ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung - 170 PS TDI

Kaufberatung - 170 PS TDI

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:42

Hallo verehrte Sharan/Alhambra Fahrer,

ursprünglich auf der Suche nach einem Touran Benziner würde ich nun gerne eurem Club beitreten... Doch bevor ich das tue, würde ich mich über die ein oder andere Meinung freuen.

Was haltet ihr von einem 170 PS TDI aus 2011? Kratzt bald an den 100.000. Das Auto hat DSG. Ist der Motor und das Getriebe grundsätzlich unauffällig? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Ob ich mir als wenig Fahrer (10 - 12 tsd. km) ausgerechnet jetzt einen Diesel kaufen sollte, muss ich noch mit mir ausmachen. Ob es ein Vorteil für die Zukunft ist, dass die Sharan schon AdBlue nutzen?

Ich bin für jede Meinung dankbar!

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Mai 2017 um 19:17

Also ich personlich wurde ein Auto und fruher habe ich es auch so gemacht- ein Auto max 3 Jahre alt bis 100 000 km.

Deiner ist schon Alt. Und Diesel so wenig gefaren und so Alt???Diesel kauft man um km zu essen.

Ja und mit max 12 000 km/Jahr, WARUM?

Kaufe dir einen 2014, 2.0 TSI :) und du wirdst zufrieden.

*Ich fahre Jährlich 60+ Tkm und wenn ich nur hälfte davon fahren wurde dann wäre es der 2.0 TSI DSG

am 10. Mai 2017 um 19:33

Habe auch einen 2011 170PS Schalter 90000km absolut problemlos nur der Pralldämpfer war angegammelt und ging auf Garantie. Habe Panoramadach und Standheizung und bis jetzt klare Empfehlung. Nicht verrückt machen lassen.

Was soll der Karton mit dem 170 PS TDI mit DSG aus 2011 bei 100.000km denn noch kosten?

Wie bist Du vom Touran Benziner zum Sharan Diesel gekommen?

Manchmal ist weniger mehr.

Sofern die 10-12TKM pro Jahr wie bei mir viel Kurzstrecke mit <10km pro Weg bedeutet, tust Du dem Motor, Partikelfilter und vor allem Dir selbst keinen großen Gefallen.

Diesel auf Kurzstrecke bedeutet im Winter drinnen frieren und ggfs. sogar innen Eis kratzen ... wie damals beim Käfer. Habe ich selbst erlebt bei einem Altea TDI.

Das Auto war dicht, wurde aber November ist Februar praktisch nie mehr warm.

Ich würde jünger suchen und nach dem NEUEN 1,4TSI mit1395ccm (mit Zahnriemen!!!) 6 Gang DSG oder Handschaltung. Ggfs. auch einen 2,0TSI in Erwägung ziehen, aber der "alte" mit 200PS soll ein Säufer sein. Der neue mit 220PS ist erst seit 05/2015 am Markt, könnte mit etwas mehr Budget aber auch klappen.

Bevor ich in der Preisklasse ein Fahrzeug mit 2 Jahren auf dem Buckel kaufe, würde ich über einen EU Reimport eines Seat Alhambra nachdenken. Dann in neue mit 1,4TSI und Wnschausstattung. Zumindest würde ich mir das mal anbieten lassen ... meinauto gibt bis zu 26% auf die Liste!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:37

Ich bin ja nicht ohne Grund auf die Idee gekommen mir vielleicht einen Diesel zu kaufen. Fakt ist, es gibt leider sehr wenige Benziner mit meinen Ausstattungswünschen auf dem Markt. Automatik und Xenon ist Pflicht. AHK sollte aber auch dabei sein. Der Rest ist "verhandelbar". Da wird es in der Preisklasse bis 20.000 und knapp darüber sehr dünn.

2014 und 2.0 TSI gibt es da nicht.

Nachtrag: Habe gesehen, dass noch 2 weitere Kommentare da sind. Hätte wohl direkt mein Budget nennen sollen ;)

@pidi: Das Objekt der Begierde hätte einen Standheizung. Wurde mir das als Kurzstreckenfahrer im Winter nicht helfen?

Klar bringt dich die Standheizung weiter, dann kann neben Motor, DPF, Xenon und dem ganzen elektrischen Firlefanz, den der Sharan ab Werk an Bord hat, auch noch die Standheizung kaputt gehen. :D

Ganz ehrlich, ich fahre den Wagen dienstlich und sorgenfrei.

