Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 218d GT

Kaufberatung 218d GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 21. März 2019 um 10:07

Hallo zusammen,

nach langer Suche nach einem passenden Auto bin ich beim Gran Tourer gelandet.

Wir haben 3 Kinder (8,4 und 1 Jahr). Ich bin kein Freund von klassischen Vans wie Touran, Zafira etc. Deshalb kann ich mich mit dem GT am ehesten anfreunden. Vor 2 Tagen habe ich dann mit Kind und Kegel eine Probefahrt mit einem 218d durchgeführt. Obwohl der Wagen "nur" 150 PS hat, fand ich ihn ziemlich spritzig von den Leistugen her. Durch das M-Sportpaket sieht er auch dementsprechend gut aus.

Es handelt sich um das folgende Fahrzeug:

218d Gran Tourer

Den letzten BMW den ich vor vielen Jahren fuhr, war ein 328i Coupe E36.

Deshalb wollte ich euch fragen, wie ihr das Angebot findet? Auf was sollte ich noch achten vor dem Kauf?

Danke für eure Beiträge im Voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

M Sportpaket ist schon mal Super. Allerdings sind die Dieselfahrzeuge im Moment ja nicht gerade für Wertstabilität bekannt. Aber man bekommt immer weniger Geld für das alte Auto wie gedacht. Liegt ja auch immer dran, wie lange und für wie viele Kilometer das Fahrzeug bei dir ist. Die Farbe ist nicht mein Geschmack.....hätte ich mir noch mal angesehen.

Sieht gut aus. Ich habe kein PDC vorne und vermisse es. Auf die LED Scheinwerfer und die Automatik würde ich nicht verzichten wollen. Habe auch einen 218d GT und bin sonst zufrieden, ähnliche Ausstattung. Verbrauch im mix 6,6l (gemessen über 30000km). Spitze zwischen 210-220, Max Verbrauch dann bei ca. 8,5l.

Frage ob du ggf. Noch ein Wartungsvertrag abschließen kannst wenn er noch keine Inspektion hatte. Die Inspektionen sind bei BMW recht „gepfeffert“ :)

Wir haben auch 3 Kinder und nehmen gerne auch mal deren Freunde mit (oder Oma). Deshalb haben wir den GT als 7-Sitzer, möchte ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 10:23

Danke für die Rückmeldungen. Ich bekomme leider nur 1 Jahr Garantie. Die nächste Inspektion wäre wohl in 16.000km fällig oder November 2019. Vorher wollen die keine Inspektion machen. Habe dafür den Preis auf 22.000 drücken können. Tüv wird neu gemacht.

am 21. März 2019 um 11:34

Wenn es noch keine Inspektion gab kannst du noch das Service Paket von BMW buchen, das geht im Grunde bis vor dem Tag der Inspektion. Ich denke das meint David

Themenstarteram 21. März 2019 um 12:07

OK..wie teuer ist dieses Paket?

Zitat:

@Laemat schrieb am 21. März 2019 um 12:34:50 Uhr:

Wenn es noch keine Inspektion gab kannst du noch das Service Paket von BMW buchen, das geht im Grunde bis vor dem Tag der Inspektion. Ich denke das meint David

Da Du ja schon eine Probefahrt gemacht hast, kannst Du auch abschätzen, ob der Wagen was für Dich ist oder nicht. Wenn Du also kein Interesse hättest, dann hättest Du wohl auch nicht hier gefragt.

Für mich scheint der Preis Ok zu sein, die Ausstattung sieht spontan gut aus. Wenig km, aber schon 3 Jahre alt, muss man halt bedenken.

Ich habe aktuell einen 220d GT von 03/16. Montag kommt mein Neuer, ein 218d GT mit M-Paket :)

Den Preis für das Inspektionspaket musst Du bei BMW erfragen, hier schwanken die Preise wohl mehr oder minder startk, je nach Region und Verhandlungsgeschick.

Themenstarteram 21. März 2019 um 14:18

Was mich interessieren würde, weil du vom 220d auf den 218d umsteigst. Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden sehr stark zu spüren?

 

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 21. März 2019 um 14:58:41 Uhr:

Da Du ja schon eine Probefahrt gemacht hast, kannst Du auch abschätzen, ob der Wagen was für Dich ist oder nicht. Wenn Du also kein Interesse hättest, dann hättest Du wohl auch nicht hier gefragt.

Für mich scheint der Preis Ok zu sein, die Ausstattung sieht spontan gut aus. Wenig km, aber schon 3 Jahre alt, muss man halt bedenken.

Ich habe aktuell einen 220d GT von 03/16. Montag kommt mein Neuer, ein 218d GT mit M-Paket :)

Den Preis für das Inspektionspaket musst Du bei BMW erfragen, hier schwanken die Preise wohl mehr oder minder startk, je nach Region und Verhandlungsgeschick.

Nächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.

Der Unterschied zwischen 220d ind 218d ist definitiv spürbar. Der 220 ist halt agiler. Habe privat einen 220xdA und in der Firma läuft ein 218d, den ich zumindest gelegentlich fahre. Der 218d ist erst einmal souverän unterwegs. Relevant wirds beim starken beschleunigen oder auch mit Wohnwagen. Auf Urlaubsfahrten mit der Familie reicht trotz Beladung der 218er. 216 käme für mich zumindest im GT nicht in Frage.

Die anfängliche Souveränität des 218d ist ab 120 etwa ziemlich vorbei. Willst du da jemanden überholen, bedarf es schon eines beherzten Tritts aufs Gaspedal incl. Kick-down, dass der Überholvorgang nicht zur never ending story wird.

Bist du also viel auf der BAB unterwegs, würde ich zum 220d raten. Da verhungerst du nicht in obiger Situation.

Ansonsten ist der 218d in Stadt und Land total ausreichend und macht richtig Spaß.

am 22. März 2019 um 2:41

... und mit Navi ohne Updates seit 2 Jahren (https://www.motor-talk.de/forum/karten-update-t6573729.html?page=1 ). Da geht doch noch was beim Preis!

Themenstarteram 22. März 2019 um 5:21

Zitat:

... und mit Navi ohne Updates seit 2 Jahren (https://www.motor-talk.de/forum/karten-update-t6573729.html?page=1 ). Da geht doch noch was beim Preis!

Ich konnte den Preis schon auf 22.000 runterhandeln. Meinst du die sollten noch mehr runter gehen? Vor 2 Wochen lag der Preis bei 23.450 €.

 

Woran erkennt man, dass das Navi nicht aktualisiert wurde?

Es gibt schlicht keine Updates, sofern das keine Kacheln hat - sprich Update gibt es erst mit dem Facelift.

Finde den 218d übrigens auch auf der BAB ausreichend - der 220d ist hier mehr die Kür. Hängt aber von den Bedürfnissen ab. Der 218d hat eine geringe Anhängelast, das hatte mich gestört. Die ist beim 220d zumindest etwas besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen