ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: 27.500km/Jahr, 25.000€

Kaufberatung: 27.500km/Jahr, 25.000€

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:59

Moin zusammen,

da ich mich jetzt schon etwas länger nach einem Fahrzeug umschaue, bisher aber nichts finden konnte, hoffe ich, dass ihr hilfreiche Tipps für mich auf Lager habt. Vom Preis her würde ich erstmal 25.000 ansetzen, wenn mir etwas sehr gut gefällt würde ich mich auch noch auf die 30 zubewegen.

Meine Anforderungen/Wünsche mal stichpunktartig aufgelistet:

- Gebrauchtwagen, Alter max. 5 Jahre, max. 70.000km. Außer es gibt durch die hohen Neuwagen-Rabatte derzeit Alternativen.

- möglichst ein deutscher Hersteller (bin aber gegenüber Alternativen offen.)

- gerne Diesel (ist denke ich bei der Laufleistung auch sinnvoller)

- Infotainment spielt für mich keine entscheidende Rolle, eingebautes Navi brauche ich bspw. nicht

- Der Wagen wird zum Pendeln genutzt. Wenn die Leistung zwischen 150 und 200 PS liegt, bin ich damit gut zufrieden.

- Zweisitzer wären ebenfalls ok. Dreitürer auch.

- Das Innengeräusch sollte bei hohen Geschwindigkeiten nich zu stark sein (das ist der Hauptgrund warum ich vom Golf 5 weg will. Es nervt einfach)

Wünschenswerte Ausstattung wäre (Wichtigkeit für mich in absteigender Reihenfolge):

- DSG

- ACC

- Standheizung

- Spurhalteassistent

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Bisher war der A3 mein Favorit, als ich ihn dann aber als Mietwagen hatte, war ich sehr enttäuscht von der extrem schlechten Lenkung (praktisch null Lenkradspiel, hatte noch nie ein Fahrzeug das so unruhig in der Spur war) und dem schlechten Menü.

Weitere Favoriten mit denen ich derzeit liebäugel sind der Audi TT, Audi A5 und der Golf 7 GTD.

Beste Antwort im Thema

Käme auch ein BMW 1er in Frage? Da wäre anstelle eines DSG eine Super-Wandlerautomatik mit 8 Gängen zu bekommen und der bessere Antrieb mit definitiv mehr Fahrspaß als bei einem Fronttriebler.

Der Audi TT hat quasi keinen Nutzwert. Der A5 ist im Image etwas angekratzt, der A3 ist ein teurer Golf und ein Golf ist ein endloser Kompromiss. Das ist meine Meinung, aber deswegen hast Du ja gefragt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Käme auch ein BMW 1er in Frage? Da wäre anstelle eines DSG eine Super-Wandlerautomatik mit 8 Gängen zu bekommen und der bessere Antrieb mit definitiv mehr Fahrspaß als bei einem Fronttriebler.

Der Audi TT hat quasi keinen Nutzwert. Der A5 ist im Image etwas angekratzt, der A3 ist ein teurer Golf und ein Golf ist ein endloser Kompromiss. Das ist meine Meinung, aber deswegen hast Du ja gefragt.

Deine Anforderungen und Wünsche würde ein Ford Focus mit 150 PS und PowerShift erfüllen, den gibts neu für unter 25T€. Der Focus ST mit Dieselmotor hätte 180 PS, da ist aber wohl kein ACC möglich.

GTD bekommst du sicher das beste Auto. TT ist aus hier besagten Gründen keine Top-Wahl. Und A5, naja. Da kriegst für 25 TEUR zwar n Auto aber kein gutes.

am 31. Juli 2016 um 19:23

Dein Golf ist dir zu laut, und darum willst du wieder einen Golf oder ein Modell das mit dem Golf technisch ident ist :confused:

Wenn du einen niedrigeren Geräuschpegel willst, dann sieh dich doch in einer höheren Fahrzeugklasse um.

Außerdem haben so sportliche Modelle wie TT und GTD auch keine indirektere Lenkung als ein A3, die empfindest du wahrscheinlich als noch nervöser.

Der aktuelle Ford Mondeo passt imo sehr gut zu deinen Wünschen, das ist ein komfortables Autobahnfahrzeug. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@keksemann schrieb am 31. Juli 2016 um 20:32:45 Uhr:

Käme auch ein BMW 1er in Frage? Da wäre anstelle eines DSG eine Super-Wandlerautomatik mit 8 Gängen zu bekommen und der bessere Antrieb mit definitiv mehr Fahrspaß als bei einem Fronttriebler.

Der Audi TT hat quasi keinen Nutzwert. Der A5 ist im Image etwas angekratzt, der A3 ist ein teurer Golf und ein Golf ist ein endloser Kompromiss. Das ist meine Meinung, aber deswegen hast Du ja gefragt.

Extrem differenzierter Beitrag :-)

 

Warum sollte der A5 im Image angekratzt sein? Immerhin hat er keine Froschoptik wie der 1er BMW. :)

Man kann natürlich mal nach leisen Dieselautos googeln und kriegt dann z.B. so eine Übersicht. In globo sind hier v.a. grössere, teurere Autos (sog. Premium) vertreten. Dass Dein Golf V mit den heutigen Innenraumdämmungen nicht mehr auf Augenhöhe ist, ist auch dem Fortschritt geschuldet, mit dem aktuellen Modell wärst Du da schon besser dran.

Zu den leisen Vertretern in obiger Übersicht gehört auch der Volvo S60, den es mit Deinen Parametern wenn auch selten im Budget gibt, hier ein Angebot als D4 (wurde eine Zeitlang als D3 vermarktet) mit dem netten 5-Zyl. Motor.

