Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i (manuell) Fahrberichte

218i (manuell) Fahrberichte

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:11

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen 218i (manuell) zulegen.

Leider kann ich Ihn erst am Mittwoch probe fahren.

Jetzt wollte ich mich mal rumhören wie zufrieden ihr mit diesem Fahrzeug seit.

Oder was ihr sogar bemängelt an diesem Fahrzeug.

Wie macht sich der 3 Zylinder?

Was kostet er Steuern im Jahr?

Wie sind die Standardsitze beim Fahren?

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Kofferraum aus?

Wir fahren jedes Jahr zu dritt nach Kroatien für 4Wochen daher brauchen wir einmal im Jahr einen Kofferraum wo auch ein bißchen was reinpasst.

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 8:50

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem auch Auto und im neuen Forum Tschüss

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Fahre den 218i mit Ca. 6,5 bis 7 Liter.

Kofferraum ok aber an der Grenze. Würde auf jedenfall die Dachreeling dazu nehmen und die verschiebbare Rückbank!!

Die Standartsitze reichen mir für normalen Gebrauch. Wobei ich für lange Touren die Sportsitze wählen würde.

Der Motor hört sich ungewohnt an aber zieht sauber durch. Einzig der 2.Gang ist furchtbar übersetzt. Man muss den 1. oder 3. verwenden. Ich kann den 2. kaum gebrauchen. Ruckelt sofort. Vielleicht bin ich da auch Dieselgeschädigt, da ist der 2. Gang ja meist die Keule!

Reifendimension im Winter, würde ich nicht unter 205er aus meiner Erfahrung empfehlen.

Ansonsten viel Spaß

zur schaltung kann ich als automatikfahrer (sehr zu empfehlen, unbedingt probieren..) natürlich nichts sagen.

ich habe meinen seit mitte dezember und bin ausserordentlich zufrieden. der motor kann viel mehr als man glaubt.er ist ausreichend leise und geschmeidig, auch ie beschleunigung von 60 auf 100 zb auf der laqndstrassen ist vollkommen in ordnung. nur bei starker beschleunigung hört man ihn, ich finds aber fast schon "sportlich". übrigens würde ich dir die aktive sportlenkung empfehlen. gerade auf kurvenreichen landstrassen macht das schon ne menge weniger kurbelei am lenkrad aus. wo andere in einer kurve übergreifen müssen kann man die hände am steuer lassen. auch in der stadt wo man häufig abbiegen muss ist es mit dieser lenkung deutlich komfortabler.

den kofferraum empfinde ich als ausreichend groß, und wenn ihr zu dritt fahrt kann man ja einen rücksitz umlegen, dann passt noch mehr rein. verschiebbare rückbank... wenn die in der ersten reihe schön nach vorne rücken und die zweite reihe nachrückt kann man schon mehr reinladen, ich habs nicht weil wir nur mehr zu zweit sind. praktisch daran ist aber dass man dann die sitzlehne(n) senkrecht stellen kann. das macht an der oberkante der sitze schon einen deutlichen raumgewinn aus, das kann bedeuten dass dann ein koffer der ansonsten zu lang war, jetzt DOCH längs reinpasst. leider gibts das nur in kombination mit dem verschieben.

von den standardsitzen hat mir mein freundlicher abgeraten (danke nochmal!), probesitzen und -fahren haben mich von den sportsitzen überzeugt. die ansichten sind geteilt, ich find sie toll, einige fühlen sich gesäßtechnisch von den wülsten im sitz beengt. und man kann auch den beifahrersitz nicht umlegen. allerdings haben die sportsitze mehr verstellmöglichkeiten. wer das auch bei standardsitzen will muss elektrisch verstellbare anschaffen. probefahren ist wirklich unerlässlich, 2 minuten drin sitzen reichen nicht. am anfang, wenn man sich nur mal kurz reinsetzt, sind die sportsitze gewöhnungsbedürftig, aber je länger man fährt desto mehr wird man sie schätzen.