Privat würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich ein kleines Vermögen in eine alles andere als fehlerfreie Kiste stecke, die teure Wartung nach sich ziehen kann/wird.

Warum Sharan und nicht mehr Touran?

Für 20T€ bekommt man da schöne Benziner mit schöner Ausstattung.

Das sollte definitv dann auch in NEU gehen als Reimport.

Den Alhambra Style als Reimport bekommst Du ab rund 28T€ mit Xenon und 1,4DSG.

Dein Budget ist nicht Fisch noch Fleisch.

Mal wahllos 5 Stück:

https://tinyurl.com/lv9nu85

https://tinyurl.com/ldrmb3u

https://tinyurl.com/krdl5av

(Achtung, könnte noch der alte 1,4er Motor sein)

https://tinyurl.com/k9ljgkm

https://tinyurl.com/n6vbs9j

https://tinyurl.com/m8j6gss

(NEU mit Xenon)

https://tinyurl.com/mx7pgru

(NEU mit Xenon)

Ich würde warten und sparen oder was anderes kaufen, wenn ich privat kaufen würde.

am 10. Mai 2017 um 20:29

Zu Kurzstrecken und Standheizung im Winter. Also aus eigener erfahrung muss ich mindistens 15 min Standheizung laufen lassen. Also sagen wir 15-20 min. Laufen lassen,

Ddann sollte man auch mindistens 15-20 min konstant fahren das sich die Baterie auflädt.

Das sind sie regeln, damit sich dan jemand nicht wundert das etwas Kaputt geht wenn ich 30 min Heize und dann 5 min Fahre.

----

am 10. Mai 2017 um 20:34

Zurück zu Diesel. Bei 12Tkm/ Jahr wurde ich Ölwechseln jede 8-10Tkm (also Jedes Jahr ) und kein Longlife. Wenn es der vor dir nicht gemacht hat ( ab 2011 bis 2017) will ich nicht behaupten das der Motor dann einwandfrei ist.

Hallo Markus,

wir fahren schon lange einen Sharan 170PS (siehe Profilbild od. meine Fahrzeuge) und ich kann Dir sagen, der Motor ist das Minimum was man auf jeden Fall haben sollte bei dieser Gewichtsklasse!

Unser hat sogar nen Chip auf 204PS, was gute 1,2-1,5L weniger Verbrauch gebracht hat!

Die Technik läuft wunderbar und das wird bei anständiger Pflege & regelmäßigem Flüssigkeitstausch auch so bleiben!

Bzgl. AdBlue ist das Diesel-Update sogesehen sogar ein Seegen für Dich bei deinen wenigen KM/Jahr

denn zum Update bekommt jedes Fahrzeug einen Gutschein über 5x AdBlue auffülen egal bei welchem VW Händler in -D- dazu, was gute 50.000km reichen dürfte!

Hinweis: mit dem Motor-SW-Update hat auch das AdBlue System ein Update bekommen und spritzt jetzt ca. 40% mehr ein, daher die 5x Gutschein

Der Sharan hat mit 17L einen recht großen AdBlue Tank, da reicht eine Füllung eine Weile!

Wenn DSG, dann solltest Du drauf achten, dass das DSG-Öl definitiv bei max. 90TKm oder möglichst früher gewechselt wurde, wichtig.

Von dem 1.4TSI mit 150PS sollte Dir normal jeder Händler usw. abraten, es sei denn Du findest einen, der einen neuen Austauschmotor bekommen hat, dann solltest Du bis 60Tkm Laufleistung Dir keine Sorgen machen müssen!

Irgendwann zw. 60-80Tkm wird sich dann die Steuerkette melden, die nach einem Wechsel schreit und der Wechsel geht richtig ins Geld, sogar bei einer freien Werkstatt!

Das 507 00 LongLife Öl ist beim Diesel kein Schmerz, da der Diesel wesentlich niedrigere Abgastemperaturen hat als ein Benziner!

Ich fahre schon seit über 10 Jahren in all meinen Diesel das Castrol Edge 507 00 und werde es auch weiter fahren!

Muss aber dazu sagen, ich lasse aus liebe zum Fahrzeug trotzdem alle 15Tkm einen Ölwechsel in der freien Werkstatt machen (5L Catrol = 35,- Ölfilter vlt. 10,- und dann die Dienstleistung in einer freien Werkstatt mit vlt. 30,- das ist es mir Wert!)

Beim Benziner ist das korrekt, hier sollte man auf mind. ein 40er Öl ändern und dann auch jedes Jahr den Ölwechsel machen.

Denke auch wichtig für deinen Kauf: seitens VW gibt es nur Kulanz bis max. 100Tkm oder 5 Jahre Fahrzeugalter, je nachdem was eher eintritt!

Mein Tipp daher:

Kaufe Dir einen Sharan der noch knapp in der Werksgarantie ist, dann ist es auch egal ob Du von Privat oder Händler kaufst.

Fahre danach zu deinem lokalen VW-Händler und mach 1 Jahr Werksgarantie-Verlängerung drauf (300-400€) und danach mit der Baugruppen-Garantie "Perfekt-Car-Pro" weiterlaufen lassen (macht aber nur Sinn bis 100Tkm)!

Mehr Absicherung bzgl. Reparaturen wird kaum möglich sein!

20K Budget werden vermutlich nicht reichen für einen 2 Jahre alten Sharan...!

Touran oder Sharan:

dazu kann ich nur sagen "ein Touran-Fahrer kennt den Luxus einer Schiebetür nicht!"

Wenn Du Kinder in einen Kindersitz setzen möchtest, oder nur die Sicherheit haben möchtest, dass Die Kinder nicht die Tür aufschlagen und gg. ein anderes Fzg. stoßen, dann defintiv Schiebetüren!!

Situation: Du hast ein kleines Kind, bist auf einem Parkplatz und möchtest dein Kind in den Kindersitz setzen und anschnallen..., dein Nachbar hat eng geparkt, dann musst Du oder deine Frau selbst stark aufpassen, dass Du mit dem Hintern nicht die Tür gg. das andere Fahrzeug knallst und hier kommt der Luxus Schiebetür ins Spiel...!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen...

Schau Dir mal unseren Sharan an unter meine Fahrzeuge, vlt. gefällt er Dir ja!?

Wir möchten den demnächst verkaufen...

Bei Fragen zu unserem Sharan gern eine PN senden.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche einen erfolgreichen Kauf ;-)

Viele Grüße

Zitat:

Unser hat sogar nen Chip auf 204PS, was gute 1,2-1,5L weniger Verbrauch gebracht hat!

Die Technik läuft wunderbar und das wird bei anständiger Pflege & regelmäßigem Flüssigkeitstausch auch so bleiben!

Bei mir würde mehr Leistung ja auch mehr Verbrauch bedeuten, aber lassen wir das so stehen.

Auch die Aussage, "läuft wunderbar" ... kam zum Glück nicht mit, da sind ja eh alle Teile gleich und der Unterschied ist nur die Software ... so werben sie halt die Chipper.

Zitat:

Von dem 1.4TSI mit 150PS sollte Dir normal jeder Händler usw. abraten, es sei denn Du findest einen, der einen neuen Austauschmotor bekommen hat, dann solltest Du bis 60Tkm Laufleistung Dir keine Sorgen machen müssen!

Irgendwann zw. 60-80Tkm wird sich dann die Steuerkette melden, die nach einem Wechsel schreit und der Wechsel geht richtig ins Geld, sogar bei einer freien Werkstatt!

Da stand nicht umsonst, suche den NEUEN 1,4l TSI mit 1395ccm.

Der Motor hat gar keine Steuerkette. ;)

Zitat:

Mein Tipp daher:

Kaufe Dir einen Sharan der noch knapp in der Werksgarantie ist, dann ist es auch egal ob Du von Privat oder Händler kaufst.

Also bei mir würde das aber einen riesigen Unterschied machen, ich T€ 20 bei einem Händler lasse oder bei Privat. Nur so als Tipp Garantie =! Gewährleistung.

Eine Baugruppengarantie ist am Ende eine Versicherung, die auf Gewinn kalkuliert ist.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er gefühlte Sicherheit bezahlen will (die Garantien übernehmen bei weitem nicht alles), oder ob man sich das Geld besser spart und für Reparaturen auf die hohe Kante legt.

Tipp von mir noch, auch wenn jetzt alle wieder schreien werden, ein Caddy (Maxi) könnte eine Alternative sein und für 20T€ gibt es den fast in NEU.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:32

Zunächst schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Denkanstöße.

