Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 1er BMW

Kaufberatung 1er BMW

BMW 1er
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:03

Hey Leute,

wie die Überschrift schon sagt geht es darum mir einen Neuwagen zu holen. Bin jetzt ziemlich fest beim 1er BMW steckengeblieben da das neue Facelift ihm ziemlich gut getan hat (die Vorgänger waren echt schrecklich :o)

Wie auch immer, ich habe mir ein Angebot machen lassen bei meinem Händler um die Ecke und er würde Normalerweise knapp 44.000 Euro kosten (118d Automatic 150PS). Aber es gibt in Österreich einige Rabattaktionen wodurch er auf eine Endsumme von knapp 37.55Euro kommt. Also schon mal eine ganze Stange Geld.

Ich würde eine Anzahlung von 11.000 Euro zahlen und eine Laufleistung von 15.000km/Jahr haben.

Laufzeit sind 48Monate was ok ist, da ich ihn danach evtl. kaufen will. (Verkaufen oder halt behalten.)

Restkredit sind dann noch knapp 17.000Euro. Ich könnte ihn aber auch noch 2 Jahre weiterfinanzieren. Was auch keine Blöde Idee ist meiner Meinung nach(Was haltet ihr davon?)

Ich bin jz 23 Jahre alt. Verdiene knapp 1800Euro Netto (evtl bald mehr, da dies mein Einstiegsgehalt war/ist) und wohne abgetrennt (eigenes Stockwerk) in meinem Elternhaus. (Miete sind 200 Euro Unkosten) Ich gebe nicht viel Geld aus und hab sonst auch keine Probleme.

Ich möchte mir jetzt etwas leisten und dieses Auto auch kaufen wenn es möglich ist. Und es schrottreif fahren :D Also mind. 8-9Jahre

Das Auto kostet mich Inklusive Vollkasko Versicherung 380Euro. Da ist schon ALLES dabei. Alleine das Fahrzeug kostet mich knapp 230Euro leasing/mtl.+ 150 Euro Versicherung/Monat. Ist das ok für so ein Auto?

Was haltet ihr davon, bzw. ist das zuviel oder nicht?

Würde mich um konstruktive Meldungen freuen. :)

Gruß Manu

Beste Antwort im Thema

Der N13 (1,6 Liter Turbobenziner), der beim 114i, 116i und 118i Pre-LCI zum Einsatz kommt, entstand zwar aus einem Joint Venture von BMW und dem PSA-Konzern, jedoch ist dieser Motor mit BMW-Technik bestückt! Gebaut wird er meines Wissens nach übrigens in einem BMW-Motorenwerk in England - ich bezweifle mal, dass Peugeot den Motor ebenfalls aus diesem Werk bezieht. Doppel-VANOS und Valvetronic kommen direkt von BMW, zudem wurde der Motor für den Längseinbau adaptiert.

Ich kann die Kritiken an diesem Motor nicht nachvollziehen. Im MINI räumte er in einer anderen Leistungsstufe einen Preis nach dem anderen ab.

Ich fahre den Motor seit knapp über 46.000 km in meinem 116i Pre-LCI und kann mich nicht beklagen. Es stimmt, dass das Wastegate-Rasseln nach dem Kaltstart nerven kann, ebenso wie eine unter Umständen verzögerte Gasannahme, ebenfalls nach dem Kaltstart. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist er ein laufruhiger Geselle, der angesichts der Leistung auch ganz gut zupacken kann. Ölverbrauch in meinem Fall bisher über die Distanz von 46.000 km: Lächerliche 0,25 Liter. Steuerkettenprobleme sind mir beim N13 nicht bekannt.

Es gibt andere Dinge im 1er, die nicht perfekt sind, vielleicht sollte man die mal unter die Lupe nehmen. Der Motor ist jedenfalls gut.

Merkwürdigerweise schreibt niemand etwas über die schabenden Steuerketten bei manchen Dieselmotoren, die noch dazu auch im betriebswarmen Zustand keine Leisetreter sind...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 5. Juli 2015 um 20:19

Klingt aber nicht nach Kurzstreckenproblemen. Scheinst ja doch längere Wege zurückgelegt zu haben. Eventuell einfach Pech mit der Technik?

am 5. Juli 2015 um 20:26

Wieso? Bin in 4 Jahren 30000 gefahren. Die Probleme fingen an nach 2,5 Jahren und wurden immer mehr. Vorallem der DPF hat mich das letzte Jahr permanent genervt.

am 5. Juli 2015 um 20:33

Achso ok. Naja bei 4 Jahren und nur 30.000km wäre die Sache für mich auch klar und es käme nur der Benziner in Frage.

Wenn es im 1er den 2 Liter Motor des 2ers geben würde, wäre ich dabei. Dem N13 gegenüber bin ich jedoch noch etwas skeptisch eingestellt.

@justanicename

Ich frag mich da eher, warum man sich, mit einer Jahres-Fahrleistung von unter 15tkm p.a., ueberhaupt fuer einen Diesel entscheidet?

Da ist doch der Aerger mit dem DPF schon von vornherein absehbar ?! - Der - auf dem Papier - niedrigere Treibstoff-Verbrauch eines rel. modernen Turbo-Diesel allein kann doch da kein ausschlaggebendes Kriterium fuer die Kaufentscheidung gewesen sein?

am 5. Juli 2015 um 20:46

Zitat:

@ChrisR87 schrieb am 5. Juli 2015 um 22:33:17 Uhr:

Wenn es im 1er den 2 Liter Motor des 2ers geben würde, wäre ich dabei. Dem N13 gegenüber bin ich jedoch noch etwas skeptisch eingestellt.

Es gibt doch den 125i.

Aber warum bist du dem Motor gegenüber überhaupt skeptisch eingestellt? Es gibt ja viele Motoren, wo man von Problemen hört, aber bei dem Motor hab ich in der Hinsicht bis jetzt rein gar nichts negatives gehört, du schon?

Skeptisch wäre ich eher gegenüber dem N47 Diesel, lies da mal nach...

am 5. Juli 2015 um 21:15

@wbf325i

Kurz nach dem Kauf hat sich meine Fahrstrecke geändert.

Beim Kauf war nur klar es soll ein 5er Touring mit 6 Zylinder sein.

Benziner waren keine interessanten im Angebot. Hätte sonst einen genommen.

Da war mir aber die DPF Problematik auch noch nicht bewusst. Hatte ich mich nicht nach erkundigt. Kannte nur Diesel ohne DPF.

am 5. Juli 2015 um 21:24

Naja der 125i ist sicherlich ein spaßbringer, allerdings nochmal teurer und bestimmt auch durstiger. Für mich nicht unbedingt eine Alternative, da mir der 118i von den Fahrwerten sicherlich reicht. Wo, außer der Autobahn, kann ich den Motor treten, damit ich wirklich was davon hätte? Der Diesel ist da sinnvoller, da er weniger frisst und auch mal an der Ampel und auf der Landstraße gut wegkommt, ohne ihn bis zum begrenzer treten zu müssen.

Ich werde meinen Händler morgen nochmal nach einer Probefahrt im 120i fragen, um den direkten Vergleich zu haben.

@justanicename

Das erklaert natuerlich einiges, denn einen 5er Touring mit R6-Triebwerk kauft man sich sicher nicht nur zum "Broetchen holen" oder fuer sonstige Kurzstrecken ...

am 5. Juli 2015 um 21:45

Zitat:

@ChrisR87 schrieb am 5. Juli 2015 um 23:24:58 Uhr:

Der Diesel ist da sinnvoller, da er weniger frisst und auch mal an der Ampel und auf der Landstraße gut wegkommt, ohne ihn bis zum begrenzer treten zu müssen.

Das musst du beim Turbobenziner ja auch nicht, wie gesagt der hat seine maximale Kraft schon ab 1500 Umdrehungen, also knapp über Leerlauf. Dir reicht vllt. sogar der 118i, das ist bis auf die Software ja praktisch der selbe Motor, also wenn sich die Gelegenheit bietet würde ich den zum Vergleich auch mal probefahren, ob sich der Mehrpreis für den 120 bei deinem Fahrprofil überhaupt lont.

Aber warum bist du dem Motor gegenüber jetzt überhaupt skeptisch, hast du irgendwo von Problemen gelesen / gehört? Würde mich auch interessieren.

am 6. Juli 2015 um 21:20

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Juli 2015 um 23:45:08 Uhr:

Zitat:

@ChrisR87 schrieb am 5. Juli 2015 um 23:24:58 Uhr:

Der Diesel ist da sinnvoller, da er weniger frisst und auch mal an der Ampel und auf der Landstraße gut wegkommt, ohne ihn bis zum begrenzer treten zu müssen.

Das musst du beim Turbobenziner ja auch nicht, wie gesagt der hat seine maximale Kraft schon ab 1500 Umdrehungen, also knapp über Leerlauf. Dir reicht vllt. sogar der 118i, das ist bis auf die Software ja praktisch der selbe Motor, also wenn sich die Gelegenheit bietet würde ich den zum Vergleich auch mal probefahren, ob sich der Mehrpreis für den 120 bei deinem Fahrprofil überhaupt lont.

Aber warum bist du dem Motor gegenüber jetzt überhaupt skeptisch, hast du irgendwo von Problemen gelesen / gehört? Würde mich auch interessieren.

Bis auf das Wastegate Rasseln und den unsauberen Klang hab ich noch nicht direkt was negatives gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Motor baugleich in den Modellen von peugeot und Citroen zum Einsatz kommt. Bei denen gibt es schon mehr Geschichten zu finden. Allerdings rührt meine Skepsis nicht daher.

Was ich in meinem Bekanntenkreis bezüglich der Peugeots erlebt habe, ist teilweise schon beängstigend. Das zu erzählen würde hier zu lange dauern. Allerdings war bis hin zum Motorschaden einiges dabei. Kann ja auch sein das viele gute Erfahrungen gemacht haben. Ich für mich will jedenfalls nicht deren Schrott fahren.

am 6. Juli 2015 um 22:07

Zitat:

Was ich in meinem Bekanntenkreis bezüglich der Peugeots erlebt habe, ist teilweise schon beängstigend.

Das hört sich an, als ginge es um die Marke allgemein - oder wie viel Bekannte hast du, die einen Peugeot mit 1,6er Turbobenziner fahren?

Was haben denn die Probleme irgendwelcher Peugeots mit dem Motor zu tun :confused::confused::confused:

Genau - gar nichts.

Nur weil BMW und PSA den 1,6er zusammen entwickelt haben, den Motor als Schrott abzustempeln ist doch totaler Unsinn.

Außerdem wurde der überarbeitet, als er von BMW zum Längseinbau (ursprüngliche Version im Quereinbau gibts bei Mini) adaptiert wurde.

am 6. Juli 2015 um 22:42

Mittlerweile fährt von denen keiner mehr Peugeot :D

Aber ich gebe dir Recht. Meine Sichtweise ist diesbezüglich wohl wirklich zu voreingenommen. Bekomme die Woche mal einen zur Probe. Entweder der Motor kann mich überzeugen oder mir ist nach der Probefahrt klar, das es ein Diesel wird.

am 6. Juli 2015 um 23:05

Zitat:

Ich fahre zur Arbeit pro Strecke knapp 17km davon sowohl Stadt als auch Schnellwege. Landstraßen kommen bei uns aufm Dorf vor, hält sich aber stark in Grenzen, Autobahn fahre ich aktuell wirklich nur sehr wenig.

Da ist bei einem Diesel das Risiko für teuren Ärger schon ziemlich hoch, das würd ich mir auf keinen Fall antun.

Falls dich der Motor nicht überzeugt schau dich stattdessen lieber nach einem anderen Benziner um.

Ich hab gerade heute gesehen, um unter 25tsd € bekommt man schon gute 523i mit dem genialen 3,0l Reihensechszylinder: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

Bei deinem oben angegebenen Fahrprofil fallen die Kraftstoffkosten doch kaum ins Gewicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen