ist der Schalter für die elektrische Anhängerkupplung

Hallo Manuel,

ich möchte auch ein paar Dinge in den Raum werfen. Wir haben einen 330d GT und einen 335iX mit MPPK, also zwei gut motorisierte Sechszylinder, einmal als GT und eine Limousine - ich denke ich kann also auch zu den vorgebrachten Einwänden etwas sagen.

Wenn du hier im deutschen Forum Tipps zu der Motorisierung bekommst, dann musst du bedenken, dass hier auch größere Motorisierungen verhältnismäßig günstig sind und das sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt - eine NoVA oder so hohe Steuern, wie in Österreich, kennen wir nicht. Daher lässt es sich hier in D leichter reden zur größeren Motorisierung zu greifen.

Sicher macht der Sechszylinder, egal ob Benziner oder Diesel, richtig Spaß im GT, sonst hätte es für uns auch keinen Grund gegeben hier zuzuschlagen, aber ich bin nicht der Meinung, dass der 318d GT wirklich untermotorisiert ist. Es ist mit keinem Dreier so, dass man Angst haben müsste nicht überholen zu können. Vielleicht überschätzen sich bloß manche Fahrer und müssen in jeder Situation vermeintlich überholen können.

- der GT ist einiges größer als die F30 Limousine, ca. 20cm länger und durch die Coupé-Heckklappe einfach wirklich praktisch. Ich finde auch, dass man die Größe und die Form gut zusammengebracht hat und auch ich fahre auch gerne den GT meiner Frau.

- ich mag persönlich den VW-Konzern auch nicht, aber selbst (möglichst) sachlich betrachtet, würde ich dir nicht vom GT abraten und zum VW raten wollen. Das sollte einfach deiner Entscheidung überlassen bleiben.

- bei diesem 318d ist schon die aktuelle Motoren-Baukastengeneration verbaut (B47) - ein 2-Liter mit 150PS, ein solider, spritziger Motor mit 320Nm. Sicherlich geht ein 330d oder ein 340i nochmals spritziger, aber wenn du nicht selbst einen großen Anhänger ziehen musst, dann ist fraglich, ob du davon in Österreich überhaupt groß etwas merkst. Weil für einen 340i oder 330d-Fahrer könnte selbst der 320d zu schwach auf der Brust sein... Und für den M3-Fahrer wiederum der 340i... Und für den M5-Fahrer der M3... Es gibt halt immer einen Größeren! ;)

- der 318d GT hat übrigens eine maximale Anhängelast von 1.600 kg. Ich glaube auch nicht, dass dieser stark herangezogen wurde, da wenn man solche Anhängelasten braucht (z.B. für einen Wohnanhänger), dann werden 1.600 kg sehr schnell knapp und man greift zumindest zu den Modellen, die bis 8%-Steigung 1.800 kg ziehen dürfen oder gar zu den Topmodellen - wie wir.

- der 318d GT ist einfach nicht das typische Arbeitstier. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um ein Flottenmodell handelt.

- der Tipp mit dem Kugelkopf ist definitiv richtig - ein stark verschlissener Kugelkopf weist auf die generelle Fahrzeugbehandlung hin und sollte möglichst gemieden werden.

- Toll ist, wie Rick_008 schon darauf hingewiesen hat, die elektrische AHK. Achte hier einfach darauf, ob diese schön gleichmäßig ausfährt.

- Im Übrigen hat die werkseitig verbaute AHK noch einen Vorteil. Das Anhänger-ESP (ATC) ist bereits an Board. Meine Frau hatte kürzlich eine Situation auf der Autobahn, wo das Anhänger-ESP eingegriffen hat und wir waren so überrascht, wie toll und smooth das funktioniert. Anhänger-ESP erkennt über den Kugelkopf Wankbewegungen des Hängers und greift dann über das DTC ein, um den Anhänger zu stabilisieren. Das geht nochmals über die Antischlingerkupplung hinaus und bedeutet einfach nochmals ein richtiges Plus an Sicherheit. Gut aber, wenn man es gar nicht braucht.

- wir haben in der Kanzlei als Poolfahrzeuge hauptsächlich VW Passat und VW Golf. Dort empfinde ich den Leistungsunterschied zwischen den 150PS-Fahrzeugen und den 190PS-Motorisierungen viel stärker, als bei BMW. BMW hat schon seit vielen Jahren mit dem 318d einen wirklichen Konkurrenten zum 320d und muss diesen auch bspw. in der Höchstgeschwindigkeit etwas drosseln, dass er dem 320d nicht zu nahe kommt. Da die vmax für euch keine Rolle spielt, sehe ich auch keinen Grund für einen 320d.

Dazu lässt sich der 318d auch wirklich sehr sparsam fahren - das muss auch erwähnt werden.

- Es bleibt also letztlich deine Entscheidung nach den Probefahrten, ob der 318d reicht, oder nicht. Niemand von uns kann dir die Entscheidung abnehmen. Für´s Chiptuning ist der 318d schlecht geeignet, da dieser zwar gegenüber dem 320d grundsätzlich denselben Motor, jedoch werkseitig andere, einfachere Materialien verbaut hat, die den thermischen Belastungen schlechter standhalten. Diesen Punkt solltest du dir wirklich vorher überlegen.

- Rost ist bei den F3x-Modellen bislang überhaupt kein Thema. Die einzigen Korrosionsthemen, die man hier auch im Forum diskutiert hat, sind die Aluschienen am Dach und im Motorraum die Schrauben des Schlossträgers. Im ersten Fall gab´s sogar oftmals Kulanz seitens BMW und die Schrauben lassen sich ganz einfach entfernen, wenn es einen stört.

- Olli's Beitrag hinsichtlich Laufleistung, Verbrauch und Ölwechsel unterschreibe ich sehr gerne. Gerade die Ölwechselintervalle sind bei allen modernen Motoren zu lang. Die im Öl gehaltenen Schwebstoffe verschleißen auch gerne den Steuerkettentrieb frühzeitig und das kann man durch regelmäßige Ölwechselintervalle hinauszögern. Wir machen diese sogar noch wesentlich früher.

- Spartanisch ausgestattet @rick_008? Naja, das musst du wissen, ob dir das reicht. Zumindest das Nav Business, Sitzheizung, PDC und LED hat er ja schon einmal. Die Stoffsitze finde ich bei BMW auch nicht so schlecht. Und wenn du eigentlich einen normalen Passat im Kopf hattest, dann passt die Ausstattung doch im Vergleich. Besser gefallen tut´s dir ja anscheinend.

- Ich finde es witzig, wie oftmals solche Ansprüche gestellt werden und dann doch selten (fast) vollausgestattete Fahrzeug konfiguriert werden. Vielleicht liegt es daran, dass jede SA einfach viel Geld kostet. Entscheide du, was in dein Budget passt und wenn du unbegrenzt Geld zur Verfügung hast, dann kannst du gerne den vollausgestatteten 335dx GT nehmen.

- Sound: Hier wird immer gemeckert. Es gibt das Standard-Soundsystem, das etwas bessere Hifi und dann das HarmanKardon. Selbst das Standard-Soundsystem ist jetzt nicht so übel, aber hat wesentlich weniger Lautsprecher, als das HK. Der Punkt ließe sich sogar mit einer BMW-Lösung (Stichwort Alpine) nachrüsten und wäre auch ein Punkt, der für mich nicht ausschlaggebend wäre. Mit einer Fast-Vollausstattung, wie du hier die Jungs nur zufrieden stellen könntest, steigt dann auch der Preis entsprechend an. Einfach testen und selbst entscheiden.

Wir haben übrigens im F30 (Lim) das HK und im F34 (GT) das Hifi. Ja, man merkt schon einen Unterschied, aber ich finde es jetzt nicht so gravierend, dass ich mich darüber beschweren würde, wie man nur das Hifi verbauen kann. Manche meckern hier auch über das HarmanKardon, weil es mit Burmester, Bowers&Wilkins in einem größeren Fünfer, Siebener oder S-Klasse nicht mithalten kann. Ich sehe das etwas differenzierter. Wichtig ist nochmals, dass du damit bei der Probefahrt und im Vergleich mit den Alternativen zufrieden bist. Bist du auch derart audiophil, dann wird es mit dem 3er BMW eh schwierig. Die F3x werden oftmals wegen deren Dämmung kritisiert, so dass weder der Klang im Innenraum, noch die Fahrgeräusche in der Fahrgastzelle wirklich Standards setzen - man fährt halt auch keinen Fünfer oder Siebener.

- der GT hat serienmäßig auch eine Durchlade 40:20:40 - das ist neben dem ohnehin schon großen Kofferraum wirklich genial, wenn du mal etwas transportieren musst.

- Saharastaub: Wie du schon gesagt hast, ist es dem Fahrzeugpark des Händlers geschuldet. Hätte mich auch nicht gestört. Bevor du deine Kaufentscheidung triffst, würde ich es aber mal waschen lassen, damit du auch wirklich alles erkennen kannst, ob irgendwo bspw. ein Vorschaden vorhanden war. Ein blitzeblankes Fahrzeug, welches vielleicht noch speckig im Fahrzeugraum glänzt wäre bei mir eher verdächtig.

- Serviceintervalle: Man kann hier gar nicht daraus schließen, ob ein Intervall überzogen wurde. Wenn du ihn Probe fährst, dann geh mal in das Menü und rufe die einzelnen Wartungsintervalle auf. Schau, ob alles grün markiert ist oder ob es gelbe Einträge gibt. Gerade die anstehenden Intervalle solltest du dir mal ansehen, wie weit es bis dahin noch ist.

- Du kannst davon gerne Fotos schießen und hier einstellen.

- Hebebühne: Nachdem selbst mein 2013er kaum Schwachstellen bei der Karosserie hat und noch gut ausschaut, kann ich dir keinen direkten Tipp geben. Vielleicht Bremsen, Bremsschläuche und Gummilager mal ansehen. Das wäre dann aber schon ein Standardtipp und hat nichts mit dem F34 zu tun. Ich glaube nicht, dass da etwas ist. Bremsen sind natürlich immer ein Thema beim Kauf. Sind sie schon gut verschlissen, kannst du das vielleicht noch heraus handeln. Gilt natürlich auch für die Reifen.

 

Viele Grüße

Chris

Da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben. Chapeau!!

am 25. Juni 2020 um 7:14

Naja ich weiß ja nicht, aber den unterschied zwischen 318D und 320D sollte man schon deutlich spüren...

150PS/320NM zu 190PS/400NM.

Wie gesagt, den sehe ich jetzt nicht wirklich.

Aber lassen wir doch den TE entscheiden. Soll er doch den 318d GT fahren und im Vergleich einen 320d GT.

 

Denkt daran, dass man in AT für größere Motorisierungen merkbar stärker belastet wird, da ist der 318d keine schlechte Wahl.

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