Ähnlich wie beim Touran ist mir die Lust auf den Sharan jetzt zwar - vielleicht zu Recht natürlich - etwas vergangen, aber ich habe schließlich nach Meinungen gefragt. ;)

Bisher bin ich der klassische Gebrauchtwagenkäufer. 5 - 6 Jahre machen mir im Prinzip überhaupt nichts aus und ich bin auch nicht auf der Suche nach einem Neuwagen. Nur wäre die Investition in einen sehr gut ausgestatteten 5 - 6 Jahre alten Sharan die mit Abstand größte Investition in ein Gebrauchtfahrzeug bisher. Und finanziell gesehen ist es auch so, dass ich neben dem Kaufpreis nicht nach mal tausende Euros in ungeplante Reparaturen investieren kann oder will. Klar gibt es immer ein Risiko, aber es muss sich halt im "normalen" Rahmen halten und nicht gerade vorhersehbar sein.

An Ausstattung muss es übrigens eine Automatik und Xenon sein. Was anderes will ich einfach nicht haben, sonst macht mir der Invest keinen Spaß ;)

Aber es klingt alles immer noch nicht so schlecht wie beim Touran mit 1.4 TSI und DSG um EZ 2011/2012... ;)

Würde man da nicht soviel schlechtes lesen, hätte ich schon ein Fahrzeug gekauft.

Was klingt beim Touran denn so schlecht?

Meinem subjektiven empfinden nach ist die Instandhaltung beim Touran einiges günstiger, als beim Sharan, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass es einige Dinge beim Touran schlicht nicht gibt. Leider hat der Touran das 7-Gang-DSG drin, wenn es der 1,4l TSI mit 1395ccm wird. Dafür dürfte der Touran einige Tausender günstige sein, als der Sharan. Von dem gesparten Geld legst Du etwas für ein neues Getriebe zur Seite und vielleicht brauchst Du es nie.

Wenn der Touran von der Größe her reicht und es auch keine Schiebetüren sein müssen, dann würde ich immer einen Touran 1,4TSI mit 1395ccm Motor und DSG dem Sharan vorziehen.

Es ist einfach das günstigere Auto. Den neuen 1,4er gab es auch da ab 05/2015 im neuen Modell. Der Alte (20cm kürzer) hatte immer den 1,4er Motor mit Steuerkette drin, die teilweise problematisch war. Zuletzt soll aber selbst das ok gewesen sein. Ich würde es trotzdem nicht haben wollen. Ein Zahnriemen ist besser kalkulierbar.

Dank hohem Wertverlust dürften für Dich auch Ford S-Max oder Opel Zafira Tourer interessante Autos sein.

Also ich habe einen Alhambra 170PS DSG BJ 2013 mit 97 auf der Uhr gekauft und jetzt 110 (13 tsd km gefahren). Bisher keine Mängel (außer ein Ventil für den Wärmetauscher hinten. Das habe ich selbst gewechselt). Ich bin von der Leistung, dem Fahren und dem PLATZ super zufrieden. Vorher hatte ich einen 170PS Touran TSI mit DSG. War ebenfalls gerade von den Fahrleistungen her super, aber wegen Steuerkette sowie dem Verbrauch unter zügigeren Bedingungen habe ich den dann doch verkauft. Obwohl die absoluten Werte bei Beschleunigung beim Alhambra sicher schlechter sind, fährt er sich "gelassener" da der Diesel einfach weniger Drehzahl braucht.

DSG }> Ist mein viertes...Nie mehr was anderes. Ölwechsel nach Intervall und alles ist gut.

Die Historie sollte nachvollziehbar sein und dann ist das auch okay. Wurde ja schon mal gesagt } Hier in den Foren diskutiert man normal die Mängel. Wenns läuft, meldet sich keiner....

Grüße

Bernd

Mein 170PS TDI mit DSG und u.a. Standheizung von 2012 hat jetzt 73Tkm auf der Uhr. Von Montag bis Freitag fährt den meine Frau nur Kurzstrecke (je Fahrt max. ca 15 Minuten Fahrtdauer). Am Wochenende ein paar weitere Fahrten. 2x4 im Jahr mit Schiff oder Wohnwagen in den Urlaub.

Es gibt nix zu bemängeln.

Standheizung lief letzten Winter täglich am frühen Morgen 40 Minuten. Nie Startprobleme etc. gehabt, dafür immer ein vorgewärmtes Auto.

Lass dich nicht verrückt machen.

Update hat meiner auch schon. Bisher ca 4 TKm gefahren....ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen