Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 135i

Kaufberatung 135i

BMW
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

da ich den Platz im 3er nicht brauche und gerne auf sechs Töpfe und reinen Heckantrieb wechseln möchte, hier ein kleiner Thread zur Kaufberatung eines 135i.

Gerne wüsste ich, worauf ich bei den 135ern achten muss - jede Modellreihe hat ja ihre Eigenheiten und Zicken. Getriebe sowie N55 sollten so ziemlich problemlos sein, xDrive will ich nicht mehr. Was mir sonst noch wichtig ist: Xenon, vier Türen, zumindest HiFi, Sportsitze, Automatik, kein weiß. Was sollte eurer Meinung nach definitiv noch im 1er drin sein? Was vermisst man sonst? Was braucht man eher nicht?

Mein HUD und den Abstandstempomaten werde ich im 1er nicht kriegen, wenn ich das richtig gesehen habe - ist zwar gerade wegen HUD echt doof, aber gut. Achso, PDC hinten ist Pflicht und teilbare Rücksitzbank.

Was spricht denn bspw. gegen den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So wie ich die Sache sehe ist der Wagen vergleichsweise günstig, was mich wundert. Gut, zwei Vorbesitzer ist blöd, aber dafür Scheckheft gepflegt und Laufleistung geht klar. Würde ab 140tkm wieder verkaufen. Es macht mich sehr stutzig, dass der gute 6000€ billiger ist als alle anderen 135i. Ist das, wegen der zigfach erwähnten "EU Zusatzumfängen" etc. ein Reimport? In der Tür kann ich keinen gelben Kleber entdecken.

Preislich würde ich gerne unter 26k bleiben, da wirds eh sehr eng und fast alle gebrauchten, "günstigeren" sind mit xDrive. Würde mich über etwas Input freuen von den erfahrenen 135i Fahrern/Käufern. :)

Danke und Gruß, a.

Beste Antwort im Thema

Was das für Aussagen sind..."nicht bereit den Preis für einen M135i zu bezahlen", "zu alt und potenziell teuer", etc.

Für 25 (oder gar 28.000€) gibt es völlig problemlos einen M135i. Und ein vierjähriges Auto sollte in aller Regel nicht zum Fass ohne Boden werden. Bis auf den Antrieb ist das doch ein stinknormaler 1er. Die Bremse konnte man auch für den 114i bestellen, das Fahrwerk ist 08/15, das Getriebe auch in den kleineren Varianten verbaut...bleibt der Motor. Der sollte in aller Regel nicht hochgehen. Und wenn doch, steckt für 5000€ ein gebrauchter Austauschmotor drin. Klar, dann ist es dumm gelaufen...aber das ist der worst case, der zu 99% nicht eintritt bis 140000km.

Also lass dich nicht verunsichern, asphyx.

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Also ich will das Auto an sich. Habe ich mir dann einfach gekauft, so wie ich es will. Ist mir völlig egal, was ich mal dafür bekomme, weil mir jeder Kilometer richtig Spaß macht. Und Spaß kostet nunmal in den allermeisten Fällen. Heute für 1,63 pro Liter getankt. Wenn ich darauf keinen Bock mehr habe, fahre ich mehr Fahrrad und/oder verkaufe das Auto. Dann hatte ich immerhin Spaß und philosophiere nicht darüber, dass ich ihn gehabt haben könnte.

So ein Auto ist nunmal mehr oder weniger Luxus, den gönnt man sich oder auch nicht.

Auch wenn ich den Ansatz, nicht unnötig Geld zu verbrennen, richtig finde, so ist der 1er für wenig Werverlust oder gar Werterhalt bzw Steigerung nunmal nicht das richtige Auto. Da muss man eher nach Sondermodellen von Porsche und Co schauen, was ne andere Liga ist.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:29

Kurze Frage: wenn ein BMW auf Kurzstrecke getreten wird, dann verkürzt sich das Intervall für den Ölwechsel, oder?

Als ich nach dem 3er gesucht habe, hab ich mal einen angesehen, der gute 7000km vorher zum Service wollte, obwohl das Intervall ja 30tkm ist. Sollte man von solchen Autos die Finger lassen oder kann man da bedenkenlos kaufen?

