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Kaufberatung 2,7 tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:35

Hallo an Alle,

ich möchte mir einen guten gebruchten Avant 2,7 tdi zulegen und benötige mal eure Hilfe.

Er sollte ca. 3 Jahre alt sein und maximal 70000 km runter haben. Auf welche Sachen sollte ich beim Kauf achten?

Findet Ihr 70.000 km zu viel? Hatte so an maximal 26.000 Euro gedacht.

Bin mir noch unschlüssig, ob es ein Handschalter oder eine Automatik sein sollte. Hätte zwar lieber eine Automatik, habe aber Bedenken, daß sie anfälliger ist.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank.

Lg Torsten

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9 Antworten

Ich hatte bei meinem letzten 2.7 TDI im 5. und 6. Gang bei geringen Drehzahlen und relativ wenig "Gas" so ein ekelhaftes Rasseln (um die 2.200 U/min). Der Freundliche meinte das wäre Stand der Technik. Jetzt im neuen 2.7 ist diesbezüglich gar nichts.

Teste das mal: konstante Geschwindigkeit um die 60 oder 70 und dann sanft beschleunigen ...

Was ich nicht meine ist total untertouriges Fahren wo der Motor fast abstirbt - das ist was anderes. Irgendeine Mindestdrehzahl braucht nunmal jeder Motor.

Gruß DVE

 

am 11. Juli 2009 um 15:01

@DVE: genau das hab ich bei meinem 2.7 auch, allerdings schon bei ca 1700 bis 1800 Umdrehungen im 5. oder 6. Gang bei tieferem "treten" des Gaspedals bei ca. 70 km/h. Deswegen dachte ich zuerst doch irgendwie untertouriges Rasseln/leichtes Nageln. Das is also Stand der Technik, und ich kann es mir sparen zum Freundlichen damit zu gehen?

Gruß

Ich bin öfters deswegen beim Freundlichen gewesen. Gefunden hat er nichts. Ich dachte schon der Neue würde es auch wieder haben und war dann erleichert das dem nicht so war.

Das Thema so oder so ähnlich wurde hier schon mehrfach durchgenommen, ohne das eine Lösung gefunden wurde. Mit getretener Kupplung habe ich das Geräusch nicht "erzeugen" können, weshalb ich meine es muß auch mit dem Antriebsstrang etwas zu tun haben (irgendwelche Resonanzen?).

Ich würde Dir jedenfalls raten dich damit abzufinden :mad: , sonst verzweifelst Du daran.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von tfischer10

Hallo an Alle,

ich möchte mir einen guten gebruchten Avant 2,7 tdi zulegen und benötige mal eure Hilfe.

Er sollte ca. 3 Jahre alt sein und maximal 70000 km runter haben. Auf welche Sachen sollte ich beim Kauf achten?

Findet Ihr 70.000 km zu viel? Hatte so an maximal 26.000 Euro gedacht.

Bin mir noch unschlüssig, ob es ein Handschalter oder eine Automatik sein sollte. Hätte zwar lieber eine Automatik, habe aber Bedenken, daß sie anfälliger ist.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank.

Lg Torsten

Also ich bin 2.7TDI-Fahrer (inzwischen der zweite und immer Handschalter). Aufgrund der Marktlage, wirst du vermutlich unter 26k € bleiben. Beim HS solltest du bei einer Probefahrt dauraf achten, dass er ordentlich schaltet und kuppelt, da der Wagen nunmal einiges an Drehmoment hat und Getriebe/Kupplung damit nunmal belastet sind, was bei schlechtem Umfang des Vorbesitzers halt schnell mal zu einer neuen Kupplungsscheibe etc führen kann.

Außerdem solltest du darauf achten, dass er nicht ruckelt, da in der Anfangszeit etwas schwach dimensionierte Kupplungsscheiben verbaut wurden, die i. d. R. auf Kulanz ausgetauscht wurden (hier wäre halt von Vorteil, wenn dein Vorbesitzer dafür gesorgt hat; ansonsten ruckt's halt, v. a. in unteren Gängen).

Grundsätzlich ist der Handschalter aber nahezu perfekt. Für mich eine optimale Lösung, die auch Spaß machen.

70tkm sollten auch kein Problem darstellen ;)

wir haben unseren erst vor 2 Wochen gekauft und ich kann ihn nur empfehlen. Momentan sind wir mit ihm in Kroatien und haben unser Boot mitgenommen. Trotz 1300 kg hinten dran sind wir im schnitt mit 8l(!!!!!!!!) gefahren, ich bin echt begeistert. Da einige Autobahntunnel(Tauern)zu waren, sind wir über einge Passstrecken gefahren mit z.T. 18% Steigung/Gefälle. Er ist alles völlig Problemlos gefahren.