Etwas kompakter wäre der Volvo V40, allerdings mit 4-Zyl. Maschine, auch hierzu ein Inserat.

am 31. Juli 2016 um 22:42

Zitat:

 

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Bisher war der A3 mein Favorit, als ich ihn dann aber als Mietwagen hatte, war ich sehr enttäuscht von der extrem schlechten Lenkung (praktisch null Lenkradspiel, hatte noch nie ein Fahrzeug das so unruhig in der Spur war) und dem schlechten Menü.

Weitere Favoriten mit denen ich derzeit liebäugel sind der Audi TT, Audi A5 und der Golf 7 GTD.

Was meinst du mit schlechter Lenkung? Wenig Spiel ist doch nur gut. Wenn das Auto die Progressivlenkung drin hatte ist der Weg den das Lenkrad zurück legen muß um zu lenken gewollt geringer als bei einer normalen Lenkung. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Außerdem kann man über das Drive Select die Charateristik des Lenkrades und der S-tronic sehr gut einstellen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 6:49

@Keksemann

In dem 1er habe ich mal gesessen, der kam mr irgendwie so klein vor. Daher hatte ich den erstmal hinten angestellt. Warum hat der TT keinen Nutzwert und der A5 so einen schlechten Ruf?

@backbone

Guter Tipp, aber mit Ford werd ich nicht so warm, finde auch die Verarbeitungsqualität im Innenraum mangelhaft für den Preis ehrlich gesagt.

@Stratos Zero

Da hat sich zu den neuen Generationen was getan, wenn auch sicher nicht die Welt. Im Golf 5 musst du deinen Gesprächspartner ab 140 anschreien. Meine Eltern fahren nen 7er GTD, da ist das deutlich angenehmer (wenn auch noch nicht optimal). Wobei der eigentlich auch für meine Verhältnisse schon recht hart abgestimmt ist. Ich bemerke gerade, dass ich eine eierlegende Wollmichsau suche, quasi ein komfortables Sportcoupe, das wenig verbraucht und kostet ??

@Railey

Sehr guter Tipp, werd ich mir mal anschauen, danke. Dass Volvo ACC hat, wusste ich gar nicht und das liest sich auch sehr gut. Volvo wurde mir schon mal näher gelegt, aber ich hatte abgelehnt, weil ich das Bedienkonzept nicht wirklich gelungen finde- gut da könnte man ja zur Not nen iPad Mini dranflanschen ;-). Und ich glaube ich bin noch immer etwas voreingenommen, seitdem ich mal mit nem c30 Holzklasse ne Probefahrt gemacht habe.

@next-fnday

Ne nicht wirklich. Du musst mal drauf achten, nahezu jedes Fahrzeug hat am Lenkrad einen kleinen Bereich, in dem du lenken kannst und nichts passiert. Das ist so gewollt. Wenn ein Fahrzeug das nicht macht, dann schlingert es quasi in der Fahrspur und du musst andauernd größere Lenkkorrekturen machen. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, setzt Audi als einziger Hersteller auf die Überlagerungsgetriebe, wo du quasi auch kaum Rückmeldung von der Fahrbahn bekommst und sich die Lenkung nicht wirklich gut anfühlt. Ist für mich ein wichtiger Punkt, da kann der Motor lieber etwas weniger Leistung haben und dafür ist das Lenkgefühl und Fahrwerk gut ausgeführt.

 

Was wäre eigentlich mit einem VW (Passat) CC?

Zitat:

@muhkuh2k schrieb am 1. August 2016 um 08:49:56 Uhr:

@backbone

Guter Tipp, aber mit Ford werd ich nicht so warm, finde auch die Verarbeitungsqualität im Innenraum mangelhaft für den Preis ehrlich gesagt.

Wenn sich das "warm werden" auf das Design bezieht, brauchst du den Focus natürlich nicht mehr weiter in Betracht ziehen. Ansonsten kann dir nur empfehlen sich mal einen neuen Focus anzuschauen und sich selbst ein Bild zu machen, sofern das noch nicht geschehen ist.

Standheizung ist immer schwierig, da selten.

Wie ist es mit einer C-Klasse als Coupe?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 1. August 2016 um 9:07

@backbone23

Danke, ich habe gerade mal draufgeschaut, aber ist leider noch immer nicht meins. Vor allem das Design im Innenraum ist sehr.... gewöhnungsbedürftig. Wie halt beim Volvo auch. Jedoch punktet Volvo ganz klar mit Qualität und noch wichtiger: Sicherheit. Die Vision 2020 beeindruckt mich schon sehr.

@Emsland666

Wäre auch etwas, stimmt. Wie gesagt, Standheizung wäre ein Wunsch, jedoch weiter hinten angestellt. Wichtiger wären mir DSG und ACC. Aber wird von Daimler in der C-Klasse überhaupt ein DSG eingesetzt? Oder ein "gewöhnlicher" Schaltautomat?

Schöner Merc, bisschen wenig gelaufen, aber das kann man ja nachholen :) Ups, Standheizung hatte ich überlesen resp. als Sitzheizung interpretiert. Kann man evtl nachrüsten.

Bei der verlinkten C-Klasse ist die 7-G-Tronic Plus verbaut, eine Wandlerautomatik, jedoch schon moderner und schneller als die alte 5-Gang-Wandlerautomatik in den Vorjahren. Aber da bin ich kein Experte (DSG gibt es glaube ich in der A- und B-Klasse), zur Not im W204 - Forum die Experten fragen...

Im W204 gibts nur Schalter oder Wandlerautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: 27.500km/Jahr, 25.000€