Werde natürlich eh BordPC checken. Bremsen usw sind ja klar.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 1. Juni 2018 um 21:39:25 Uhr:

Also ich will das Auto an sich. Habe ich mir dann einfach gekauft, so wie ich es will. Ist mir völlig egal, was ich mal dafür bekomme, weil mir jeder Kilometer richtig Spaß macht. Und Spaß kostet nunmal in den allermeisten Fällen. Heute für 1,63 pro Liter getankt. Wenn ich darauf keinen Bock mehr habe, fahre ich mehr Fahrrad und/oder verkaufe das Auto. Dann hatte ich immerhin Spaß und philosophiere nicht darüber, dass ich ihn gehabt haben könnte.

So ein Auto ist nunmal mehr oder weniger Luxus, den gönnt man sich oder auch nicht.

Auch wenn ich den Ansatz, nicht unnötig Geld zu verbrennen, richtig finde, so ist der 1er für wenig Werverlust oder gar Werterhalt bzw Steigerung nunmal nicht das richtige Auto. Da muss man eher nach Sondermodellen von Porsche und Co schauen, was ne andere Liga ist.

Gebe dir bei allem recht, aber: 1,63 EUR??? Wo/Was tankst du??? Ich habe gestern für 1,41 EUR getankt (Super E5).

 

@asphyx89 schrieb am 1. Juni 2018 um 22:29:26 Uhr:

Kurze Frage: wenn ein BMW auf Kurzstrecke getreten wird, dann verkürzt sich das Intervall für den Ölwechsel, oder?

Ja!

@asphyx89 schrieb am 1. Juni 2018 um 22:29:26 Uhr:

Als ich nach dem 3er gesucht habe, hab ich mal einen angesehen, der gute 7000km vorher zum Service wollte, obwohl das Intervall ja 30tkm ist. Sollte man von solchen Autos die Finger lassen oder kann man da bedenkenlos kaufen?

Werde natürlich eh BordPC checken. Bremsen usw sind ja klar.

Kann verschiedene Gründe haben. Ob ich ein Modell ausschließen würde, würde ich individuell bestimmen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:00

Kurzes Intervall sowie hoher Verbrauch im BC sind ja die einzigen Indikatoren. Und vielleicht wie schnell die Klötze unten sind. Aber man steckt ja trotzdem nicht drin - vermutlich hält das Auto trotzdem bis 150tkm problemlos durch. Ich find das wenig greifbar. Oder woran machst du das fest, wenn du sagst, du machst das individuell?

@afis Ultimate 102. Warum, wieso, weshalb ist aber hier völlig OT :D

Zu den Intervallen: Imho spielt die Anzahl der Kaltstarts eine Rolle, aber nicht, wie das Fahrzeug innerhalb der Kaltstartphase bewegt wurde.

Zum Thema individuell: Ich habe bei 6tkm einen Ölwechsel bei BMW durchführen, aber nicht in die Servicehistorie eintragen lassen, weil sonst Zündkerzen etc früher kommen würden und es keinen Sinn macht, da nen Mikrofilter zu wechseln. Rechnung habe ich natürlich. Das muss man dann halt individuell bewerten.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 1. Juni 2018 um 23:00:15 Uhr:

Kurzes Intervall sowie hoher Verbrauch im BC sind ja die einzigen Indikatoren. Und vielleicht wie schnell die Klötze unten sind. Aber man steckt ja trotzdem nicht drin - vermutlich hält das Auto trotzdem bis 150tkm problemlos durch. Ich find das wenig greifbar. Oder woran machst du das fest, wenn du sagst, du machst das individuell?

Mensch, dafür, dass du dir soviele Gedanken über den Wiederverkauf machst, hast du dich da aber wenig eingearbeitet:

1) Wer hat den Wagen gefahren?

--> Unterlagen / Auskunft

 

2) Wie wurde er gefahren?

--> wenig km zum Service könnten (!) ein Indiz sein, aber es gibt hier auch viele, die Ölwechsel vorziehen.

--> wie ist der Reifenzustand?

--> wie ist der Bremsenzustand? Riefen oder eingelaufene Scheiben? Bremsbelag vorhanden? --> nicht auf den Sensor verlassen!

3) Stimmt der km-Stand?

--> Passende Historie

--> Wie ist die Interieur-Abnutzung

4) Wie ist der Allgemeinzustand?

--> Kratzer?

--> Geräusche?

--> Dellen?

--> Passen die Spaltmaße?

 

Zitat:

@BMWRider schrieb am 1. Juni 2018 um 23:08:51 Uhr:

@afis Ultimate 102. Warum, wieso, weshalb ist aber hier völlig OT :D

Zu den Intervallen: Imho spielt die Anzahl der Kaltstarts eine Rolle, aber nicht, wie das Fahrzeug innerhalb der Kaltstartphase bewegt wurde.