Wirklich ein tolles Auto, seeeeehr komfortabel und seeeeehr leise. Dem Motor hört man kaum und merkt kaum das es ein Diesel ist

Fazit: es muß nicht immer der 3,0 TDI sein, der 2,7er ist absolut ausreichend(und ich bin vorher 4,2er gefahren!!!!!)

Zitat:

Original geschrieben von tfischer10

Hallo an Alle,

 

ich möchte mir einen guten gebruchten Avant 2,7 tdi zulegen und benötige mal eure Hilfe.

 

Er sollte ca. 3 Jahre alt sein und maximal 70000 km runter haben. Auf welche Sachen sollte ich beim Kauf achten?

 

Findet Ihr 70.000 km zu viel? Hatte so an maximal 26.000 Euro gedacht.

 

Bin mir noch unschlüssig, ob es ein Handschalter oder eine Automatik sein sollte. Hätte zwar lieber eine Automatik, habe aber Bedenken, daß sie anfälliger ist.

 

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

Vielen Dank.

 

Lg Torsten

Wenn du lieber eine Automatik hättest, dann nimm Sie auf jeden Fall. Meiner Meinung nach ist das ein großer Komfort-Vorteil. Wenn du dir mit der Multitronic nicht sicher bist bezüglich Haltbarkeit, dann kauf dir einen 2,7er mit quattro, der hat dann eine Tiptronic und die dürfte nicht anfällig sein. Der Verbrauch wird dann insgesamt natürlich ein wenig höher sein.

Vom Budget mit 26000 solltest du auf jeden Fall hinkommen auch wenn es ein quattro werden sollte.

 

Die AAS (Luftfahrwerk) würde ich dir ebenfalls empfehlen, zusammen mit der Automatik hebt dies den A6 in eine andere Klasse. 70000 km Laufleistung ist aus meiner Sicht kein Problem. Ich habe meinen 2,7er quattro TT auch mit 70000 km Laufleistung vor ca. 4 Monaten für 26500 gekauft (inkl. AAS und noch vielem was das Herz begehrt). Bis auf einen defekten Turbolader bin ich voll und ganz zufrieden.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 7:22

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen. Bin noch etwas am überlegen, ob es vielleicht nicht doch der 3,0 tdi sein sollte, obwohl ich chon mehr zum 2,7 tdi tendiere. Habt Ihr Erfahrungen mit beiden? Lohnen sich die Mehrkosten für den 3,0 tdi?

danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tfischer10

 

...

Habt Ihr Erfahrungen mit beiden? Lohnen sich die Mehrkosten für den 3,0 tdi?

danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

ich habe beide ausgiebig gefahren und auch alle Varianten der Fahrwerke probiert.

M.E. lohnt der Aufpreis auf den 3.0TDI nicht - auf die AAS hingegen schon ;)

Der verbrauch unterscheidet sich kaum wenn man nicht feinfühlig mit dem Gaspedal umgeht oder vorausschauend fährt. Geräusch-technisch ist der 2.7 aber eine andere Liga und wenn man bedankt das Dieselmotoren mit mehr Laufleistung lauter werden würde ich immer wieder zum "kleinem" V6 tendieren.

Ich vertraute der mt nicht, wollte aber einen Automaten haben und bekam dafür dann "zusätzlich" quattro - ein Aufpreis den ich ok fand.

Vermutlich werden die 3.0tdi Fahrer aber anders urteilen :D

am 13. Juli 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

...Geräusch-technisch ist der 2.7 aber eine andere Liga...

Hallo,

kann ich so bestätigen.

I C H persönlich würde mich auch für den 2.7er entscheiden. Ich brauche die Mehr-PS des 3.0ers nicht (bin ihn zusammen mit der TT gefahren und hatte mir da mehr erhofft) und zusammen mit der Multitronic ist der 2.7er für mich die komfortabelste Art A6 zu fahren. Vom Geräuschniveau des 3.0er war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Aber natürlich haben auch die anderen Kombinationen was und es kommt eben ganz auf Deine individuellen Bedürfnisse drauf an.

Während mir der 3.0er mit TT nicht so toll gefällt, es aber sicher eine sehr beliebte Kombination ist, finde ich den 3.0er mit quattro und als Handschalter als quasi "Exot" auch sehr reizvoll, weil das dann eine sehr direkte Art zu fahren ist und die Kraft auch tatsächlich auf der Straße landet.

Gruß

Peter

 

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