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Kaufberatung 316 i (Problem)

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 23:34

Hallo,

ich plane mir einen 316 i zu kaufen und mir diesen Wagen schon vor Ort angeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../173400225.html?...

Er sah sehr gut aus und war top gepflegt. Nur folgendes machte sich bei der Probefahrt bemerkbar:

Wenn man bei geringer Geschwindigkeit das Lenkrad kurz und schnell zur Seite zieht, soll es ja eigentlich von alleine sofort in die gerade Position zurück ''springen''. Bei diesem Wagen passierte dies ein bisschen sanfter und ein ganz, ganz bisschen langsamer.

Der Wagen wurde bis dahin seit 4-5 Monaten nicht gefahren. Könnte es am Luftdruck der Reifen liegen, der nach so langer Standzeit nicht mehr optimal ist?

Wenn nicht, woran dann? Wie schlimm ist das? Was muss evtl. erneuert werden?

Bitte um hilfreiche Antworten, danke im Voraus! :-)

LG

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19 Antworten

Hej,

- selbstverständlich hat der Luftdruck Einfluss.

- ebenso hat die Geschwindigkeit Einfluss.

- Was für ein Laufflächenbild haben denn die Vorderreifen??

- Probiere das bei Unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Z. B. 50 , 80, 110.

- Mit steigender Km/h muss sich die Geradeausfahrt wieder rascher einstellen.

Also nochmal Probefahren!!

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:01

Vielen Dank schonmal! Was soll ich unter "Laufflächenbild" verstehen?

Sorry (Laie) :P

LG

am 18. Juli 2013 um 12:16

7000 € :eek: Der Wagen ist mehr als 11 Jahre alt. Die Ausstattung ist zwar ok aber meiner Meinung nach dennoch viel zu teuer. 5000-5500 € halte ich bei dieser kleinen Motorisierung für realistisch. Und wenn der Wagen lange nicht gefahren worden ist würde mich ein Wartungsstau nicht wundern...kann man ggf. auch noch mit ~ 1000 € oder mehr an Reparaturen bzw. Austausch von Verschleissteilen rechnen.

Zum Problem wurde schon gesagt, dass es auch am Luftdruck liegen kann. Oder Lenkgestänke, Lagerung etc. Mit Lauffächenbild ist gemeint, wie das Profil der Reifen aussieht. Ist es gerade abgelaufen oder aussen mehr/weniger usw.

Als Laie empfehle ich dir grundsätzlich, ein paar Euros in einen Gebrauchtwagencheck z.B. bei Dekra zu investieren.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:32

Ich wuerde natuerlich auch noch handeln. Vor allem weil ich durch Kontakt zum Vorbesitzer weiß, dass der Witzbold damals nur 6000 ausgegeben hat und sich jetzt mehr erhofft.

Ueber einen Gebrauchtwagencheck hatte ich natuerlich auch schon nachgedacht. Nur ist der Wagen nicht angemeldet also kann man schlecht in eine Werkstatt fahren oder?

Das Laufflächenbild habe ich noch nicht genau angeschaut, werde ich dann bei der nächsten Besichtigung mal drauf schauen.

du kennst den Vorbesitzer? warum verkauft denn der aktuelle Besitzer den Wagen, wie lange hatte er ihn und warum stand er so lange ungenutzt?

und wie hast du die Probefahrt gemacht wenn er nicht angemeldet ist?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:52

Nein, ich hatte mir nur den Namen des Vorbesitzers im Fahrzeugbrief gemerkt, die Nummer rausgefunden und ihn angerufen um zu fragen ob ihm der aktuelle Kilometerstand logisch erscheint.

Eine etwas aeltere Frau hat ihn bis 97.000km gefahren und dann hat er übernommen und 5000 raufgelegt und nun verkauft er ihn weil er ihn nicht mehr bezahlen kann, da er noch einen anderen wagen hat. Er hatte ihn 5 Monate und dann stand er noch weitere 5 Monate, weil er ihn anscheinend nicht verkauft bekommen hat.

Es ging eben nur eine kurze Probefahrt in der Seitenstraße wo er stand. Lohnt es sich n rotes Kennzeichen zu holen um zu einem Gebrauchtwagencheck zu fahren?

Ich würde erstmal schauen was preislich noch geht, wenn der Preis okay ist, und der Wagen auf den ersten Blick zusagte, kann mans schon riskieren und rote Kennzeichen holen. Oder halt gleich Überführungskennzeichen, wie auch immer.

Jedenfalls würde ich keine 7000 für den Wagen zahlen, maximal 5500€ bis vielleicht 6000€.

Ich habe 6900€ für meinen gezahlt, allerdings als 320i Schalter mit ähnlicher Ausstattung (kein Xenon und nur Teilleder), ein Jahr jünger und ca 20.000 KM weniger. Aber eben mit dem schönen R6.

Zitat:

Original geschrieben von TimonSchaper

...

Es ging eben nur eine kurze Probefahrt in der Seitenstraße wo er stand. Lohnt es sich n rotes Kennzeichen zu holen um zu einem Gebrauchtwagencheck zu fahren?

Die paar Meter Probefahrt sind ein Witz, Du solltest schon mind. 10-15 km fahren und nach Möglichkeit auch Überland und Autobahn, den Geschwindigkeitsbereich voll ausnutzen und den Wagen auch auf 130-140 km/h hochziehen ;)

Ich würd den Wagen gründlichst durchchecken lassen, bevor ich was hinblätter!

MfG

am 19. Juli 2013 um 0:29

Servus!

Auch wenn er nochmal so gepflegt war - ich weiß nicht, ob du dich in die Thematik N42-Motor eingelesen hast - aber, dieser Motor ist so ziemlich der anfälligste beim E46. Also checke den Wagen - und informiere dich, ob ein neuer Kettenspanner verbaut ist, ob die Führungs und Gleitschienen gewechselt worden sind, .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 1:36

Danke fuer die Antworten!

Kettenspanner, Fuehrungs- und Gleitschienen, werden doch bestimmt im Gebrauchtwagencheck kontrolliert oder?

am 19. Juli 2013 um 8:23

Das wird vermutlich nicht kontrolliert, geht zu sehr ins Detail. Dabei handelt es sich auch nicht unbedingt um die typischen E46 Verschleissteile, ich denke da werden die eher nach Querlenkerlagern- und haltern, Stabis, Spurstangen, Ölverlust usw. schauen.

Dass Kettenspanner, Führungs- und/oder Gleitschienen gewechselt worden sind halte ich bei einer Laufleistung von 100.000 km für sehr unwahrscheinlich. Denn bis auf den Kettenspanner sind das aufgrund der erheblichen Kosten (Gleit-/Führungsschiene im 4stelligen Bereich) keine Teile, die man vorsorglich tauscht.

rein von dem Text und meinem Bauchgefühl, würde ich die Finger von dem 316er lassen. Halte doch nach einem 318er ausschau, muss ja kein 6er sein.

sl

am 19. Juli 2013 um 9:54

Ich kenne N42-Motoren, die unter 100.000 km haben und neue Steuerkette, Führungsschienen und Gleitschienen haben. Dass man den Kettenspanner tauscht, ist bei diesem Motor normal - der wurde nämlich geändert und weist eine höhere Spannkraft auf.

Über den Einfülldeckel kann man ein wenig von den Schienen sehen, aber eher mit demontiertem Ventildeckel (aufwändig) - eben zu aufwändig, um es beim Check zu machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

wenn man die ganzen infos mitnimmt un er sonst zusagt würde ich nicht mehr als 5000€ anbieten.

In deiner Nähe stehen sogar paar BMWs bei Händlern (BMW/Mercedes Händler). Wäre das nix?

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