Ah ok, dann bedanke ich mich als Aktionär hierfür ;) Ich war nur erstaunt über den hohen Preis. Habe die letzten Wochen immer so zwischen 1,29 und ein 1,35 bezahlt und nun seit 2 Wochen etwas mehr, weil die Preise halt hoch sind. Aber dein Preis ist ja eine andere Hausnummer ;)

Die Anzahl der Kaltstarts beinhaltet ja das wie. Das Intervall hängt davon ab, wieviele Kaltstarts, aber auch wie warm das Öl wurde über welchen Zeitraum. Optimal ist also, wenn du jeden Tag Langstrecke bei 100kmh fährst, dann hast du auf einmal Intervalle von 40tkm (gem. Anzeige). Fährst du dagegen viel Kurzstrecke oder eben auch mal viel bei höherer Drehzahl, dann sinkt das km-Intervall.

Hol dir doch die Carly App, die liest dir ziemlich unkompliziert ein paar interessante Werte aus wie Anzahl der LC-Starts und Nutzung der einzelnen Fahrmodis, hast du da 90% Sport+ ists ja schon bisschen komisch:p Auch ein Abgleich der hinterlegten Km-Stände in den einzelnen Steuergeräten wird gemacht und noch andere Sachen wie Fehlerspeicher etc.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 8:20

Ohne Vergleichswerte zu anderen Fahrzeugen bringt das relativ wenig. Zumal keiner die BMW Lastprofile kennt. Stop&Go ist kein Kaltstart mehr. Letztlich ist es eh immer Pech, wenn was kaputt geht. Vermutlich hält das Auto auch 100% Sport+ über 150tkm aus. Man steckt nicht drin.

Themenstarteram 13. August 2018 um 8:56

So, mal als kurze Rückmeldung: ich bin fündig geworden und schon seit ein paar Kilometern Besitzer eines M135i (mit den "Polo-Rückleuchten"), also Vor-LCI mit 320PS. Es ist ein Wagen in schwarz geworden mit wenig Ausstattung, eher in Richtung "reine Fahrmaschine", also aFW, Sportautomatik, Mischbereifung ohne Runflat, kleines Navi, H/K. Und das wars im Grunde auch schon.

Was ich wirklich vermisse ist die Bordsteinautomatik des 3er, sowie die automatisch anklappbaren Spiegel und die automatische Heckklappe. Was ich - entgegen meiner eigenen Erwartung - kaum/gar nicht vermisse: HUD, ACC, Lordosenstütze, Sprachbedienung (funktionierte eh nie richtig), Tempomat an sich.

Den Tempomat wollte ich erst nachrüsten lassen, habe dann aber gemerkt, der Limiter reicht. Dann stellt man den Fuß entspannt ab und er bleibt in CH bei 120 und gut ist es. Nachrüstung Tempomat sollte um die 400€ kosten, das war mir zu teuer. Vielleicht hat @rosswell im Raum Stuttgart ja jemanden, der das günstiger macht? :D

Ansonsten bin ich begeistert. Der Wagen war für die spezielle Ausstattung sicherlich nicht günstig, aber ich versuche mir über den Wiederverkauf keine Gedanken zu machen. Mir macht jede Fahrt Spaß, aktuell habe ich 0,4l mehr Verbrauch als im 28i, allerdings fahre ich mit dem 1er durchaus zügiger und nutze die Leistung öfter, auch für den Sound. Ohne xDrive ist das Fahrgefühl so viel besser! Das Auto liegt selbst bei 200 auf der AB wirklich gut und sicher. Mit dem 28i fuhr ich nie über 210, mit dem 1er ist bei guten Bedingungen auch 260 (Tacho) gefühlt gut machbar. Bei Tempo über 140 säuft er auf der AB allerdings echt heftig, wenn man eine schnellere Etappe fährt hat man ruckzuck zweistellige Verbräuche.

Was mich richtig ankotzt ist, dass ich alle 400-450km an der Tankstelle stehe. Im Sportmodus hätte ich gerne etwas mehr Sound, der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist eher marginal. In Comfort dürfte er noch etwas leiser sein, in Sport dann gerne einen Tick lauter - aber egal, ich bin froh, dass es keine Brüllkarre ist wie die M/MPPSK/AMG/RS-Karren mit so lächerlichen Applikationen.

Das H/K macht richtig Druck und gefällt mir sehr gut, ist auch bei sehr hohen Lautstärken noch klar und nicht verwaschen. Seit ich das System habe, höre ich zuhause nur noch selten lauter Musik. Die Performance bei geringen Lautstärken ist auch top.