 

ansonsten heisst es den geldbeutel gut festhalten, sonst ist der grundpreis von rund 28.500 euro schnell mal auf 45.000 geschnellt :-)

am 24. Januar 2016 um 13:38

Ich kann das rummäkeln an den Standard-Sitzen nicht verstehen.

Schaut euch die Sitze doch mal genauer an.

Beide Sitze haben die gleiche Basis. Die Sportsitze haben da noch die Seitenwangen welche an der Lehne verstellbar sind und die ausziehbare Obersehenkelauflage.

Die verstellbare Sitzneigung ist nur bei Sport- und elektrischen Sitzen vorhanden.

Sie ausziehbare Oberschenkel-Auflage steht weiter vor als der Rand der Standartsitze auch wenn Sie ganz zurückgeschoben ist. Unter 165cm Körpergrösse also unbedingt Standart-Sitze, sonst kannst Du die Knie nicht mehr anwinkeln, der Rest ist Ansichts-Sache (also testen). Ich finde man sitzt ganz gut auf den Standard-Sitzen logischerweise hat aber es weniger Seitenhalt.

Im übrigen gibt es eigenen Thread zu den Sitzen.

er hat nach den sitzen gefragt also bekommt er eine antwort. un d das war auch nicht gemäkelt, ich hab ihm gesagt die meinungen sind geteilt, er sollte sich da selber ein bild davon machen. das war vollkommen neutral!

für mich waren die seriensitze zu kurz, die haben in den schenkeln gedrückt. auch weil man die neigung nicht einstellen kann (echter mangel!) mein freundlicher hat mich daher vollkommen korrekt beraten.

Zu den Sitzen:

Ich hab in meinem jetzigen 118d die Sportsitze und habe mir für den 220d auch welche bestellt, aber

Ich habe im Autohaus bei nacheinander probegesessen und dachte zu den Serien sitzen : Oh mein Gott, die gehen ja gar nicht! Der Probefahrwagen, den ich für ein Wochenende hatte, hatte auch die Seriensitze, und nach einer Weile dachte ich: warum nicht. Er bietet einem die Möglichkeit, sich auch mal etwas anders hinzusetzen, das geht mit den härteren Sportsitzen Oberhaupt nicht.

siehst du, und genau deshalb fand ich die sportsitze für mich (!!) absolut perfekt. ich neige dazu mich krumm zu setzen, oder mit dem hintern nach vorne zu rutschen. und die sportsitze erlauben mir das nicht. mit dem effekt dass ich trotz rückenproblemen nach 4 stunden fahrt (vor allem auf kurvigen landstrassen) ausgestiegen bin als wärs nur ne halbe stunde gewesen. gerade auf solchen kurvenstrecken entfällt für den körper sehr viel haltearbeit gegen die fliehkräfte. da nehmen einem die sitze viel ab, was dazu führt dass man (ich...) weniger ermüdet. das wird nämlich oft unterschätzt.

Also ich bin mit meinem 218i GT rundum zufrieden. Nach einem Monat sollte das aber auch sein. Steuern zahle ich 86 € pro Jahr. Der Motor ist für mich sehr gut gelungen. Sehr gutes Ansprechen bereits ab niedrigen Drehzahlen und wenn man möchte ist der Verbrauch sehr erträglich (unter 7 Litern). Bei viel Kurzstrecke und kalten Temperaturen wird man aber eher die 7 oder sogar 8 vorm Komma erreichen.

Ich konnte nicht erkennen, ob Du eher den AT oder den GT suchst, der GT hat die verschiebbare Rücksitzbank serienmäßig, für größere Personen unbedingt zu empfehlen. Beim AT kostet diese Aufpreis.

Der GT hat auch einen größeren Kofferraum was gerade Familien zu schätzen wissen. Auf der anderen Seite kann man auch für einmal im Jahr einen Jetbag aufs Dach packen.

Wir sind die Standard- und Sportsitze Probe gefahren und haben die Sportsitze wegen besseren Seitenhalt, längere Beinauflage und besseren Verstellmöglichkeiten bestellt. Die Standardsitze waren aber auch nicht unbequem, für Langstrecke empfehle ich jedoch die Sportsitze. Aber je nach Gewohnheit und Körperbau kann die Entscheidung auch genau umgekehrt sein.

Generell hilft nur Probefahren und -sitzen. Viel Spaß beim Ausprobieren.;)

pack mal mindestens vier Personen in den 218i und mach mal eine Abbiege auf die Autobahn und dann teste mal die Elastizität des 218i GT. Bin bisher noch nicht dazu gekommen finde den Motor allerdings sonst sehr unauffällig und ganz sicher ausreichend für denStadtverkehr ohne extra Ladung. Die Automatik steht 218i zwar sehr gut aber beim GT als Advantage Model sollte das 6-Gang Schaltgetriebe dir sicher so einiges beim den Anschaffungskosten sparen.

am 24. Januar 2016 um 18:45

Also möchte ich auch etwas dazu beitragen.Wir fahren seit dem 30.11.2015 den 218i mit Automatik und den Sportsitzen und sonstigen einigen Extras.

Ich konnte während der Probefahrt kaum glauben, dass ich einen Dreizylinder fahre und mir kommt es immer noch nicht so vor.Ich bin richtig stolz auf diesen Motor und die 72€ Steuer und ein Verbrauch von rund 7 Liter.De

r Kofferraum ist mehr wie ausreichend und wenn ich es heute nochmal zu entscheiden hätte, würde ich die Sportsitze nicht nehmen, nicht weil sie schlecht sind(erste Sahne) sondern dann könnte ich den Beifahrersitzlehne umlegen.

Ich kann und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden auch wegen dem Umweltverhalten.Jedoch sollte man wirklich die Kosten im Auge behalten,weil die 40.000€ Marke zu knacken ist kein Problem.

LG

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/3g-bmw-218i-gran-tourer/

na und wie war die Probefahrt?

Buggeliger, warum schreibst du immer die Unwahrheit, nämlich die Standardsitze wären nicht in der Sitzneigung verstellbar?

Das stimmt jedenfalls nicht bei der elektrischen Sitzverstellung, da ist die Neigung sehr wohl verstellbar. Bitte schreib doch nicht immer den gleichen Käse, der die Leute desinformiert!

Mich ödet das an, die Standardsitze zu verteufeln und ständig falsche Infos zu streuen! Bestimmt habe ich diese Falschinfo hier im Forum jetzt zum dritten Mal korrigieren müssen.

am 28. Januar 2016 um 6:08

Hi!

Nur zu Info wie unmöglich die Sitze für mich sind.

Die Probefahrt hab ich mit Standardsitzen gemacht. Da war mir die Beinauflage viel zu kurz. Da meinte der Freundliche ich soll mir doch Sportsitze nehmen. Zur Probe liess er mich in einem X3 mit Sportsitzen Platz nehmen, da er keinen F45 mit Sportsitzen hat. Jetzt sind aber die Sportsitze im F45 keinesfalls BMW würdig. Da sind doch so mikrige Sport-Sitze drinnen wie im MINI und ich fühl mich wie in einer Zwangsjacke.

Wegen dieser Täuschung vom Freundlichen (Probesitzen auf Sportsitze im X3 und die im F45 sind dann ganz anders)hab ich ihn ersucht dieses unmögliche F45 Auto gegen einen echten BMW zu tauschen. Das Angebot ist eine Katastrophe.

Und folglich hab ich bereits einen Herr der Ringe anstatt BMW geordert.

am 28. Januar 2016 um 8:50

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem auch Auto und im neuen Forum Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i (manuell) Fahrberichte