Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 218i, 218d, 220d mit welcher Ausstattung?

Kaufberatung 218i, 218d, 220d mit welcher Ausstattung?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:34

Hallo community,

 

Da Familienzuwachs ansteht, lege ich mir demnächst einen BMW Gran Tourer zu.

 

Mit bald zwei kleinen Kinder, brauche das Auto hauptsächlich für den wöchentlichen Großeinkauf, häufige Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten. Das Auto soll auch Spaß machen und ich fahre gerne auch etwas schneller. Zur engeren Auswahl habe ich folgende Autos mit (fast) Vollaustattung im Auge, wobei es bei jedem Fahrzeug irgendein Manko gibt. Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen?

 

1) 218i Neuwagen, aktueller Favorit, manuelles Getriebe, 3. Sitzreihe, AHK für Fahrradträger, adaptives Kurvenlicht, allerdings wird wegen des Chipmangels kein Harman Kardon und kein CD player mehr verbaut.

 

2) 220d, Jahreswagen, stärkere Motorisierung, selbe Austattung mit Hifi, allerdings Ledersitze. Ich habe die Befürchtung, dass man stark schwitzt, Leder ist im Winter kalt und Sommer heiß?

 

3) 218d xdrive, Jahreswagen, selbe Ausstattung, allerdings "nur" Hifi + kein Apple Carplay, leider kein adaptives Kurvenlicht und statt einer AHK nur Heckträgervorbereitung.

 

4) 220d, Jahreswagen, stärkere Motorisierung, "nur" Hifi + kein Apple Carplay, leider keine Sonnenschutzverglasung. Ist eigentlich mit Kinder ein No-go oder?

 

5) 218d xdrive, Jahreswagen, selbe Ausstattung mit Harman kardon, Apple carplay, allerdings leider keine 3. Sitzreihe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese oft mit Kinder und deren Freunden brauchen werde? Spart auch einiges an Gewicht und Verbrauch.

 

Preislich alle ähnlich. Mich interessiert eure Meinung als Gedankenanregung. Welchen würdet ihr favorisieren?

Bin dann gespannt!

 

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

218i. Allerdings ist bei 2 Kindern mit (vernünftigen!) Kindersitzen die 3. Reihe fast nicht mehr nutzbar. Bzw nur einer der beiden Sitze. Würde sie deshalb doch nicht mehr bestellen, obwohl wir sie bei einem Kind schon benutzt hatten. Und ich würde eine echte AHK nehmen.

 

Die anderen fallen für mich als Diesel raus.

 

/Edit: richtig, Sonnenschutz-Verglasung ist Pflicht. Könnte man aber auch beliebig nachrüsten.

Neuwagen mit auf deine Bedürfnisse und Geldbeutel anpassende Ausstattung und Motorisierung bestellen. U.u. mit Rabatt wird es fast gleich , oder billiger kosten und Du wirst wissen was Du hast.

Wenn Eure regelmäßigen Ausflüge weiter weg gehen und das Auto nicht für tägliche Kurzstrecken genutzt wird, wäre der 220d empfehlenswert.

 

Der 218i wird bei schneller Fahrt durstig und könnte dir eventuell auch von der Leistung her nicht ausreichen.

 

Zum Leder: Mit Klimaanlage und Sitzheizung sind die Sorgen unbegründet. Wenn das Auto in der Sonne steht, wird es heiß, natürlich. Aber die Vorteile überwiegen, gerade mit Kindern.

 

Mein klarer Favorit wäre der 220d.

Der 218d reicht locker, es muss nicht der 220d sein. Ich fahren den 218d mit AHK und 3 Sitzreihe und habe 3 Kids.

Selbst voll beladen mit Gepäck und 5 Räder auf dem Fahrradträger schiebt der Wagen gut nach vorne.

3 Sitzreihe ist sehr praktisch, man braucht es selten aber wenn andere Kids mitfahren zum Sport oder.die Großeltern mitfahren möchten kann man die Kids in die 3 Sitzreihe verpflanzen.

Also ich empfehle dir, AHK für Fahrradträger oder Anhänger wie Wohnwagen. 3 Sitzreihe. Und Motorisierung je nach Jahresfahrleistung.

Der 2 er ist ausgereift, und qualitativ ein Spitzenwagen. Ich würde einen scheckheftgepflegten Jahreswagen kaufen (Wertverlust im 1 Jahr enorm) und alle Services bis 120000km penibel einhalten und nur bei BMW machen lassen. Dann hast du keinen Ärger weil es dann immer Kulanz gibt wenn was sein sollte. Bei mir zumindest hat Bmw alles übernommen was ich beanstandet hab. Viel war es nicht zum Glück.

Achso, manuelles Getriebe hab ich auch und würde es immer wieder wählen, vor allem wenn du es liebst sportlich und gleichzeitig sparsam zu fahren, vorausschauend und viel Segeln.

Xdrive würdest du nehmen aber 3 Sitzreihe ist dann Mehrgewicht? Come on. Xdrive brauchst du nicht, fehleranfällig, teuer, mehrverbrauch.

Schau weiter, in der Gebrauchtwagenbörse von bmw solltest du einen Premium Selection deutschlandweit finden der zu dir passt.

Hallo,

wenn ich zwei Kinder hätte bräuchte ich keine dritte Sitzreihe. Oder fahrt ihr oft mit Oma und Opa zu einem Tagesausflug und sind die Kinder noch klein genug? Die dritte Reihe kostet aber auch Gepäckraumvolumen.

Ledersitze sorgen nicht zum zusätzlichen schwitzen. Habe mir auch noch nie meinen Popo verbrannt. Ich bin allerdings Fan von Ledersitzen. Ja, im Winter sind sie kalt, die Sitzheizung sorgt aber schon innerhalb der ersten Minute für ein angenehmes Sitzen.

Ob man einen CD-Player wirklich noch benötigt steht für mich in den Sternen. Ich habe meinen 220d Gran Tourer als Neuwagen selbst zusammengestellt. CD-Player gibt es nicht.

Den Unterschied Harman Kardon und Hifi kann ich nicht beurteilen. Mein Wagen hat das Hifi-System und mir reicht es aus.

Sonnenschutzverglasung habe ich zum Wohle meines Hundes, also zum Wohle von Kinder ist diese angebracht. Man kann diese aber auch professionell nachrüsten. Kosten halten sich in Grenzen.

Du sagst, du fährst überwiegend zum Großeinkauf, Wochenendausflüge oder Urlaubsreisen. Gerne fährst du auch mal schneller. Den Motor 218i kenne ich aus unserem Mini. Super Motor, aber durchaus etwas durstig. Also innerhalb der Stadt bewege ich diesen kaum unter 8l.

Mein 220dxdrive liegt dagegen in der Stadt bei unter 6,5L Er hat deutlich mehr Power.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:56

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. Juni 2021 um 22:50:35 Uhr:

Xdrive würdest du nehmen aber 3 Sitzreihe ist dann Mehrgewicht? Come on. Xdrive brauchst du nicht, fehleranfällig, teuer, mehrverbrauch.

Schau weiter, in der Gebrauchtwagenbörse von bmw solltest du einen Premium Selection deutschlandweit finden der zu dir passt.

Nein xdrive ist mir in meinen Breitengraden egal ;). Zufälligerweise sind diese Gebrauchtwagen aber an meiner Wunschausstattung ziemlich nah dran.

Wie bekommt man in der Stadt den B38 auf >8l? Extrem digitale Fahrweise? Dann kannst du mir aber nicht erzählen, dass der 220i <7l liegt...

Oder extreme Kurzstrecken mit kaltem Motor.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:05

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. Juni 2021 um 22:43:55 Uhr:

Der 218d reicht locker, es muss nicht der 220d sein. Ich fahren den 218d mit AHK und 3 Sitzreihe und habe 3 Kids.

Selbst voll beladen mit Gepäck und 5 Räder auf dem Fahrradträger schiebt der Wagen gut nach vorne.

3 Sitzreihe ist sehr praktisch, man braucht es selten aber wenn andere Kids mitfahren zum Sport oder.die Großeltern mitfahren möchten kann man die Kids in die 3 Sitzreihe verpflanzen.

Also ich empfehle dir, AHK für Fahrradträger oder Anhänger wie Wohnwagen. 3 Sitzreihe. Und Motorisierung je nach Jahresfahrleistung.

Der 2 er ist ausgereift, und qualitativ ein Spitzenwagen. Ich würde einen scheckheftgepflegten Jahreswagen kaufen (Wertverlust im 1 Jahr enorm) und alle Services bis 120000km penibel einhalten und nur bei BMW machen lassen. Dann hast du keinen Ärger weil es dann immer Kulanz gibt wenn was sein sollte. Bei mir zumindest hat Bmw alles übernommen was ich beanstandet hab. Viel war es nicht zum Glück.

Naja, Aktuell bekomme ich den 2er Gran Tourer als Neuwagen mit 35% Rabatt und preislich liegt er somit ähnlich wie ein 218d oder 220d mit 10000 km. Also eigentlich müsste sich der Wertverlust im ersten Jahr in Grenzen halten. Ich bin nur etwas skeptisch gegenüber dem 3-Zylinder und der geringeren Leistung (gerade mit 3. Sitzreihe, voll beladen und Fahrräder).

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:16

Zitat:

@Detlef0962 schrieb am 27. Juni 2021 um 22:55:02 Uhr:

Hallo,

wenn ich zwei Kinder hätte bräuchte ich keine dritte Sitzreihe. Oder fahrt ihr oft mit Oma und Opa zu einem Tagesausflug und sind die Kinder noch klein genug? Die dritte Reihe kostet aber auch Gepäckraumvolumen.

Ledersitze sorgen nicht zum zusätzlichen schwitzen. Habe mir auch noch nie meinen Popo verbrannt. Ich bin allerdings Fan von Ledersitzen. Ja, im Winter sind sie kalt, die Sitzheizung sorgt aber schon innerhalb der ersten Minute für ein angenehmes Sitzen.

Ob man einen CD-Player wirklich noch benötigt steht für mich in den Sternen. Ich habe meinen 220d Gran Tourer als Neuwagen selbst zusammengestellt. CD-Player gibt es nicht.

Den Unterschied Harman Kardon und Hifi kann ich nicht beurteilen. Mein Wagen hat das Hifi-System und mir reicht es aus.

Sonnenschutzverglasung habe ich zum Wohle meines Hundes, also zum Wohle von Kinder ist diese angebracht. Man kann diese aber auch professionell nachrüsten. Kosten halten sich in Grenzen.

Du sagst, du fährst überwiegend zum Großeinkauf, Wochenendausflüge oder Urlaubsreisen. Gerne fährst du auch mal schneller. Den Motor 218i kenne ich aus unserem Mini. Super Motor, aber durchaus etwas durstig. Also innerhalb der Stadt bewege ich diesen kaum unter 8l.

Mein 220dxdrive liegt dagegen in der Stadt bei unter 6,5L Er hat deutlich mehr Power.

Danke für deine Antwort! Ich denke auch, dass die Sonnschutzverglasung mit Kindern ein Muss ist. Bei Ledersitzen schreckt mich halt außerdem die intensive Pflege ab, und auch habe ich Angst, dass die Sitze im Laufe der Jahre speckig, brüchig werden. Ist das wirklich so arbeitsintensiv? Zudem schwitze ich leicht und hätte im Sommer ständig ein surchnässtes Hemd. Wie ist da deine Erfahrung?

 

Bei der dritten Sitzreihe bin ich echt am Überlegen, denn ich weiß nicht was die Zukunft bringt, wenn die Kinder dann älter sind . Dann könnte evtl. eine dritte Sitzreihe nützlich sein und ich würde mir dann in den A*** beißen, dass ich sie nicht genommen habe.

Die sind net.schlecht:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../9669600?...

Oder

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../9686890?...

Zitat:

@sansibar04 schrieb am 27. Juni 2021 um 23:05:21 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. Juni 2021 um 22:43:55 Uhr:

Der 218d reicht locker, es muss nicht der 220d sein. Ich fahren den 218d mit AHK und 3 Sitzreihe und habe 3 Kids.

Selbst voll beladen mit Gepäck und 5 Räder auf dem Fahrradträger schiebt der Wagen gut nach vorne.

3 Sitzreihe ist sehr praktisch, man braucht es selten aber wenn andere Kids mitfahren zum Sport oder.die Großeltern mitfahren möchten kann man die Kids in die 3 Sitzreihe verpflanzen.

Also ich empfehle dir, AHK für Fahrradträger oder Anhänger wie Wohnwagen. 3 Sitzreihe. Und Motorisierung je nach Jahresfahrleistung.

Der 2 er ist ausgereift, und qualitativ ein Spitzenwagen. Ich würde einen scheckheftgepflegten Jahreswagen kaufen (Wertverlust im 1 Jahr enorm) und alle Services bis 120000km penibel einhalten und nur bei BMW machen lassen. Dann hast du keinen Ärger weil es dann immer Kulanz gibt wenn was sein sollte. Bei mir zumindest hat Bmw alles übernommen was ich beanstandet hab. Viel war es nicht zum Glück.

Naja, Aktuell bekomme ich den 2er Gran Tourer als Neuwagen mit 35% Rabatt und preislich liegt er somit ähnlich wie ein 218d oder 220d mit 10000 km. Also eigentlich müsste sich der Wertverlust im ersten Jahr in Grenzen halten. Ich bin nur etwas skeptisch gegenüber dem 3-Zylinder und der geringeren Leistung (gerade mit 3. Sitzreihe, voll beladen und Fahrräder).

Du bekommst 35% rabatt auf den Neuwagen? Na, so schlecht ist das nicht würd ich sagen. Aber wieso soll es ähnlich einem 218d oder 220d mit 10000km sein? Dann würde jeder Neu kaufen statt den Jahreswagen. Irgendwas stimmt da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 218i, 218d, 220d mit welcher Ausstattung?