Die Schaltpaddles benutze ich bei jeder Fahrt, wegen der Motorbremse. Im Stadtverkehr mit Stop&Go säuft die Karre natürlich auch ziemlich heftig. Aber gut, Benzinkosten sind bei dem Auto eh untergeordnet.

In der Versicherung kostet mich das Auto 200€ mehr pro Jahr, das ist okay für mich.

Was mich etwas stört ist, dass der Motor zickiger ist als der N20. Hat ein sehr undefiniertes Startverhalten. Wenn man ihn anlässt und direkt losfahren möchte, wird man manchmal wie von einem Katapult weggefeuert weil der Motor manchmal Drehzahlschwankungen produziert und einen das bullige Drehmoment dann fast in das nächste geparkte Auto feuert. Außerdem finde ich, dass der Motor im Leerlauf (warm) dennoch leichte Vibrationen ins Auto übergibt - da hätte ich nach all den Lobgesängen auf "seidenweiche R6" mehr erwartet, nämlich 0,0 Rückmeldung. Ich meine, da war der N20 unauffälliger. Könnte aber auch falsche Wahrnehmung sein. Problematisch finde ich wirklich das etwas indifferente Drehzahlverhalten beim Kaltstart. Wenn man in einer sehr engen Parklücke steht, dann muss man den Motor wirklich erstmal etwas laufen lassen, damit man dann präzise rangieren kann. Das Kaltstartgeröhre finde ich etwas unnötig, da macht er schon recht viel Lärm im Stand, sobald man losfährt wirds leiser - das wirkt auf mich etwas affig. Aber gut, Katheizbetrieb eben, schauen wir mal, wie lange sowas noch appliziert werden darf.

Wunderbar finde ich auch das geringe Gewicht im Vergleich zum 3er sowie den besseren Wendekreis gegenüber xDrive. Das Auto fährt sich viel direkter, ist quirliger und mehr Fahrmaschine - genau wie ich mir das gewünscht habe, das macht echt richtig Spaß.

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das teilweise geringe Gripniveau, wenn man ordentlich durch einen Kreisel durchschnippelt dann hält einen das ESP schon öfter mal fest. Vermutlich ist es die Kombination aus dem bulligen Motor und fehlendem xDrive, was mir so vorkommt, als sei relativ wenig Grip vorhanden.

Ich freue mich schon sehr auf den Winter bei Schnee/Glätte und gerade überlege ich, ob ich wirklich damit mal in den nächsten Tagen auf den Nürburgring fahre. Bei der HUK24 ist man für Touristenfahrten die nicht zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit dienen sogar versichert.

Die paar Worte nur, damit ihr wisst, dass eure Bemühungen nicht umsonst waren und der Thread einen Abschluss erzielt. Hoffe der kurze Abriss war nicht zu chaotisch, ich hab einfach mal getippt was mir einfiel. :)

Das hört sich doch alles in allem sehr gut an. Wenn dir jede Fahrt Spaß macht, dann kannst nicht viel verkehrt gemacht haben.

 

Ausstattung würde mir auch völlig ausreichen, kleines Navi und HK - passt.

 

Das Einzige was an dem Bericht fehlt sind die Bilder, auch wenns "Polo-Rückleuchten" sind ;)

 

Viel Spass mit der kleinen Rakete.

Und wirklich mit dem indifferenten Fahrwerk zufrieden?

Ich habe es damit nur kurz ausgehalten und direkt umgerüstet.....

 

Gruß und viel Spaß

Dirk

Das klingt doch gut, asphyx. :)

Glückwunsch zum Kauf.

An das Griplevel gewöhnt man sich. Mit der Leistung und vor allem mit dem Drehmoment kann man ohne xDrive einfach nicht in einer Kurve voll drauflatschen. Da muss man etwas runder agieren. Auch auf der Nordschleife kann man am Kurvenausgang, solange die Lenkung noch nicht gerade ist, nicht blind drauflatschen. Das muss man erst verinnerlichen, wenn man von einem schwächeren Auto kommt.

Insgesamt ist der M135i einfach ein toller kleiner Spaßmacher mit einem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis. Für die 22-25k, die gepflegte vFL-Exemplare ohne zu viele KM kosten, bekommt man richtig viel Gegenwert.

@asphyx89

In Stuttgart kenne ich leider niemanden. Wir sind nur in Werneck bei Schweinfurt & Löhne bei Bielefeld vertreten. ;)

Glückwunsch..endlich ..war aber ne lange Geburt.

 

Hast du bilder vom kleinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen